Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TRC ganz ausschalten?!


eies300

Recommended Posts

Auch wenn ich aus der GS-Ecke komme möchte ich mich hier mal einschalten. So weit mir bekannt ist (und ich war mal in der Branche) muss ich "EeK ThE CaT" vollkommen zustimmen. Die Deaktivierung der TRC hat ausschließlich den Sinn unter sehr wiedrigen Bedingungen ein Anfahren zu ermöglichen/erleichtern. Das kann im Eis oder auch im Schlamm sein. Ein klassisches Freischaukeln ist mit TRC zum Beispiel (fast) unmöglich. Aus diesem Grund wird beim GS (S19) die manuell deaktivierte Traktionskontrolle auch ab ca. 50 km/h wieder aktiviert und ist dann nicht mehr ausschaltbar.

Danke Basti, aber hören wir besser auf, Gery mit Fakten und Wahrheiten zu irritieren.

@Gery: beurteile du bitte nicht mein Fahrvermögen. Und das mit der "Leseschwäche" habe ich mal überlesen....langsam wirds mir doch zu persönlich, dafür, dass wir uns gar nicht kennen.

@is200_dani: lies doch bitte nochmal genau nach, was die "snow" Funktion macht. Ist glaube ich im Handbuch recht gut erklärt. Kleiner Tip: Es ist nicht zufällig in der Nähe des "Schaltwerks" (Automatikwählhebel) untergebracht....Und um das fortzuführen: der "PWR" Schalter gibt nicht zusätzliche Leistung frei, sondern macht was ganz ähnliches, wie der "SNOW" - nur anders herum...lies einfach nach.

@PhreekySicko: entschuldige bitte, dass ich meine Meinung geäußert habe. Ich fand Tigertron's Kommentar total daneben und dem habe ich Ausdruck verliehen. Dass Gery gleich anti-autoritär herbei gerannt kommt, Halbwissen und Unwahrheiten über TRC verbreitet und seinen IS300 mit nem C63AMG vergleicht, konnte ich ja nicht ahnen. Und ich bin garantiert kein Hilfspolizist oder Rächer des Straßenverkehrs, ich kann nur Menschen mit unglaublicher Selbstüberschätzung nicht leiden und fürchte sie sogar im Straßenverkehr.

@SPORTSMAN: entschuldige du bitte auch, ich wusste nicht, dass man hier im Forum ausschließlich auf die gestellte Frage Bezug nehmen darf und weiterführende Diskussionen nicht gern gelesen sind. Ich werde es in Zukunft (ehrlich!) sein lassen und mich wieder mehr auf das Lesen beschränken - ich hab da ja ne Schwäche auszugleichen - und Übung macht ja bekanntlich den Meister.

@Done: Wer verdreht hier die Aussagen? Ich habe nirgens geschrieben, dass ich jemandem unterstelle, im Straßenverkehr die Hilfen auszuschalten. Tatsächlich habe ich sogar geschrieben, dass die "D..." von den (eingeschalteten!) Hilfen profitieren und daraus Übermut entsteht. Und genau das ist die Denkweise, die ich kritisiert habe und die nicht in den Straßenverkehr gehört. Die Sache mit dem Versicherungsschutz war allgemein - ohne Wertung ob die Schäden im Straßenverkehr passieren oder im privaten Hinterhof.

sorry nochmal für mein Einmischen und die Unruhe, die ich scheinbar verbreitet hab, weil meine Posts nur oberflächlich gelesen wurden.

greez

EeK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@is200_dani: lies doch bitte nochmal genau nach, was die "snow" Funktion macht. Ist glaube ich im Handbuch recht gut erklärt. Kleiner Tip: Es ist nicht zufällig in der Nähe des "Schaltwerks" (Automatikwählhebel) untergebracht....Und um das fortzuführen: der "PWR" Schalter gibt nicht zusätzliche Leistung frei, sondern macht was ganz ähnliches, wie der "SNOW" - nur anders herum...lies einfach nach.

greez

EeK

tja, da ich einen is 200 hab weiß ich was die snow funktion macht -und wenn du genau bescheid wüßtest würdest du wissen dass ich keinen pwr knopf habe sondern nur einen trc off direkt neben dem snow :unsure:

und dass er in der nähe der schaltung liegt--na und?? da diese knöpfe doch um einiges niedriger liegen als der schaltknauf weiß ich jetzt nicht auf was du hinaus willst, denn wenn ich den knauf in der hand halte kommt man schlecht zu den knöpfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Done: Wer verdreht hier die Aussagen? Ich habe nirgens geschrieben, dass ich jemandem unterstelle, im Straßenverkehr die Hilfen auszuschalten
hörst du dich eigentlich noch reden?

"am schnellsten um die kurve, auf der geraden, etc." gehört auf die Rennstrecke, nicht auf die Straße.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dass er in der nähe der schaltung liegt--na und?? da diese knöpfe doch um einiges niedriger liegen als der schaltknauf weiß ich jetzt nicht auf was du hinaus willst, denn wenn ich den knauf in der hand halte kommt man schlecht zu den knöpfen :)

Mach den Taster in die Mitte :D geht super mit dem Zeigefinger dann :D TRC Off war fast immer standard beim geladenen Lex, ich lass mir doch nicht den Spass ausbremsen und die hinteren Bremsbeläge totklopfen :unsure:

Beim RX300 Mk.I lässt sich kein TRC und auch kein VSC ausschalten. Der Regelbereich vom VSC ist seehr hoch, im Normalbetrieb will ich den Grenzbereich nicht austesten, imWinter wär so ein Knöpfchen dschon super zum deaktivieren, da würds besser klappen beim driften und Ringerl machen :D Für was hab ich den 4WD und über 200PS? zum 30er Zone schleichen? :rolleyes:

Es sollte dem Besitzer überlassen sein, was er aktiv haben möchte bei seinem Wagen. ABS immer an ist ok, den Rest sollte man deaktivieren können, nicht jeder schraubt ein Taferl für den Strassenverkehr an die Stange :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Taster in die Mitte :D geht super mit dem Zeigefinger dann :D TRC Off war fast immer standard beim geladenen Lex, ich lass mir doch nicht den Spass ausbremsen und die hinteren Bremsbeläge totklopfen :unsure:

Beim RX300 Mk.I lässt sich kein TRC und auch kein VSC ausschalten. Der Regelbereich vom VSC ist seehr hoch, im Normalbetrieb will ich den Grenzbereich nicht austesten, imWinter wär so ein Knöpfchen dschon super zum deaktivieren, da würds besser klappen beim driften und Ringerl machen :D Für was hab ich den 4WD und über 200PS? zum 30er Zone schleichen? :rolleyes:

Es sollte dem Besitzer überlassen sein, was er aktiv haben möchte bei seinem Wagen. ABS immer an ist ok, den Rest sollte man deaktivieren können, nicht jeder schraubt ein Taferl für den Strassenverkehr an die Stange :)

ich dreh den trc sowieso vorher aus wenn ich denk dass ich etwas zügiger fahren werd :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, da ich einen is 200 hab weiß ich was die snow funktion macht -und wenn du genau bescheid wüßtest würdest du wissen dass ich keinen pwr knopf habe sondern nur einen trc off direkt neben dem snow :unsure:

und dass er in der nähe der schaltung liegt--na und?? da diese knöpfe doch um einiges niedriger liegen als der schaltknauf weiß ich jetzt nicht auf was du hinaus willst, denn wenn ich den knauf in der hand halte kommt man schlecht zu den knöpfen :rolleyes:

entschuldige, ich habe nicht geschaut, welchen IS du hast, bevor ich auf die PWR Taste angesprochen habe.

Jedenfalls ersetzt die SNOW Funktion kein TRC. Ich denke die SuFu im Forum hilft da auch weiter. Es hat auf jeden Fall stark mit Getriebe/Höchstdrehzahl/Schaltpunkte/Gasannahme etc. zu tun.

@Done:

und wieder einmal muss ich wiederholen und erklären, was ich geschrieben habe, weil mal wieder zu oberflächlich gelesen wurde. OK, aber wirklich zum letzten mal:

Du endest mit deinem Zitat ein bisschen zu früh. lass mich mich selbst zitieren:

@Done: Wer verdreht hier die Aussagen? Ich habe nirgens geschrieben, dass ich jemandem unterstelle, im Straßenverkehr die Hilfen auszuschalten. Tatsächlich habe ich sogar geschrieben, dass die "D..." von den (eingeschalteten!) Hilfen profitieren und daraus Übermut entsteht. Und genau das ist die Denkweise, die ich kritisiert habe und die nicht in den Straßenverkehr gehört.

Dein zweites Zitat ist also die DENKWEISE, die nicht in den Straßenverkehr gehört. Ich habe da NULL Bezug auf das Ausschalten irgendwelcher Hilfen im Straßenverkehr genommen. Auch nicht in meinem ursprünglichen Post.

greez

EeK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige, ich habe nicht geschaut, welchen IS du hast, bevor ich auf die PWR Taste angesprochen habe.

Jedenfalls ersetzt die SNOW Funktion kein TRC. Ich denke die SuFu im Forum hilft da auch weiter. Es hat auf jeden Fall stark mit Getriebe/Höchstdrehzahl/Schaltpunkte/Gasannahme etc. zu tun.

greez

EeK

dass snow und trc nicht dasselbe ist ist eh klar--würde ja kaum sinn machen 2 knöpfe mit demselben effekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich gehts hier ja nicht um TRC, sondern VSC :D

Wie is das dann wenn mir ein Wagen ohne diese technischen Hilfsmittel entgegenkommt? Muss ich da stehenbleiben weil der Wagen sicherheitsgefährend is, weil der Fahrer könnt ja was machen auf der Strasse was heutzutage elektronisch ausgebremst wird :D Ist das dann schon ein Selbstmörder, wenn er nen Wagen fährt, ohne ABS, VSC, ESP, Airbag, usw...? Oder kann der noch Auto fahren ohne Hilfsmittel..irre....der lebt noch! :clap: schon arg...das man ohne VSC leben kann, wenn man das Hirn einschaltet :D

Es bleibt wohl jedem überlassen, was er einschaltet oder nicht. Bei mehreren deutschen Fahrzeugen hab ich selber schon festgestellt, das die Fahrzeuge OHNE TRC und ESP (da heissts ja ned VSC) nichtmehr sicher fahrbar sind. Deswegen vielleicht nicht deaktivierbar bei den neueren, damit nicht gemerkt wird, das am rest vom Wagen gespart wurde und das High-Tech Geschoß abfliegen könnte, ohne dem ganzen Zeugs :g:

So...also wer zieht jetzt die Sicherung mal? :D Ich teste das sicher im Winter beim RX, natürlich nicht im Strassenverkehr, sondern auf abgelegenen Strassen oder Plätzen, will mir ja nicht den Lex verbiegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich Euer Problem mit dem TRC/VSC gelesen habe, erinnerte ich mich an die gleiche Problematik im Yaris Forum. Dort wurde es so gelöst. (Wieder so ein Einfall besoffener Ingenieure :clap: )

Ggf. funktioniert das auch bei den Schaltern von Lexus (ist ja immerhin der gleiche Konzern). Beim Yaris meiner Frau hat es sofort funktioniert :D .

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

:D nur geht das auch bei der Automatik? :clap: Ich test das morgen gleich in der früh :g:

vielleicht hilft diese Seite weiter ;)

Gruß

Obi

[EDIT] Auf den direkten Link gesetzt.[/EDIT]

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass es noch eine weitere Möglichkeit zum Abschalten des VSC gibt?

Nur mal rein theoretisch: mit der Variante Sicherung vom ABS-Aggregat ziehen kann man den zuständigen Aktor ausschalten. Aber könnte man nicht auch den Beschleunigungssensor irgendwie lahmlegen, der einen Schleudervorgang erkennt? Welche Sicherung könnte das sein? Auf diese Weise müssten ABS und TRC eigentlich aktiviert bleiben, weil diese ja auf Raddrehzahlsensoren zugreifen und nicht auf den Giersensor.

Ende der Theorie. Praktisch bin ich allerdings nicht so talentiert drauf. Macht dieser Ansatz Sinn? Könnte sich einer der "Bastler", die wirklich etwas von der Materie verstehen, dazu äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Gery gleich anti-autoritär herbei gerannt kommt, Halbwissen und Unwahrheiten über TRC verbreitet und seinen IS300 mit nem C63AMG vergleicht, konnte ich ja nicht ahnen.

Schau mal, der Grund dafür war unter anderem dieser Satz von dir:

achja und TRC ausschalten hat n i c h t den Sinn, dass man die Reifen qualmen lassen kann. Das ist schlichtweg deaktivierbar, weil man sonst auf Glatteis überhaupt nicht mehr von der Stelle käme.

Lies dir mal die Definition einer ASR/TRC durch, dann wirst du schnell merken das diese Systeme genau für solche Situationen gemacht worden sind (theoretisch). Du interpretierst aus deiner persönlichen Erfahrung etwas hinein und versuchst damit zu erklären wozu der Schalter ausschließlich verbaut worden ist. Falsch.

Es wird nirgendwo ein eindeutiger Sinn für die TRC-Deaktivierung beschrieben. (Schau in die Betriebsanleitung, anscheinend hast du ja dein restliches Wissen auch daraus). Also bleibt es dem Fahrer überlassen ob er ohne TRC auf Schnee/Eis fahren oder auf trockener Straße die Hinterreifen qualmen lassen will, was auch immer, es steckt kein einzelner Grund dahinter, die Kunden wollen einfach die Kontrolle über solche Funktionen. Und solange du nicht die genauen Absichten der Entwickler kennst, lehn dich nicht so weit aus dem Fenster. :clap:

Und das du dich so auf meinen "Vergleich" mit dem C63AMG versteifst sagt ja eh schon Einiges aus. Es war nur ein Beispielfahrzeug das mir eingefallen ist, da MB generell (auch bei den AMG-Modellen) eine konservative Sicherheitspolitik betreibt, besser gesagt bis zum C63 betrieb). Ich hab ja auch die IS Mk1-Nachfolger erwähnt.

Schau dir mal an wie man den IS300 am amerikanischen (und auch europäischen) Markt positioniert hat: Als BMW 3er-Konkurrenz, also als sportlicher Mittelklassewagen mit Heckantrieb. Und wenn man sich schon an BMW orientiert (zumindest beim Fahrzeugcharakter), sollte man auch eine ähnliche Sicherheitspolitik verfolgen, die da zum Beispiel wäre: Abschaltbares ESP/VSC :D Hat man ja beim IS250/350 auch wieder gemacht.

Ich versteh also dein Problem nicht...

@Joo

Das mit dem Gierraten-Sensor hab ich mir auch schon überlegt, wurde auch schon 1mal im my.is diskutiert, allerdings ohne Erkenntnisse.

Das Problem ist das selbe wie wenn man andere Leitungen trennt: Die ECU erkennt den Verlust des Sensors und geht in den Fehlermodus. (VSC+TRC+ABS)

Außerdem ist die Datenleitung zum "yaw rate sensor" geschirmt und da würde ich keinesfalls eingreifen (weder mittels Schalter noch Relais/etc.)

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass es noch eine weitere Möglichkeit zum Abschalten des VSC gibt?

Nur mal rein theoretisch: mit der Variante Sicherung vom ABS-Aggregat ziehen kann man den zuständigen Aktor ausschalten. Aber könnte man nicht auch den Beschleunigungssensor irgendwie lahmlegen, der einen Schleudervorgang erkennt? Welche Sicherung könnte das sein? Auf diese Weise müssten ABS und TRC eigentlich aktiviert bleiben, weil diese ja auf Raddrehzahlsensoren zugreifen und nicht auf den Giersensor.

Ende der Theorie. Praktisch bin ich allerdings nicht so talentiert drauf. Macht dieser Ansatz Sinn? Könnte sich einer der "Bastler", die wirklich etwas von der Materie verstehen, dazu äußern.

also wenn die abs sicherung drauß ist, leuchtet VSC/TRC OFF und das hanbremsen zeichen, das einzige was ich gemerkt habe, dass das abs nicht funktionierte, der rest hat immer eingegriffen sobald der wagen ausbrechen wollte!

denke werde jetzt abwarten bis wir schnee haben, im hunrsrück wird das wohl ziemlich bald sein :D hoffe dass das driften einigermaßen klappen wird :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die abs sicherung drauß ist, leuchtet VSC/TRC OFF und das hanbremsen zeichen, das einzige was ich gemerkt habe, dass das abs nicht funktionierte, der rest hat immer eingegriffen sobald der wagen ausbrechen wollte!

denke werde jetzt abwarten bis wir schnee haben, im hunrsrück wird das wohl ziemlich bald sein ;) hoffe dass das driften einigermaßen klappen wird :thumbup:

Jo, weil dann brauchst nur mehr das Differential umbauen... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir mal die Definition einer ASR/TRC durch, dann wirst du schnell merken das diese Systeme genau für solche Situationen gemacht worden sind (theoretisch). Du interpretierst aus deiner persönlichen Erfahrung etwas hinein und versuchst damit zu erklären wozu der Schalter ausschließlich verbaut worden ist. Falsch.

Es wird nirgendwo ein eindeutiger Sinn für die TRC-Deaktivierung beschrieben. (Schau in die Betriebsanleitung, anscheinend hast du ja dein restliches Wissen auch daraus). Also bleibt es dem Fahrer überlassen ob er ohne TRC auf Schnee/Eis fahren oder auf trockener Straße die Hinterreifen qualmen lassen will, was auch immer, es steckt kein einzelner Grund dahinter, die Kunden wollen einfach die Kontrolle über solche Funktionen. Und solange du nicht die genauen Absichten der Entwickler kennst, lehn dich nicht so weit aus dem Fenster. :thumbup:

ausschließlich? wer hat das gesagt? OK, technische Gründe für das Deaktivieren von ASR / TRC oder wie es sonst noch heisst sind u.a.:

- Anfahren auf (extrem) glatten Untergründen (z.B. Eis oder Schnee) um ein "Aufschaukeln" zu ermöglichen

- Schneekettenbetrieb

- Prüfstand ect.

das sind auch nicht irgendwelche persönlichen Erfahrungen von mir, mit denen ich mich aus dem Fenster lehne, sondern ich habe mich schlau gemacht, nachgeschlagen, und es wurde mir auch im Rahmen eines ADAC Fahrsicherheitstrainings vom Trainer so erklärt, als am Anfang über elektronische Fahrhilfen gesprochen wurde. Aber vielleicht hat er ja nur gelogen. Vielleicht hat er aber auch Recht gehabt und auch im Internet stehen ein paar Wahrheiten. Aber lass dich bitte nicht in deiner Meinung davon irritieren. Ich will dich nicht weiter belehren. Vergiss alles, was ich gesagt habe und bleibe bei deiner Meinung, dass der Knopf nur da ist, weil die Kunden die Kontrolle über die Funktion haben wollen. :thumbup:

Tante Edit wollte auch noch was sagen:

Nochmal ganz deutlich: Ich habe nirgens das Abschalten von Fahrhilfen kritisiert, sondern nur eine Denkweise, die ich auch zitiert habe. Ich habe sogar im Gegenzug die Fahrhilfen an sich kritisiert, da sie bei manchen Verkehrsteilnehmern zur Selbstüberschätzung führen. Auch ich wollte schon letzten Winter auf einem Parkplatz schleudern und habe festgestellt, dass nur TRC, nicht aber VSC deaktivierbar ist und bin für den ein oder anderen Test auch am Ergebnis dieses Threads interessiert.

Entschuldigt nochmals, dass meine Kritik an einem blöden Spruch und mein Übereifer, eine in meinen Augen Fehlinterpretation des TRC OFF Schalters geradebügeln zu wollen, diesen Thread ins OT befördert hat.

greez

EeK

bearbeitet von EeK ThE CaT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausschließlich? wer hat das gesagt? OK, technische Gründe für das Deaktivieren von ASR / TRC oder wie es sonst noch heisst sind u.a.:

- Anfahren auf (extrem) glatten Untergründen (z.B. Eis oder Schnee) um ein "Aufschaukeln" zu ermöglichen

- Schneekettenbetrieb

- Prüfstand ect.

Na schau, jetzt gibt es schon 3 Gründe für die Deaktivierung...

Und ich hab noch mehr, zum Beispiel:

- Reifen verheizen

- Schnellere Beschleunigung, 1/4 Meile, etc.

- Driften

- Mehr Rückmeldung von der Hinterachse

Sind genauso technische Gründe :thumbup: Die Vielzahl der Möglichkeiten und die Freiheit ein/auszuschalten wann ich will macht`s (für mich) aus. Der Hersteller schreibt nicht vor wann ich die TRC zu deaktivieren habe, gibt nicht mal Tipps dafür.

Sorry, aber dein "Gebot" das ich vorher schon zitiert habe klang einfach so überklug, das musste ich einfach kommentieren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@admin

wie wäre es, die nicht zum Thema gehörenden Beträge zu löschen?????? Sonst wird noch auf 20 Seiten über Sinn und Unsinn von abschaltbaren Sicherheitsfeatures gelabbert.....

Ach..... und ich wäre auch mehr als froh, wenn man den Mist komplett abschalten könnte, bei BMW und co, traut man den Kunden ja auch fahrerisches Können und ausreichend Vernunft zu...... :ph34r: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Relays im Sicherungskasten und dann noch eine Sicherung, die dem Belegungsplan zufolge mit dem ABS in Verbindung gebracht werden können.

Müssen die alle raus zum Deaktivieren? Zumindest die Sicherung wehrt sich nämlich ziemich.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeschickt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Relays im Sicherungskasten und dann noch eine Sicherung, die dem Belegungsplan zufolge mit dem ABS in Verbindung gebracht werden können.

Müssen die alle raus zum Deaktivieren?

Ein Relais oder eine Sicherung reicht, sobald die TRC und VSC-Warnleuchten in der Instrumentierung angehen ist das System sowieso deaktiviert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also, ich hab letztens mal das ABS deaktiviert, womit ich gleichzeitig auch das VSC abgeschaltet habe.

Und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass ich VSC habe. Gerade mit einem Automatik-Wagen ist es dann doch einigermaßen unberechenbar, wenn man etwas driften will.

Und klar, man kann vielleicht ein guter Fahrer sein und gut driften können, aber wenn sich unvorhersehbar der Fahrbahnbelag ändert, dann geht das ganz schnell nach hinten los. Da bin ich dann doch froh, dass mich der VSC-Schutzengel mit seinem Piep-piep-piep vor einem Blechschaden bewahrt. Klar, manchmal nervt das auch. Aber das VSC ist so lässig abgestimmt, dass der Fahrspaß kaum auf der Strecke bleibt (im Gegensatz zu Fahrzeugen von Opel oder Volkswagen beispielsweise).

Und wenn demnächst mal Schnee liegt und ich auf einem leeren Parkplatz etwas spielen möchte mit dem Wagen, dann weiß ich jetzt, wie es geht.

Aber für den täglichen Weg zur Arbeit ist mir ein sicheres Fahrzeug dann doch lieber. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo :D

will mir jetzt auch einen Lexus is200 kaufen B)

und habe mal gehört das ein is200 kein ESP oder VSC hat, sogar serienmässig gab es keins, stimmt das? :thumbup:

und wenn es ein ESP gibt, kann man es im is200 ausschalten nicht wie im is300?

bearbeitet von Sanja_KG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung