Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einspritzdüsen Upgrade am 1G-FE


Boergy

Recommended Posts

HY!

Jungs, ned bös sein, aber auf der ersten Seite stehen die Daten von den Düsen + Teilenummer und sogar ein Foto (wie heissts? wer lesen kann is klar im Vorteil :) )

Von Camry war nie die Rede, sondern z.B vom Tacoma :) 3VZ gabs im Camry, is aber nur der 3L V6 :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aha! :thumbup: Hab den Wert damals aus ner Liste rausgenommen, kommt glaub auf den Benzindruck an, wenn die mit 3,5 gemessen werden könntens 250er sein oder so ;)

Habts was finden können wegen der time? Könnt mir nur vorstellen das da vielleicht in nem Toyota-Handbuch was drinnen steht, aber ob die das da auch reinschreiben?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

HY!

Kurze Anleitung/Zusammenfassung zum Filtertausch mit den Repair Kits für die Düsen:

Vergleich OEM Filter zu Nachbaufilter aus den USA:

P1020895.JPG

Den alten Filter mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen raushebeln, geht etwas schwer, einen hatte ich sogar mit dem Kupferring geschafft.

P1020897.JPG

Filterinnenteil ohne Kupferring

P1020898.JPG

verbleibender Kupferring

P1020899.JPG

Diesen ebenfalls raushebeln, geht auch teils mit einer Zange, muss man ausprobieren mit was man sich leichter tut

P1020900.JPG

links neuer Filter, rechts alter Filter, etwas rostig :ph34r:

P1020905.JPG

neuen Filter in die Düse einsetzen, das sieht dann so aus :)

P1020906.JPG

dann vorsichtig mit einem Hammer gleichmässig reinklopfen, geht mit etwas Gefühl ohne Probleme ;)

dann sollte es so aussehen

P1020907.JPG

das wars :)

Dimi, please post your Injectors with technical data, part number and a picture, thanks!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

HY!

Aus wieder gegebenen Anlass von Pate, poste ich mal hier auhc den Umbau vom Pulsationsdämpfer rein :)

Zur Erklärung:

Der Pulsationsdämpfer soll die Schwingungen im benzin bremsen/absorbieren die durch das öffnen/schliessen in der Fuelrail entstehen. Nett gemeintes Feature, nur bei größeren Düsen, wirds da schon mal eng mit der Kraftstoffversorgung. Damals beim Turbo hab ich den Dämpfer gegen eine Hohlschraube getauscht. Beim Return-system wars gut zu merken, da ich auch eine Druckanzeige vorne am Kraftstoffregler hatte. Original sitzt der hinten im Tank bei der Pumpe -> Returnless-System.

Zur bildlichen Erklärung habe ich das gefunden, hier am V8 erklärt:

Return-System:

2636_4lo.jpg

Returnless-System (wie beim IS200 Serie):

2636_5lo.jpg

So schaut der IS200 Pulsationsdämpfer aus:

K800_P1010363.JPG

und hier im Vergleich mit der Hohlschraube:

Fuelrailhohlschrauben.JPG

Technischer Aufbau vom Dämpfer im nächsten Bild. Oben ist eine Schraube, mit der man die Dämpfung einstellen kann, ich finde es aber persönlich trotzdem ein Nadelöhr, daher raus das Teil, ich konnte keinen negativen Nachteil feststellen, da ich ja auch größere Düsen verwendet habe.

pdzenki.gif

Zum Wechsel:

Wenn man den Dämpfer rausschraubt, wird mehr oder weniger Benzin mit rauskommen, aufpassen, das System steht bis zu max. 3,5bar unter Druck! Wenn man den Dämpfer heraussen hat, aufpassen! Unter der starren Zuleitung ist ein Alu-Dichtung, die muss bleiben, und auch nicht runterfallen, also am besten, die Zuleitung runterdrücken. Am besten die Hohlschraube schon vorbereiten mit 2(!) Kupferringen, dann ist das Loch genau mittig in der Zuleitung. Diese dann einschrauben und mit Liebe anziehen. Es hat schon mal wer abgerissen :ph34r:

So schaut das dann aus:

Schraubefuelrailneuhinten.jpg

Hier noch ein Video mit der Hohlschraube, der Benzindruck steht gleich an. leider find ich das andre Video nicht, was ich damals gemacht habe, mit dem Pulsationsdämpfer noch drinnen, da sah man richtig wie langsam der Druck anstieg, nicht so ruckartig wie hier, und erst vollen Druck hatte wenn der Motor kurz am laufen war.

Denke, Apo (Pate) wird uns gut berichten können wie es sich verändert an seinem IS200 S/C mit den 440er Düsen :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Super Erklärung :clap: :thumbup:

Ist denn das zusammen mit den eher knappen Düsen und dem am anschlaglaufenden Druckregler im Tank der Grund fürs ruckeln am 210PS IS Kompressor um die 3000 1/min bei durchtreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Erklärung :clap: :thumbup:

Ist denn das zusammen mit den eher knappen Düsen und dem am anschlaglaufenden Druckregler im Tank der Grund fürs ruckeln am 210PS IS Kompressor um die 3000 1/min bei durchtreten?

ähhh . .. NEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Erklärung :clap: :thumbup:

Ist denn das zusammen mit den eher knappen Düsen und dem am anschlaglaufenden Druckregler im Tank der Grund fürs ruckeln am 210PS IS Kompressor um die 3000 1/min bei durchtreten?

HY!

Wieso sollte der Druckregler auf Anschlag laufen wenn er bei 3-3,5bar regelt? erklär mir das mal :g: Welchen Kit hast du, das du 210PS hast? :blink: Gabs da noch ne 3te Version? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Erklärung :clap: :thumbup:

Ist denn das zusammen mit den eher knappen Düsen und dem am anschlaglaufenden Druckregler im Tank der Grund fürs ruckeln am 210PS IS Kompressor um die 3000 1/min bei durchtreten?

Das Ruckeln kommt von der ECU weil Sie nicht so schnell Reagiert und du dadurch Kurzzeitig abmagerst, und erst ab 4200rpm Spritz das Ding ein was durch die kleinen Düsen halt durchgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den OEM Düsen kannst du sogar 0,5bar LD fahren, bei 5bar Benzindruck + Elektronik. Das Problem ist nur, das die ECU eine Gedenksekunde hat, wenn schnell der LD kommt. Denn da kommt sie kurz nicht mit (bzw is ja original nicht für positiven LD ausgelegt). Daher größere Düsen = schneller mehr Benzin da. Verfeinert geht das ganze mit A/F Messung, EGT und LD Anzeige, dazu SAFC oder Piggypack. Bei HochRo laufen im IS die 1ZZ 250er Düsen 1A mit 0,4bar, reagiert schnell, kein ruckeln, zieht sofort an. Wie weit früher schon mal geschrieben von OG187, reichen beim Serienkit 216er Düsen (sind aber altes Düsenmodell, gibts sicher was im selben Format wie die jetzigen IS Düsen) um das ganze besser mit der Serien-ECU zu fahren, und um Reserven zu haben. Mehr LD ist auch mit mehr technischen Aufwand verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte mit Anschlag* war bei Seriendüsen und Kompressor.. also das der Standarddruck nicht ganz reicht um durch die 155er Düsen genug benzin zu drücken.

Will mir im Winter eben was gönnen:

also grössere Scheibe (oder kompressorrad leicht abdrehen, steht ja leider der Durchmesser im FZG Ausweis bei mir)

grössere Düsen (möglichst plug'n'play

ein FCD im das ECU zu bescheissen

und 3 Anzeigen so wies entropy hatte. (LD, EGT und Öl- oder Benzindruck)

Motorinnereien sollen möglichst die gleichen sein... aber ich will ja auch keine 300Ps oder so, 240 wären das ziel falls möglich.

(UND JA MIR IST KLAR DAS DER BEMANI NUR 205PS HAT. spreche halt immer von 210 wegen meiner Pufferlanlage^^)

Bin mich ja nur am schlau machen, weil ich den IS nicht kaputt machen will :D

Hoffe doch das ich trotz teils "dummen" Fragen auf die Community zählen kann.

Cheers der Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte mit Anschlag* war bei Seriendüsen und Kompressor.. also das der Standarddruck nicht ganz reicht um durch die 155er Düsen genug benzin zu drücken.

Will mir im Winter eben was gönnen:

also grössere Scheibe (oder kompressorrad leicht abdrehen, steht ja leider der Durchmesser im FZG Ausweis

bei mir)

grössere Düsen (möglichst plug'n'play

ein FCD im das ECU zu bescheissen

und 3 Anzeigen so wies entropy hatte. (LD, EGT und Öl- oder Benzindruck)

Motorinnereien sollen möglichst die gleichen sein... aber ich will ja auch keine 300Ps oder so, 240 wären das ziel falls möglich.

(UND JA MIR IST KLAR DAS DER BEMANI NUR 205PS HAT. spreche halt immer von 210 wegen meiner Pufferlanlage^^)

Bin mich ja nur am schlau machen, weil ich den IS nicht kaputt machen will :D

Hoffe doch das ich trotz teils "dummen" Fragen auf die Community zählen kann

Cheers der Mac

Werde das sehr aufmerksam verfolgen...

Habe das gleiche setup über den Winter vor:)

bearbeitet von Alteza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da fehlen doch 2 :ph34r:

Hat der IS nicht 4 Zylinder? :unsure:

Na bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt amchen, oder? Sucht man sich halt nochn anderes Angebot, dann hat man doch genug ;)

Oder... 3 mal 4 ergibt doch 2 mal 6 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 5 months later...

Das hier sind doch die richtigen Düsen für ne 140 oder 145mm Riemenscheibe, oder -> http://www.ebay.de/i...081242575262513

Dann wird noch diese (90401‑12097) Hohlschraube anstelle des Pulsationsdämpfer verbaut und fertig ?

Gibt es mit diesen Düsen ansonsten irgendwelche Nachteile, wie schlechtes Startverhalten oder ähnliches ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ne das ist ein 4er Set, hab Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, 6 Stück "Generalüberholt" für 150,- Euro mit Versand nach de.

Die Teilenummer zur Hohlschraube hat Entropy hier gepostet http://euro.lexusown...ndpost&p=419874 ,

ich wollte sein Kompressor Setup weitestgehend kopieren :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung