Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einspritzdüsen Upgrade am 1G-FE


Boergy

Recommended Posts


  • 1 month later...

hab grad einen ebay-ami angeschrieben wg. den düsen; das kam retour.

we are currently sold out of this green model, we are substituting with a 250cc blue denso model, same specs. thanks.

welches blaue model könnte er da meinen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Düsen wurden heute bei mir auf die 1ZZ Ausführung getauscht, leider gibt es nun Probleme die ich hier so noch nicht gelesen habe.

Der Tausch lief völlig problemlos über die Bühne, Hohlschraube mit den drei Dichtringen ist auch drin, dazu noch die IK22 Kerzen verbaut.

Es ist alles dicht, nichts leckt, anspringen tut er sofort.

Das Problem ist das der Motor unrund läuft, im Leerlauf und hoch bis ca. 3000 u/min, da scheint es besser zu werden.

Motorkontrollleuchte blinkt permanent :thumbdown:

Das Diagnosegerät zeigt Fehler der Einspritzanlage auf Zylinder 2,4 und 5 an ?

Der Fehler wird wohl, so vermute ich, an den Düsen liegen, aber das da gleich drei Stück nicht in Ordnung sind

glaube ich nicht. Da er bei höherer Drehzahl besser läuft bekommt er wohl auch genug Sprit.

Die Stecker der Düsen kann man doch eigentlich nicht vertauschen, oder ?

bearbeitet von Seeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal welche Kabelfarben du bei den Injectoren hat, ich such dir dann die Originalbelegung raus, vielleicht is ja doch eins gedreht, dann wäre es aber wohl 2 und 3 die du verwechselt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns heute an die Fehlersuche gemacht und wollten als erstes die alten Kerzen wieder reinschrauben.

Die Kerzen vom 2,4,5 Zylinder waren völlig verrußt, da stimmte also tatsächlich was nicht.

Die Zündspulen haben wir von den funktionierenden Zylindern mit den fehlerhaften getauscht, um da einen Defekt

auszuschließen. Mit den alten Kerzen war der Fehler auf den gleichen Zylindern sofort wieder da,

womit der Bereich der Zündung als Fehlerquelle raus war.

Also Fuelrail wieder raus, Hohlschraube raus und alles wieder auf original umgebaut.

ECU resetet, Motor gestartet, Fehler weg :thumbup: also wie erwartet haben die Düsen den Fehler verursacht :thumbdown:

Aber warum läuft er auf 3 Zylindern normal und auf den 3 anderen nicht ?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Hälfte meiner generalüberholten Düsen, vom Händler mit tausenden

100% positiven Bewertungen kaputt sind ?

Wenn es an meinem Steuergerät liegt müsste der Fehler doch auf allen Zylindern gleich auftreten, oder nicht ?

Ich bin etwas ratlos, was sagt ihr dazu ?

Hier noch die Bilder der Kerzen und Düsen.

Foto1-1_l.JPG

Foto2_l.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die Pressluft und puste die Düsen durch, schaun ob jetzt schon was durchgeht, schaut so aus, als würden die hängen und dir ständig Benzin durchlassen! Kannst auch mit 12V Takten, falls sie hängen, WD40 und co verwenden, ob sie wieder gängig werden usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde die Zeit etwas knapp und da ich den Wagen heute dringend brauche haben wir vorsichtshalber alles wieder getauscht.

Wir haben beim Einbau auf Dichtigkeit getestet, genau wie Moerser Lex es beschrieben hat, war aber alles ok.

Ich würde denken er hat zu viel Benzin bekommen, so richtig toll sehen die anderen Kerzen auch nicht aus, bis auf Zylinder 6 die

hat ja eine gesunde braune Färbung.

Bekommt er durch die Hohlschraube eigentlich deutlich mehr Benzin, sonst könnte man da noch mal ansetzen und es mit

dem Dämpfer versuchen.

Was mir grad noch einfällt, es könnte sein das die ECU nach dem Tausch auf die 1ZZ Düsen nicht resetet war.

Wäre es möglich das er deshalb zu viel eingespritzt hat, oder sollte die ECU das trotzdem regeln können ?

Danke schon mal für eure Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag wollen wir nen zweiten Versuch wagen, da ist genug Zeit um alles mal durchzutesten.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Druck von der Benzinleitung zu bekommen ?

Beim letzten mal hörte es gar nicht auf zu sprudeln, da lief bestimmt ein guter Liter oder mehr beim lösen der Hohlschraube aus.

Was jetzt auch sicher ist, der Wagen lief beim ersten Versuch erst mit den original Düsen und anschließend ohne ECU reset mit den 1ZZ Düsen.

Deshalb noch mal die Frage ob es sein kann, das die ECU halt passend für die original Düsen geregelt hat und dann mit den 1ZZ Düsen

einfach zu viel Benzin eingespritzt wurde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Die ECU sollte man beim Düsenwechsel schon reseten damit sie die Kennlinien wieder nullt, da läuftd er Wagen anfangs fetter und nach ca 2-3min sollte er auf Lambda 1 sich hingeregelt haben, auch mit den 1ZZ Düsen. Aussetzer oder so sollten da aber nicht auftreten. Hast du die Düsen schon probiert mit 12V mal zu takten und mit der Pressluft z.b. durchzublasen, nicht das welche hängen bzw nicht ganz zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, also kann es auch nicht am nicht durchgeführten ECU reset liegen.

Ich dachte er hätte es gemacht, er dachte ich, na ja ist passiert.....

Die Düsen schauen wir uns morgen genauer an, ich glaub nur nicht so recht daran, das gleich drei nen Defekt haben.

Das Kerzenbild ist auf Zylinder 1 bis 5 ja überall nicht so toll, mal sehen ob wir da noch die Ursache finden.

Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Blöde Frage, die Düsen die Boergy abgelichtet hat haben ja eine schwarze Kappe am unteren Ende -> http://euro.lexusown...ndpost&p=360997

Meine haben das nicht, es lagen für die Seite nur neue Dichtringe mit der Teilenummer 23291-41010 bei.

IMG_0931_m.JPG

Kann man diese Kappe von den original Düsen übernehmen, oder was hat es damit auf sich ?

Ich war beim Austausch der Düsen nicht die ganze Zeit dabei, darum weiß ich nicht genau wie es dort ausgesehen hat.

Nicht das dies Teil schlicht gefehlt hat, aber dann kann es ja eigentlich auch nicht dicht gewesen sein :unsure:

Edit: es sind die pintle caps die ich meine.

bearbeitet von Seeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Händler von dem ich die Düsen gekauft hat macht mir nun plötzlich Probleme.

Nachdem er mir zugesichert hat die Kappen nachzusenden, schreibt er nun das die Kappen

mit der Abdichtung nichts zu tun haben und er auch keine hätte ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

HY!

jetzt erst gesehen... geht der Dichtring sehr leicht rauf oder spürt man doch das man ihn raufdrücken muss? hab grad keine Düsen da zum schauen, aber vielleicht fehlt doch der ein oder andre mm das der Ring schon an der Düse abdichtet. Hast du auf das geachtet?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe am WE umgebaut mit den mitgelieferten 1ZZ Dichtringen - passen 1a und dicht ist auch alles (also kein Spritgestank o.ä)

aber du hast schon recht, meine hatten auch so eine schwarze Kappe - aber dann müssten ja alle Zylinder spinnen oder wenns daran liegt?

Aber Respekt dass du 2x aus eingebaut hast - hab bei dem ganzen Unterfangen fast graue Haare bekommen (hat wahrscheinlich auch daran gelegen dass ich bei 35°C in der Sonne gearbeitet hab ;))

Bei mir wollte die Düse von Zylinder 6 nicht rein weil die Rail bissl korrodiert und rauh war hab mir da nen Dichtring zerstört.. (hatte aber GSD welche reserve von den orig. Düsen..)

Wie baut ihr die Düsen ein - erst die Düsen in die Rail dann reinfummeln oder erst in den Zylkopf und dann die Rail drauf?

Weil ja leider dieser Kabelbaum im Weg ist und beim Zylinder 6 die Kühlwasserleitung zur/von der DK :(

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben einfach den Halter für die Kühlwasserleitung der DK abschrauben, is eine oder 2 10-Kopfschrauben dann hat man da mehr Luft, eine helfende Hand is da immer von Vorteil :) Letztens bei Abactus seinen Umbau hab ich vorher alles mit der Pressluft ausgeblasen und mit Bremsenreiniger eingeweicht, dann nochmals ausgeblasen, war dann fast 100% sauber :) Dann erst haben wir die DK weg und die Fuelrail raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo den halter hab ich eh weggebaut - aber dahinten isses von Vorteil wenn man ca. 3meter groß ist :)

das reinigen war so eine Sache, vor allem dass kein Schmutz reinfällt, hab nur 1x mit der Pressluft drübergeblasen, bissl Schmutz war noch in den Ecken der Bohrung am ZK, aber da die Dichtungen dort eh eine Fase drauf haben hat es gepasst - System scheint dicht zu sein - wenn da was undicht ist läuft er eh schlecht bzw. man riecht den Sprit.. hatte ich schon mal bei meinem Vorgänger da hat sich die Dichtung verklemmt und er hat da falschluft gezogen..

Schraube hab ich nicht eingebaut - da es der Ex-Lexus vom Drifti ist hat er das schon erledigt (er hat den Pulsationsdämpfer etwas bearbeitet für mehr Durchfluss) - aber wenns bei ihm mit den 350er Düsen geklappt hat wirds auch mit den 1ZZ Düsen klappen ;)

noch ne andere Frage - wie funzt das denn mit der Ventildeckelentlüftung - der Schlauch der bei mir drauf ist passt irgendwie nicht in die Öffnung beim GFK-Deckel!?

Habt ihr da nen anderen Schlauch genommen - und wird der einfach reingesteckt?

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also imho brauchst diese Deckel + den Dichtring. am besten den Dichtring neu, der Deckel sollte eh dabei sein... -.-

Kleine Info zur Hohlschraube, meiner hat seit dem Umbau auf 1ZZ startprobleme, jedoch springt er allmählich einigermassen gut an dank Hohlschraube, ob die im Betrieb mehr durchlässt weiss ich nicht, auf jedenfall hat sie keine Dämpfwirkung!

Ich würde beim nächsten Einbau einfach penibel genau auf reinlichkeit und Vorsicht achten, dann wirds schon gehen mit neuen Dichtungen und passenden Kappen!

Daumenhoch für *selberschrauber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Problem bei mir waren die fehlenden Kappen, mit diesen sitzt der Dichtring deutlich fester an der Düse an.

Die Auflageflächen der Düsendichtung am Motor waren auch nicht besonders sauber :angry: - letztendlich war es doch Falschluft.

Der Wagen läuft mit dem Setup einfach super, springt bis jetzt bestens an und zieht ohne zu Ruckeln durch :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung