Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Prius - kommt für mich nicht in Frage -


lexnew

Recommended Posts

Hi,

mein Lexus hat letztes Jahr 11.000 Euro zzgl Mwst. gekostet.

Danach habe ich in einem Jahr den Zahnriemen, dabei die Wasserpumpe, einmal Bremsbeläge vorne, 4x das Öl und eimal die Kerzen gewechselt - und sonst keine Mängel. :g:

Ich verbrauche 7,6 l auf 100 km. :blink:

Gehe ich von einem Prius von ca. 30.000 Euro zzgl Mwst (um einen einigermassen vergleichbaren Komfort zu erzielen) aus, dann wäre die Mehrinvestition immerhin 19.000 Euro. :cry:

Bei einem Verbrauchsvorteil von 3 Liter je 100 km = 3,84 Euro müsste ich

erst einmal 494.791 km fahren, um anschliessend einen wirtschaftlichen Vorteil für mich zu rechnen. :cry:

Die Zinsen lasse ich mal unberücksichtigt und rechne sie gegen die Mehrkosten für Steuer und ggf. Versicherung.

Dafür kann ich dann den Vorteil eines Palstik Ambiente geniessen und mich im Platzangebot einschränken.

Macht das Sinn (Frage an Fritz..............)

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

würde jeder so rechnen könnten die Händler keine Neuwagen mehr verkaufen. Egal ob Prius, Golf oder etwas anderes.

Hi,

das wäre die Lösung; somit gäbe es ein feedback zu den Herstellern und sie würden ihre Neuwagenpreise marktgerecht kalkulieren. Und: Warum soll ich zur Erhaltung der Händler einen Neuwagen kaufen, wenn mein "Altwagen" einwandfrei funktioniert. (s. ChrisLS400 - Fahrzeug läuft Richtung 1 Mio km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch einen Prius kann man als Occasion kaufen... :cry:

P.S.

Bei einem Prius wirst Du nie den Komfort eines LS430 erreichen, egal wie gut er ausgestattet ist. :blink:

Da ist natürlich auch etwas dran: sicherlich würde sich dann schon das alles etwas eher rechnen. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Prius ist aus einem anderen Grund kein passendes Auto für Dich: Deine Kilometerleistung.

Rein aus dem Verbrauch schätze ich, dass da ein erheblicher Autobahnanteil dabei ist. Dafür ist der Prius das falsche Auto und ziemlich sicher auch nicht mit 4,6l zu fahren.

Die Anschaffungskosten eines Neuwagen über den geringeren Verbrauch einem vorhandenen und 2/3 billiger angeschafften Gebrauchten aufzurechnen ist wie Kraut und Rüben zu vergleichen.

Wenn schon, dann zwei Neuwagen und fairerweise mit Wertverlust vergleichen.

Nach der Rechnung wirst bis in alle Ewigkeit mit dem Prius günstiger fahren :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde jeder so rechnen können die Händler keine Neuwagen mehr verkaufen. Egal ob Prius, Golf oder etwas anderes.

Wenn jeder so rechnen würde müsste es wohl heissen. Ist aber wohl sarkastisch gemeint (obwohl es den Anschein hat das er seinen "alten" Lex jedem verfügbaren neuen Wagen "gegenüber-verrechnet"). Er hat ja chon mehrere topics mit dem genau gleiche Witz eröffnet. Allerdings wäre es interessant zu wissen wieso er sich einen LS430 geleistet hat wenn er sicherlich den leichten Mehrverbrauch eines Dacia Logan mehrfach über den Preis rausholen würde... :g: .

Ich weiss nicht genau wie er überlebt wenn er so rechnet.. :tooth: eigentlich bedeutet dies das er eine 20-jährige Polstergruppe mit einem Zeitwert von vielleicht ¤ 20.- hat. Eine Neue würde ihn gut ¤ 2'000.- kosten. So wie er rechnet würde sich die Neue ja nicht lohnen weil es im Vergleich zu seiner Derzeitigen ¤ 1980.- differenz Mehrkosten verursachen würde.. und für was? Er kann genauso nur draufsitzen wie bei der alten..... :tooth:

Wieso kauft er aber nach 20 jahren möglicherweise trotdfem eine neue Polstergruppe? Irgendetwas scheint den Menschen aber dazu zu treiben in die Jahre gekommene Gegenstände mit Neuen oder allenfalls Neuwertigen zu ersetzen (das Prinzip ist bei Unterhosen und Armbanduhren übrigens genau dasselbe). Hier kommt der Faktor Mensch, seine Vorlieben und sein Wertverständnis zum tragen das ihn definiern lässt wieviel ihm eine Sache Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder so rechnen würde müsste es wohl heissen. Ist aber wohl sarkastisch gemeint (obwohl es den Anschein hat das er seinen "alten" Lex jedem verfügbaren neuen Wagen "gegenüber-verrechnet"). Er hat ja chon mehrere topics mit dem genau gleiche Witz eröffnet. Allerdings wäre es interessant zu wissen wieso er sich einen LS430 geleistet hat wenn er sicherlich den leichten Mehrverbrauch eines Dacia Logan mehrfach über den Preis rausholen würde... :( .

Ich weiss nicht genau wie er überlebt wenn er so rechnet.. :D eigentlich bedeutet dies das er eine 20-jährige Polstergruppe mit einem Zeitwert von vielleicht ¤ 20.- hat. Eine Neue würde ihn gut ¤ 2'000.- kosten. So wie er rechnet würde sich die Neue ja nicht lohnen weil es im Vergleich zu seiner Derzeitigen ¤ 1980.- differenz Mehrkosten verursachen würde.. und für was? Er kann genauso nur draufsitzen wie bei der alten..... :rolleyes:

Wieso kauft er aber nach 20 jahren möglicherweise trotdfem eine neue Polstergruppe? Irgendetwas scheint den Menschen aber dazu zu treiben in die Jahre gekommene Gegenstände mit Neuen oder allenfalls Neuwertigen zu ersetzen (das Prinzip ist bei Unterhosen und Armbanduhren übrigens genau dasselbe). Hier kommt der Faktor Mensch, seine Vorlieben und sein Wertverständnis zum tragen das ihn definiern lässt wieviel ihm eine Sache Wert ist.

:g: :D :g:

...aber wahr!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Milchmädchenrechnungen willst du denn noch aufstellen? Und war der Verbrauch in dem anderen Thread nicht 0,2 Liter höher?

Richtig, Fehler von mir, 7,8 l/100 km ist richtig!!!

Dann stelle ich natürlich mit jedem weiteren Erfolgserlebnis weitere sog. Milchmädchenrechnungen auf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre es interessant zu wissen wieso er sich einen LS430 geleistet hat wenn ................

Weil ich bei insgesamt nach mehr als 150 Fahrzeugen in meinem Leben noch nie ein besseres und zuverlässigeres Fahrzeug und Gegenwert für 11.000 Euro bekommen habe. - Verbunden mit Komfort. :g:

Zu den Möbelvergleichen kann ich nur feststellen, dass auch Antiquitäten nicht billiger werden.................... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Milchmädchenrechnungen willst du denn noch aufstellen?

Jeden Monat zwei, damit jeder hier kapiert, dass lexnew, wenn er so weitermacht, irgendwann ständig Benzin aus seinem Tank lassen muss, weil es sonst überquillt.

Wenn er bei 4,5 ltr /100km liegt, muss der Aygo dran glauben, und zuletzt fährt er mit dem Fahrrad noch teurer.

Bin nur gespannt, unter welchem irreführenden Thementitel dann die nächste Wiederholung erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da zusätzlich noch Versicherungskosten und Steuern einrechnen in die Milchmännchenrechnung :thumbup:

In Ö zahlt man z.b. für einen LS430 1200 Euro allein Kfz-Steuer, für einen Prius aber nur 355 Euro (fürn Benziner) Haftpflicht dazu nochmals gut 400 Euro (50% Bonus aber schon!) bzw Vollkasko in einer guten Stufe gut 1000 Euro mit allem. Wenn man dann noch die Fahrzeuge genau berechnen würde, fahr ich beim Prius mindestens 800 Euro billiger im Jahr allein an Steuern. In DE ist das sicher anders mit der Versicherung, in Ö gehen da schnell 1-2 Monatsgehälter drauf allein bei der Haftpflicht. Da kommt ein gebrauchter LS sicher billiger, jetzt erst wieder einen silbernen in Wien um 16k endeckt, um das selbe Geld gibt es auch einen Prius Gen.II.

Wie schauts bei sowas in DE aus? Ist da viel Unterschied von der Versicherung? Da nur der Benzinverbrauch berücksichtigt wird :rolleyes: Wenn die beiden das selbe an Versicherung kosten is es dann ja egal was man sich heimstellt :wub: dann kommt es echt nur auf den Verbauch an.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem LS 7,8 l schaffst, dann erreichst Du im Prius locker eine 1 vor dem Komma !!

Habe schon den Prius 2 eine Woche unter meinen Bedingungen gefahren. Es wurden 4,2 und 4,4 l / 100 km, da der Prius mit 130 km/h deutlich an der oberen Grenze der Auslastung gefahren wurde, währenddem der LS hier gerade im unteren Drittel der Leistungsabgabe gefordert wird. - Somit die 1 vor dem Komma - unmöglich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wäre die Lösung; somit gäbe es ein feedback zu den Herstellern und sie würden ihre Neuwagenpreise marktgerecht kalkulieren. Und: Warum soll ich zur Erhaltung der Händler einen Neuwagen kaufen, wenn mein "Altwagen" einwandfrei funktioniert. (s. ChrisLS400 - Fahrzeug läuft Richtung 1 Mio km

...wenn keiner mehr Neuwagen kauft gibt es logischerweise irgendwann keinen Gebrauchten mehr für dich, oder?! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn keiner mehr Neuwagen kauft gibt es logischerweise irgendwann keinen Gebrauchten mehr für dich, oder?! :thumbup:

Wenn die Neuwagen lange genug auf Halde stehen, so sind sie auch bald als Gebrauchte zu haben. :rolleyes: :wub: :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosses Kino, klasse Antwort, hätte ich nicht besser formulieren können. :lol: ;) :)

...na dann hoffe ich mal für euch dass Angebot und Nachfrage auch in Zukunft im Gleichgewicht bleiben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann hoffe ich mal für euch dass Angebot und Nachfrage auch in Zukunft im Gleichgewicht bleiben... :)

..auch wenn zur Zeit wieder einige Abwrackprämien frei sind und noch beantragt werden können, wird sich das Angebot/Nachfrage Verhältnis im kommenden Jahr erheblich zu Gunsten des Käufers verändern. ;) Der Markt muss hier dringend reagieren. Leider ist das ja noch nicht bei den grossen Auto Multis angekommen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die 7,8l/100km auch irgendwie unglaubwürdig - da ich in einem Prüflabor gearbeitet habe interessiert mich hier natürlich die verwendete Messtechnik, Wiederholungen, Umgebungsbedingungen und die Standardabweichung ;)

Ich schätz mal dass die meisten angegebenen Verbräuche ziemlich daneben liegen, Prinzipbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung