Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Prius - kommt für mich nicht in Frage -


lexnew

Recommended Posts


  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi, ich denke, dass der Prius, so er überhaupt jemals 250.000 km erreichen sollte und noch funktioniert wie berechnet, er dann bei ebenfalls 7,5 Liter Verbrauch liegen wird. Schon 5 Mal die Batterien getauscht für 2.000 Euros jedes Mal usw.

Daher ist lexnews Lexleistung absolut toll.

Trotz Bemühung sparsam zu fahren mit Tempomat usw. bleibe ich über 11 Liter hängen. Da bin ich schon neidisch, das geb' ich zu. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht, Boergsn.

Bei uns gibt es aber nicht Versicherungskosten nach einer Tabelle für D. Die schadenfreiheitsrabatte kommen dazu oder weg, Der räumliche Bereich spielt eine Rolle, natürlich die PS.Zahl, Die Marke und der Typ, wer fährt usw. usw. Du weißt doch, wir sind in D. Wir machen doch Verwaltungsvereinfachung, überall dort, wo wir's uns zuvor kompliziert machen. Sonst rentiert es sich doch nicht.

Einfach wär doch zu einfach. Da könnt' sichs doch jeder selbt ausrechnen, was er spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heribert,

laß' Dich doch von einem theoretischen Linealmesser nicht die Freude am posten Deiner Tankerfolge verderben.

Ich schaff' es ja auch nicht, bin neidisch und gönn' es Dir trotzdem.

Ich staune und würde Dich dennoch nicht als unglaubwürdig einstufen.

Gibt's hier Rassisten?

Gruß Fritz :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so klar und direkt seh' ich das nicht. Gerade über den Prius denke ich ernstlich nach.

Ich fahre zu 2/3 Kurzstrecken, so um 15 km, 15 % ca. 40 km, den Rest lange Strecken. Da überlege ich schon.

Den Prius2 könnte ich auch für ca. 12.000 bekommen, gebraucht. Zum gleichen Preis wie den LS430.

Von dieser Basis habe ich gerechnet. Mit Restwerten nach 5 Jahren usw.

Doch das Problem: den LS kann ich einschätzen mit den Wartungs- und Reparaturkosten für 100.000 km. Den Prius nicht.

Hat Jemand Erfahrung, wie viel km die Batterien aushalten? Was Ersatz kostet? usw.

... und ehrlich auf 77 PS - oder beim 3er auf 99 PS abzusteigen und dann bei 120 vollgas neben einem DB 220 Diesel zu verhungern, das blockiert mich völlig, ehrlich gesagt.

da bricht sogar mein Bleistift beim Milchmädchen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ehrlich auf 77 PS - oder beim 3er auf 99 PS abzusteigen und dann bei 120 vollgas neben einem DB 220 Diesel zu verhungern, das blockiert mich völlig, ehrlich

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Ich habe mal mit 30 PS angefangen. :D

Und das ging auch! :(

Ich wünschte es würden wieder Autos mit viel weniger PS gebaut, so 50 bis 70 ca.! :D

Dann könnte ich endlich sorgenfrei auf der linken Spur meine Pferdchen laufen lassen! :blink: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke, dass der Prius, so er überhaupt jemals 250.000 km erreichen sollte und noch funktioniert wie berechnet, er dann bei ebenfalls 7,5 Liter Verbrauch liegen wird. Schon 5 Mal die Batterien getauscht für 2.000 Euros jedes Mal usw.

Entschuldige, lieber Fritz, aber das ist einfach Unsinn und klingt so ein bisschen nach "Was der Bauer net kennt, frisst er net" (das meine ich nicht persönlich!). Der Verbrauch eines Prius steigt mit zunehmender Laufleistung mitnichten. 5 Liter pro 100 km sind im Jahresschnitt absolut realistisch; die Fahrer, die darauf achten, liegen zwischen 4,0 und 4,5. Übrigens ist der Prius gar nicht auf minimalen Verbrauch getrimmt, sondern auf minimale Emissionen (wegen der strengen kalifornischen Abgasgesetze). Würde der Prius beispielsweise auf das gezielte Aufheizen seines Katalysators verzichten, wären nochmal ein paar Zehntel weniger drin.

Die Akkus des Prius II (seit 2003) sind für ein Autoleben ausgelegt, Toyota gewährt 8 (acht) Jahre Vollgarantie auf alle Komponenten des P II-Hybridsystems, inklusive der Akkus. In der Schweiz ist das auch beim P III so, in Deutschland nicht mehr, da sind es jetzt 5. Ich bin in den entsprechenden Internet-Foren unterwegs, und es sind keine Akku-Ausfälle bekannt, obwohl weltweit 1,6 Millionen dieser Autos unterwegs sind, darunter einige Taxen mit Kilometerstand > 400.000. Einzelne wenige Ausfälle einzelner Akku-Zellen gab es lediglich beim Vorgängermodell Prius I. Ich schreibe gleich noch was zum Akku-Handling, das ist nämlich interessant. Die Leistungselektronik des 200 Volt-Systems ist auf Langlebigkeit ausgelegt und entsprechend überdimensioniert.

Im Juli bin ich als Fahrgast in einem Prius-Taxi bei Kilometerstand 330.000 mitgefahren. Die Fahrerin (gleichzeitig die Besitzerin) erzählte mir auf meine Frage, es sei das einzige völlig problemlose Fahrzeug in ihrer ansonsten Daimler- und VW-bestückten Taxiflotte, aber sie werde deswegen von der lokalen Taxi-Innung gemobbt. Erster Wechsel der Bremsbeläge war bei 120.000 km, das hatte ich extra gefragt. Ihr einziger Kritikpunkt war die Qualität der Ledersitze. Deren dünne Bezüge könnten in der Tat besser sein, aber eine Panne gab es nach Aussagen der Besitzerin noch nie, und alles funktioniert, immer, auch bei Minus 22 Grad und im harten Taxialltag. Wir haben einen P II > 100.000 km als keinesfalls geschontes Familienauto, und ich kann das so bestätigen: Noch zuverlässiger geht nicht, das Auto altert nur in Zeitlupe und konsumiert keine Verschleissteile.

Dazu trägt auch bei, dass es viele Verschleißteile prinzipbedingt - wegen der Leistungsverzweigung - gar nicht erst gibt, also können die auch nicht kaputt gehen: Kein Getriebe, keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lichtmaschine usw. Gebremst wird meist elektrisch, Scheiben und Beläge der mechanischen Bremsen halten ewig, die sterben höchstens durch Korrosion wegen zu wenig Benutzung. Dadurch wird das Ding auch nicht so schwer. Der Akku wiegt gerade mal 40 kg, plus der E-Motor, aber dafür fallen locker 250 Kilo für die genannten Komponenten weg. Der Prius ist leichter als ein Golf Diesel mit DSG- oder Automatikgetriebe, dabei aber deutlich größer als ein Golf.

Was die Lebensdauer des Akkublocks angeht:

1.) Toyota verwendet NiMH-Akkus, die zwar keine hohe Energiedichte aufweisen, dafür aber keiner nennenswerten Alterung durch die Zeit unterliegen (das ist das große Problem bei Li-Ion-Akkus, die auch dann altern, wenn man sie gar nicht benutzt).

2.) Der Akku wird NIE leerer als 40 Prozent und NIE voller als 80 Prozent, darüber wacht die Elektronik sehr genau. Es werden also nur 40 Prozent seiner Gesamtkapazität genutzt. Das schont den Akku. Ein schleichender Kapazitätsverlust, den es im Lauf der Zeit vermutlich sehr wohl geben wird, bleibt so ohne jede praktische Auswirkung und wird von der Elektronik einfach ausgeregelt. Im Grunde ein primitiver Trick, aber sehr effektiv.

3.) Der Akku wird bei Bedarf aktiv belüftet, die Innentemperatur von vier Messfühlern überwacht. Alle Ströme von und zum Akku werden ständig so begrenzt, wie es in der jeweiligen Situation der Lebensdauer am besten zuträglich ist. Der entsprechende Algorithmus ist intelligent programmiert und macht zum Beispiel so was:

- Akku ist warm, Umgebungsluft ist kalt.

- Wenn jetzt der Lüfter angeworfen wird, könnte es zu mechanischen Verspannungen innerhalb des Akkublocks kommen.

- Also wird bis zum Ändern der gemessenen Parameter lieber nur durch eine Strombegrenzung gekühlt.

- Später lässt er dann vielleicht ganz langsam den Lüfter anlaufen, wenn der Akku immer noch zu warm ist.

Solche "Gedanken" macht sich die Kiste ständig und passt ihr Verhalten den aktuellen Gegebenheiten an. Das ist alles ziemlich durchdacht, und das beste ist: Als Fahrer bekommst Du von all dem überhaupt gar nix mit. Es funktioniert einfach. Ich weiß das alles nur, weil ich mich technisch dafür interessiere und auf mehreren Veranstaltungen mit Leuten von Toyota Deutschland diskutieren konnte, die tief in der Materie drinstecken.

... und ehrlich auf 77 PS - oder beim 3er auf 99 PS abzusteigen und dann bei 120 vollgas neben einem DB 220 Diesel zu verhungern, das blockiert mich völlig, ehrlich gesagt.

Du hast offensichtlich eine falsche Vorstellung von den gebotenen Fahrleistungen. Das ist kein V8, klar, aber weil der E-Motor sein maximales Drehmoment bereits ab Leerlaufdrehzahl liefert, hast Du beim Anfahren deutlich mehr Dampf, als die Papier-Systemleistung (113/136 PS) vermuten lässt. Die Beschleunigung ist völlig ruck- und stufenlos, also ohne Schaltpausen. Das führt zwar zunächst zu ungewohnt hoher Drehzahl (nämlich exakt 5.000 U/min) bei einem kräftigen Tritt aufs Pedal, aber auch zu einer recht beachtlichen Performance und vor allem einem hervorragenden Durchzug, gerade im wichtigen Bereich zwischen 80 und 120 km/h. Der Prius ist sicher kein Rennwagen, aber Verhungern neben einen 220D? Nee, das nun wirklich nicht. Du musst auch keine Angst vor einem Wegfall der E-Unterstützung wegen leerem Akku zu haben, das kommt in der Praxis nur äußerst selten und nur unter besonders ungünstigen Umständen vor.

So, ich wollte das nur mal korrigieren. Völlig unstrittig ist die Tatsache, dass die Spritersparnis betriebswirtschaftlich nur ein Aspekt in der Kalkulation ist. Ich habe großen Respekt vor den Ergebnissen von lexnew, der mit dem LS 430 nicht wesentlich ungünstiger fährt als manch andere mit einem besonders spritsparenden Kleinwagen oder eben mit einem Prius. Das liegt allerdings auch daran, dass die deutsche Politik Spritsparen nicht wirklich fördert, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ach, und noch was: Einem Prius-Fahrer werden in einem facelift-LS 430 beachtlich viele Details recht bekannt vorkommen, etwa der Einpark-Assistent, die Rückfahrkamera (vom Zulieferer Eclipse), oder auch die Komponenten des keyless go (Taster in den Türgriffen, Dreifach-Piep bei Verlassen des noch aktiven Fahrzeugs). Der Prius II hat das gleiche Serien-Navi (vom Zulieferer Aisin) wie der LS 430, der facelift-Prius ab 2006 sogar das gleiche wie der LS 460. Die Herkunft ist nicht zu verkennen. ;-) Das aber nur so am Rande.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: Erwin!

Es gibt keinen Toyota mit einer geringeren Garantie- und Kulanzquote.

Und es lohnt sich auch für jeden Prius-Interessenten mal in den Prius-Foren unterwegs zu sein.

Selbst Autoblöd schrieb dass man den Prius blind/ungesehen kaufen kann. Das will schon was heißen :bleh:

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Erwin, für diesen guten Bericht!!! :tooth:

Im übrigen macht ja eine Schwalbe bekanntlich keinen Sommer und ein einmaliger Verbrauch von unter 8 l aus einem LS noch kein Ökoauto.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Erwin so ausführlich beschreibt, ergänzt das, was ich anderorts ausführlich zum Prius geschrieben hatte.

Aber die "innere Barriere", der mentale Sprung zwischen Lexus, insbesondere dem LS, und dem Prius ist eben sehr groß (in beiden Richtungen). So als müsste ein ausgemachter Spickbratenfresser sich plötzlich mit einer Kohlroulade begnügen. Er wird ja nicht rundweg ausschließen, dass sie ihm schmeckt, aber .... Vitamine im Kohlmantel? .... Ich weiß nicht .... was haben Vitamine mit Essen zu tun? Was hat Verzicht mit Autofahren zu tun?

Aber die Zeiten ändern sich, und mitunter sogar das Denken und Empfinden.

Gelegentlich lese ich im Forum priusfreunde.de mit. Natürlich reiten die auf ihrem Steckenpferd genau so rum wie wir auf unserem; vieles ist rosarot und die Welt drumrum ist eine ignorante Ursuppe.

In dem Punkt nämlich, dass sie den Prius für einen heulenden, quakenden und blinkenden Plastikverhau halten, unterscheiden sich LS-Fahrer nicht von Fahrern z. B. eines Audi A8. Der Prius liegt außerhalb des anerkannten Koordinatensystems. Das macht ihn - trotz des prinzipiell vorhandenen Interesses und angenehmer Pressestimmen - zum grüngepinselten Außenseiter, von dem die allermeisten es gut finden, wenn der Nachbar einen fährt.

Lexus -h sind meiner Meinung nach keine Alternative für den klassischen Priusfahrer. So relativ sparsam man mit einem GS450h unterwegs sein kann, der Prius kommt mit der Hälfte weg. Das Arugment "aber mit dem hängst Du keinen TDI ab" ist für Priusten-Puristen so wichtig wie ein Dreirad für Lassie.

Und auch umgekehrt: Ein eingefleischter Priusfahrer kriegt die Krise, wenn er beim Nachfüllen für 800 km mehr als 50 Euro in den Tank pumpt. Da können die 8 Eimer säuseln wie sie wollen.

Theoretisch (und kostenlos (also supertheoretisch)): Wenn man mir anstelle meines ergrauten LS-Dampfrosses eine neue Priusschüssel in die Garage stellte - ich glaub tatsächlich, ich würde schwach werden.

:thumbup:

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Erwin, für diesen guten Bericht!!! :thumbup:

Im übrigen macht ja eine Schwalbe bekanntlich keinen Sommer und ein einmaliger Verbrauch von unter 8 l aus einem LS noch kein Ökoauto.

Gruß

biker

Der "einmalige" Verbrauch kann regelmässig sein, wenn man sich etwas Mühe gibt. Bei der letzten Takung, nur kurze Strecken, war 9,1 l/100 km - und wenn ich das Auto "entmülle" und mit Sommerreifen (Seriengrösse), dann fahre ich auch regelmässig mit ~ 9 l/100 km. :thumbup: So machen dann mehrere Schwalben doch noch den Sommer. Denn auch ein Prius mit breiteren Reifen und einer ordentlichen Zuladung benötigt mehr Sprit. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier niemandem ernsthaft einen Prius schmackhaft machen oder gar einen Wechsel vom LS zum Prius anempfehlen. Es ging mir vielmehr darum, ein paar falsche Informationen und Vorstellungen zu korrigieren, sonst nichts. Die Frage "LS oder Prius" stellt sich nicht und wird sich in dieser Form auch nicht stellen. Beide haben ihre Berechtigung, je nach persönlichem Anforderungsprofil. Anders ausgedrückt: Langstrecke geht auch mit einem Prius, erheblich gemütlicher aber mit einem LS.

Der Prius ist ein relativ klassenloser Wanderer zwischen den Welten, er wurde von Toyota ganz bewusst außerhalb der üblichen Kategorisierung (Kleinwagen, Kompaktklasse, Untere Mittelklasse etc.) platziert. So hat er tatsächlich den Radstand eines VW Passat, die Beinfreiheit auf der Rückbank eines Prius II würde zum Tanzen ausreichen. Viele Ausstattungsdetails findet man sonst nur in gehobenen Fahrzeugklassen, daher auch mein Hinweis auf einige verbaute Komponenten, die einem LS-Fahrer in einem Prius höchst bekannt vorkommen werden, und natürlich umgekehrt. Trotzdem ist das natürlich kein Luxusauto, Außenmaße und Fahrleistungen orientieren sich eher an der Kompaktklasse, die Federung ist bretthart.

Ich fühle mich lexnew sehr verbunden. Ich weiß aus LS 400-Zeiten, dass man ein V8-Schiff erstaunlich sparsam bewegen kann, und ich werde auch jedesmal angemacht, wenn ich erzähle, wie wenig Sprit unser Familienauto konsumiert. Einen Prius kann man nämlich im Sommer - auch beladen - völlig problemlos unter 4 Liter/100 km fahren, wenn man nur ein bisschen Gefühl im Fuß und verstanden hat, wie der Toyota-HSD/LHD funktioniert. 1.200 Kilometer ohne Nachtanken sind machbar, bei einem 45-Liter Tank ziemlich respektabel. :blink: Die Reaktionen auf solche Erfahrungswerte sind dann immer genau dieselben, wie die auf lexnews Schilderung seiner erfreulich niedrigen LS-Verbräuche: Kann gar nicht sein, praxisfremde Fahrweise, einmaliges Ereignis etc., kurzum: :thumbup:

Ansonsten siehe das, was kroebje zum Thema geschrieben hat. Ich hätte es nicht schöner formulieren können. :thumbup:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "einmalige" Verbrauch kann regelmässig sein, wenn man sich etwas Mühe gibt. Bei der letzten Takung, nur kurze Strecken, war 9,1 l/100 km - und wenn ich das Auto "entmülle" und mit Sommerreifen (Seriengrösse), dann fahre ich auch regelmässig mit ~ 9 l/100 km. :lol: So machen dann mehrere Schwalben doch noch den Sommer. Denn auch ein Prius mit breiteren Reifen und einer ordentlichen Zuladung benötigt mehr Sprit. ;)

Dann sei doch bitte so gut und trage Deine Werte bei Spritmonitor ein. Damit könntest Du dann evtl. anderen auch eine Entscheidung pro LS erleichtern.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sei doch bitte so gut und trage Deine Werte bei Spritmonitor ein. Damit könntest Du dann evtl. anderen auch eine Entscheidung pro LS erleichtern.

Bemerkenswerterweise ist dort übrigens überhaupt kein aktueller LS 430-Fahrer. LS 400 gibt es jedoch einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswerterweise ist dort übrigens überhaupt kein aktueller LS 430-Fahrer. LS 400 gibt es jedoch einige.

Keine Sorge, in absehbarer Zeit taucht dort wieder einer auf. Hoffe ich jedenfalls. :thumbup:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswerterweise ist dort übrigens überhaupt kein aktueller LS 430-Fahrer. LS 400 gibt es jedoch einige.

Wir sind halt mehr damit beschäftigt, den Luxus unseres Wagens zu genießen, als in buchhalterisch - akribischer Art jeden Zehntel - Liter Sprit zu dokumentiren !

:) :) ;)

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind halt mehr damit beschäftigt, den Luxus unseres Wagens zu genießen, als in buchhalterisch - akribisch - spießiger Art jeden Zehntel - Liter Sprit zu dokumentiren !

:) :) ;)

RodLex

Naja, ich habe schon angefangen, die Daten zu übertragen. Ist einfach eine Sche..... Arbeit. :) Aber, ich gebe mir Mühe, dass es bald komplett ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe schon angefangen, die Daten zu übertragen. Ist einfach eine Sche..... Arbeit. ;) Aber, ich gebe mir Mühe, dass es bald komplett ist.

Hi,

aber wenn Du die Daten einmal drin hast, dann ist es doch ganz einfach das aktuell zu halten!

Zumal Du ja mobil online bist!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aber wenn Du die Daten einmal drin hast, dann ist es doch ganz einfach das aktuell zu halten!

Zumal Du ja mobil online bist!

Gruß Christian

Hi,

da hast Du Recht, aber es sind ca. 150 Tankungen (Grusel) :blink:

Gruss Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind halt mehr damit beschäftigt, den Luxus unseres Wagens zu genießen, als in buchhalterisch - akribischer Art jeden Zehntel - Liter Sprit zu dokumentiren !

:) B) :blink: RodLex

Wow, das spricht noch viel mehr für den LS 430, als Du glaubst!

Im Spritmonitor sind nämlich derzeit (unter anderem) vertreten:

- 10 Maserati

- 13 Ferrari

- 74 Jaguar

- 125 S-Klassen

- 238 Porsche

Da fällt es richtig auf, dass es so gut wie keine LS 430-Einträge gibt. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung