Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Aufbereitung] Lexus GS430 S19


psaiko

Recommended Posts

Lexus Aufbereitung Nummer 3.

Basti_MA hat mich im August ganz lieb gefragt, ob ich seinen GS430 in unischwarz nicht auch mal n bischen streicheln möchte.

Der Vorbesitzer war nicht ganz so Lexus verliebt und hat ihn immer nur durch die Kratzanlage geschickt. Ein kleines Wellness Wochenende wäre bestimmt eine Widergutmachung für den hübschen S19.

Am Samstag war es dann soweit. Kurz nach 9 traf Basti mit seiner Frau bei mir ein. Ich hätte es fast nicht mitbekommen, weil der GS so leise ist ;) Die meisten Fahrzeuge bei uns sind halt doch etwas lauter und auffälliger :thumbup:

Da ich den GS Ende September schon kurz begutachten durfte, wusste ich ungefähr was auf mich zu kommt. Bevor es losging, wurde natürlich noch n bisle gequatscht und Mario brachte die beiden in ihr Hotel.

Die Wartezeit hab ich genutzt um meine Sachen zu richten. Um 11 gings dann endlich ans eingemachte.

j2525zbx.jpg

tec6x86g.jpg

Bestandsaufnahme vorm Waschen.

k85bgppp.jpg

f6ehe4a6.jpg

4nwysx6k.jpg

yvit76ng.jpg

xjvd6hhm.jpg

liy2jyvr.jpg

kyn7jtrb.jpg

xtujawgx.jpg

f34ykgyr.jpg

uf6vqo2v.jpg

eoztfbg8.jpg

vz387ndq.jpg

Dann wurde das Auto erstmal gewaschen. Um den Dreck etwas anzulösen sprühte ich den unteren Bereich ringsrum mit Meguiars APC 1:10 ein. Die Front bekam zusätzlich noch eine Bug & Tar Remover Ladung verpasst.

Getrocknet wurde das Auto dann mit einem flauschigen Chemical Guys Miracle Dryer.

Bevor der Wagen sein wahres Ich unter dem Halogenscheinwerfer zeigen durfte, musste er sich noch einer Knetorgie unterziehen. Der Lack fühlte sich ziemlich glatt an, aber die Knete brachte noch genug Ablagerungen hervor.

Jetzt hieß es Lights on - the stage is yours.

ijspfvng.jpg

n6a8zsgy.jpg

Der arme unischwarze Lack. Kurz luft holen, Politur gut schütteln, Pad auf die Maschine und mal schauen mit welcher Kombination wir dem Lexus wieder ein ansehnliches Kleidchen zaubern können :blink:

Das sieht doch schonmal ganz gut aus

x3aiwqcl.jpg

Das Bildchen direkt mal Basti per MMS geschickt. Es dauerte nicht lange und die beiden waren wieder in der Halle. Neugierde ist halt was tolles.

Ich machte mich derweil am Kotflügel zu schaffen

3spo83yu.jpg

uve2w7rh.jpg

Basti war begeistert, obwohl das ja noch nicht mal das Finish ist ;)

Stunden vergingen und ich zog eine Bahn nach der anderen mit meiner Poliermaschine.

knwmio3o.jpg

Da die Zeit nur so davon flog musste ich mich etwas beeilen. Damit die Qualität der Arbeit nicht drunter leidet, schränkte ich das Fotografieren ein. Somit gabs leider kaum 50/50 Bilder. Unischwarz ist halt doch ne Hausnummer für sich, da man wirklich alles sieht.

Fehlerfrei arbeiten war angesagt. Alles andere kostet doppelt und dreifach Zeit.

Kotflügel hinten links

olotc9hz.jpg

uvq4hdlr.jpg

3nxyyf5s.jpg

Die Rundungen des GS brachten mich manchmal zum verzweifeln. Unglaublich wieviel Zeit hierbei drauf geht.

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Halbzeit - Seitenwechsel

law6okie.jpg

pc6dad7w.jpg

inj55liq.jpg

txpbdvae.jpg

mefmox2c.jpg

Kotflügel hinten rechts

7kg5egjy.jpg

jaugvzet.jpg

zl3gslfc.jpg

Auch wenn unischwarz einem viel abverlangt - es weiß die Arbeit zu würdigen und entschädigt einem mit solchen Aufnahmen.

oed4qz83.jpg

hlhenyqc.jpg

e7blntmg.jpg

Die Griffmulden wollten auch noch etwas Liebe abbekommen. Allerdings musste hier per Hand nachgeholfen werden.

g833t65x.jpg

3 Durchgänge später

4j7nqccl.jpg

Immer noch zu viele Kratzer, weitere Durchgänge folgten. Allerdings ohne Bilder :thumbup:

Zur Abwechslung mal etwas Kunststoffpflege

whex9tht.jpg

esf5b7uq.jpg

Sonntags wurde das Auto dann noch mal mit einer Finishpolitur behandelt und bekam anschließend eine Versiegelung aufgetragen.

Der Innenraum wurde ausgesaugt, die Kunstoffe gereinigt und geschützt und die Türgummis behandelt, damit es im Winter keine zugefrorenen Türen gibt ;)

Zu guter Letzt bekamen die Felgen noch ihr Finish mittels Felgenwachs und die Reifen wurden mit Meguiars Endurance HighGloss zum Glänzen gebracht.

Während der Aufbereitung regnete und hagelte es am laufenden Band. Kurz vor Feierabend erbamte sich der Wettergott und wir konnten noch ein paar Fotos im Freien schießen.

juy6qvhf.jpg

ayrwf7ee.jpg

6jwy6abb.jpg

zf2bal3c.jpg

vs5ku45l.jpg

325umx4w.jpg

bcumi3ts.jpg

fnprgkoc.jpg

w6ofppb2.jpg

tqo37g46.jpg

8uzy4ydt.jpg

k6qkbno7.jpg

9fetttwe.jpg

oqn9cvuy.jpg

nt5n23nn.jpg

Aufbereitungszeit ca 15 Stunden.

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Glückwunsch zu dieser "hervorglänzenden" Leistung. Saubere Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes :thumbup: und...............

wann hattest du noch mal Termine frei? :thumbup:

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

Ja, leck misch in Aasch!

Supergeil - Glückwunsch (ihn zu 15 Stunden Salbung zu überreden!)

*Das Hütchen kurz gelupft und annerkennend nick*

cu

Lexington

P.S: ich würde vorher/nachher Bilder von meinem gar nicht zeigen wollen, letzt Woche hat mir jemand - vermutlich im Vorbeigehen - schöne Kratzer in die Seite gemacht. Heul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber nicht das selbe Auto, oder...? :thumbup: :lol:

Immer wieder traue ich meinen Augen nicht, bei den Fotos... :thumbup:

Wahnsinn, was man in 15 Stunden so aus einem verkratzten bzw. verschlierten Lack noch rausholen kann...

...wenn man's kann... ;) Wieder mal Super Arbeit !!! :thumbup:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da schließe ich mich doch vollkommen an, es ist für mich jetzt immer eine Freude an mein Auto zu kommen und ihn so strahlen zu sehen :D :D

Dementsprechend nochmal hier:

Vielen Dank für die super Arbeit und die viele Mühe die du dir gemacht hast!! Echt ein super Job!!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :lol: ;) :lol: ;) :lol: ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dribble: Ich will auch !!! :shocking:

Du kannst schon mal nächstes Frühjahr ein Wochenende für mich blocken...

Sag mir nur vorher Bescheid wanns dir passt ;) Vorgemerkt bist du ja schon.

:thumbup: Glückwunsch zu dieser "hervorglänzenden" Leistung. Saubere Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes :thumbup: und...............

wann hattest du noch mal Termine frei? ;)

PIT

Schreib mir einfach mal ne PM. Termin finden wird das kleinste Problem sein^^

:blink:

Ja, leck misch in Aasch!

Supergeil - Glückwunsch (ihn zu 15 Stunden Salbung zu überreden!)

*Das Hütchen kurz gelupft und annerkennend nick*

cu

Lexington

P.S: ich würde vorher/nachher Bilder von meinem gar nicht zeigen wollen, letzt Woche hat mir jemand - vermutlich im Vorbeigehen - schöne Kratzer in die Seite gemacht. Heul

Ohje, das ist ärgerlich. Auf dem Schaden bleibst du sitzen, richtig? Welches Fahrzeug hats denn getroffen - den kleinen oder großen?

Du kennst doch nen Aufbereiter. Lass den mal schnell drüber polieren, dann siehts 100% um einiges besser aus ;)

Das ist jetzt aber nicht das selbe Auto, oder...? :ph34r: ;)

Immer wieder traue ich meinen Augen nicht, bei den Fotos... :respect:

Wahnsinn, was man in 15 Stunden so aus einem verkratzten bzw. verschlierten Lack noch rausholen kann...

...wenn man's kann... ;) Wieder mal Super Arbeit !!! :thumbup:

Gruss vom Todde

Auf deinen blauen warte ich auch noch :-D

Haste das Heck (das wars doch oder?) mittlerweile lackieren lassen?

Ja, da schließe ich mich doch vollkommen an, es ist für mich jetzt immer eine Freude an mein Auto zu kommen und ihn so strahlen zu sehen :D :D

Dementsprechend nochmal hier:

Vielen Dank für die super Arbeit und die viele Mühe die du dir gemacht hast!! Echt ein super Job!!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Freu mich, dass du zufrieden bist. Weißt ja jetzt, wo du mich findest, wenns Beanstandungen gibt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen blauen warte ich auch noch :-D

Haste das Heck (das wars doch oder?) mittlerweile lackieren lassen?

Werde meine Steinschläge im Frühjahr richten lassen.

Dann werde ich mich bei Dir melden...

Vllt. hast Du ja vor oder nach dem Treffen in Iffezheim 2010 noch 1-2 Tage Urlaub... :g:

Oder ich muss doch 2010 einen Urlaub im Süden einplanen... ;)

Irgendwann darf sich mein Blauer auf jeden Fall von Dir streicheln lassen... :thumbup: :yes: :thumbup:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau das Foto von Deinem Werkzeugtisch an und stell Dir anstatt jedem der Schwämme und Fetzen

einen Schraubenzieher, Nuss, Schraubenschlüssel, Muttern, Schrauben, Dosen usw. vor...... dann weißt wie's bei mir ausschaut. :angry:

HAMMER! :blink:

Wie schön schwarz sein kann :thumbdown:

Womit hast Du versiegelt??

Diese ganzen Kratzer im Licht (Swirls heissen die denke ich) wovon kommen die?

Sind das Waschanlagen-Spuren?? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Kratzer im Licht (Swirls heissen die denke ich) wovon kommen die?

Sind das Waschanlagen-Spuren?? B)

Da schalt ich mich doch nochmal ein :D Ja, das sind Swirls die kommen normalerweise vom Waschen, allerdings nicht nur von der Anlage, auch Handwäschen verursachen Swirls B) Allerdings bei Weitem nicht in dem Maße, wie Waschanlagen und auch sehr davon abhängig wer und vorallem wie gewaschen wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus, Marco!

Hast Du auch Nachher-Fotos davon ??

uf6vqo2v.jpg

Da hätten wir es nämlich auch nötig ;) .

LG Annett

Ja hab ich vergessen. Allerdings hab ich dort nur das Grobe entfernt. Die Krätzerchen sind immer noch drin. Der Klacklack scheint dort sehr sehr dünn, aber relativ hart zu sein. So richtig getraut hab ich mich mitm Polieren nicht.

Würde meiner Meinung nach an der Stelle eh nicht viel bringen. Zu oft fuchtelt man da mit irgendetwas rum und die Kratzer sind im Nu wieder da.

Schau das Foto von Deinem Werkzeugtisch an und stell Dir anstatt jedem der Schwämme und Fetzen

einen Schraubenzieher, Nuss, Schraubenschlüssel, Muttern, Schrauben, Dosen usw. vor...... dann weißt wie's bei mir ausschaut. :lol:

HAMMER! B)

Wie schön schwarz sein kann :blink:

Womit hast Du versiegelt??

Diese ganzen Kratzer im Licht (Swirls heissen die denke ich) wovon kommen die?

Sind das Waschanlagen-Spuren?? :cry:

Das ganze Zeugs aufm Tisch war nur für die eine Aufbereitung. Im Schrank hab ich bestimmt nochmal genausoviel rumliegen :D

Versiegelt wurde mit Zaino und obendrauf #16. Wollte mal wissen wie lange das hält, vorallem jetzt im Winter.

Da schalt ich mich doch nochmal ein ;) Ja, das sind Swirls die kommen normalerweise vom Waschen, allerdings nicht nur von der Anlage, auch Handwäschen verursachen Swirls :( Allerdings bei Weitem nicht in dem Maße, wie Waschanlagen und auch sehr davon abhängig wer und vorallem wie gewaschen wird. :D

Unter anderem.

Swirls kommen aber auch von Blättern, die über den Lack wehen. Aufgewirbeltem Sand. Äste/Büsche.....und auch falsche Tücher beim Putzen/Trocknen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hänge mich mal an dieses Thema dran mit meiner Frage.

Ich habe in der vergangenen Woche meinen GS etliche Stunden gewaschen, geschliffen, gesaugt, poliert und versiegelt. Im Großen und Ganzen kann sich das Ergebnis nun sehen lassen, kommt aber lange nicht an psaiko's Ergebnisse ran. :D

Besonders habe ich Probleme mit den Griffmulden, die ihre Kratzer einfach nicht wegpolieren lassen wollen. Wie macht man das besser?

Auch Steinschläge an der A-Säule (zwischen Außenspiegel und Frontscheibe) sind nicht wegzubekommen. Einen Lackstift mit Wachs halte ich da für nicht sinnvoll.

Die Gehäuse der Außenspiegel glänzen jetzt zwar, sind aber recht rau in der Oberfläche (auch durch Steinschläge).

Die Gummiprofile der Türen, Klappen (V/H) und des Schiebedachs habe ich mit Silikon eingerieben. Die sehen also wieder ganz gut aus.

Eine Zusatzfrage bleibt dann noch: Wie bekommt man das Klappern der Nummernschildgehäuse weg? Diese Plastedinger scheppern recht laut, sobald man sie bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal an dieses Thema dran mit meiner Frage.

Ich habe in der vergangenen Woche meinen GS etliche Stunden gewaschen, geschliffen, gesaugt, poliert und versiegelt. Im Großen und Ganzen kann sich das Ergebnis nun sehen lassen, kommt aber lange nicht an psaiko's Ergebnisse ran. :D

Besonders habe ich Probleme mit den Griffmulden, die ihre Kratzer einfach nicht wegpolieren lassen wollen. Wie macht man das besser?

polieren, polieren, polieren <_<

Richtige Polituren vorausgesetzt.

Auch Steinschläge an der A-Säule (zwischen Außenspiegel und Frontscheibe) sind nicht wegzubekommen. Einen Lackstift mit Wachs halte ich da für nicht sinnvoll.

Lackstift mit Wachs, sowas gibts? Wie soll Wachs direkt in der Lackfarbe integriert worden sein?!

Die Gehäuse der Außenspiegel glänzen jetzt zwar, sind aber recht rau in der Oberfläche (auch durch Steinschläge).

Hast du geknetet? Steinschläge spürt man wirklich nur als "rau", wenn mehr Steinschläge als Lack vorhanden sind. Ich habe noch keinen Spiegel gesehen, der abnormal viele Steinschläge hatte

Die Gummiprofile der Türen, Klappen (V/H) und des Schiebedachs habe ich mit Silikon eingerieben. Die sehen also wieder ganz gut aus.

Eine Zusatzfrage bleibt dann noch: Wie bekommt man das Klappern der Nummernschildgehäuse weg? Diese Plastedinger scheppern recht laut, sobald man sie bewegt.

Car-Hifi Spezies fragen. Moosgummi etc. pp. :g:

Mit was hast du denn poliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das geht ja schnell hier :g:

Probleme mit den Griffmulden, die ihre Kratzer einfach nicht wegpolieren lassen.....

polieren, polieren, polieren

Das dachte ich mir fast, hat also meine Geduld nicht ausgereicht. :D

Sicher auch noch mit ungeeigneten Mitteln... <_<

Lackstift mit Wachs, sowas gibts?

Ja habe ich gefunden, aber nicht gekauft und somit auch nicht getestet. Wachs geht doch mit der Zeit wieder ab und scheint mir nicht für Ausbesserungen dauerhaft geeignet.

Mit was hast du denn poliert?

zuerst mit SONAX Xtreme Polish & Wax 3 NanoPro

danach SONAX Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro

Gehäuse der Außenspiegel....

Steinschläge spürt man wirklich nur als "rau", wenn mehr Steinschläge als Lack vorhanden sind

Ich glaube nicht das die schwarzen Gehäuse beim schwarzen GS überhaupt lackiert sind. Das Plastik sieht nach Demontage von Innen und von Aussen völlig gleich aus. Es fehlen auch die Metallpartikel, die beim übrigen Auto im Lack zu sehen sind.

Klappern der Nummernschildgehäuse....

Car-Hifi Spezies fragen. Moosgummi etc. pp. :D

Der Tipp ist gut. Da gibt es sicher auch Wasser-, Licht- und Frostfeste Gummies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung