OG 187 Geschrieben 24. Oktober 2009 Share Geschrieben 24. Oktober 2009 Ich wollte hier mal meine Erfahrungen festhalten: Ich wähle die Riemenlänge am liebsten so, dass die Montage fast unmöglich ist aber so bekommt man die benötigte Spannung in den 5PK-Riemen. Der Trick ist die Spannrolle wegulassen, den Kompressor loszuschrauben, dann den Riemen drauf, Spannrole montieren, Kompressor festschrauben, Spannrolle lose montieren - spannen - anziehen. Anziehtipp (von Phreaky's Bruder): Spannrolle in die Handfläche und mit den Fingern nach der Triebscheibe grabschen und dann ist ein fester Händedruck von Vorteil :thumbup: TTE Riemenscheibe 130mm: 5PK790 Nachbau Riemenscheibe 140mm: 5PK810 Nachbau Riemenschiebe 150mm: 5PK830 Nachbau Riemenschiebe 160mm: 5PK855 Ich hätte ein paar übrige Riemen rumliegen: 5PK838, 5PK850, 5PK800 Mein Kauftipp: einfach mal zum Trost, Henke oder Stahlgruber und nach nem 5PK Riemen in der und der Länge fragen. Kosten so zwischen 9 und 13¤ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 25. Oktober 2009 Share Geschrieben 25. Oktober 2009 Super Sache! Habe mit meinem 838 riemen das gefühl das er zu elastisch wäre. Von welchem hersteller sind deine riemen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 27. Oktober 2009 Also der 790er mit wohl sehr vielen Kilometern, der danach immernoch aussah wie neu war von CONTITECH! Kein optischer Verschleiß!! Genauso der 860er Contitech. Daran liegt sicherlich auch mein BOV und die hohe Riemenspannung aber trotzdem Hut ab! Der 810er sowie der 838er waren von Gates, allerdings gefallen mir die nicht so. Die sehen so schnell mitgenommen aus und das Material fühlt sich im Kalten nicht so geschmeidig/biegsam an, sondern eher etwas störrig. Das Wird das Problem sein warum der dann leichter rutscht und deswegen mehr verschleißt. Auf Psaikos KOmpressor habe ich auch einen 790er montiert von wieder einm anderen Hersteller. War so weiß/blaue Banderole drumrum. Der 830 ist von Dayco oder so ähnlich. Der ist vom Aufbau "höher" als die anderen und die Rückseite ist glatt/geschlossen und glänzt, nicht so offenporig wie die anderen. Der Riemen besteht dann aus den Rippen, einem 'Trägerriemen', einer Gewebeschicht, und dem Poly-Rückenriemen. Trotzdem fühlt sich das Material flexibler an, wenns draußen richtig kalt ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 27. Oktober 2009 Share Geschrieben 27. Oktober 2009 Das mit Conti und gates kann ich bestätigen. Conti ist viel weicher. Übrigens, das ist ein sehr guter tread. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Share Geschrieben 14. Januar 2012 Up! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Share Geschrieben 14. Januar 2012 Meine 150er Scheibe hat eigentlich nur 148mm, weil sie von ner 150er Stange runtergedreht wurde. Ich verwende hier einen 5PK828 Topic wäre evtl ein Kandidat zum Pinnen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 6. März 2012 Share Geschrieben 6. März 2012 Ich wollte hier mal meine Erfahrungen festhalten: Ich wähle die Riemenlänge am liebsten so, dass die Montage fast unmöglich ist aber so bekommt man die benötigte Spannung in den 5PK-Riemen. Der Trick ist die Spannrolle wegulassen, den Kompressor loszuschrauben, dann den Riemen drauf, Spannrole montieren, Kompressor festschrauben, Spannrolle lose montieren - spannen - anziehen. Anziehtipp (von Phreaky's Bruder): Spannrolle in die Handfläche und mit den Fingern nach der Triebscheibe grabschen und dann ist ein fester Händedruck von Vorteil :thumbup: TTE Riemenscheibe 130mm: 5PK790 Nachbau Riemenscheibe 140mm: 5PK810 Nachbau Riemenschiebe 150mm: 5PK830 Nachbau Riemenschiebe 160mm: 5PK855 Ich hätte ein paar übrige Riemen rumliegen: 5PK838, 5PK850, 5PK800 Mein Kauftipp: einfach mal zum Trost, Henke oder Stahlgruber und nach nem 5PK Riemen in der und der Länge fragen. Kosten so zwischen 9 und 13¤ Hey Leute , Kann ich davon ausgehen,dass bei einer 145er Riemenscheibe ein 5PK820 Riemen passt? Habe meine Scheibe heute bekommen:) Wer einen Riemen zu hause hat,kann diesen auch anbieten:) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 6. März 2012 Share Geschrieben 6. März 2012 Glaub ich hab nen 828 oder sowas. Ist nicht bei jedem auf den mm gleich. Probiers einfach aus. Kann man ja notfalls umtauschen wenns net passt. Riemendicke spielt auch ne Rolle, glaub die von Conti sind generell etwas dicker, die Gates sind sehr dünn. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 6. März 2012 Share Geschrieben 6. März 2012 Glaub ich hab nen 828 oder sowas. Ist nicht bei jedem auf den mm gleich. Probiers einfach aus. Kann man ja notfalls umtauschen wenns net passt. Riemendicke spielt auch ne Rolle, glaub die von Conti sind generell etwas dicker, die Gates sind sehr dünn. Ich habe jetzt einen Riemen von Conti und bin sehr zufrieden, ich der das wird wieder einer von Conti:) Ausprobieren klingt nicht ganz gut, wollte schnell einen bei eBay bestellen, da habe ich keine Lust hin und her zu schicken... Aber wenn's nicht anders geht muss ich mal zum teileladen um die Ecke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 6. März 2012 Share Geschrieben 6. März 2012 Für 1-2 Euro hin oder her würd ich mich bei ebay garnet abmühen. Nicht jeden Scheiss muss man irgendwo bestellen. Der örtliche Händler freut sich schliesslich auch über Umsatz. Nicht zuletzt kriegst das Zeug auch sofort in die Hand. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 19. Juni 2012 bei den ganzen KompressorUpgradern wäre das doch ein PINNENswerter Thread oder?!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteveP Geschrieben 19. Juni 2012 Share Geschrieben 19. Juni 2012 / :thumbup: vote 4 sticky! Werd mir voraussichtlich heute einen 825er und 813er holen werd beide nehmen und mal sehen was besser passt. gebe dann auch eine Rückmeldung wie es läuft mit dem Verbau ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteveP Geschrieben 6. August 2012 Share Geschrieben 6. August 2012 (bearbeitet) 145er Scheibe: 813 viel zu kurz - 825 etwas zu lang - lasst sich nicht gscheit spannen (rutscht durch..) bekomme in ein paar Tagen den 820er der sollte perfekt passen! Update: 820er passt perfekt - auch wenn ich einen Contitech bestellt hab und einen Dayco bekommen hab.. naja Conti war angeblich nicht lieferbar!? bearbeitet 4. September 2012 von SteveP 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. Mai 2013 Share Geschrieben 11. Mai 2013 Passend zur 140er Scheibe ist der 5PK813 von Conti... passt perfekt. Erst Riemen aufziehen, dann die Spannrolle ransetzen und spannen. Am besten Mit nem Dremomentschlüssel und einer 22er Nuß unten an der Kurbelwelle drehen, dann lässt er sich easy aufziehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. Mai 2014 Share Geschrieben 10. Mai 2014 Heute 145er Scheibe mit 5PK820 montiert, passt 1A! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaebo Geschrieben 11. Mai 2014 Share Geschrieben 11. Mai 2014 hi I have a 155mm pulley wich i have a 5pk840 fitted. fits perfect 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 19. Januar 2015 145mm Scheibe: 5PK825 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Is300sportcrossi Geschrieben 19. Januar 2015 Share Geschrieben 19. Januar 2015 Danke nochmal für die Hilfe OG :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. Januar 2015 Share Geschrieben 20. Januar 2015 145mm Scheibe: 5PK825 ja, habe ich auch von Conti. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 20. Januar 2015 Ich rate aktuell zu den Gates, da sind seit nem Jahr oder so alle Poly-Rippenriemen Standartmäßig mit der blauen Kevlareinlage verstärkt. Die normalen gibts von Gates nicht mehr 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 20. Januar 2015 Share Geschrieben 20. Januar 2015 Danke nochmal für die Hilfe OG :) Ha ha bitte😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mus77 Geschrieben 29. Juni 2015 Share Geschrieben 29. Juni 2015 Bei eine 155 scheibe brauch ich 5pk840 ???? ⊙⊙ Ich fahr zur zeit auch eine 145 scheibe mit eine 5pk820...... ^^ MFG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 22. Juli 2015 Share Geschrieben 22. Juli 2015 Bei eine 155 scheibe brauch ich 5pk840 ???? ⊙⊙ Ich fahr zur zeit auch eine 145 scheibe mit eine 5pk820...... ^^ MFG Riemen sind nicht alle gleich! Dicker dünner und so weiter 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaebo Geschrieben 25. Juli 2015 Share Geschrieben 25. Juli 2015 I have a 155mm pulley and i have a gates belt 5pk840 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 28. Mai 2017 Share Geschrieben 28. Mai 2017 Bei meiner 145er Scheibe ist der 820er Gates Riemen zu kurz. Der 825er passt. Bei jedem etwas anders. :/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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