Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Aufbereitung] Glänzende Ergebnisse - aktuell: Nano im Test


psaiko

Recommended Posts

Hier die Zusammenfassung aller Aufbereitungsprojekte. Die ersten per Direktlink, da ein Thread schon existiert.

Danach dann per Postlink in diesem Thread.

Mehr Infos gibts auf MK-Detailing.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Endlich der 1. Bericht in diesem zukünftigen Mega-Thread :-D

Kandidat war zwar kein Lexus, aber gelohnt hat sich die Arbeit dennoch.

Es handelte sich um einen Mercedes C-Klasse aus dem Jahre 2002 mit keine Ahnung wievielen Kilometern.

Da es draußen regnete und die C-Klasse einfach normal dreckig aussah hab ich keine Vorher-Bilder gemacht, die das ganze Auto zeigen.

Nach dem Waschvorgang und den anschließenden Knetprozedur sah der Lack unter dem Halogenstrahler so aus:

q2j3qucy.jpg

dh86e7m8.jpg

ytbkzkux.jpg

yi7m3h3p.jpg

ekcvf3o4.jpg

Testspot abkleben und schauen für welche Waffen wir uns entscheiden.

7oprnywf.jpg

abmxoxwo.jpg

hsiqol6s.jpg

hkiqd67y.jpg

2r9qujan.jpg

5m3ges5h.jpg

9aucy7r6.jpg

l99ky4hb.jpg

Endlich zufrieden:

ziokq5pp.jpg

Ging ansich leichter als erwartet. Dabei soll der Mercedeslack doch ziemlich hart sein.

Weiter gings mit dem Dach. Hiervon mal wieder keine Fotos, da meine Strahler-Stative einfach nicht hoch genug sind, um für gutes Licht für die Kamera zu sorgen.

Auf alle Fälle war hier schon mehr Arbeit angesagt.

Weiter gings mit der C-Säule.

w2crfyrj.jpg

Hier ein paar vorher Aufnahmen des hinteren Kotflügels.

4u75j77h.jpg

jjrv22x8.jpg

5otxzu5e.jpg

964uecnq.jpg

Hintere Tür und Kotflügel nach der Anti-Aging Creme.

z4s9qeq4.jpg

becqzehn.jpg

nqltk7wo.jpg

50/50 auf dem Kofferraumdeckel.

4vv29u2a.jpg

Fahrerseite - Türen:

y5tfy8kw.jpg

cx8h7w2x.jpg

jfgc6fsq.jpg

B-Säule:

Peluche (Knut) hat mir nen kurzen Besuch abgestattet.

rownxsra.jpg

Nachdem dann alles poliert wurde, kam mal wieder das Meguiars #16 zum Einsatz.

Leider war die Luftfeuchtigkeit einen Tick zu hoch, was den Abtrag etwas erschwerte.

shii7knj.jpg

4suyof3e.jpg

nru6txxe.jpg

axascred.jpg

3nc7cjek.jpg

m2kgvj36.jpg

wtgwul23.jpg

6iowy2ua.jpg

oyw4pxd7.jpg

mw85qetn.jpg

fecs6sa7.jpg

jdyvxnyp.jpg

nreesi5w.jpg

2gm36mtp.jpg

Danke fürs Anschauen ;)

Während der Aufbereitung kam dann auch schon das nächste Auto auf den Hof gerollt. Toyota Hilux in unischwarz.

Sehr feines Teil :thumbup:

(Steht u. a. zum Verkauf)

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer, Marco ---> ;) vor der Super Arbeit... ;)

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr... :thumbup:

Gruss vom Todde

Peluche (Knut) hat mir nen kurzen Besuch abgestattet.

rownxsra.jpg

War klar...natürlich mit der Handwerksmeister-Service-Flasche... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

axascred.jpg

3nc7cjek.jpg

m2kgvj36.jpg

wtgwul23.jpg

6iowy2ua.jpg

oyw4pxd7.jpg

mw85qetn.jpg

fecs6sa7.jpg

jdyvxnyp.jpg

nreesi5w.jpg

2gm36mtp.jpg

Liegt leider daran, dass unsere Forensoftware nur eine bestimmte Anzahl an Bildern unterstützt. Muss ich mal mit Steve reden :-D

@Bernd: gab Probleme mit dem Webserver. Bin jetzt umgezogen. Sollte wieder erreichbar sein :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Kandidat. Ford Probe eines Bekannten:

kurze Facts:

BJ 1996, unischwarz, 14 Jahre Waschanlage und SB Portale

Der Wagen hat bei uns u. a. eine neue Anlage erhalten :naughty:

Ihr wollt Bilder, also los gehts:

Der Ausgangszustand

hup63cfb.jpg

42kszqtp.jpg

g6tlkn7v.jpg

Testspots für die Wahl der richtigen Politur/Maschine/Pad Kombination

6db3juwk.jpg

dnpytqyr.jpg

ehdhbv2m.jpg

smub4ux3.jpg

i. O. - die Punkte sind Steinschläge :g:

9e3yi9b2.jpg

3b8l9um2.jpg

m65yfqee.jpg

ld3urr2b.jpg

2le3x786.jpg

hyfcjaoi.jpg

yf584kzk.jpg

h42ctmjr.jpg

schwarz vs "weiß"

fmnmjld2.jpg

xymiy2t6.jpg

fertisccccch

9v75tp3x.jpg

w7oq7pm5.jpg

sfcxtmyc.jpg

oslzf9w6.jpg

oetc8q3m.jpg

psdmpkr9.jpg

bbbe6jtn.jpg

Das wars :lol:

Versiegelung sind übrigens 3 Schichten Zaino Z2 mit Z8 gefinished. Toller Glanz und klasse Abperlverhalten. Habe ihn gestern im Regen gesehen, leider lag die Cam daheim :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abkleben hat aber gereicht :-D Perfekt abkleben wird nur an Stellen wo ich zu 99% das Tape erwische :naughty:

Mitm anstoßen hat das nix zu tun. Knut gibt nach einer Runde schon auf :g:

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow der Ford sieht ja aus wie n neues Auto :blink:

Hallo,

so sehen die von Marco "bearbeiteten" Autos immer aus :ph34r:

@ marco: Wie immer sehr tolle Arbeit.

Im Moment siehst Du wohl nur "Schwarz" beim aufbereiten :)

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von Wulff2511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehen die Marco "bearbeiteten" Autos immer aus :D

@ marco: Wie immer sehr tolle Arbeit.

Jepp :D was kann man da schon zu sagen ausser :D

Im Moment siehst Du wohl nur "Schwarz" beim aufbereiten :D

Nächstes Jahr gibts auf jeden Fall mal was Blaues... :D

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Momentan steht ein unischwarzer Toyota Hilux BJ 2002 bei mir. (wird zum Verkauf angeboten).

Der Hilux wurde schonmal "aufbereitet".

Kleiner Vorgeschmack:

23kzlwbm.jpg

Die damalige Lackaufbereitung hat 250€ gekostet!!!

Wer bereits bei mir war, kann jetzt vielleicht besser meinen Preis einordnen :thumbup:

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig issa. Hat ja auch nur >20 Stunden gedauert :-D

Fangen wir an mit der Ausgangssituation.

Nachdem das Auto per Hand 2x gewaschen und geknetet wurde sah es unter 1000Watt Halogenlich so aus:

8xvbu3qi.jpg

54appfts.jpg

ayn6nsun.jpg

wnimstmg.jpg

eaoekxze.jpg

qavdfgrc.jpg

Ein schöner Anblick den der letzte Aufbereiter hinterlassen hat!

Es ist zwar bekannt, dass es viele schwarze Schafe gibt, allerdings sind das meist diese Tankstellen/Waschpark Aufbereiter für 80-150¤. Die brauchen dann i. d. R. 2-4 Stunden für ein Auto. In der Zeit kann man nunmal nicht viel machen.

Der vorheriger Hilux-Aufbereiter, veranschlagte allerdings 250¤ für eine Außenaufbereitung des Lackes. Ansich ein guter Preis und auch ich würde davon ausgehen, dass der Lack danach wenigstens Hologrammfrei ist und einige Defekte weniger aufzuweisen hat.

Pustekuchen. Die Arbeit war mindestens genauso schlecht wie bei den wirklich billigen Aufbereitern.

Was ist schiefgelaufen?

- Schleifpolitur mit härterem Pad auf na Rotationsmaschine ohne danach ein Finish herzustellen -> Kratzer der Schleifpaste und Hologramme.

- weder Politurreste noch Wachsreste wurden ansatzweise entfernt -> abkleben soll helfen, wenn man schon zu faul ist für solche Arbeiten.

- generell falsche Wahl der Politur. Der Toyota Hilux Lack ist butterweich. Da reicht eine Feinschleifpaste zur 90%igen Defektbeseitigung aus. "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" kostet nur unnötigen Klarlack, wie es der damalige Aufbereiter praktiziert hat. Leider arbeiten die meisten "schnell schnell" Aufbereiter mit 1-2 standardmäßigen Polituren. Das Lacke allerdings unterschiedlich sind und es nunmal kein "Allheilmittel" gibt, dringt nicht bis überall durch bzw. wird aus Kostengründen vernachlässigt.

- das Dach wurde meinem Urteil zu Folgeüberhaupt nicht poliert! Es hatte viel mehr Kratzer vorzuweisen und keine typischen Polierspuren wie der Rest des Lackes.

Wie dem auch sei....den Hilux aufhübschen war angesagt.

57xaxtce.jpg

yiy7ncbq.jpg

h5bddr2j.jpg

9gicq9t4.jpg

9x2ax2st.jpg

z23goxt5.jpg

ciwklrki.jpg

afcxeqnq.jpg

Geht doch oder?

Zur Abwechslung etwas Kunststoffpflege:

b3wspo3j.jpg

Weiter gehts mitm Polieren...

8ck36ee2.jpg

Politurreste meines Vorgängers

hafxahf6.jpg

Jeder kann ja mal was vergessen, aber wenn man überall Reste findet, dann hat es mit Vergessen nicht mehr viel zu tun.

uzs2w9pr.jpg

6fkwvjuo.jpg

xandhzmj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3zd3expi.jpg

7pehxptw.jpg

35rr92fl.jpg

74bfhxyf.jpg

hl2rm7ij.jpg

y76aarib.jpg

89ena5vw.jpg

n2f9hd7u.jpg

ztrrvi66.jpg

mjpxntib.jpg

io5bc4f6.jpg

3jyb7bak.jpg

c8xfsvze.jpg

welj5eu5.jpg

Das Endergebnis:

mtro6i6c.jpg

9akm2f4m.jpg

q6s4iyln.jpg

kfuek7if.jpg

9seskm6f.jpg

Leider habe ich nicht von allen Arbeitsgängen Fotos gemacht. Alleine ist das halt auch immer doof.

Was gemacht wurde:

- waschen

- kneten

- waschen

- trocknen

- Aufkleber entfernen

- Felgen reinigen

- polieren, polieren, polieren, polieren, polieren

- Politurreste beseitigen!

- sämtliche Gummis reinigen und pflegen

- Motorraum vom Staub befreien

- Chrom polieren und versiegeln

- "Kofferraumwanne" komplett reinigen und pflegen

- Kunststoffinnenradkästen reinigen und pflegen

- Innenraum aussaugen

- Kunststoff im Innenraum reinigen und pflegen

- Fenster Innen und Außen geputzt

- Lack mit Carnauba-Wachs versehen

Klingt viel - war auch viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack ansich soll zwar uni sein, aber ich bin der Meinung, dass da noch irgendwas anderes dabei ist - ähnlich Metallicpartikel.

siehe

io5bc4f6.jpg

teilweise ist es aber auch Staub aufm Objektiv ;)

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

staub auf dem objektiv kann es nicht sein da es sich ausserhalb der brennweite( nicht im fokus) befindet..

es werden schon metallflakes oder ähnliches im lack sein, oder auch ein staubkorn was auf dem "neuen" lack arg auffällt..

ich bin schwer begeistert, ich glaub ich muss dich mal besuchen kommen, mein lack is auch net der beste...

daumen hoch, sehr schöne arbeit!

greetz der henker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer...Super Arbeit, Marco... ;)

Hab ich das jetzt richtig verstanden...? Der war erst vor Kurzem bei einem "Fähnchen-Aufbereiter"...? ;)

Freu mich schon auf's Frühjahr... B)

Respektvoller Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hilux ist der hammer

kann immer nur wieder betonen wie genial die arbeit ist, ich wär da sowas von zu faul dafür :g:

find ich auch super dass du die fotos postest da hat man das gefühl, dass du nichts zu verbergen hast :g: ;)

(im gegensatz zu div. anderen "wir putzen deine karre"-firmen bei mir in der gegend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Meistro psaiko :g:

würde gerne meinen Macchina auch mal in deine Hände geben!

Was kostet sowas,ich denke für den Frühjahr 2010 wäre es drin.

lg

Ok Todde,für alle die mit dem Handy reinschauen

bearbeitet von Lauri46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung