Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Aufbereitung] Glänzende Ergebnisse - aktuell: Nano im Test


psaiko

Recommended Posts

Wieder erstklassige Arbeit, Marco... :D :g:

flugrost bei einem is-f, der ja nicht mal sehr alt sein dürfte :)

Wie der Name schon sagt, wird der Rost nicht vom IS-F sein, vielmehr wird er kleinste Eisenteilchen durch die enorme Luftverwirbelung an die Karosse geschleudert haben, die dann anfangen zu rosten... :D ...Flugrost kommt eben meist immer angeflogen...wie der IS-F... :) ...und wenn sich dann mal ihre Wege kreuzen, schaut es dann so aus... :D

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieder erstklassige Arbeit, Marco... B) :ph34r:

Wie der Name schon sagt, wird der Rost nicht vom IS-F sein, vielmehr wird er kleinste Eisenteilchen durch die enorme Luftverwirbelung an die Karosse geschleudert haben, die dann anfangen zu rosten... :D ...Flugrost kommt eben meist immer angeflogen...wie der IS-F... :thumbup: ...und wenn sich dann mal ihre Wege kreuzen, schaut es dann so aus... :D

Gruss vom Todde

Hallo Todde,

wir vermuten, dass er ihn selbst "mitgebracht" hat.

Nach langem stehen in der "nassen" - im Wortsinn, da stand das Wasser Milimeterhoch - Tiefgarage waren die Bremsscheiben komplett rostig. Und das Auto komplett beschlagen.

Wahrscheinlich hat er die Partikel beim abstreifen an den Scheiben an der Tür gleich wieder aufgesammelt.

Jedenfalls rostet er noch nicht :D

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von Wulff2511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls rostet er noch nicht :D

Das konnte ich auch nicht glauben, Wolfgang... :blink:

Allerdings ist es auch schon heftig, was man beim Fahren - selbst bei Trockenheit - alles so aufsammeln kann... ;)

Ein weisses Auto MUSS aber auch immer sauber sein... <_<

Gruss vom Todde, der auch bald dran ist... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Endlich mal wieder was neues von der Front. Die letzten Wochen war es ziemlich ruhig - für mich zu ruhig :thumbup:

Ich werde die Bilderflut hier etwas kürzer halten und verweise auf meine Galerie.

Zärtliche Streicheleinheiten sehen anders aus:

IMG_0963.JPG

IMG_0991.JPG

So sieht das Ganze dann nach dem ersten Politurdurchgang aus

IMG_1005.JPG

Und hier strahlt der Lexus nach seiner kompletten Wellnessbehandlung

IMG_1063.JPG

Mehr Bilder gibt es Hier

Gedauert hat der Spaß ca 12-13 Stunden (reine Arbeitszeit). Morgens um 7:30 gings los und um 23:30 gleitete der GS wieder Richtung Heimat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vorgestern war es soweit. Psaiko nimmt Platz im Porsche :g:

Nachdem ich im April ein paar Meter im Porsche probesitzen konnte, ging es diesmal 40km weit nach Sinzheim. Leider im Regen ;(

Kommen wir kurz zu den Fakten. Des dieswöchigen Kandidaten:

Fahrzeug: Porsche Cayman S

Farbe: Meteorgraumetallic (?)

Baujahr/Erstzulassung: 2007

Laufleistung: ~ 60.000 gepflegte KM

Verwendete Produkte:

- CG Wash & Gloss Dosierung 35ml pro 5Liter Wasser

- CG Knete grau und Meguiars Knete

- #34 als Gleitmittel und Padanfeuchter

- APC 1:4

- Koch Chemie Feinschleifpaste

- Koch Chemie Antihologramm

- Meguiars Ultimate Compound

- Lime Prime

- DoDo Supernatural

- Hyper Dressing 1:4

- Koch Chemie PlastStar

- JetSeal 109

- Isopropanol

Verwendete Hilfsmittel:

- Rotex 125 FEQ

- Koch Chemie gelb

- Koch Chemie orange

- Meguiars #8006

- PakShak, Zaino, Orange Baby Drying Towel

- Meguiars, Petzoldt

- 3M Abklebeband

- Scotch Abklebeband

- CG GritGuard

- selbst gebastelter GritGuard von CS987

- 2x Meguiars WashMitt

Gegen 8:15 kamen wir bei mir in der Halle an. Nachdem noch einige Utensilien aus dem Porsche entladen wurden (man hat der viel Stauraum!!) ging es direkt los.

Ein Chemical Guys GritGuard Eimer wurde mit CG Wash & Gloss 35ml/5Liter Wasser gefüllt. Die DIY Lösung vom Besitzer bekam ledigliches warmes Wasser.

Nebenan gibt es einen SB Platz und so trug ich die beiden Eimer dort hin. Der Porsche folgte unauffällig =)

Ich besprühte den Wagen zuerst mit dem APC 1:4 um die vorhandene Supernatural Wachschicht etwas auf den Pelz zu rücken. Nach ca 5 Minuten Einwirkzeit

dampften wir den Wagen ab. Der Perleffekt war lies nur wenig nach. Eine 3 wochenalte Supernatural-Schicht bringt man also mit APC 1:4 so leicht nicht aus der Fassung.

Gut, dass ich CG Wash & Gloss höher dossiert habe.

Zu zweit machten wir uns nun an die Hauptwäsche. CS987 schwärmte links aus (Fahrerseite) und ich rechts. Im Fußball hätte es für diese Aktion eine gelbe Karte gegeben (in die Zange nehmen).

Gut, dass es SA frühs war und wir unsere Ruhe hatten =)

Nachdem das Auto intensiv und äußerst penibel gewaschen wurde, folgte nochmal ein kurzes abdampfen. Im Anschluss ging es mit meinem Lieblingsarbeitsschritt "Kneten" weiter ;(

Zum Glück war der Porsche gut gepflegt und die Lackfläche hält sich auch in Grenzen. Der größte Vorteil lag aber definitiv an der heutigen "2 Man Power". CS987 bewaffnete sich

mit der Meguiars Knete + Meguiars #34 wohingegen ich mich für die graue Chemical Guys entschied. Gleitmittel war auch bei mir das #34.

Wie bereits erwähnt, befand der Porsche sich in einem guten Zustand. Hier und da gab es ein paar Teerflecken und leichte Verunreinigungen, aber alles nicht der Redewert.

CS987 trocknete dann den kleinen grauen mittels dem Orange Baby Drying Towel ab.

Gegen 10:20 waren wir wieder in der Halle. Auto positionieren, Baustrahler aufbauen, Maschine einstöpsel, Pad drauf, Politur gut schütteln, Testspot abkleben und auf gehts.

Reeeeeaaaaaaaady to ruuuuuuuuuumble. Naja, nicht ganz. Ziel war es dem Porsche so wenig wie möglich Klarlack zu berauben. Also wählte ich zu erst die KC Antihologramm mit orangenem KC Pad.

Gefahren wurde diese Kombination auf der Festool Rotex 125 FEQ Stufe 4,6789845

Achja, soviel Text und noch kein einziges Bild. Lest ihr noch oder schlaft ihr schon?

Der Ausgangszustand

2010_19_06_Porsche_01.jpg

2010_19_06_Porsche_02.jpg

2010_19_06_Porsche_03.jpg

2010_19_06_Porsche_04.jpg

2010_19_06_Porsche_05.jpg

2010_19_06_Porsche_06.jpg

2010_19_06_Porsche_07.jpg

2010_19_06_Porsche_08.jpg

2010_19_06_Porsche_12.jpg

2010_19_06_Porsche_13.jpg

2010_19_06_Porsche_14.jpg

2010_19_06_Porsche_15.jpg

2010_19_06_Porsche_16.jpg

2010_19_06_Porsche_17.jpg

Wie ihr seht, ist nicht viel zu sehen. Die Kratzer hielten sich wirklich in Grenzen. Auf der Motorhaube reichten 2 Runden mit der KC AHP. Der Rest des Wagens verlangte allerdings

1 Runde KC Feinschleifpaste mit gelben KC Pad auf Stufe 5,19473 der Rotex mit anschließedem AHP Durchgang (siehe oben).

Während ich auf der Motorhaube anfing meine Runden zu drehen, klebte CS987 fleißig das Auto ab.

Wirkliche 50/50 Shots waren fast unmöglich. Die Farbe war zu hell, die Kratzer zu wenig. Aus dem Grund hab ich kurzer Hand das Kamerastativ aufgebaut und folgende Bilder mittels Manuellem Fokus geschossen.

Leider kann ich mir nicht erklären, warum eins der Bilder etwas höher positioniert ist. Der Schärfebereich ist lediglich etwas nach "hinten" gewandert. Aber es sollte unschwer erkennbar sein, dass hier

nichts geschönt wurde.

2010_19_06_Porsche_18.jpg

2010_19_06_Porsche_19.jpg

Im Grunde sah es überall so aus. Weitere Fotos habe ich mir deshalb gespart.

Nachdem das Auto einmal mit der Koch AHP bearbeitet wurde, machten CS987 und ich uns ans Werk den Wagen einmal mittels Isopropanolmischung zu säubern. Zu zweit ging das wieder ratz fatz.

Der letzte "Poliergang" folgte. Lime Prime mit Meguiars #8006 auf Stufe 3,8. Immer wieder schön zu fühlen wie glatt der Lack danach ist. Wahnsinn!!

CS987 trug das Dodo Supernatural auf und wir ließen es ca 25 Minuten ablüften. Abgetragen wurde es dann mittels den superduper Zaino Tüchern.

Wirklich tolles Ergebnis. Vollstandshalber möchte ich noch erwähnen, dass CS987 sämtliche Bereiche, die mittels Poliermaschine nicht erreichbar waren, per Hand mit Meguiars Ultimate Compound auf Vordermann

brachte. Die Türfälze bekamen 2 Schichten JetSeal 109 ab. Reifen und Felgen wurden außen vor gelassen, da in den nächsten Tagen ein Rad/Reifenwechsel stattfinden wird und die Felgen dann auf Hochglanz gebracht werden.

Tja, ich schätze das wars. Hier noch ein paar weitere Bilder

2010_19_06_Porsche_20.jpg

2010_19_06_Porsche_21.jpg

2010_19_06_Porsche_22.jpg

2010_19_06_Porsche_23.jpg

2010_19_06_Porsche_24.jpg

2010_19_06_Porsche_25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2010_19_06_Porsche_26.jpg

2010_19_06_Porsche_27.jpg

2010_19_06_Porsche_28.jpg

2010_19_06_Porsche_29.jpg

2010_19_06_Porsche_30.jpg

2010_19_06_Porsche_31.jpg

2010_19_06_Porsche_32.jpg

2010_19_06_Porsche_33.jpg

2010_19_06_Porsche_34.jpg

2010_19_06_Porsche_35.jpg

2010_19_06_Porsche_36.jpg

2010_19_06_Porsche_37.jpg

2010_19_06_Porsche_38.jpg

2010_19_06_Porsche_39.jpg

2010_19_06_Porsche_40.jpg

2010_19_06_Porsche_41.jpg

2010_19_06_Porsche_42.jpg

2010_19_06_Porsche_43.jpg

2010_19_06_Porsche_44.jpg

2010_19_06_Porsche_45.jpg

2010_19_06_Porsche_46.jpg

2010_19_06_Porsche_47.jpg

2010_19_06_Porsche_48.jpg

2010_19_06_Porsche_49.jpg

2010_19_06_Porsche_50.jpg

Gesamtdauer der Aufbereitung:

ca 10 Stunden (runtergebrochen auf 1 Person)

Kurz ein paar Eindrücke zum Auto: wirkliches ein geiles Teil. Sicherlich nicht der ÜberPorsche, aber mich hat der kleine schon genug fasziniert.

Die Verarbeitung, die Materialanmutung, das Design, die Fahrdynamik - klasse!

Dank des großen Stauraumes, eignet sich das Auto perfekt für einen kinderlosen Haushalt. Mit dem Wägelchen kann es auch mal entspannt 2 Wochen nach Italien in Urlaub gehen.

PS: hab den Bericht ausführlicher verfasst, da er parallel noch in einem anderen Forum platziert wurde. CS987 ist der Nickname des Besitzers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Psaiko ... ich will jetzt wenns wieder schön is meinen Kia wieder gescheit polieren und endlich mal vernünftig versiegeln. Dazu kauf ich demnächst ein bisserl ein.

Was empfiehlst du mir da am besten als Profi :cheers:

Ich wollte bei einem Onlineshop mal folgendes bestellen:

Chemicalguys - RocketPOLISH

Dodo Juice - Hard Candy (Wachs)

Meguiars NXT Generation Glass Cleaner

Meguiars NXT Generation Tech Protect (Innenraumreiniger)

Die Jungs vom Hondaforum sind begeistert von den relativ billigen Chemicalguys und Dodo Juice Produkten. Was sagst du zu denen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs vom Hondaforum sind begeistert von den relativ billigen Chemicalguys und Dodo Juice Produkten. Was sagst du zu denen ?

Woher bekommst du das Zeug hier in Österreich? Könnt auch was brauchen... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Psaiko ... ich will jetzt wenns wieder schön is meinen Kia wieder gescheit polieren und endlich mal vernünftig versiegeln. Dazu kauf ich demnächst ein bisserl ein.

Was empfiehlst du mir da am besten als Profi :tooth:

Ich wollte bei einem Onlineshop mal folgendes bestellen:

Chemicalguys - RocketPOLISH

Dodo Juice - Hard Candy (Wachs)

Meguiars NXT Generation Glass Cleaner

Meguiars NXT Generation Tech Protect (Innenraumreiniger)

Die Jungs vom Hondaforum sind begeistert von den relativ billigen Chemicalguys und Dodo Juice Produkten. Was sagst du zu denen ?

Sowohl CG als auch DoDo Produkte sind teilweise wirklich gut. Ich selbst benutze auch einige :swizz:

Mit dem RocketPolish wirst du aber nicht viel erreichen. Kratzer wirst du kaum welche entfernen. Wie willst du denn überhaupt polieren?

Ich würde im Innenraum zum ChemicalGuys Fabric Clean greifen. Der NXT Glass Cleaner ist ok.

Beim Wachs würde ich zum Dodo Purple Haze Pro tendieren. Auch auf hellen Fahrzeugen ein super Glanz!

Bei www.iclean.at will ich das bestellen :blink:

genau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kaum Kratzer das Auto is neu .... im Prinzip will ich einen Neuwagen gescheit putzen und versiegeln :D

Ich dachte nur einmal drüber polieren vor dem Wachsen wäre ned verkehrt.

Polieren und wachsen will ich von Hand, hab ich immer so gemacht, bin zu faul ne Maschine zu kaufen und hab schon teilweise gehört das man da was falsch machen kann als Ungeübter (Ringe reinpolieren oder Kanten zu stark poliert ergo zu viel Materialabtrag an den Kanten...).

Danke vorab mal für die Infos :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Politur "nur so" sein soll, dann zieh doch das DoDo Limeprime in Erwägung. Dient gleichzeitig als Glanzverstärker und das DoDo Wachs wird es dir danken :cheers: Einfach nur geil das Zeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will allerdings auch mal den MR2 wieder schön Rot machen mit der Plitur und ned extra 5 Produkte für jedes Auto kaufen ...

Der bläßt nämlich schon aus :cheers:

Ich denke mal ich kauf das Lime Prime und behandel damit den Kia und nehm das RocketPolish mit um damit den Mr2 zu polieen vorm wachsen ...

Danke Psaiko :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch erstmal am MR2 das LimePrime aus. Das LP ist nämlich auch abrassiv und mittels Maschine lassen sich sogar leichte Waschstraßenkratzer entfernen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic: Der Shop ist echt heftig,

Hab grad folgendes bestellt, danke Psaiko für die Tipps!! :)

DODO JUICE® Supernatural Drying Towel

Meguiar's Hot Rims® All Wheel Cleaner

DODO JUICE® Purple Haze

Lexol Leather Cleaner

Lexol Leather Conditioner

Meguiar's NXT Generation® Glass Cleaner

DODO JUICE® Fantastic Fur

Meguiar's NXT Generation® Speed Detailer

DODO JUICE® Born to be Mild Maintenance Shampoo

CHEMICALGUYS - citruswashCLEAR

CHEMICALGUYS - Deep Reflections XP

CHEMICALGUYS - Blitz

DODO JUICE® Lime Prime

Meguiar's Soft Foam Applicator Pads (2 Pack)

CHEMICALGUYS - Pete's 53' - Black Pearl Signature Paste Wax

:)

Freu mich schon aufs anwenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß :wall:

Darf man fragen, warum du dir gleich soviele unterschiedliche Wachse holst? Bist du jetzt schon süchtig, ohne angefangen zu haben?

Das Dodo Supernatural Drying Towel finde ich zu teuer. Da würde ich mir lieber 2 Baby-Orange Towels für kaufen. Deutsche Shops liefern auch nach Österreich und der Versand ist nicht sooo teuer. Immerhin sind eure Produktpreise um einiges höher als bei uns.

Meguiar's NXT Generation® Speed Detailer - finde ich auch nicht prikelnd. Ich mag die NXT Serie generell nicht so sehr.

Dann lieber Meguiar's Final Inspection #34.

Was mir bei deiner Bestellung fehlt: Micorfasertücher!

Wie willst du das Wachs abtragen? Wie den Detailer verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht süchtig, wir haben zu 2t bestellt!

Meine Sachen:

  • DODO JUICE® Purple Haze
  • Lexol Leather Cleaner
  • Lexol Leather Conditioner
  • DODO JUICE® Fantastic Fur
  • Meguiar's NXT Generation® Speed Detailer
  • CHEMICALGUYS - citruswashCLEAR
  • CHEMICALGUYS - Blitz
  • DODO JUICE® Lime Prime
  • Meguiar's Soft Foam Applicator Pads (2 Pack)

Rest gehört ihm, ist ein neuer schwarzer Avensis.

Den Speed Detailer verwende ich jetzt schon, ist leer, desshalb, aber wenn der Rest mehr überzeugt wars die letzte Flasche.

Microfasertücher mit weichen Kanten sind vorhanden, und das Fantastic Fur zum Wachsreste abwischen.

Bin schon gespannt auf die Verarbeitung, ist mein erstes Hartwachs. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du brauchst keinen Reiniger. Ein Detailer wie #34 ist manchmal nicht schlecht, falls man Wolkenbildung in der Wachsschicht hat, oder nicht regelmäßig das MFT gewechselt hat und somit noch "schmierige Reste" übrig bleiben.

Devilgloss.de oder petzoldts.de nur mal so als Beispiele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, was Ihr da macht.

Neulich wollte ich schon mal schreiben, dass ich Vogelkaka mit nem patschnassen Zewa weggemacht hab, befürchtete aber schon Anschiss von Euch zu bekommen, deswegen ließ ichs.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, was Ihr da macht.

Neulich wollte ich schon mal schreiben, dass ich Vogelkaka mit nem patschnassen Zewa weggemacht hab, befürchtete aber schon Anschiss von Euch zu bekommen, deswegen ließ ichs.

;)

B) ich trau mich da auch nix schreiben :)

1. ich kenn mich 0 aus mit den ganzen Zeugs da

2. ich hab nicht die Zeit dafür

3. ich sollt mal nen Termin bei Psaiko ausmachen

4. toller Thread! ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung