Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navi und telefonieren gleichzeitig


Litze

Recommended Posts

Nabend zusammen. Ich habe vor ein paar Tagen eine schreckliche Feststellung machen müssen!

Ich habe ein Ziel in mein Navi eingegeben. Kurz nach Beginn der Routenführung, habe ich via Bluetooth ein Telefonat entgegen genommen.

Dabei ist mir aufgefallen das dann das Navi gar nix mehr macht! Also konnte ich gar nicht gleichzeitig telefonieren und fahren, da ich ja den Weg gar nicht kannte. Das war bei meinem BMW aber wesentlich eleganter gelöst! Ist das noch nie jemandem aufegfallen?? Und wenn doch, gibt es da auch Abhilfe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Litze,

beim IS250/220d und beim RX soll es die selben Probleme geben. klick :g:

Ich muss mal ein Bekannter von mir fragen wie er das macht. Er hat mich die letzte Zeit des öfteren aus seinem RXh angerufen, und im Hintergrund habe ich immer wieder Anweisungen des Navis gehört??

Vielleicht Telefoniert er mit dem Handy am Ohr? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich dann allerdings auch. Denn bei meinem Vater im RX herrscht das gleiche Problem. Obwohl ich die aktuellste Software habe. Na toll. Das ist echt blöd. Auch wenn das nur 6 mal im Jahr vorkommt. Ärgere mich dann 6 mal im Jahr drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfinde ich jetzt als unproblematisch. Dei Stimme sagt die Richtung vor aber schussendlich ist das Display entscheidend und absolut genügend Aussagekräftig (die Rücklaufenden Meter, Fahrspurassistent, etc.). Lieber so als wenn "Lexi" mir dauernd ins Telefon plappert. Das würde mich erheblich mehr stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: Komisch, also ich drücke einfach auf den MAP - Knopf, und dann kommt die Karte wieder, mit Navi-Stimme! Und weiter gehts auch mit Telefonieren???

Kann das evtl. ab einem bestimmten Baujahr geändert worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: Komisch, also ich drücke einfach auf den MAP - Knopf, und dann kommt die Karte wieder, mit Navi-Stimme! Und weiter gehts auch mit Telefonieren???

mach ich auch, was dazu führt, dass die letzte Navi-Ansage aber noch mal wiederholt wird, und während der Ansage das Telefonat stumm geschaltet wird. Nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das Thema nicht schon vor ein paar Monaten?

Ich sehe immer noch keinen Vorteil sowohl telefonieren als auch Navi Sprachausgabe gleichzeitig haben zu können. Wenn ich sage ich bin in Frankfurt muss das Navi nicht auch noch sagen 'bitte rechts abbiegen auf den Ku'damm'. Die Karte läuft ja problemlos während dem telefonieren mit. Und wenn ich nach dem wählen wieder umschalte bevor das Gespräch angenommen wird hab ich auch keine störende Navi Ansage. Das ganze ist aber im Navi Handbuch beschrieben. Bekomm ich ein Gespräch, melde ich mich, sage "einen Moment bitte", drück die Navi Taste und den Anrufer einen Moment weg und schon hab ich Navianzeige mit Diskretion und kann telefonieren.

Aber Achtung - hier mischt sich wieder ein SC'ler in die Diskussion.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist aber im Navi Handbuch beschrieben. Bekomm ich ein Gespräch, melde ich mich, sage einen Moment bitte, drück die Navi Taste und den Anrufer einen Moment weg ...

Yo, da aber es wäre ein Klacks gewesen, diese unnötige Telefonat-Unterbrechung bei einem Telefonat wegzuprogrammieren.

Wenn ich Navi anhabe, brauche ich das Lotsen wohl auch. Dann will ich eigentlich nicht erst wieder Map drücken müssen und schon gar nicht jedesmal nach Telefonatbeginn erst eine Unterbrechung, die ich meinem Gegenüber jedesmal erklären muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine aber eigentlich, dass das Navi gar nix mehr macht. Sowohl keine Karte mehr anzeigt, als auch keine Stimme ertönt. Die Stimme ist mir natürlich egal, aber ich muss doch wissen wo es lang geht. Also brauche ich eine Karte. Das ist sehr wichtig!!!

Und wenn man bei Lexus immer vom perfekten Auto spricht, muss ich sagen, dass die Konkurrenz zum Beispiel eine solche Kleinigkeit besser gelöst hat. Wie auch zum Beispiel die Homecomming Funktion des Abblend oder Standlichts. Die hat meiner leider auch nicht! Möchte das Auto damit nie schlecht reden. Nur so etwas sind für mich Feinheiten, die noch verbessert werden können.

Aber ich bin sehr glücklich mit diesem Auto und fahre ihn jedern Tag gerne :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Telefonat reinkommt und ich vorher im Navi-Programm war, schaltet er automatisch zum Telefonat und das Navi ist weg.

Wenn ich dann die MAP/Voice-Taste drücke, schaltet er wieder aufs Navi-Programm, während ich weiter telefoniere.

Und da das Navi immer die letzte Empfehlung wiederholt (könnte ja sein, man hat was verpasst), weiß ich wieder genau, wo ich bin.

Ich verstehe die Problematik jetzt gerade nicht, da ich es genauso erwarte von einem guten Navi.

Hat jemand schon einmal probiert, ein eingespeichertes Ziel aus einem BMW wieder zu löschen, da man kurzfristig woanders hin möchte?

Also ich finde das Lexus-Navi perfekt, einfach und ohne viel Schnick-Schnack zu bedienen...

meint Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik besteht darin, dass mein Navi das von Dir beschriebene genau nicht macht :angry:

Wenn es das tuen würde, wäre ich zufrieden. Aber das habe ich ja oben schon versucht zu erklären. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das Thema nicht schon vor ein paar Monaten?

Ich sehe immer noch keinen Vorteil sowohl telefonieren als auch Navi Sprachausgabe gleichzeitig haben zu können. Wenn ich sage ich bin in Frankfurt muss das Navi nicht auch noch sagen 'bitte rechts abbiegen auf den Ku'damm'. Die Karte läuft ja problemlos während dem telefonieren mit. Und wenn ich nach dem wählen wieder umschalte bevor das Gespräch angenommen wird hab ich auch keine störende Navi Ansage. Das ganze ist aber im Navi Handbuch beschrieben. Bekomm ich ein Gespräch, melde ich mich, sage "einen Moment bitte", drück die Navi Taste und den Anrufer einen Moment weg und schon hab ich Navianzeige mit Diskretion und kann telefonieren.

Aber Achtung - hier mischt sich wieder ein SC'ler in die Diskussion.

..oder noch einfacher in den settings den Telefonbildschirm auf "reduziert" stellen und dann wird er wie der Lautstärkeschirm nur am oberen Rand als Balken eingeblendet (mit denselben informationen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Telefonat reinkommt und ich vorher im Navi-Programm war, schaltet er automatisch zum Telefonat und das Navi ist weg.

Wenn ich dann die MAP/Voice-Taste drücke, schaltet er wieder aufs Navi-Programm, während ich weiter telefoniere.

Und da das Navi immer die letzte Empfehlung wiederholt (könnte ja sein, man hat was verpasst), weiß ich wieder genau, wo ich bin.

Ich verstehe die Problematik jetzt gerade nicht, da ich es genauso erwarte von einem guten Navi.

Hat jemand schon einmal probiert, ein eingespeichertes Ziel aus einem BMW wieder zu löschen, da man kurzfristig woanders hin möchte?

Also ich finde das Lexus-Navi perfekt, einfach und ohne viel Schnick-Schnack zu bedienen...

meint Manuela

:)

(bei BMW mit I-Drive sag ich nur Radiobedienung :) alles anderen Ebenen sind noch schlimmer....selbst erlebt :) , selbst versucht :) , selbst gescheitert :angry: )

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder noch einfacher in den settings den Telefonbildschirm auf "reduziert" stellen und dann wird er wie der Lautstärkeschirm nur am oberen Rand als Balken eingeblendet (mit denselben informationen)

Stimmt! Eigentlich ganz einfach!!! Man muss nur drauf kommen. Vielen Dank für den Tipp, werde das später gleich einstellen, weil mir der "andere Modus" voll auf den Senkel geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:

(bei BMW mit I-Drive sag ich nur Radiobedienung :thumbup: alles anderen Ebenen sind noch schlimmer....selbst erlebt :blink: , selbst versucht :g: , selbst gescheitert :cheers: )

Stimmt, aber wenn ich sehe, wie perfekt die Sprachsteuerung im neuen 3'er von meinem Vater funktioniert, dann relativiert sich das Ganze wieder etwas.

Vor kurzem bin ich bei ihm mitgefahren, und war überrascht wie gut er das Ganze Multimedia Zeugs im Griff hat. (Er ist immerhin schon 61 Jahre alt/jung)

Für das Meiste reicht ein Knöpfchen drücken! :)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim RX 400h ist das Problem zu umgehen, wenn während des Telefonats zuerst die "Dest"-Taste und dann "Map" gedrückt wird. Ein anderer Trick, z.B. während einer Stadtfahrt ist das kurze Einlegen des Rückwärtsganges, z.B. an der Ampel. Der Bildschirm zeigt nach der Rückfahrkamera dann wieder den Navigationsbildschirm und das Telefonat kann weiter geführt werden.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik besteht darin, dass mein Navi das von Dir beschriebene genau nicht macht :)

Wenn es das tuen würde, wäre ich zufrieden. Aber das habe ich ja oben schon versucht zu erklären. :)

Komisch, bei mir funktioniert es, gerade gestern ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Stimmt, dass manche Dinge im Lexus Navi nicht ganz so einfach sind. Gestern z.B. bin ich eingestiegen und plötzlich war alles auf Englisch, auch die Sprachsteuerung. Das Navi hat dann die Orientierung verloren und ist mit seinem Pfeil von der Straße weggefahren und dann nach ein paar Minuten hat's dann wieder die Fahrspur gefunden, bis es wieder abgedriftet ist. Also ob das GPS die Position nicht genau bestimmen konnte. Alle sehr seltsam. Hab dann die Sprache umgestellt und dann paarmal vom Navi weg woanders hin und dann hat's wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung