Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ventile einstellen beim is 200?!


checka

Recommended Posts

hallo,weiß jemand wie beim 200 er die ventile eingestellt werden?geht das auch mit plättchen oder wie?oder weiß jemand wieviel es kostet?hab bald 90000km drauf!danke schonmal :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach ja, da steht mein eigener Beitrag. :rolleyes:

Hydraulische Ventileinstellung und ausserdem noch elektronisch geregelte Steuerung auf den Einlassventilen (VVT-i).

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs ja. :thumbdown:

Ventilspiel prüfen ist schon ein aufwendiges Unterfangen. :naughty:

Aber das Ventilspiel einstellen erfordert Spezialkenntnisse und Spezialwerkzeug.

Ich schätze mal ein ganzer Arbeitstag geht dafür drauf, wenn alle Ventile eingestellt werden müssen.

Das Material und die Toleranzen sind aber so gut, daß nach meiner Erfahrung die Ventile selten eingestellt werden müssen.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von RoadRash aus dem Thema "Einlegen des 1. Gangs":

Das plötzliche Anziehen beim Beschleunigen wird vermutlich bei Dir auch bei 4500rpm sein, wo das VVTi die Ventile weiter aufmacht.

Warum passiert das denn eigentlich erst ab ca. 4500 U/min??? :offtopic:

Der könnte doch schon bei 2500 U/min oder so die Ventile weiter aufmachen!

Wäre das schädlicher für den Motor???

Kann man das nach/-einstellen lassen?

Gruss Christian...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum passiert das denn eigentlich erst ab ca. 4500 U/min???

Das interessiert mich auch! :D

Ich denke, damit der Motor sparsamer wird und nur beim Vollgas richt aufdreht?

Ist das so, Tantegerda?

Weil ab 4500rpm das VVTi die Ventile weiter und in Relation länger aufmacht.

Soweit ich weiß sind es die Auslaßventile, aber mir wurde mal gesagt die Einlaßventile, beim VVTi des IS200.

Dabei weiß ich jetzt nicht wirklich was stimmt.

Beim Celica welcher das VVTLi hat, werden Aus- und Einlaßventile gesteuert.

Ebenso wie das VTEC bei den Hondas. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einer bestimmten Drehzahl wird eine Drehmomentsteigerung erreicht.

Dann ab 4500 U/min ca. ist die Drehmomentschwäche überwunden und Leistung ist angesagt. Bei unseren 2Litermotoren geht es hauptsächlich um Drehmomenterhöhung. Spareffekte im unteren Drehzahlbereich sind natürlich erwünscht.

Das isses im Groben.

gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum passiert das denn eigentlich erst ab ca. 4500 U/min???

Das interessiert mich auch! :clap:

Ich denke, damit der Motor sparsamer wird und nur beim Vollgas richt aufdreht?

Ist das so, Tantegerda?

Weil ab 4500rpm das VVTi die Ventile weiter und in Relation länger aufmacht.

Soweit ich weiß sind es die Auslaßventile, aber mir wurde mal gesagt die Einlaßventile, beim VVTi des IS200.

Dabei weiß ich jetzt nicht wirklich was stimmt.

Beim Celica welcher das VVTLi hat, werden Aus- und Einlaßventile gesteuert.

Ebenso wie das VTEC bei den Hondas. :wub:

VVTI-L steuert zusätzlich noch den Ventilhub. :clap:

Wird hier sehr gut erklärt.

Klickb mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die sich um Antwort bemüht haben! :clap:

Das "Wie und Warum" von VVTI oder Vtec.

Ist in Englisch

auto.howstuffworks.com

Das englische werde ich später durchlesen.

VVTI-L steuert zusätzlich noch den Ventilhub. 

Wird hier sehr gut erklärt.

Klickb mich 

Der Link geht wegen Firewall nicht! Also wird auch eine spätere Lekture. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis von mir:

Die Unterschiede vom VTEC, VVT-i, Vanos usw sind hier auf English nach zu lesen.

Wichtig dabei ist dass wir in unserem IS VVT-i haben, und das heisst kontinuierliche Steuerung von den Einlassventilen. Also kein Drehmomentschub wegen VVT-i (Bei Honda's VTEC schon, weil es da um eine "Stufe" in der Nockenwellenverstellung geht).

Der Drehmomentschub entsteht weil der Motor gerade bei 4500-4600 u/m umschaltet auf einen langen Weg im Saugrohr auf einen kurzeren. Ein langes Rohr ist besser für mehr Drehmoment im unteren Bereich, und ein kurzes Rohr "atmet" besser im oberen Bereich, wo der Luftstrom gross ist.

Schönen Gruss,

Schaltsaugrohr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis von mir:

Die Unterschiede vom VTEC, VVT-i, Vanos usw sind hier auf English nach zu lesen.

Wichtig dabei ist dass wir in unserem IS VVT-i haben, und das heisst kontinuierliche Steuerung von den Einlassventilen. Also kein Drehmomentschub wegen VVT-i (Bei Honda's VTEC schon, weil es da um eine "Stufe" in der Nockenwellenverstellung geht).

Der Drehmomentschub entsteht weil der Motor gerade bei 4500-4600 u/m umschaltet auf einen langen Weg im Saugrohr auf einen kurzeren. Ein langes Rohr ist besser für mehr Drehmoment im unteren Bereich, und ein kurzes Rohr "atmet" besser im oberen Bereich, wo der Luftstrom gross ist.

Schönen Gruss,

Schaltsaugrohr.jpg

und noch eine Kleinigkeit hat damit zu tun, das bei über 4300 U/min die Leistung steigt.

Ab dieser Drehzahl wird das Krafstoff/Luft-gemisch nicht mehr für optimale Abgaswerte aufbereitet, sondern die Einspritzmenge an Kraftstoff auf maximale Leistung ausgelegt.

Bei diesen Drehzahlen fährt man praktisch ein Auto mit ungeregeltem Kat, bei dem die Abgaswerte nicht mehr optimiert werden. Diese Kombination aus Veränderung des Ansaugweges und Anpassung der Kraftstoffmenge in Verbindung mit der Zündung sorgt für einen leichten Leistungsschub.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Drehzahlen fährt man praktisch ein Auto mit ungeregeltem Kat, bei dem die Abgaswerte nicht mehr optimiert werden. 

Ahhh, deswegen nur Eur3 , ich verstehe! :D

Fazit: Traktionskontrolle aus, V-Power tanken, erst bei 4500U/M kupplung los lassen , Spass haben !!!! :D (unsere arme UImwelt muss leiden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, deswegen nur Eur3 , ich verstehe! :wub:

Fazit: Traktionskontrolle aus, V-Power tanken, erst bei 4500U/M kupplung los lassen , Spass haben !!!! <_< (unsere arme UImwelt muss leiden!)

Nicht ganz. Das ist bei allen Auto´s so.

Es ist normal, das ab einer bestimmten Drehzahl, die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung