Do Not Sell My Personal Information Jump to content


steg ist neu hier und sagt hallo...


steg

Recommended Posts

Sicher kennt ihr den Werbespot-Klassiker von Nescafé: "ICH 'ABE GAR KEIN AUTO".

Und ich habe gar keinen Lexus. Trotzdem möchte mich kurz vorstellen, denn das könnte sich in naher Zukunft schnell ändern. Bin nämlich auf der Suche nach einem ... doch der Reihe nach:

Ich bin Steg aus der Gegend von Stuttgart. Meine Leidenschaft gehört seit jeher den Nippon-Fabrikaten. Das rührt nicht zuletzt von meinen Erfahrungen mit einem 91er Honda CRX her. Das Fahrzeug hat mich von Anfang an begeistert: ausgefallen, schnell, spartanisch, zuverlässig. Vor allem der hochgezüchtete Motor mit 130PS bei 6900 1/min war ein eindrucksvolles Zeugnis japanischer Ingenieurskunst. Bin den CRX 8 Jahre lang gefahren, hab ihn verkauft und es anschließend beräut. Aktuelle Hondas werden in Offenbach entwickelt und laufen in England vom Band. Sehr schade für Honda :-(

Nach dem CRX habe ich mich für einen Alfa Romeo GTV mit 3.0l V6 entschieden. In vielen Punkten das Gegenteil meines Hondas: großer Motor, Alfa-Qualität, Vollausstattung. Prinzipiell ein tolles Fahrzeug, allerdings stören mich inzwischen einige Punkte: 2+2-Sitzer, ein Witz von Kofferraum, 220PS an den Vorderrädern.

Doch genug blabla aus der Vergangenheit. Mein nächstes Fahrzeug soll ein 200er Sportcross werden. Warum? Der Lex entspricht einfach meinen Vorstellungen von Optik, Fahrverhalten, Verarbeitung und Image. Wenn jemand also ein gepflegtes Fahrzeug verkaufen möchte, bitte melden!

Steg

bearbeitet von steg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im Club... :thumbup:

...und viel Spass mit uns... :rolleyes:

Um mal beim Thema zu bleiben...Isch abe keinen Tipp für nen IS 200 SX...

...aber evtl. - wenns auch ein IS 300 SX sein darf...Micmel hat doch schon mal in die Runde gefragt:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...c=17958&hl=

Kannst ihm ja bei Bedarf eine PN schicken...

Also ich kann den 300er wärmstens empfehlen... :thumbup:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr LOCalisten,

vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Würde mir eigentlich ohne zu zögern auch einen IS300 kaufen. Allerdings nur eigentlich, denn ich habe bei Autos zwei absolute Tabus:

niemals Diesel

niemals Automatik

Das ist natürlich eine ganz persönliche Philosophiesache. Ich weiss, dass es dazu auch gänzlich andere Meinungen gibt, die ich auch nachvollziehen kann. Für mich kommt (im Moment) allerdings nur ein Handschalter in Frage (ich möchte nicht ausschließen, dass ich meine Meinung da irgendwann mal revidieren werde).

der Steg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir eigentlich ohne zu zögern auch einen IS300 kaufen. Allerdings nur eigentlich, denn ich habe bei Autos zwei absolute Tabus:

niemals Diesel

niemals Automatik

Das ist natürlich eine ganz persönliche Philosophiesache. Ich weiss, dass es dazu auch gänzlich andere Meinungen gibt, die ich auch nachvollziehen kann. Für mich kommt (im Moment) allerdings nur ein Handschalter in Frage (ich möchte nicht ausschließen, dass ich meine Meinung da irgendwann mal revidieren werde).

Kann ich total nachvollziehen...War bei mir genauso... :lol:

...bis ich den 300er probegefahren habe... :thumbup:

Gruss vom Todde, der auch im 300er schaltet - wenn auch nur am Lenkrad... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr LOCalisten,

........

niemals Automatik

.........

der Steg

So hab ich auch gedacht.

Aber nur solange ich noch im ländlichen Raum wohnte und 5 Wagen vor einer roten Ampel als Stau definierte. Heute ist mein Standpunkt: Warum soll ich was machen was Technik besser kann?

Auf die verschiedenen Ansichten und die freie Wahl des Meinungswechsels !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedem das Seine :lol:

Wenigstens sind wir uns beim Thema Diesel (bisher) einig :thumbup:

Es gibt verschiedene Gründe, warum Automatik und Steg nicht zusammen kommen. Das Rentnerimage ist übrigens keiner davon:

  • Souveränität. In meinem Auto möchte ich der Chefe sein und nicht die Elektronik. Und wenn ich in der Stadt im 2. Gang mit 5000 1/min rumfahre, dann soll es so sein.
  • Spass. Ich liebe das Zusammenspiel von Gaspedal und Kupplung. Zurückschalten mit Zwischengas, Kupplung dosieren, Zurückschalten vor Kurven, schnelle und langsame Gangwechsel, all das macht mir Freude :D Im Berufsverkehr im Ballungsraum hat man davon natürlich nicht viel, deshalb geht die Automatik da schon klar...
  • Sound. Ich mag den Klang des Wandlers nicht. Dieses gleitende Drehzahlmodulieren ist nicht meins
  • Sicherheit. Ich bin der Meinung, dass ein geübter (!) Fahrer im Winter (Schneeglätte) bessere Fahrzeugbeherrschung hat. Entlastung der Räter von Antriebseinflüssen geht wesentlich schneller, wenn man die Kupplung drückt, als wenn man in den Neutralmodus wechselt. Außerdem kann die Antriebskraft besser dosiert und kontrolliert werden, da keine spontanen Gangwechsel stattfinden, die immer eine Momentenschwankung verursachen. In Zeiten von ESP ist dieses Argument allerdings fast schon hinfällig.

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Zu den Punkten ein, zwei Anmerkungen:

Gerade eben habe ich einen Testbericht über Audi, Skoda und Benz gelesen. Ich muss immer wieder schmunzeln, wie Privatfahrer und Tester gleichermaßen Details wie z.B. Beschleunigungswerte oder Verhalten beim Zurückschalten, Zwischengas und Kupplung dosieren, etc... bewerten.

Vor gefühlten 120 Jahren, als ich noch sportlich war, betrieb ich Motorsport. Auf Rennstrecken (seien es Parcours, Strecke oder Rallye) finde ich die Eigenschaften, die gesucht und bewertet sind, relevant. Im normalen Straßenverkehr - auch mit seinen Grenzbereichen - fand ich noch NIEMANDEN, der sein Fahrzeug perfekt beherrschte und dementsprechend alles bis zum Grenzbereich herausholte. Warum nicht? Weil ein Profi das KANN und eben ausschließlich auf der vorgesehenen Strecke macht. In der Praxis habe ich auch noch niemanden gefunden, der mir zu 100% zuverlässig sagen konnte, wie schnell das Fahrzeug beschleunigt, in dem er gerade sitzt. Gefühle gewinnen da die Oberhand. In einem M3 "fühlt" sich 0-100km/h einfach anders an, also in einem 760i. Obwohl (ich weiß es nicht) zwischen beiden wohl nicht viel liegen wird.

Noch ein Beispiel zu Beschleunigungen: Bei einem "Spaß" auf geeigneter Strecke durfte ich mit meinem GSh mal gegen einen geschalteten stärkeren Wagen "antreten". Der GS gewann. Warum? Weil der Fahrer des anderen Wagens in Summe wohl deutlich mehr als eine Sekunde beim Start und dem einen Schaltvorgang verlor. Auf dem Papier und unter perfekten Bedingungen wäre mein GS knapp eine Sekunde langsamer gewesen.

Was will ich damit sagen? Meine Meinung eben: jeder soll seinen Spaß mit seinem Wagen haben. Das meiste bei den Auswahlkriterien ist - objektiv betrachtet - wohl eher zu vernachlässigen. Wer in seinem Auto "Chef" sein will, für den ist sowieso kein aktuelles Modell geeignet. Spätestens wenn derjenige bei einem Stauende mal im Kofferraum des Vordermannes steckt, weil der kein ABS hatte, wird wohl gerne einen Teil seines "Chefseins" abgeben.... Auch eine Automatik kann ich mit 5.000 U/min durch die Stadt quälen. Und so definiert eben jeder seinen Spaß selbst und kauft, worauf er Bock hat.

und des worn meine zwoa Pfenning....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ganz bei Dir!

Mir ist auch klar, dass das Thema "Getriebe" ein leidiges Diskussionsthema mit viel Sprengstoff ist.

Zum Glück ist die Getriebewelt so vielseitig, dass für jeden Geschmack was dabei ist.

Stufenautomat, CVT, Handschalter, Doppelkupplungsgetriebe, automatisierte Schaltgetriebe, Hybride mit Leistungsverzweifung...

War auch nicht meine Absicht, eine Grundsatzdiskussion hierüber anzustoßen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht irgendwie "böse" oder so gemeint, es gibt da ja auch kein "richtig" oder "falsch", sondern eben Geschmäcker, wie du auch schreibst. Ich amüsiere mich nur immer ein bisschen über manche Fahrer, die über Eigenschaften ihres Fahrzeuges sprechen, aber ihr Auto noch nie im Bereich dieser Eigenschaften bewegt haben. (und gleich als Selbstschutz: natürlich weiß ich auch, dass hier im LOC auch Teilnehmer sind, die sehr wohl ihre Autos schon im Grenzbereich bewegen - oder darüber hinaus, wie manche Unfall-Threads zeigen)

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Straßenverkehr - auch mit seinen Grenzbereichen - fand ich noch NIEMANDEN, der sein Fahrzeug perfekt beherrschte und dementsprechend alles bis zum Grenzbereich herausholte. Warum nicht? Weil ein Profi das KANN und eben ausschließlich auf der vorgesehenen Strecke macht.

das ist eine sehr richtige und wichtige anmerkung! doch behaupten, leider viele, das sie das können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr liegt beide richtig!

Ich behaupte auch schon lange, das so gut wie keiner hier jemals ernsthaft an den Grenzbeeich seines Wagen gewollt gekommen ist. Mich eingeschlossen. Versehentlich haben wir das alles ja schon mehr oder weniger glimpflich ausprobiert.

Am besten finde ich diejenigen für die Beschleunigung und Geschwindigkeit 'alles' ist, aber selbst bei freier Autobahn oberhalb von 220km/h verkrampft und 'sprachlos' werden. Pferde haben aber nicht reiten wollen/können. Das spricht Bände wenn dann dasrüber diskutiert wird ob dieser oder jener Motor jetzt der 'bessere' oder 'richtige' sei. In Wirklichkeit ist das aber für den Alltag mehr als sekundär wenn man sich in den Leistungsklassen bewegt über die wir hier sprechen. Mein liebstes Kriterium zum Thema Motor/Leistung ist und bleibt das Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment ist ab bestimmte mengen imho. mehr was für Lkw's (zuviel und alles geht kaputt).

Für Sportliche Fahrer sind Ps viel wichtiger. Schnell Fahren auf die Autobahn kann übrigens jeder, kontroliert und richtig schnell über kurvige strecken nur sehr wenige (staune mir immer wieder wieviele "richtige sportwagen" Ich auf den Ring mit mein nur 180 ps starke 1998 Peugeot 306 gti überhole)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ja ist denn schon Weihnachten?

Endlich ist es soweit. Am Freitag habe ich meinen neuen (gebrauchten B) ) 200er SportCross abgeholt. Und bin auch gleich in das Niedersächsische Unwetter reingedüst. Als schneeballgroße Hagelkörner mein Heiliges Blechle maltretierten, bin ich fast gestorben :blink: Zum Glück gabs keine plastischen Verformungen.

Es steht nun also in der Garage: Ein IS 200 SportCross "Limited" in dunkelgrau metallic, dunkle Volllederausstattung, 79.000km, EZ 20/2004, 2. Hand, scheckheft, unfallfrei, 8fach bereift, vom Händler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Eigentlich alles Standard, bis auf

  • Abnehmbare Anhängerkupplung
  • Festverbaute Freisprecheinrichtung mit Mikro, Radiostummschaltung, etc.
  • 17" Orginal-Sommerreifen mit 225/45er Bereifung
  • 12V Stromanschluss im Brillenfach (über Mittelkonsolenluftauslässen)

Freu mich auf die Zeit mit dem SX!

Grüsse steg

post-6700-1269802607_thumb.jpg

post-6700-1269802635_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung