Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage an die Grafikprofis


Dr. Lexus

Recommended Posts


Auf meinem alten Rechner hatte ich auch so ein Grafikprogramm.

Dort konnte man die zu verwendeten Farben einstellen...Anzahl und Farbe.

Wäre also bei Deinem Beispiel Weiss und Schwarz...

Übrigens: Eine sehr nette Idee... :lol:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi matthias,

als basis solltest du ein möglichst hochauflösendes bild von deinem dad verwenden.

wenn das bild nicht sehr hochauflösend ist, kannst du es über "bild > bildgröße" strecken.

natürlich wird dabei interpoliert, sprich das bild unscharf, was aber ja nicht so tragisch ist, weil du ja eh gleich veränderungen vornimmst, wo das nicht mehr in's gewicht fällt. :lol:

jetzt gehst du her und wandelst es in ein graustufen-bild um (über "bild > modus > graustufe").

sobald du ein graufstufen-bild hast, kannst du es über "bild > modus > bitmap" in ein reines schwarz-weiß-bild wandeln.

sprich du hast dann nur noch weiße und schwarze pixel.

du kannst vor der wandlung in ein schwarz-weiß-bild das graustufen-bild noch etwas in sachen helligkeit bzw. kontrast anpassen.

damit kannst du etwas beeinflussen, wieviele schwarze bzw. weiße flächen du nachher hast.

der trick ist jetzt, aus diesem reinen schwarz-weiß-bild möglichst eine frei skalierbare vektorgrafik zu machen.

dann kannst du das bild nämlich völlig sorgenfrei an die druckerei weitergeben und brauchst keine angst haben, dass das bild nachher unscharf gedruckt wird, weil die auflösung nicht reicht.

ich weiß jetzt nicht, ob photoshop das kann, deswegen würde ich jetzt zu corel draw und dessen vektorisierungsfunktion wechseln.

vorher speicherst du das bild einfach als tiff oder standard-bitmap ab - möglichst ein format wählen, wo keine quali verloren geht.

dann erstellst in corel draw eine neue grafik und fügst die zuvor gespeicherte grafik einfach per drag & drop in corel draw ein.

dann markierst das gerade eingefügte bild per klick.

in corel draw x4 gibt es jetzt im menü "bitmaps" div. vektorisierungsoptionen - da musst einfach mal ein bisschen damit herumspielen.

in älteren/früheren corel-draw-versionen gab es ein extra programm zum vektorisieren (corel trace).

die fertig vektorisierte version würde ich dann am besten als pdf exportieren.

evtl. kann man das ganze auch mit anderen funktionen in photoshop machen, aber so hätte ich persönlich es jetzt probiert...

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung