Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Eindrücke vom Audi A6 Avant


MrAnderson

Recommended Posts

(Nur meine Meinung!)

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit in einem A6 Avant mitzufahren... Ich war ja von Anfang an ;) , bin ja von Haus aus absolut kein Fan deutscher Marken.

Gut, hinten einsteigen und los ging die Fahrt.

Nach 5 min hatte ich meine Meinung bestätigt, Audi macht auch nur normale Autos und "Premium" liegt halt im Auge des Betrachters :g:

Mein kurzes Fazit:

  • Kofferraum(verkleidung) klappert, peinlich...
  • Fond-Türen klein, aber okay
  • Platz im Fond für die Fahrzeuggröße zu klein (denn auch vorn war nicht mehr als im IS)
  • Armaturenbrett zu unübersichtlich und monströs
  • MMI is ja ein Witz!

Ich hab mir nur gedacht: Also mit deinem IS liegst du gar nicht so falsch...

Generell ist halt Audi (und andere deutsche Marken) so stark auf technische Spielereien fixiert: Ich kann zwischen zig Fahrmodi wählen, aber greifen wir uns mal ans Herz: Wie oft brauchen wir das wirklich? Ich mein, beim IS wählt man zwischen normal-sport-snow oder sequenziell / automatik. Aber 90% fährt man dann doch "normal" mit Automatik. Spielerei hin oder her... So auch bei Audi. Aber toll zu sehen, dass man immer umstellen könnte :blink:

Genauso die Bedienung des Navis: Ich dachte da hat sich seit dem Drehrädchen der alten VW-Navis mal was getan, aber Pustekuchen! Braf am Rädchen drehen, bis das A kommt, dann M, Leerzeichen, g-r-o-s-s ... *schnarch*

Da hat man schon 3x nen Unfall gebaut! OOOBERMIST! Also wirklich.. Touchscreen ist doch da wesentlich besser und schneller (auch wenn ich im Lexus einer QWERTZ-Tastatur vermisse!)

Das MMI-Menü sieht aus wie aus Raumschiff Enterprise, bringt aber keinen Vorteil gegenüber anderen Menüführungen, denn ich weiß trotzdem nie wo ich bin. Ist halt für Männer gemacht: Sieht toll aus, schöne Spielereien, aber eigentlich nutzlos.

Aufgeräumte Mittelkonsole? Na ich weiß nicht...von Schaltern und Knöpfen überfrachtet, kein wirkliches System erkennbar.

---> da könnte ich mich noch immer aufregen, als dt. Zeitungen meinten, dass der IS überfrachtet ist mit Knöpfen... arrrg

Muss ich ehrlich zugestehen: Da ist die Mittelkonsole mit ihren - ich sag mal Schnellwahltasten - durchdachter als im Audi. Und das meine ich ernst!

Wuchtiges Amaturenbrett drin, nimmt einem viel sicht nach Außen, fühl mich da irgendwie etwas eingeengt.

Platz im Fond: Trotz größerem Fahrzeug nicht wirklich so viel mehr Platz als im IS. Natürlich schon mehr Platz, geschätzt aber nur 3cm.

Fazit; Motorsound genial, ansonsten gilt der Spruch den ich in einer Autozeitschrift lesen konnte: Prollig, prolliger, Audi :g:

Ich freu mich morgen wieder in meinen IS einzusteigen und damit wieder zu fahren

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Made in Germany, mal die technische Seite:

Heute beim Arbeitskollegen in der C-Klasse paar Sachen gemacht, Luftfilter gewechselt, Innenraumfilter, Scheibenwischer und Wischerkolben geschmiert (MB hat ja diesen lustigen Einarmwischer der hoch und runterfährt, geschmiert deshalb weil das Ding öfter mal in der Mitte einfach stehenbleibt :g: ).

Fazit: ca gleiche Grösse wie der IS, im Innenraum viel enger. Verkleidungen quietschen und knatschen, vor allem im Winter. Wartungsarbeiten ein Graus, Verkleidungen haben eine Passgenauigkeit da graut es einem, gehen nur mit biegen und drücken wieder dahin wo sie sollen, Klammern extrem schwergängig, schlecht zu erreichen und scharfkantige Ecken. Innenraumfilter nur zu wechseln durch rausnehmen der Fussmatten (zu eng) und Tetris-spielen, das ganze in Rückenlage im Fussraum.

Luftfilterkasten genauso wenig passgenau und deshalb Biegekunst erforderlich, dazu noch 2 Halterungen gebrochen (war schon) und das ganze Ding wackelt somit rum, dass die Halter abbrechen versteh ich bei der Konstruktion voll und ganz...

Haube am besten bei jedem Öffnen auf Werkstattstellung (senkrecht hoch) stellen, hab mir 2 mal die Birne gestossen an diesem dämlichen Grill :blink:

Das Auto hat schon mehrere kommende Roststellen (Blasen unterm Lack an Seitenwand, C-Säule und Haube). Scheibenwischer schaltet sich oft beim Betätigen des Blinkers ein, Subwoofer (Serie) hört sich an wie ne alte Blechtrommel (nicht übertrieben). Vordere Blinker sind nacheinander herausgefallen und mussten bis zum Eintreffen der Ersatzteile mit Klebeband fixiert werden (kein Witz). Fensterheber schon 2mal ausgefallen so dass sich die Scheiben nicht mehr aus der derzeitigen Position bewegen liessen.

Gute Seiten: Nach 160.000km exakte leichte Schaltung mit perfekter Synchronisation und keinerlei Geräuschen, gute Federung weitgehend ohne Fahrwerksgeräusche.

Brummiger lahmer Motor (C180), aber wenigstens einigermassen sparsam (ca 8 Liter).

Insgesamt aber ne enttäuschende Vorstellung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein A6 kann vieles sein, Aufgrund der weitreichenden Kombinationsmöglichkeiten der Aufpreisliste.

Wenn man Leder/Alcantara und ein schönes Holz (ggf vom Werksveredler) wählt, wird der Innenraum sehr nobel. Zudem gefällt mir der mittig zwischen den Instrumenten platzierte Bordcomputer. Nette Graphik, hinreichend informativ. Auch schön: die Innenraumbeleuchtung und dass nicht bei jedem Modellwechsel eine andere Instrumentenbeleuchtung verwendet wird.

Wenn das Standardleder dabei ist, wirkt es hingegen sehr billig. Wenn man sich dann noch die gepolsterten Armauflagen in den Türen spart.... eieiei. Schöne Aussenfarben finden sich zudem auch nur wenige. Das Blechkleid ist immerhin erfreulich zeitlos (wenn man den Schnüffel vorn übersieht).

Der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Größe ok, aber nicht wirklich riesig. Eben sehr tief und auch recht hoch, aber wenig breit. In manchen 4,70m Wagen geht genausoviel rein. Leider gibt es auch nur einen wirklich modernen Benziner, der noch sparsam ist und recht laufruhig ist (2,8 V6).

Generell sicher ein gutes, zeitgemäßes Auto, allerdings mit Zweifelhafter Langzeitqualität (manche haben Glück und sind sehr zufrieden, andere müssen viel leiden).

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... (C180) .... Insgesamt aber ne enttäuschende Vorstellung ....

Da musste ich aber weit runterlesen bis C180. Baujahr 1999 oder was? Immerhin hast Du nicht im 180 Ponton gesessen.

In meiner Garage steht der aktuelle C, Bj. November 2009 (unser 3. C in Folge, der 6. MB in Folge). Wenn man sucht, findet man immer was zu mäkeln. Unterm Strich aber ein solides, angenehmes Auto, das einem im Alltag dienstfertig zur Hand geht.

Ein Kombi, und in mitteldunkelgrünmetallic auch durchaus schick anzuschaun.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sucht, findet man immer was zu mäkeln. Unterm Strich aber ein solides, angenehmes Auto, das einem im Alltag dienstfertig zur Hand geht.

Richtig! Zudem sollte man den jeweiligen Wagen schon etwas länger fahren bevor man eine endgültige Beurteilung wagt.

Das meiste ist auch eine Gewohnheitsache. Wenn ich z.b. von einem Nokia Handy auf ein Sony Ericsson umsteige, muss ich mich zuerst auch an das neue Bedienkonzept gewöhnen.

Nach ein paar Tagen klappt es dann auch mit dem neuen tadellos.

Als mein Vater seinen neuen BMW bekommen hat, fand ich das i-drive auch zum davon laufen, aber mittlerweilen hat sich das Blatt gewendet. klick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ansichten sind subjektiv.

Wer schon immer Audi gefahren ist, wird mit Einstellungen jeglicher Art kein Problem haben.

Als ich von BMW zu Lexus umgestiegen bin, mußte ich mich auch an bestimmte Sachen gewöhnen, die mir beim BMW geläufig waren und im Lex halt anders gelöst sind.

Leider hat Lexus kein vergleichbares Modell zum A6 Avant, da könnte man die Unterschiede besser rausfinden.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso die Bedienung des Navis: Ich dachte da hat sich seit dem Drehrädchen der alten VW-Navis mal was getan, aber Pustekuchen! Braf am Rädchen drehen, bis das A kommt, dann M, Leerzeichen, g-r-o-s-s ... *schnarch*

Da hat man schon 3x nen Unfall gebaut! OOOBERMIST! Also wirklich.. Touchscreen ist doch da wesentlich besser und schneller (auch wenn ich im Lexus einer QWERTZ-Tastatur vermisse!)

Das MMI-Menü sieht aus wie aus Raumschiff Enterprise, bringt aber keinen Vorteil gegenüber anderen Menüführungen, denn ich weiß trotzdem nie wo ich bin. Ist halt für Männer gemacht: Sieht toll aus, schöne Spielereien, aber eigentlich nutzlos.

Wie meinst du das mit qwertz? Ist doch so im Lexus, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe ja nun auch schon mehrere Automarken besessen und gefahren :g:

So quasi von Ford über Opel zu BMW....Chrysler....Citroen....Fiat.....VW.....Mazda.....MB.....Audi und nun Lexus! B)

Also BMW hat was...sind schöne sportliche Autos, welche aber gerne zum schnellen Fahren verleiten....leider mit anfälligen Motoren (hatte einen M5--> Motorschaden, danach 325 Cabrio ---> Kolbenbruch) aber vielleicht hatte ich da auch nur Pech! ;)

Meine insgeammt 4 MB waren voll OK und in meinen Augen eine der solidesten Autos (W124 T Model 2x, C-Klasse T Modell 2x) leider waren die Nachfolger keine Alternative mehr da diese rosten ohne Ende und MB macht nichts vernünftiges dagegen! ;)

Dann mein - absolutes anti Auto- ein 2002er A4 Avant :angry:

2,4l Tiptronic....ein Spritvernichter vorm Herrn....13-14l in der Stadt ist da kein Problem und Leistung....naja :)

Reparaturen über Reparaturen....Teilepreise das es einem friert. :)

Das einzige was ich Audi zu gute halten muss ist die Liebe zum Detail....da ist jeder Schalter und Hebel mit LED beleuchtet und vernünftig angebracht...dafür knarrt und quitscht es überall! :scared:

Jetzt mein (erster) IS200....und ich muss sagen ich bin begeistert :clap:

Kein knarzen und quitschen, Verarbeitung OK, Spaltmaße der Hammer und der Benzinverbrauch ist auch OK! :thumbup:

OK mehr Beleuchtung an den Schalten und so weiter wären schön....aber das kommt noch! :D

Das ist halt meine Meinung, ich kann nur für mich sprechen...Audi...never...never...never!

Mfg Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mein - absolutes anti Auto- ein 2002er A4 Avant ;)

2,4l Tiptronic....ein Spritvernichter vorm Herrn....13-14l in der Stadt ist da kein Problem und Leistung....naja :)

Reparaturen über Reparaturen....Teilepreise das es einem friert. :thumbup:

Da hatte ich in Details eine andere Wahrnehmung. Ich hatte einen 2000erA4 Avant 2.4 Schaltgetriebe. Verbrauch Stadt: selten 11l, meist 10l. Gesamt (gerechnet über 120 tkm) 9,3l. Teilepreise fand ich auch sehr günstig. EUR 1.300.- für ein neues Bildschirmnavi? Wo gibt es das sonst? Naja, dumm nur, wenn man es 3x tauschen muß...

Das Interieur war wirklich erstklassig. Der Wagen schnell, sparsam, kompakt und praktisch. Nach 5 Jahren Einsatz musste man wirklich genau schauen um Abnutzungsspuren zu finden. Aber die Werkstattbesuche wurden mir einfach zu viel!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich das schlimmste an den Audis ist der verdammte "Einheitsbrei", was das Design betrifft.

Jeder Audi sieht irgendwie gleich aus, vor allem, wenn einem einer entgegen kommt. Wer kann da schon sagen, ob es ein A3, A4, A5, A6 oder A8 ist. ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und ich dachte ihr zerreißt mich jetzt in der Luft.. *puuuhh* :)

Welche Ausstattungsvariante das war, weiß ich nicht, da ich mich da ehrlich gesagt nicht so auskenne und es zudem schon total dunkel war. Es war jedenfalls alles schwarz innendrin.

Wie meinst du das mit qwertz? Ist doch so im Lexus, nicht?

Öhm, ich glaube ich hätte die Anleitung 3x lesen sollen :thumbup: Wenn das geht, sorry mein Fehler

@Lexington: Ja qwertz bezeichnet man die Anordnung der Tasten auf der Tastatur. QUERTZ = PC, ABC = wie im Navi (also Buchstaben der Reihenfolge nach)

Für mich das schlimmste an den Audis ist der verdammte "Einheitsbrei", was das Design betrifft.

Jeder Audi sieht irgendwie gleich aus, vor allem, wenn einem einer entgegen kommt. Wer kann da schon sagen, ob es ein A3, A4, A5, A6 oder A8 ist. ;)

Genau das ist absolut auch meine Einstellung und ein Grund warum ich die dt. Hersteller nicht mag. Bei Audi kauft man sich für 5cm mehr Auto immer ein neues Modell, dann noch der Unterschied ggf. ob 3 oder 5 Türen. Irgendwann verschwimmen die Grenzen zwischen den Modellen, da wird ein voll ausgestatteter A3 teurer als ein A4, okay da hat man ein Kofferraum dran, nimmt man dann bissl Coupe - oh A5, 5cm mehr als der A4 = A6. Avant? Kurz? A4? Lang A6? öh... ich wollte doch nur ein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay H6Fan,

naja, Abnutungserscheinungen hatte ich nicht, aber über all leises knarzen und knacken bei Bodenwellen! :rolleyes:

Teilepreise finde ich schon hoch, Sekundärpumpe (ne kleine Luftpumpe damit er D3 Norm erfüllt) 380.-¤ plus Steuer, Unterdruck Formteile 200.-¤ usw...usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ansichten sind subjektiv.

Wer schon immer Audi gefahren ist, wird mit Einstellungen jeglicher Art kein Problem haben.

Als ich von BMW zu Lexus umgestiegen bin, mußte ich mich auch an bestimmte Sachen gewöhnen, die mir beim BMW geläufig waren und im Lex halt anders gelöst sind.

Leider hat Lexus kein vergleichbares Modell zum A6 Avant, da könnte man die Unterschiede besser rausfinden.

PIT

DANKE. Es ist auch so, dass LEXUS keinen IS-AWD-Sedan für Deutschland anbietet oder wie du schon sagtest, eine vernünftiges Großraumfahrzeug für Außendienstler.

So ist es und darum gehen viele bei Job- oder Arbeitsbereichwechsel weg von der Marke.

Für mich das schlimmste an den Audis ist der verdammte "Einheitsbrei", was das Design betrifft.

Jeder Audi sieht irgendwie gleich aus, vor allem, wenn einem einer entgegen kommt. Wer kann da schon sagen, ob es ein A3, A4, A5, A6 oder A8 ist. B)

PIT

Das ist nunmal gewollt aber ein A8 Grill ist um Welten größer als ein A3 Grill.

Leider gibt es übertrieben gesagt 5 verschiedene A4 Erscheinungen für eine Baureihe. z.B. A4: als normal, als S-Line, als S oder RS dazu noch im Avant die gleiche Geschichte.

Jeder Audi gleich? Wäre ja fast so als würde ich schreiben, der F ist auch nur ein IS mit anderen Motor...

Wenn LEXUS endlich erkennt, wie groß der Markt für Luxusfzg.e als Kombi ist, dann werdens auch einen bauen. Die ganzen SUVs und erst recht der ... RX sind vom Aussterben bedroht und wo dann hin mit den Segel oder Skisachen???

Aber ich habe vielleicht eine rosarote Brille auf. Leider hat mich mein "Großmaul" noch nicht im Stich gelassen *aufHolzklopf*, so dass ich noch genug Zeit habe auf den neuen S5 zu warten.

Von den deutschen "Preisen" mal keine Rede, selbst die markentypischen Foren sind damit auf Kriegsfuß.

Aber da gibt es Großhändler oder sonstige Möglichkeiten.

Die Verarbeitungsqualität der Marke Audi würde ich aber nicht in Frage stellen. Das war einer der Gründe warum ich mir kein Mercedes oder BMW gekauft habe. Da habe ich im IS bis zum LS gröbere Schnitzer gesehen. ;)

post-370-1259609318_thumb.jpg

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann da schon sagen, ob es ein A3, A4, A5, A6 oder A8 ist. :lol:

...das erkennt man am tagfahrlicht (spitze für lexus) ;)

aber die erfahrungen zu audi kann ich großenteils bestätigen. nur ist mein fazit das audi nicht wirklich ein premium fahrzeug ist. der audi ist das klasische allzwegauto, halt für jeden, jeder findet einen wie er ihn braucht. das hat nichts mit premium zu tun, sondern ist für die etwas gehobene klasse (des überteuerten preises wegen).

also hört auf zu heulen das es keinen kombi von lexus gibt, es soll doch kein allerwelts auto werden. wer sich premium leisten kann hat noch einen zweit wagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn LEXUS endlich erkennt, wie groß der Markt für Luxusfzg.e als Kombi ist, dann werdens auch einen bauen. Die ganzen SUVs und erst recht der ... RX sind vom Aussterben bedroht und wo dann hin mit den Segel oder Skisachen???

Der Markt für "Luxusfahrzeuge als Kombi" ist :

----in Deutschland in geringem Maße vorhanden

----in Europa sehr klein

----im Rest der Welt (USA, Japan, China, Russland, um nur die wichtigsten zu nennen), praktisch nicht vorhanden.

DAS ist der Grund, dass Lexus (bisher) da nichts bringt. :ph34r:

Und SUV sind keineswegs vom Aussterben bedroht, lediglich gibt es inzwischen auch kleinere. Und wenn EINER nicht austirbt, dann ist es der RX als Hybrid, weil der als einziger Benziner ökonomisch zu betreiben ist. Wobei uns die Diesel - SUVs auch noch lange erhalten bleiben dürften... :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt für "Luxusfahrzeuge als Kombi" ist :

----in Deutschland in geringem Maße vorhanden

----in Europa sehr klein

----im Rest der Welt (USA, Japan, China, Russland, um nur die wichtigsten zu nennen), praktisch nicht vorhanden.

DAS ist der Grund, dass Lexus (bisher) da nichts bringt. :D

Hm, wo fängt denn preislich und ausstattungsbedingt ein Luxuskombi an?

Wenn ein gut ausgestatteter Audi A6 Avant so um die 70 T¤ kostet, dann meine ich, ist das doch LUXUS, oder nicht?

Und davon fahren in Deutschland sehr viele herum.

Ein Markt wäre also m.E. schon da, nur wenn LEXUS einen Nobelkombi bringt, dann leidet höchstwahrscheinlich der RX darunter.

Gleichermaßen müßte der Kombi wieder ein Hybrid, inzwischen sogar ein Plugin Hybrid sein.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein gut ausgestatteter Audi A6 Avant so um die 70 T¤ kostet, dann meine ich, ist das doch LUXUS, oder nicht?

Und davon fahren in Deutschland sehr viele herum.

Was Gert vermutlich meint, ist, dass es sich für Lexus nicht lohnt, den momentan monatlich 15 verkauften GS-Limousinen in Deutschland noch 17 GS-SportCross an die Seite zu stellen, also diese extra zu bauen oder zu konstruieren.

Oder denkst Du, die Verkaufszahl würde sich plötzlich ver350fachen, bloß weil da ein Kombi mit 444 ltr Koffer-minus-Batterie-Raumvolumen steht.

Und seit dem alten Volvo 245 kauft in den USA niemand mehr Familienkombis. Dafür gibt es den Toyota Venza oder wie die Dinger heißen.

Wünschen tät ich's mir, aber ich glaube dennoch absolut nicht, dass Lexus jemals wieder einen normalen Kombi bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Audi gleich? Wäre ja fast so als würde ich schreiben, der F ist auch nur ein IS mit anderen Motor...

Ist er doch im Grunde auch. Es wird niemand je bestreiten, dass sich IS und IS-F extrem ähnlich sehen. Bei Audi ist es halt über die gesamte Modellpalette so. Sogar ich als Auto-interessierter Mensch muss manchmal genau hinschauen, bis ich mit Sicherheit sagen kann, was für ein Audi-Modell ich gerade auf der Strasse sehe.

nur ist mein fazit das audi nicht wirklich ein premium fahrzeug ist. der audi ist das klasische allzwegauto, halt für jeden, jeder findet einen wie er ihn braucht. das hat nichts mit premium zu tun, sondern ist für die etwas gehobene klasse (des überteuerten preises wegen).

Ich halte "Premium" ohnehin für einen der blödsinnigsten Marketingbegriffe, die es ins gemeinschaftliche Kollektiv geschafft haben. Auf Englisch bedeutet "Premium" schliesslich nichts weiter als "Mehrpreis", was im Endeffekt ja eigentlich treffend ist. Somit ist die vorwiegende Qualität eines Premium-Produktes, dass es mehr kostet als etwas Vergleichbares. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar ich als Auto-interessierter Mensch muss manchmal genau hinschauen, bis ich mit Sicherheit sagen kann, was für ein Audi-Modell ich gerade auf der Strasse sehe.
Geht mir auch oft so. Nichtmal diese LED-Tränensäcke helfen mir bei der Unterscheidung. In wievielen Formen gibt es die eigentlich bei Audi? Doch in mindestens 10?! Neulich kam einer mit geraden, dicken LEDs entgegen. Ich tippte auf A6Allroad. Aber dann war's ein Phaeton.

Aber naja, ich dachte auch schon, oha da kommt ein [alter] IS, und dann war's eben doch ein Ford Focus.

Ich halte "Premium" ohnehin für einen der blödsinnigsten Marketingbegriffe .... Auf Englisch bedeutet "Premium" schliesslich nichts weiter als "Mehrpreis"
Ja, die Bedeutungen gleichlautender Wörter weichen durchaus ab zwischen verschiedenen Sprachen. Premium leitet sich aus dem Lateinischen primus ab, der erste, vordereste. Was die Engländer draus machen, ist eigentlich wurscht. Wichtig ist, dass wir im Deutschen es als Sammelbegriff für etablierte Marken benutzen, die - zurecht oder nicht - für die Zugehörigkeit zu diesem erlauchten Zirkel eine Prämie (sic!) verlangen.

Premium-Pils, Premium-Kaffee, Premium-Reisen, Premium-Brimborium. Kann mich aber nicht erinnern, dass Audi (oder Mercedes oder Lexus) von sich selbst behaupten, eine Premium-Marke zu sein. Das ist bei den Autos oft ein journalistisches Etikett, um sie von den Volksautos abzugrenzen. Umso erstaunlicher für Volkswagen, die das Pöbel-Element ja im Namen tragen, sich über diese Grenze hinwegzuwagen. Wenn's mit dem Phaeton nicht klappt, dann eben mit dem Polo, dem Mercedes für Statusbewusste, denen es aber zum Mercedes nicht reicht oder die schon zwei davon haben.

Insofern finde ich "Premium" nicht blödsinnig, sondern genial - aus Marketingsicht. Blödsinnig allenfalls im Sinne von "die Leute für dumm verkaufen". Wer in Jugendjahren von seinen Eltern nicht davon abgehalten wird, nur nach hilfiger oder diesel (oder was sonst gerade hip ist) zu krähen, wird sich später kaum in einen Dacia oder Nissan setzen. Die Premiummarkenfixierung beginnt früh, und wer einmal auf etablierte Marken steht, kommt nicht wieder davon weg.

Beim Erwerb von Premiummarkenprodukten schüttet das Hirn nachweislich mehr Dopamin (Glückshormone) aus als beim Erwerb "vernünftigerer" Handelsmarkensachen (ja, rewe, cadeavera, watson's). Das gilt natürlich auch für den Kauf eines Lexus, wie Ihr alle bestätigen könnt.

Wenn also z. B. ein eingefleischter Audimensch nie zu Lexus greifen würde, dann möglicherweise(!) nicht deshalb, weil er die Marke nicht mag (analog zu seiner Aversion gegen Benz oder BMW), sondern weil er Lexus nicht als Premium (value brand) begreift - höchstens als aufgemopsten Toyota (budget brand). Das hängt durchaus auch mit dem (allerdings verblassenden) Label "made in Germany" zusammen. Das sitzt noch tief in den Hirnen, in Übersee genauso wie hier. In offeneren Gesellschaften - USA - ändern sich solche Sichten aber schneller als in anderen, darum konnte Lexus dort viel besser fußfassen als in Europa. Russland ist ein vermeintliches Gegenbeispiel, wo Lexus ja auch (relativ) stark ist. Das lässt sich so erklären, dass sich die russ. Bonzeria stark an der amerikanischen orientiert (ähnlich großspurig, wenig understatement) und Lexus genau zu dem Zeitpunkt in Russland begann, als ALLE westlichen Marken dort ihren Boom hatten, nämlich nach (Ende) der Perestroika, zu Jelzins Zeit.

==============

[Auto]Namensgebung für Produkte, Markenbindung, Statussymbolik usw. waren bei mir mal Studieninhalte. Deshalb.

Z. B. Klick, klick, klick. Viel Dopamin beim Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich aber nicht erinnern, dass Audi (oder Mercedes oder Lexus) von sich selbst behaupten, eine Premium-Marke zu sein.

Ist aber so. Audi spricht von sich immer als "Premiumanbieter" (was auch immer das heissen mag). Audi muss sich dringendst von VW distanzieren dies ich ja auch mit jeder Golfauflage höher positionieren möchten.

Luxus und Premium unterscheiden sich dadurch das Luxus in erster Linie fühl und erlebbar ist. Premium wird in erster Linie über den Preis spürbar und wird in der Regel mit einem entsprechneden Image vertreten resp. beansprucht (für die die den Image benötigen ;) )

Dumm ist nur das gewisse Menschen nicht auf Image stehen... :drive1:

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zielst mit diesen Worten doch nicht ernsthaft auf (uns) Lexusleute? :D

Ernsthaft :drive1: ? Ich? ;) hmpf...

(BTW) Ich habe mir meinen ersten Lex, den IS200 (unter vieelem Anderen) auch aus diesem Grund gekauft. Man konnte nicht eingeordnet sprich einfach schubladisiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(BTW) Ich habe mir meinen ersten Lex, den IS200 (unter vieelem Anderen) auch aus diesem Grund gekauft. Man konnte nicht eingeordnet sprich einfach schubladisiert werden...

wenn zb ein golf mit dem armaturenbrett vom is200 ausgestattet gewesen wär hätt ich mir einen golf auch gekauft--da ist mir egal welches logo am grill draufsteht, solang es kein franzose ist :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte nicht eingeordnet sprich einfach schubladisiert werden...

Genau das mein ich ja - oder eben genau NICHT. Wie andere Leute Lexus schubladisieren, ist nebensächlich für unsere Entscheidung. Denn wenn tausend andere zu 100% sagten, Lexus sei superdupertoll, würden wir ihn ja trotzdem kaufen / fahren.

Ich hatte vielmehr unsere EIGENE Schubladisierung im Sinn, die uns "zwingt", einen Lexus zu wählen und eben nix anderes. Also nicht Fremdbild, sondern Eigenbild.

Wir für uns haben L ja sehr wohl in die Premium-Schublade gesteckt. Alles andere wäre Ehrabschneidung. Ob premium sport oder premium luxus oder premium komfort, ist wurscht. Aber jedenfalls premium, das ist wichtig! Wir betrachten uns zumeist als derart premium-in-Stein-gemeißelt*), dass sogar ignorante oder abfällige Äußerungen über L ans uns abperlen wie Wasser an Wachs. Im Gegenteil: Es bestärkt uns geradezu, weil die anderen sich mit ihren Äußerungen selbst degradieren; vor allem diese fiesen Schreiberlinge der einschlägigen Presse.

Oder so. Auf die Spitze getrieben.

Jedenfalls sage hier keiner, Lexus sei für ihn (oder sie) statusneutral. Das gibt sonst rote Ohren.

*) Die relevanten Attribute sind unter anderem:

Perfektion, Hybrid, Exklusivität, Service [öchö!], Design, Gruppenzugehörigkeit, Preis, Luxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung