Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AutoBild Klimagipfel: Wer ist öko? VW Golf oder Prius


MrAnderson

Recommended Posts

Fakt ist nunmal das jeder dieselmotor im höchsten maße gesundheitsgefährdend ist, diesel mit partikelfilter sogar noch hochgradiger !

Von daher müßte der PRIUS schon im vorhinein als Sieger dastehen. Da aber auch unsere politiker grundsätzlich fehlentscheidungen oder faule kompromisse zugunsten ihrer meist dummen klientel präferieren - wundert mich auch dieser artikel nicht sonderlich.

Fakt ist aber auch: was auf der einen seite eingespart wird, muß irgendwo anders wieder ausgeglichen werden. Da wir aber bereits 50% (tendenz steigend) für sozialleistungen aufwenden müssen ist der spielraum für ökoisumus begrenzt. Die kommende PKW Maut wirds schon richten... haha :ph34r:

bussi

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Äke, nein der Beweggrund für den Artikel war ein anderer :-) Ich versuch das mal jetzt wirklich objektiv zu begründen, ohne Meinungsmache:

Ich lese eigentlich regelmäßig die Autobild (nicht selber kaufen, nur mitlesen *lach*) und mach mir hier und da mein Bild über die Zeitung, die Reporter, Artikel etc.

Und da fällt einem eben mit der Zeit eben so hier und da immer mal was auf - ich kotze innerlich, aber nehme es hin. Die AB ist für mich eine nette Lektüre, auch wenn ich mich wieder aufrege, für leichte Unterhaltung reicht sie mir. Es ist halt einfach nur eine Zeitung, die durch Tamtam logischerweise verkaufen will und Profit machen will. Hier ist halt ganz klar das Konzept der BI-L-D zu erkennen: Wirkliche Fakten sind an vielen Stellen unwichtiger, solange man immer einen Aufmacherthema findet. Es geht nicht um objektives Berichten oder vergleichen, sondern es geht um Stammtischthemen und eben ein einfaches Gut-Schlecht-Schema. Das ist nicht böse von mir gemeint, sondern einfach der Fakt dieser Zeitungssparte. Wer qualitativ informiert werden möchte, der liest keine Bild. Das war schon immer so, das wird auch so bleiben. Bild bedient ein bestimmtes Massenpublikum und da reicht eben dieses Niveau der Zeitung. Fertig.

Nun lese ich also diese Artikel und schmunzele so vor mich hin wie viel die Redakteuere wissen (was kommt) oder auch nicht.

Nun gilt also der Grundsatz: Die Hand die mich füttert, die beißt man nicht. Sprich also: Gekonntes Marketing von diversen Autofirmen (hier soll es nicht nur um VW gehen) an den richtigen Stellen, hier und da "Insiderinfos", passende Pressetexte, Fotos - das wirkt Wunder. Ich mein, die sind doch auch nicht blöd.

Natürlich gehört auch eine gewisse Portion Nationalstolz dazu und einheimische Marken gilt es irgendwo auch gegen die ausländische Konkurrenz zu verteidigen.

Es gilt nun aber nicht ins Detail zu gehen und zu analysieren wie viel Auto eigentlich wirklich deutsch ist oder sowas. Soweit wollen wir ja nicht gehen. Allerdings ist es nun einfach mal absolut interessant zu sehen wie nun diverse Testergebnisse erreicht werden. Und natürlich mit welcher Methodik eine solche Zeitung arbeitet.

Und damit man nun einen Testcharakter wahrt, muss man sich diverse Kategorien ausarbeiten, Punktesystem einführen etc. Doch trotz aller Ideen ist und bleibt nun mal so ein Artikel auch immer eine gewisse Meinungsmache eines Redakteurs, der nun gerade (oder auch nicht) die Tests macht und sich den Artikel zusammenstellt. Das ist in Zeitung AB so, das ist in Zeitung "motorwelt" oder wie auch immer so. Klar.

Interessant wird es dann nur, wenn man die Zeitung mit ihren eigenen Waffen schlägt und einmal kritischer auf die Zahlen schaut.

Klar fragt man sich: Junge hast du nichts Besseres zu tun, als die Zahlen verschiedener Hefte zu vergleichen? Und dich dann anschließend in einem Forum darüber auszulassen?

Hmm

Eigentlich entstand der Artikel aus einer Laune heraus. Ich hab mich nicht wochenlang darauf vorbereitet, sondern hab vor 2 Tagen die Idee dazu gehabt und mich gestern Abend zum Abschalten und Entspannen (doch wirklich!) hingesetzt und den Text in ca. 45 Minuten zusammengestellt.

Klar die Zeit hätt ich mir sparen können. Aber ich hatte Spaß bei der Arbeit. Und ich weiß, dass ich - anstatt es einfach hinzunehmen - in einer gleichen Art und Weise (Niveau) meinen Artikel geschrieben hab.

So, dann kommt natürlich der Faktor hinzu, dass ich auch gern mal ein bisschen "bashing" betreibe und hier und da auch mal gern Salz in die Wunde streue. :ph34r:

Ich verfolge ja auch die Diskussionen im Forum und auch den Gesprächsverlauf über AB-Themen und man merkt natürlich schnell wie sich gewisse Lager herauskristallisieren.

Und dann ist es auf der einen Seite natürlich schön solche Themen einer Zeitung aufzugreifen, diese zu analysieren, den Leuten zu berichten und dann natürlich auch ihre Reaktionen darauf zu erkunden - sei es in schriftlicher Form (Antworten) oder eben einfach als erster Gedanke beim Lesen des Beitrages.

Diese gehen halt von Zustimmung (ala "haben wir ja schon gewusst, ist aber schön das mal wieder bestätigt zu bekommen", "toller Artikel" ..) bis hin zu Ablehnung ("was soll das", "so eine Zeitverschwendung", "Sinnlos-Bashing", "der ist auch nicht besser als..." ) und so weiter...

Mir selber geht da keiner ab, wenn ich sehe, dass ich 90% begeistern konnte und 10% sich wieder darüber echhauffieren. Mir tat es gut, ich wollte in einer lustigen Art mal wieder informieren und hab mir einfach mal wieder den Kopf freigeschrieben. Fertig aus. Von mir aus lösch ich den Artikel auch gern wieder ;) ich besteh nicht drauf die Welt mit meinen "Entdeckungen" zu verbessern und zu einem Boykott aufzurufen.

So, hoffe ich konnte euch allen einen Einblick geben.

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das man alle Fahrzeuge kritisch beurteilt

Leider ein Wunschtraum! :)

Das sind doch keine korrekten Staatsbeamten, sondern Schreiberlinge, die für ein Unternehmen arbeiten welches auf Werbeeinnahmen angewiesen ist!

Vasallen der Autoindustrie eben! :thumbup:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich wundert ist, dass sich die deutschen hersteller schon ziemlich zeit lassen bis mal ein echter hybrid kommt/gekommen ist

Wundert mich überhaupt nicht.

Die haben ja bis vor kurzem noch in Standardmotoren und Plattformen investiert und diese auf den Markt gebracht. Das muss erst abgeschrieben werden. Dafür reicht ein Jahr nun mal nicht. Gerade bei Basismotorenkomponenten gehe ich davon aus, dass das über 12-15 Jahre sich amortisieren muss. Schaut doch mal unter unsere Motorhauben. Wie alt sind die Toy/Lex Motorenblöcke die da so drinstehen? Ergo - je später in neuere Generationen investiert wurde, desto länger müssen sie vom Band laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute Nackensteak mit Bohnen zum Mittag essen und mit dem Auto bis zur Tanke vor fahren um Zigaretten zu holen.

Im Büro werde ich die Heizung auf 5 stellen, weil durch das stundenlange Lüften mir verdammt kalt wird.

blablabla CO2 und Feinstaub. :blink:

Den Anteil der Ausstoßmengen mal betrachtet und es gäbe keinen Grund für CO2- und Ökosteuer .

Jeder Bauer sollte Steuern für seine Kühe zahlen! :offtopic:

Hybrid, Wasserstoff oder Vollelektro was solls. Was machen wir eigentlich mit China und Co? Die Lachen uns zumindest aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

fand den Beitrag von MrAnderson klasse. Genau so ist es und ich habe den Artikel gelesen und mir das gleiche gedacht. Nur hatt ich keine 45 Minuten :offtopic:

Aber ich muß auch zugeben, ich bin den Golf dieses Jahr als Mietwagen mal 4 Wochen in Madrid gefahren. Jeden Tag einfach ca. 12 km, etwas Stadt, dann ca. 6 km Autobahn und noch etwas Überland. Verbrauch 3,8 l. :blink: Das ist schon sagenhaft. Der Diesel war auch überraschend leise. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Golfverachter, da ich einfach Einheitsbrei hasse, aber alles in allem, kein schlechtes Auto, eigentlich ein Auto, wenn man Vernunft in den Vordergrund stellt, gibt es fast kein anderes. Gut, den Prius bin ich in der aktuellen Version noch nicht gefahren. Ist schon ein paar Jahre her und da war ich nicht so begeistert. Motor war wirklich laut und plärrend, Beschleunigung lahm, design zum K... Der neue ist da schon etwas besser.

Nichtsdestotrotz regen mich die Vergleiche der Hybridfahrzeuge in den Medien auch immer auf. Siehe aktuelle Thread im LS600H Forum. Gestern wurde im GRIP Magazin der LS600h mit Jaguar Diesel und Hummer LPG verglichen. In Kommentaren indirekt auch mit einem 2.8 Audi A6 mit 210 PS. Ich frag mich, wann mal mit einem Mercedes S600 verglichen wird. Das wäre mal realistisch. Hab ich aber bisher noch nicht gesehen.

Schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute Nackensteak mit Bohnen zum Mittag essen und mit dem Auto bis zur Tanke vor fahren um Zigaretten zu holen.

Im Büro werde ich die Heizung auf 5 stellen, weil durch das stundenlange Lüften mir verdammt kalt wird.

blablabla CO2 und Feinstaub. :blink:

Den Anteil der Ausstoßmengen mal betrachtet und es gäbe keinen Grund für CO2- und Ökosteuer .

Jeder Bauer sollte Steuern für seine Kühe zahlen! :offtopic:

Hybrid, Wasserstoff oder Vollelektro was solls. Was machen wir eigentlich mit China und Co? Die Lachen uns zumindest aus...

du hast mit diesem Beitrag jegliche Fragen in bezug auf dein Niveau und Horizont beantwortet. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute Nackensteak mit Bohnen zum Mittag essen...

Jeder Bauer sollte Steuern für seine Kühe zahlen! :blink:

Na klar, aber nicht bei den billigen Fleischpreisen! :offtopic: Wenn Die Steuer kommen sollte, musst Du dann vielleicht deinen Fleischkonsum etwas einschränken.

Warum meinst Du wird so viel billiges Fleisch aus Südamerika nach Europa eingeführt? Genau weil wir die größten Fleisch(fr)esser sind! :blink:

Wir sollten zuerst unseren eigenen Hausaufgaben machen, bevor wir mit den Finger auf die Schwellenländer zeigen.

Weniger wäre manchmal mehr, das gilt auch für den Fleischkonsum. Und das sage ich als produzierender Landwirt!

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

In Kommentaren indirekt auch mit einem 2.8 Audi A6 mit 210 PS. Ich frag mich, wann mal mit einem Mercedes S600 verglichen wird. Das wäre mal realistisch. Hab ich aber bisher noch nicht gesehen.

Schöne Woche!

Und der Spruch kam auch noch von einem ADAC-Ingenieur, der eigentlich wissen sollte, dass sein Vergleich etwas dämlich war.

A6=LS?; 210PS=4xxPS? ;)

Nun gut, ist ja nichts neues! :D

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn juckt eigentlich ein CO² Ausstoss von 285mg wenn gleichzeitig die Heizanlage zuhause mal eben 6200mg CO² pro Tag rauslässt.

Die ganze Diskussion ist relativ lächerlich ohne an Industrie und Häusleheizanlagen zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muß auch zugeben, ich bin den Golf dieses Jahr als Mietwagen mal 4 Wochen in Madrid gefahren. Jeden Tag einfach ca. 12 km, etwas Stadt, dann ca. 6 km Autobahn und noch etwas Überland. Verbrauch 3,8 l. ;) Das ist schon sagenhaft. Der Diesel war auch überraschend leise. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Golfverachter, da ich einfach Einheitsbrei hasse, aber alles in allem, kein schlechtes Auto, eigentlich ein Auto, wenn man Vernunft in den Vordergrund stellt, gibt es fast kein anderes.

Da muss ich zustimmen. Ich bin in letzter Zeit öfter mal ein paar Tage Golf TDI gefahren, in der Firma, im Urlaub und als Mietwagen. Und ich mag den Golf auch nicht besonders, weil er mir zu langweilig ist. Aber dennoch, der Golf macht ziemlich viel ziemlich richtig. Schon fast zu perfekt. Davon abgesehen, dass mir der Vorderradantrieb nicht gefällt, ist der Wagen echt gut.

Der TDI verbraucht fast nichts (gemessen am IS 300), letzten Endes fahr ich mit ihm aber genauso schnell. Er ist außen schön kompakt, drinnen bietet er aber mindestens so viel Platz wie mein IS Sportcross. Der Kofferraum ist auch praktischer und größer als erwartet. Geräusch- und Federungskomfort sind zumindest beim Golf 6 vergleichbar oder besser. Nur die Lenkung ist (wie auch beim Passat) irgendwie seltsam künstlich (da ist Golf 5 übrigens besser als der Golf 6).

Ich bin wirklich kein Freund von VW, aber gerade dieser Sommerurlaub im Golf 5 mit fast 2000 km Reisestrecke hat mir schon etwas zu denken gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung