Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorstellung und eine kleine Geschichte


ap-g

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich freue mich als neues Mitglied hier aufgenomen zu werden, und fange mit (m)einer kleinen Lexus Geschichte an.

Nach knapp über 5 Jahren Toyota Corolla Verso Diesel, entschieden meine Frau und ich uns etwas feineres zu gönnen, und kauften nach einer Probefahrt und einigen quälenden Überlegungen einen gabrauchten GS300 Luxury Line aus Ende 2005.

Es standen 2 vergleichbare Autos zur Auswahl: eines in der Executive Line mit wenig KM, und das zweite in der Luxury Line mit zweimal so viel KM (für das wir uns am Ende entschieden haben).

Das Auto befindet sich in einem sehr schönen Zustand. Die schwarze Aussenfarbe mit den grauen Ledersitze ist einfach sehr Elegant. Nur der Heckspoiler passt für mich nicht ganz ins Gesamtbild (was hat ein Heckspoiler mit Luxury zu tun?), aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran.

Ich muss sagen, uns tat die Trennung von unserem Corolla Verso etwas Weh da dieses Auto immer zuverlässig war, und uns ohne Tadel überall hinbrachte. Dazu noch sehr sparsam. Die großzügigen Platzverhältnise waren auch recht Praktisch um Dinge ab und zu mal zu transportieren. Vielleicht spielte auch die Tatsache eine Rolle, dass ich ein relativ kühles Verhältnis zu Autos habe. Es ist mir angenehm in einem guten Auto zu sitzen, aber ich würde nicht eine zu große Summe Geld für ein gutes Auto ausgeben. Der GS 300 als Gebrauchtfahrzeug schien mir ein vernünftiger Kompromiss zu sein.

Ich gestehe, der erste Gedanke nach dem ich mein altes Auto beim Lexus Händler abstellte und mit dem GS 300 losfuhr war: "Mist, warum habe ich nur so was dummes gemacht?". Ein schlechtes Gefühl folgte, das mich während der Fahrt nach Hause begleitete. Die Fahrt selbst vom LF nach Hause (knapp 100 KM) war sehr unspektakulär, ich war noch ganz woanders mit meinen Gedanken, trotzdem versuchte ich mich mit einigen Dingen vertraut zu machen.

Mir schien als ob diese Maschine vollgepackt war mit vielem was man im Leben nie braucht, und dass ich auch vieles davon nie benutzen werde. Dazu kam noch, dass nach knapp 50 KM Fahrt der ACC/PCS folgende Fehlermeldung lieferte "Clean Radar Sensor" oder etwas ähnliches. Der ACC/PCS ließ sich nicht mehr aktivieren. Ich rief sofort beim LF an, und der verkäufer stellte durch mit der Werkstatt. Der Mechaniker mit dem ich sprach sagte ich sollte kommen um den Fehler abzulesen.

Was soll ich sagen, ich war deprimiert :tooth: keine halbe Stunde Fahrt und schon das erste Problem. 5 Minuten später (und bis Heute) war die Fehlermeldung weg. Dannach las ich in der Bedienungsanleitung, dass diese Fehlermeldung erscheint wenn sich Schmutz im Bereich des Radarsensors sammelt. Ihn (den Schmutz) wegzumachen löst das Problem, in meinem Fall passierte das von selbst (es regnete auf der Autobahn, was auch die Ursache für das Problem gewesen sein soll: die vorderen Autos schleuderten Dreck nach Hinten und irgendetwas muss den sensor getroffen haben).

Etwa vier Tage lang habe ich den Lexus nicht angefasst. Ich wollte ihn einfach nicht fahren.

Während dieser "Pause" suchte ich im internet was andere Leute über den GS 300 schrieben, wollte mich mit der Begeisterung anderer anstecken... und das hat auch irgendwie funktioniert. Ich sagte zu mir irgendwann "Was soll das Theater auf einmal? Du hast dich nicht ohne Grund dafür entschieden, lass den Blödsinn und geniesse es einfach".

Die nächste Fahrt mit dem Wagen war etwas anders. Langsam rückten all die elektronischen features in den Hintergrund, und ich begriff dass all das braucht meine Aufmerksamkeit gar nicht: sie arbeiteten die ganze Zeit für mich, und waren dazu da meine Fahrt so einfach und entspannt wie möglich zu machen.

Alles fing an intuitiv zu wirken, ich muss in die Handbücher kaum hineinblicken um herauszufinden wie dies oder jenes funktioniert.

Das einzige was diese zweite Fahrt etwas trübte waren die Knarzgeräusche aus dem vorderen Bereich des Armaturenbretts (es war sehr kalt).

Bei etwas wärmeren temperaturen, wie ich einige Tage später feststellen konnte, kann man zwar bei schlechten Strassenverhältnisse noch solche Geräusche wahrnehmen, aber nicht so stark wie an sehr kalten Tagen.

Am sonsten ist das Fahren selbst wirklich leicht, sehr leise und komfortabel. Das Auto ist handlicher als der viel kompakterer Corolla Verso. Der Motor strotzt vor Kraft wenn er gefordert wird ohne jemals aufgeregt zu wirken.

Bin ich inzwischen zufrieden? Ja, das bin ich. Ich würde auf so vieles nicht mehr verzichten wollen in einem Wagen. Es gibt wahrscheinlich kaum ein Auto, welches so konsequent und wirklich gut durchdacht ist wie dieser Lexus. Alles funktioniert wie es funktionieren soll. Ein paar Kleinigkeiten hätte man vielleicht anders lösen können, aber ich habe bisher nichts gefunden was mich wirklich ärgert.

Ich hoffe nur, dass die Lexus Select Garantie die Beseitigung der Knarzgeräusche abdeckt. Erfahrungen damit würde ich sehr schätzen.

Was vermisse ich? Ich traue der großen Kofferraumklappe und dem üpigen Raumgefühl des Corolla Verso etwas nach, aber das ist auch schon alles.

Nun, das ist meine kleine Geschichte. Für mein weit von der Perfektion entferntes Deutsch bitte ich um Nachsicht. :clap:

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

PS: hat jemand schon mal den Heckspoiler abmontieren lassen? Ich überlege noch dies zu tun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:rolleyes: WILLKOMMEN im LOC :tooth:

Tolle Geschichte!

Nur stellt sich einem doch so die Frage, warum ausgerechnet ein LEXUS, wenn man doch so gar keinen Bezug zum Auto hat und einem das Auto noch nicht einmal sonderlich gefällt und sich schlußendlich nur damit anfreundet, weil man es nun mal gekauft hat. :clap:

Trotzdem alllzeit gute Fahrt!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welcome to the show :drop:

.....lustige Story,....aber wenn man von einem Verso in einen

Lexus einsteigt,....dann verschwendet man normalerweise keinen

Gedanken mehr an den ollen Wagen, oder ?!?!?!?!

Euer

SunShine ;) ....der keine Sekunde in seinem GS450h missen moechte....!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber wenn man von einem Verso in einen

Lexus einsteigt,....dann verschwendet man normalerweise keinen

Gedanken mehr an den ollen Wagen, oder ?!?!?!?!

Also...der "olle Wagen" hat auch seine Vorzüge... :)

Ich wechsel ja häufiger vom IS zum Verso und umgekehrt... :drop:

Im Urlaub ist der Verso unschlagbar...gerade mit 2 Kindern... :)

Aber trotzdem freue ich mich immer wieder, wenn ich in den IS einsteigen darf... ;)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Also...der "olle Wagen" hat auch seine Vorzüge... :)

Ich wechsel ja häufiger vom IS zum Verso und umgekehrt... :drop:

Im Urlaub ist der Verso unschlagbar...gerade mit 2 Kindern... :)

Aber trotzdem freue ich mich immer wieder, wenn ich in den IS einsteigen darf... ;)

Gruss Todde

Hi,

nix fuer ungut,.....bin auch schonmal im Verso gefahren.....aber......

....ok, sagen wir mal ein nuetzliches Auto.....nicht mehr und nicht weniger.... B)

Euer

SunShine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen.

Ich gestehe, der erste Gedanke nach dem ich mein altes Auto beim Lexus Händler abstellte und mit dem GS 300 losfuhr war: "Mist, warum habe ich nur so was dummes gemacht?". Ein schlechtes Gefühl folgte, das mich während der Fahrt nach Hause begleitete. ...

Ach, mach Dir nichts daraus. Ich habe meinen "Alten" mit dem Wissen stehen gelassen, dass er in den Export geht.

Der Lex entschädigt, wie Du ja gemerkt hast, jeden automobilen "Trennungsschmerz".

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS-Freund,

habe mit Interesse den von Dir geschriebenen Bericht zum GS300 gelesen. Einige Erfahrungen und emotionale Empfindungen sind wahrscheinlich bei allen Lexus-Eigentümer gleich.

Zu Deiner Anfrage, bezüglich des Heckspoilers, kann ich nur Vermutungen abgeben. Entweder geklebt, oder durch Schrauben und Muttern mechanisch mit der

Karosserie verbunden.

Ich persönlich finde dieses kleine Ding sehr interessant. Solltest Du den serienmäßigen Spoiler verkaufen wollen, so zeige ich hiermit mein Interesse an.

Mein GS300 in schwarzer Farblakierung hat den nicht.

Allzeit gute Fahrt!

Freundliche Grüße aus Berlin

Ellipse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC und allzeit gute Fahrt mit dem Lexus.

Aber die Frage habe ich mir auch während des Lesens gestellt...

Nur stellt sich einem doch so die Frage, warum ausgerechnet ein LEXUS, wenn man doch so gar keinen Bezug zum Auto hat

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für Eure Rückmeldung und Wünsche.

Also auf die Frage wie ich zu Lexus gekommen bin: nun ich fahre Toyota seit lange und wusste, dass Lexus die Nobelmarke von Toyota ist. Die Qualität von Toyota hat mich immer überzeugt also dachte ich, die von Lexus wird sicher nicht schlechter sein. Ich bin lediglich beim "upgrade" auf Nummer sicher gegangen, und im Hause Toyota geblieben.

Man kann natürlich einen Verso mit einem GS nicht vergleichen. Beide Autos trennen Welten was Fahrqualität angeht, gar keine Frage. Trotzdem war der Verso für uns ein treuer Begleiter und wir haben uns einfach an ihn gewöhnt. Da fiel mir die Umstellung vielleicht deswegen etwas schwer. Aber wie gesagt, das ist schon überwunden, und ich freue mich wirklich auf viele KM mit dem GS.

LG an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier, schöner Bericht.

Fahre selber erst seit ein paar Tagen einen '05er GS300 Luxury.

Da vergleicht man schon noch stark mit dem Vor-Auto, besonders wenn man eigentlich zufrieden war. Und, tja, ein paar Dinge konnte der Cadillac wirklich viel besser (und andere dafür überhaupt nicht :drop:).

Aber was soll's ich bin mit dem GS zufrieden - und gerade der Minispoiler auf der Kofferraumklappe ist das optische i-Tüpfelchen :-)

Für mich war es die richtige Wahl als Zwischenstation beim 'Aufstieg' zum Vernunftauto (*).

Viel Spaß noch mit Eurem Lex und nicht zuviel rum mosern :-)

(*) Vernünftig in dem Sinne, dass Fahrzeuggröße, Leistung, Verbrauch usw. dem jährl. Fahraufkommen, Fahrprofil und Streckenprofil angemessen sind. Vielleicht der Prius IV oder V, falls die endlich leise sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen.

Ich bin erst seit 2 Monaten zum Lexus-Besitzer aufgestiegen und hatte auch in den ersten Tagen mit meinem GS einige Probleme und Zweifel. Daher kann ich Deine Geschichte nur zu gut verstehen.

Dank der vielen lieben Ratschläge hier im LOC und Dank des letztlich problemlosen Handelns meines heimischen Lexus-Forums sind meine Probleme nun wie weggewischt und mein Verhältnis zu Lexus wird von Tag zu Tag immer besser. Die Zweifel zerstreuen sich und auf dem Gesicht zeigt sich immer öfter ein Lächeln beim Einsteigen. Ich bin mir sicher, das genau das bei Dir auch kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiterhin gute Fahrten mit dem Lexi und viel Spaß im Forum!

ein paar Dinge konnte der Cadillac wirklich viel besser

Er hat zum Beispiel dimmbare Lichter in der Sonnenblende! :lol: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Die nächste Fahrt mit dem Wagen war etwas anders. Langsam rückten all die elektronischen features in den Hintergrund, und ich begriff dass all das braucht meine Aufmerksamkeit gar nicht: sie arbeiteten die ganze Zeit für mich, und waren dazu da meine Fahrt so einfach und entspannt wie möglich zu machen. Alles fing an intuitiv zu wirken, ich muss in die Handbücher kaum hineinblicken um herauszufinden wie dies oder jenes funktioniert.

--> Es gibt wahrscheinlich kaum ein Auto, welches so konsequent und wirklich gut durchdacht ist wie dieser Lexus. Alles funktioniert wie es funktionieren soll. Ein paar Kleinigkeiten hätte man vielleicht anders lösen können, aber ich habe bisher nichts gefunden was mich wirklich ärgert.

So soll es sein... das nennt man "Lexusfahrgefühl".

Ich hatte bis jetzt nur einen Schreck mit meinem Lex als plötzlich das rote Dreieck mit Ausrufezeichen im Display aufleuchtete, vor Schreck vergass ich erstmal den Text im Infodisplay zu lesen..... ich war auf alles gefasst...... allerdings wollte mir Lexi nur mitteilen das das Wischwasser alle war... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mir hat die Geschichte gut gefallen und ich bin vor kurzem (3 Wochen)

vom Toyota Prius 2 auf den GS 450H umgestiegen oder besser gesagt aufgestiegen ???

Der Prius war ein absolut störungsfreies Auto und ich hoffe, dass der GS (3Jahre alt)

dies ebenso sein wird. Heute morgen -nach 6 Tagen Stillstand und -13,5 Grad- jedenfalls sprang er nach 40 Min

Vorwärmung durch die Standheizung sofort an und vermittelte mir sofort wieder

das Lexusfahrgefühl. Viele unfallfreie und entspannte kilometer wünscht der Eisbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...der "olle Wagen" hat auch seine Vorzüge... :D

Ich wechsel ja häufiger vom IS zum Verso und umgekehrt... :lol:

Im Urlaub ist der Verso unschlagbar...gerade mit 2 Kindern... :D

Aber trotzdem freue ich mich immer wieder, wenn ich in den IS einsteigen darf... :D

Gruss Todde

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Eltern fahren den Verso auch, neueres Modell, mit Automatik.

Alles ist bestens, aber sehr holpriger Federungskompfort und eine Nickautomatik wie im Smart stören etwas

LG

Lexibär

---------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Vorstellung - und Gedanken, die die meisten sicher irgendwie nachvollziehen können.

Da ich den GS300 schon ab und zu fuhr, kann ich dich nur beglückwünschen: Gute Fahrt in diesem sehr guten Auto!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Anfrage, bezüglich des Heckspoilers, kann ich nur Vermutungen abgeben. Entweder geklebt, oder durch Schrauben und Muttern mechanisch mit der

Karosserie verbunden.

Sehr wahrscheinlich geklebt und verschraubt(Vorschrift in D) Mindestens eine Schraube!

Ich würde den Spoiler dran lassen! (Wie sieht der Spoiler denn überhaupt aus? Spoilerlippe oder Bügelbrett?)

Ansonsten müssen die Bohrungen und Klebestellen aufwändig beseitigt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung