Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Top Gear


Recommended Posts

Da diese Sendung hier immer mal wieder erwähnt wird und Ausschnitte zu YouTube verlinkt werden, möchte ich Euch diesen Artikel nicht vorenthalten:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kul...?em_cnt=2188827

Bad Boy der BBC

Hitler fuhr am liebsten Cabrio

Von Peter Münder

Er ist der Top-Quotenbringer der BBC. Seine Auto-Show "Top Gear" wird weltweit von dreihundert Millionen Zuschauern gesehen. Der Marktanteil in Großbritannien liegt bei 28 Prozent. Seine in der Times veröffentlichten Kolumnen und Testberichte werden verschlungen, und seine Bücher ("Motorworld", "Clarkson on Cars") stehen auf den Bestsellerlisten. Mit einem Satz: Jeremy Clarkson ist der britische "Auto-Papst".

Zusammen mit James May und Richard Hammond präsentiert der Autonarr immer wieder Rennen oder kuriose Ausflüge, deren Exzentrik dem britischen TV-Publikum sehr entgegenkommt: Da wagt man etwa in notdürftig zugeklebten Schrottkisten eine Kanalüberquerung. Oder das Trio führt Beschleunigungsrennen gegen Düsenjäger durch. Der Erfolg gibt Clarkson Recht: "Top Gear" wurde gerade in einer Umfrage des Senders Channel Four zur besten TV-Show des Jahrzehnts gewählt.

Kein Medienstar ist aber auch so umstritten wie Clarkson: Regelmäßig kassiert er Rügen, weil er Politiker wie den Premier Gordon Brown ("ein einäugiger Idiot"), Umweltaktivisten, Feministinnen oder Bartträger provoziert. Dabei ist seine Masche einfach: Beim Test eines französischen Autos zieht er über Frösche, Austern und das fehlende ästhetische Gespür bei den Herstellern von Peugeot und Citroën her; geht es um deutsche Autos, ist meistens eine Anspielung auf die Nazi-Vergangenheit angesagt: Der VW-Käfer, konstatierte er einmal, sei kein "knuddeliger Familienhund, sondern ebenso ein Hitler-Produkt wie die V2 oder die Gaskammer".

Und beim Test eines deutschen Cabrios durfte der Hinweis nicht fehlen, dass sich Hitler am wohlsten in einem Mercedes-Cabrio fühlte. Ist das nun witzig oder plump, ist es Hetze oder einfach nur genauso geschmacklos wie die Unterstellung, koreanische Hyundai-Mitarbeiter würden Hunde verspeisen?

Die BBC lässt den Quotenbringer gewähren, obwohl diverse Spesenskandale, umstrittene Millionengagen und Aufsichtsratsquerelen den Sender zuletzt in schwere Turbulenzen brachten. Denn offenbar kommt die brisante Mischung aus pubertärem Provo-Gehabe und kindischem Spieltrieb bei den Briten besonders gut an, weil Clarkson den Überdruss an bürokratischer Bevormundung sowie an der Inkompetenz der Politik so nonchalant auf den Punkt bringt. All die von den BBC-Oberen ausgesprochenen Rügen, die Beschwerden angegriffener Politiker, Umweltschützer, Schwulengruppen und Feministinnen lassen seinen Nimbus nur in noch hellerem Licht erstrahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Erfolg gibt ihm ohne Zweifel recht.

Wenn man die Downloads etz dazu zählt, kommt er auf über 150mio zuschauer. Wetten dass who????

Von der letzten Staffel kann ich das Bolivien Spezial allen empfehlen. Es ist nicht ganz so gut wie das Vietnam Spezial, aber noch immer besser als 90% der Sendungen im deutschen Fernsehen.

( Solche Meinungen sind wie immer subjektiv)

Gruss

Cerberus

P.S. Die letzte Folge beinhaltet einen Test des Lexus LF-A. Das Fazit trifft m.M. nach den Nagel auf den Kopf, und ist bis auf wenige Ausnahmen sehr sachlich.

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv, aber eben auch typisch britisch. Was sollen die Inselbewohner auch sonst machen... war doch schon immer so.

Trotzdem ist Top Gear meiner Meinung nach eine der besten Autosendungen im Fernsehen. Und schaut euch diverse Videos auf YouTube an: Ihr bepisst euch vor Lachen!!!

(beste Beispiele: LKW-Rennen, Schrottauto-Rennen, Wohnwagen demolieren etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte, es gäbe solche Sendungen im deutschen Fernsehen. Ich habe bisher nahezu alle Folgen von Top Gear gesehen, ganz einfach weil es großartige Unterhaltung ist. Und die Sendungen machen sogar noch Spaß, wenn man sie sich noch ein zweites Mal ansieht.

Wen kümmern denn solch banalen Dinge wie Kofferraum, Versicherungseinstufung und dergleichen, wie man sie in deutschen Autosendungen präsentiert bekommt?

Top Gear macht genau das, was Fernsehen am besten kann: Emotionen wecken und Leidenschaft präsentieren. Für alles andere kann ich mir auch ein Printmedium zur Hand nehmen, wenn ich es genau wissen will.

Wenn man es genau nimmt, bin ich eigentlich sogar froh, dass es in Deutschland solche Shows nicht gibt. Es würde bei uns einfach nicht funktionieren und sehr wahrscheinlich eher peinlich wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die 100-Pfund-Gebrauchtwagenchallenge auch ganz witzig, da ich den britischen Humor eh gern mag find ich die Sendung super :thumbup:. Und wie die übern X6 herziehen - göttlich.

bearbeitet von SmokinMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der besten Sendungen überhaupt :thumbup:

Wer Infos oder seriöse Vergleiche sucht ist mit der Sendung eher schlecht bedient. Aber darum geht`s ja garnicht.

TopGear ist einfach Unterhaltung pur!

Am liebsten sind mir die Specials, bei denen alle 3 Darsteller mit irgendwelchen Schrottautos unterwegs sind und diverse Hürden meistern müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://videos.streetfire.net/video/Top-Gea...ep-7_727607.htm

hier das video vom LFA Test!

Wobei ich finde es schade das die strecke nass war, und so super Toll reden Sie auch nicht über den LFA, obwohl ich glaube das der wagen sehr sehr sehr gut und schnell ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... so super Toll reden Sie auch nicht über den LFA, obwohl ich glaube das der wagen sehr sehr sehr gut und schnell ist!

Doch, genau das sagen sie ja: Der LF-A IST super toll und sehr gut usw. Ihr Stirnrunzeln bezieht sich allein auf das finanzielle Missverhältnis z. B. gegenüber einem gleichguten Ferrari, der deutlich billiger ist. Man blättert eine Drittelmillion hin und kriegt (doch bloß) einen Läxus. Ein Auto zum Preis von dreien. Das merken auch die Geldsäcke. Wer auf Leistung guckt, guckt üblicherweise auch auf Preis-Leistung. Und ob hier eine Karbonkarosse von großem Belang ist, nur weil sie aus Karbon ist .... vermutlich eher nein.

Trotzdem täterätät ich natürlich einen nehmen, oder auch zwei.

Und der Grimassentyp auf dem FR-Bild ist Hammond, nicht Clarkson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Top Gear wird aktuell von Kabel 1 Samstags um 18 Uhr mit deutscher Übersetzung ausgestrahlt.

Auch wenn der britische Humor dabei etwas verloren geht, es ist sehr komfortabel zum schauen und ich musst ein paar Mal lachen...

Ist wirklich keine 0815-Auto-Blabla-Sendung. ;)

Die letzte Sendung hat mir gefallen

Tipp: Als Serienaufnahme programmieren (für diejenigen welche schon digitales TV haben). ;)

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute war die Sendung wieder so was von erfischend gut gemacht... und einfach anders...

*SUPER*

Zerstören die eigentlich immer alle Kleinwagen im Test ? :photo:

Schade, dass der IS-F Test oder LFA Test noch nicht Deutsch synchronisiert war... (oder ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung. Die Übersetzung ist nicht so gelungen. Und dann so pfurztrocken synchronisiert. Dem Sprecher fehlt echt jegliche Begeisterung. Da schau ich mir Top Gear lieber in Originalsprache an. Vielleicht versteh ich dann nicht alles sondern nur 95%, aber dafür kommt wenigstens der Klamauk bei mir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Synchronisieren ist immer so eine sach, vom englischen ins deutsche, z.B. habe ich auch eine sendung gesehen dort sprachen sie englisch und wurde mit deutschem untertitel versehen, der typ sagte Vauxhall und im Text steht Opel, aber die sendung TopGear finde ich :D natürlich in der Englischen version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem ein erfrischender Gegensatz zum Vorprogramm "Abenteuer Auto" :)

@Oskar

Die Logik mit der die Topgear-Episoden auf Kabel 1 ausgestrahlt werden hab ich noch nicht verstanden...

Während die ersten beiden Sendungen vom 17.Juli Topgear Series 14 Episode 1 und vom 24.Juli TG Series 14 Episode 4 entsprechen, scheint es sich bei den kommenden

Folgen um Zusammenschnitte aus verschiedenen Episoden und Staffeln zu handeln :D

http://www.kabeleins.at/auto/top-gear/epis.../artikel/24454/

Der IS-F kam im Original in S12/E05, der LFA in S14/E07

Aber dafür werden im August die Bolivien-und Botswana-Specials gesendet :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die deutsche synchro von top gear ist der gipfel.

eine frechheit was sich die sender erlauben, da wird einem kotzübel - pfui !

:D

Warum ? Wo ist das Problem?

Es gibt eine grosse Masse, die Englisch nicht so gut kann, dass ein Konsum angenehm oder möglich ist.

Und die welche sie englisch sehen wollen, können ja BBC einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ? Wo ist das Problem?

Es gibt eine grosse Masse, die Englisch nicht so gut kann, dass ein Konsum angenehm oder möglich ist.

Und die welche sie englisch sehen wollen, können ja BBC einschalten.

Oskar, ich glaube abactus meint eher die Qualitaet der Uebersetzung, denn die ist naemlich wirklich schwach. :D

Durch diese monotonen, emotionslosen Synchronsprecher geht eine menge Witz der Sendung verloren. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute war die Sendung wieder so was von erfischend gut gemacht... und einfach anders...

*SUPER*

Hab's mir gestern auch auf der Homepage angeschaut. Und *SUPER* unterhalten. Witzige Storys, roter Faden und kein Respekt vor nichts :D

Allein die Aussage zum Verbrauch von dem aufgemotzen BMW X5: "Umweltschützer könnten ihn nicht mehr hassen, wenn er Delphinblut im Tank hätte."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder:

"Ein V12-TDI ist so sinnvoll, wie sein Haus durch das Verbrennen von Rembrandt-Gemälden zu heizen." :ph34r:

Natürlich ists in Originalsprache besser, wie auch die meisten Filme, aber so schlimm fand ichs nun auch nicht. Hab gelacht :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praxistest Kleinstwagen Renault " ... und was wenn ich damit kopfüber durch einen Abwasserkanal fahren möchte? [Kunstpause] Wissen Sie überhaupt wie oft ich das gefragt werde???!!!"

Und tja. Natürlich hat er's dann gemacht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerstören die eigentlich immer alle Kleinwagen im Test ? ;)

Heute hat die Fiesta es Überlebt :) Der Corvette wohl weniger :)

Echt unglaublich wie viel Geld die da rein stecken. Nur die Spazierfahrt durch Rumänien mit Lambo-Unfall hat bestimmt so viel gekostet wie manche Automagazine im Jahr ausgeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung