Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei Schnee bitte Marke wechseln?


Recommended Posts

Ich habe voher einen Toyota Carina gehabt der ein frontkratzer war, und jetzt den IS mit heckantrieb.

Ich kann nur eines sagen im schnee kommt es auf deine fahrweise an egal mit welchen antrieb, wenn mann weis wie mann mit dem gaspedal umgeht, sollte es keine probleme geben.

Ich habe mir angeeignet wenn die straßen verschneit sind, dann lasse ich den luftdruck vom reifen ab. zb. von 2.4bar auf 2bar. :(

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich gibts jetzt wieder die, die im Schnee nicht so glücklich sind mit dem Lex

und wieder diejenigen die achso toll alles meistern Superman & Batman in Einem gleichzeitig,

genauso wie meine Lieblingskinder die immer vom 7l/100km Verbrauch was quasseln,

was sonst keiner schafft. B)

Ich würde zu gerne wissen, ob wir auch alle von den selben Situationen reden!? :)

Die die anscheinend "keine" Probs im Winter bei Schnee & Eis haben, möchte ich mal sehen

bei uns zu Hause den Berg wenn es frisch geschneit hat, rückwärts ausm Parkplatz raus,

der schon schräg nach hinten hängt, stehen bleiben und dann vorwärts rauf....

...das schau ich mir an um einen Euro! :(

Schneefahrbahn ist nicht gleich Schneefahrbahn! ...wäre auch mal klarzustellen.

Wenn der Schnee mal von diversen Autos niedergebrettelt ist, komm ich auch aufn Großglockner,

wenns auf eine so schon rutschige Strasse mal frisch draufschneit fährst mitm IS nirgends mehr hin,

hab das oft genug probiert. B)

Die Snow-taste hilft nur wenn du bereits in Fahrt bist, beim Anfahren versagt sie meistens,

wenns mal richtig rutscht und steil wird, Physik ist Physik!

Am ehesten komm ich wo rauf mit --> 2. Gang + LSD + halbwegs Gas und raufwühlen,

daß der Dreck hinten nur so fliegt. :)

Habe allerdings von Mercedes & BMW Fahrern schon vernommen, daß so ~ 100-150kg im Kofferraum

Wunder wirken sollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VDIM in meinem IS250 arbeitet gerade in Kombination mit dem Automatikgetriebe und dem SNOW Modus einzigartig.

Bin überrascht, welche Steigungen da drinnen sind. Außerdem regelt es wunderbar, bevor der Wagen ausbricht.

Kann im Vergleich zu unserem A4 (Frontantrieb) nur jenen Nachteil erkennen, dass der Antrieb nicht auf der Lenkung ist und Auslenken (aus einer Rille) nicht möglich ist.

So von der Traktion her steht der Lexus dem Audi in nichts nach, gerade wenn's den Berg hinauf geht ...

In der Regelgüte zwischen meinem damaligen Diesel (11/2006) und dem Benziner jetzt (11/2009) liegen Welten. Beide mit VDIM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

naja was soll ich dazu sagen ?! Habe keinen IS200 oder IS250 oder GS.... Habe eine Toyota Soarer mit ca. 400 PS auf der Hinterachse... kein TRC, kein Snow Control, offenes Differential und nichtmal ABS (Keine Fahrhilfen)... letzter Winter mit ca. 30 cm Neuschnee (wohne im Schwarzwald) habe ich aber so ziemlich einige BMW, AUDI, Mercedes & Co. stehen lassen... die haben ganz doof geschaut...

Dieses Jahr war es mir zu schade, meine Lady im Winter zu fahren... Somit musste ein Winterfahrzeug her... Mazda 626 machts auf jeden Fall und ist ein Frontschrubber...

Manch einer hat es eben drauf und manch einer nicht... Spaß machts aber trotzdem mit Heckantrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibts jetzt wieder die, die im Schnee nicht so glücklich sind mit dem Lex

und wieder diejenigen die achso toll alles meistern Superman & Batman in Einem gleichzeitig,genauso wie meine Lieblingskinder die immer vom 7l/100km Verbrauch was quasseln,was sonst keiner schafft. :(

Es ging auch nicht darum das man jede Witterungsituation jederzeit schafft, es ging darum das Topic zu entschärfen resp. wiederlegen. Lexus als Unfahrbar resp. Katastrophe im Schnee zu betiteln ist ja nicht gerade aufschlussreich und sehr pauschal.

Dem gegenüber gibt es natürlich Situationen in denen ein Fahrzeug nur noch rutscht oder nicht mehr anfahren kann aber summasumarum fährt das Lex-Ding dahin wo es soll... oder hat jemand mal einen Omega B Automat damit verglichen? Nullgewicht auf der Hinterachse und Heckantrieb... sowas ist eine Katastrophe....

Das er Wintereifen aufgezogen hat ist eines. Was mich interessieren würde ob es normale oder so pseudo Wintereifen im Sommerformat sind... (18" 225er oder so). Fakt ist nunmal das schmalere Reifen im Schnee und Matsch die Traktion wehement verbessern (obwohl sie halt nicht mehr so supercool aussehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS verhält sich meiner Meinung nach wie jeder andere Hecktriebler. (Fahre seit 33 Jahren fast nur Hecktriebler) Das A und O sind die Winterreifen. Wobei komfortable Hochgeschwindigkeits Winterreifen bedingt durch ihr relativ feines Profil meist schlechte Schnee Eigenschaften haben. Gegebenfalls den Kofferraum beschweren. (das ist allerdings für Frontriebler tödlich).

Wie breits mehrmals erwähnt, das Gaspedal nur streicheln und mit grad eingestellten Rädern losfahren, erst wenn er rollt wenn nötig einschlagen.

Ansonsten hilft nur Allrad oder Schneeketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ob es normale oder so pseudo Wintereifen im Sommerformat sind... (18" 225er oder so). Fakt ist nunmal das schmalere Reifen im Schnee und Matsch die Traktion wehement verbessern (obwohl sie halt nicht mehr so supercool aussehen).

Das kann man natürlich auch nicht so pauschalisieren...

Gegenüber meinen 6 Jahre alten 205er-16-Zoll-Winterrädern sind meine neuen 215er-17-Zoll-Winterräder super griffig auf Schnee. Mit ein wenig Gefühl komm' ich auch in 20cm Schneehohen Parklücken zurecht... :rolleyes:

(Habe allerdings auch 4 Betonplatten im Kofferraum... :thumbup: )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Winter 2006 auf 2007 konnte ich mich auch nicht beklagen....

Aber dieses mal.. eine echte Herausforderung, zumindest das Herausfahren aus Parklücken oder auf Parkplätzen.

Auch letztens auf einer Autobahnauffahrt, die allerdings recht steil ist, bin ich fast liegengeblieben und konnte mich nur mit Not hochwühlen. Ob TRC ON oder OFF machte subjektiv keinen Unterschied.

Beim Heckschwenk, durch viel Gaseinsatz, hab ich nur Angst bei zu wenig Platz, VDIM fängt sonst gut und zuverlässig ein....

Überlege nun, mal am Luftdruck etwas zu experementieren. Derzeit den "Komfortluftdruck" eingestellt... Soll ich nun rauf auf den vom Reifenhersteller empfohlenen (2,8 und 3,0bar) oder lieber runter auf 2,2bar, um die Aufstandsfläche zu vergrößern?

P.S. Vielleicht liegt es auch wirklich an der Leistung, die dann übertragen wird?! Wenn ich anfahre ist der erste halbe Meter kein Problem, dann aber komme ich öfter zum stehen und die Räder drehen (in Parklücken oder leichten Steigungen). Vielleicht doch einfach etwas weniger Gas?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann im Vergleich zu unserem A4 (Frontantrieb) nur jenen Nachteil erkennen, dass der Antrieb nicht auf der Lenkung ist und Auslenken (aus einer Rille) nicht möglich ist.

Darin sehe ich auch einen Nachteil. Aus unserem Parkplatz geht es erst runter, dann 90° links bergauf. Da haben die meisten Frontkratzer richtige Probleme! Meistens rutschen die Autos beim Abbiegen geradeaus, bremsen kurz vor dem Bordstein und haben dann den Salat. Stehen dann an der T-Kreuzung quer und bringen mich zum Verzweifeln.

Zum Thema: die Snow-Funktion nimmt nur die Drehmomentspitzen weg, was den Wagen gutmütiger macht. Ich fahre immer damit im Winter und hatte nie Probleme, irgendwo durch zu kommen.

Jeder Antrieb hat Vor- und Nachteile, man muss nur damit umgehen können. Hatte vorher einen Nissan GTI, der war manchmal richtig giftig, und das trotz Frontantrieb. Bin schon mal an Straßen vorbei gerutscht, in die ich eigentlich einbiegen wollte. :thumbup: Mit dem IS habe ich das Gefühl, mehr Kontrolle über den Wagen zu haben.

PS: so wie ich das hier lesen, denke ich, dass das Torsen-Diff. schon einiges an Hilfe leistet! :rolleyes:

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege nun, mal am Luftdruck etwas zu experementieren. Derzeit den "Komfortluftdruck" eingestellt... Soll ich nun rauf auf den vom Reifenhersteller empfohlenen (2,8 und 3,0bar) oder lieber runter auf 2,2bar, um die Aufstandsfläche zu vergrößern?

Lieber noch etwas runter, damit wird die Walkarbeit der Reifen verstärkt, was dazu führt, dass der Schnee besser aus dem Profil geworfen wird.

P.S. Vielleicht liegt es auch wirklich an der Leistung, die dann übertragen wird?! Wenn ich anfahre ist der erste halbe Meter kein Problem, dann aber komme ich öfter zum stehen und die Räder drehen (in Parklücken oder leichten Steigungen). Vielleicht doch einfach etwas weniger Gas?!

Wenn der erste halbe meter kein Problem ist, dann liegt es definitiv am Gasfuß *sorry* Weniger Gas und die TRC ausschalten (VDIM bleibt ja trotzdem an), damit nicht beim leichtesten Schlupf alles weggeregelt wird.

Berichte danach mal, ob es was gebracht hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibts jetzt wieder die, die im Schnee nicht so glücklich sind mit dem Lex

und wieder diejenigen die achso toll alles meistern Superman & Batman in Einem gleichzeitig,

genauso wie meine Lieblingskinder die immer vom 7l/100km Verbrauch was quasseln,

was sonst keiner schafft. :rolleyes:

Ich würde zu gerne wissen, ob wir auch alle von den selben Situationen reden!? :huh:

Die die anscheinend "keine" Probs im Winter bei Schnee & Eis haben, möchte ich mal sehen

bei uns zu Hause den Berg wenn es frisch geschneit hat, rückwärts ausm Parkplatz raus,

der schon schräg nach hinten hängt, stehen bleiben und dann vorwärts rauf....

...das schau ich mir an um einen Euro! B)

Schneefahrbahn ist nicht gleich Schneefahrbahn! ...wäre auch mal klarzustellen.

Wenn der Schnee mal von diversen Autos niedergebrettelt ist, komm ich auch aufn Großglockner,

wenns auf eine so schon rutschige Strasse mal frisch draufschneit fährst mitm IS nirgends mehr hin,

hab das oft genug probiert. ;)

Die Snow-taste hilft nur wenn du bereits in Fahrt bist, beim Anfahren versagt sie meistens,

wenns mal richtig rutscht und steil wird, Physik ist Physik!

Am ehesten komm ich wo rauf mit --> 2. Gang + LSD + halbwegs Gas und raufwühlen,

daß der Dreck hinten nur so fliegt. :thumbup:

Habe allerdings von Mercedes & BMW Fahrern schon vernommen, daß so ~ 100-150kg im Kofferraum

Wunder wirken sollen. :g:

Warum 7l/100km! :D . Ich habe damals mit dem serien IS mit einem volltank 370km geschafft ist doch auch gut oder? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon mal an Straßen vorbei gerutscht, in die ich eigentlich einbiegen wollte. :rolleyes:

Solange es niemand sieht, ist das ja nicht so schlimm :thumbup:

Eben habe ich da doch mehr amüsiert die Ausparkversuche des Nachbarn mit seinem Smart gesehen. Keine Steigung. Er stand am Strassenrand und musste (ohne zu lenken!) einfach anfahren. Sah echt drollig aus... aber irgendwann (nach aussteigen und mal etwas ruckeln/schieben). Wie es scheint, kollabiert ein Smart schon am 10 cm Schneeberg.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allrad ist das einzig Wahre

Hilft dir zwar im Moment nicht, ist aber so.

ALLRAD ist ein Traum bei dem Wetter!

Unabhängig von deiner Situaution muss ich allerdings sagen, dass ich auch acht Jahre 5er BMW gefahren bin und erst lernen musste, damit umzugehen.

Übung macht den IS Winter-Meister :rolleyes: .

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann man noch falsch machen, wenn man vorwärts aus einer Lücke will und nur einen halben Meter kommt und dann nichts mehr geht?

Ist jetzt im tieferen matschigen Schnee höherer Luftdruck (2,8 bis 3,0bar) oder eher niedriger Luftdruck (2,2 bis 2,4) vom Vorteil?

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest Du einen LS, dann könnte ich Dich verstehen, mit dem IS : ab zum Fahrtreining.

Verstehe ich nicht so ganz. Der LS ist ja um einiges schwerer, also besser zu fahren. Und elektronisch ist er ja auch gut gesichert! Erkläre mal bitte, was so schlimm am LS ist!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann man noch falsch machen, wenn man vorwärts aus einer Lücke will und nur einen halben Meter kommt und dann nichts mehr geht?

Vielleicht keine 50-100kg im Kofferraum zusätzlich gebunkert? :rolleyes: half bis jetzt bei jeder meiner Heckschleudern :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liest man ja von unterschiedlichsten Erfahrungen.... sind diese tlw. technisch bedingt oder von den Lenkern abhängig?

Welche Unterschiede gibt es in den IS Gen.2 Baureihen punkto Differential, TRC, VDIM, etc..? Was davon hat der TE?

Hm, wie`s Ende Dezember so stark geschneit hatte hab ich nachts mal versucht eine ungeräumte Mautstraße (Alpen) zu erklimmen...

15-20cm Tiefschnee auf der Fahrbahn, ging recht gut, irgendwo bei 1400 Höhenmetern musste ich dann aufgeben, da die Geschwindigkeit durch die vielen Kehren stark vermindert wurde. Aber ich würde meinen da kommen andere Fahrzeuge, egal ob FWD oder RWD, auch nicht weiter.

Also meine Erfahrungen sind recht positiv. :thumbup: Die schlechteste Kombo scheint ein IS200 ohne Torsen, mit Automatik zu sein, Erfahrungen eines Besitzers zufolge soll der schon beim Anfahren auf geraden Schneefahrbahnen gröbste Probleme haben. :rolleyes:

Aber hier geht`s ja um den IS220d/250 *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

also hab ja auch noch nen Thread...

Ergebnis bei mir ist:

SNOWTASTE aus 2 Gang... Mit Snow gräbt sich der Schalter in Sekunden ein, wenn darunter Eis ist kannste schieben.

ca. 70 KG in den Kofferraum

zur Sicherheit:

Anfahrmatten

und Textilschneeketten

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich der IS ne Marke oder ein Modell der Marke, keine Schärfe bitte.......

Keiner aus der RX oder LS 600h Fraktion beschwert sich hier. Warum nur?

Der 600h gibt mir leider eine trügerische Sicherheit auf Schnee oder glattem Untergrund weil er mit jeder dieser Situationen optimal zurecht kommt. Bremsen muß man allerdings das schwergewichtige Ganze. Da Lobe ich mir doch für so manchen die Anfahrprobleme mit dem damit verbundenen feeling für den Untergrund.

Viele Grüße

fhb

bearbeitet von fhblexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann man noch falsch machen, wenn man vorwärts aus einer Lücke will und nur einen halben Meter kommt und dann nichts mehr geht?

Ist jetzt im tieferen matschigen Schnee höherer Luftdruck (2,8 bis 3,0bar) oder eher niedriger Luftdruck (2,2 bis 2,4) vom Vorteil?

bei weniger luftdruck ist der gummi weicher das heist griffiger, dann muss mann wissen man damit umgeht. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich der IS ne Marke oder ein Modell der Marke, keine Schärfe bitte.......

Keiner aus der RX oder LS 600h Fraktion beschwert sich hier. Warum nur?

Der 600h gibt mir leider eine trügerische Sicherheit auf Schnee oder glattem Untergrund weil er mit jeder dieser Situationen optimal zurecht kommt. Bremsen muß man allerdings das schwergewichtige Ganze. Da Lobe ich mir doch für so manchen die Anfahrprobleme mit dem damit verbundenen feeling für den Untergrund.

Viele Grüße

fhb

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja mal hier der schamloseste IS Fahrer überhaupt und hab immer noch Keine Probleme bei 20 cm Schnee trotz SOMMERREIFEN (215/45er) :thumbup:

Nein ich bin nicht verrückt aber mit Gefühl lässt er sich mühelos fahren! Hab aber ein bisschen Gewicht im Kofferraum muss ich gestehen! :)

Klar drehen die Räder durch aber nach 2-3 Versuchen komm ich problemlos da raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung