Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei Schnee bitte Marke wechseln?


Recommended Posts

Hi,

kann ich bestätigen. Bin gestern noch ein Stück Autobahn gefahren

und hab mich erst über den....sagen wir mal nur mäßigen Durchzug gewundert....

...dann Snow-Funktion ausgeschaltet....und .......ging wieder...

....weg war das Taxi hinter mir.... :shocking:

Also man spürt, egal ob beim Anfahren oder Beschleunigen, deutlich, dass der

Antriebsstrang milde zur Sache geht.

Euer

SunShine :scared:

---------------------------

AHA!

Also ist es unschädlich, die SNOW-Taste auch bei 160 auf der Autobahn zu aktivieren?

- Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage...

----------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


---------------------------

AHA!

Also ist es unschädlich, die SNOW-Taste auch bei 160 auf der Autobahn zu aktivieren?

- Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage...

----------------------------------------------------------------------------

wie ich irgendwo in dem thread schon mal gelesen hab schwächt die snow taste die drehmoment-spitzen, also bringt es viell auch auf der AB was wennst auf einer rutschigen stelle gas gibst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. Die Snow-Taste verändert das Ansprechverhalten der Drosselklappe. Im gesamten Bereich, nicht nur beim Anfahren.

das habe ich immer gehofft...dann ist das bei lexus aber einzigartig, also ein hoch auf die lexus entwickler.

das würde auch erklären warun der is handschalter eine snow-taste hat (ist das so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Beim IS200 macht die SNOW Taste das die DK nur 80% aufgeht und das langsamer. Denke das wird bei den andren Modellen auch cs so sein :scared:

Right! :blink:

Das ist das DBW (Drive By Wire) System, das Lexus verbaut hat, ein Mischmasch aus elektronischer & mechanischer Drosselklappe, eigentlich ein Schmarrn, daher sehr komplexe Funktionsweise, aber sie steuert fast alles was mit dem Motor zu tun hat.

Das Gas hängt nur an nem Drahtseil, allerdings hängt bei der DK trotzdem ein Sensor dran und ein DK-Stellmotor,

also wozu ein Seilzug anstatt ein Potenzometer und per Kabel.... irgendwie verrückt.

Naja jedenfalls steuert dieses DBW-System den Tempomat, das TRC, die Snow-Tastenfunktion und den Speedlimiter. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gleich vorne weg, ich find die disskussion grad echt interessant und hoffe, dass wir die anderen damit nicht zu sehr nerven :shocking: ;)

... speziell mit einem Differential das im Zugbetrieb (Gas weg) nicht sperrt, sprich alle Serien-Diffs.

Nur, dass ich es verstehe... Warum? (bitte nicht ironisch auffassen, ich mein die Frage ernst) Mit einem ungesperrten Diff drehen die Räder im Schiebebetrieb "freier" sollte er sich da nicht schneller wieder fangen? Ich kann ihn nur nicht so sauber im Leistungsübersteuern halten, und schlechter beschleunigen, aber darum geht es hier doch nicht?

Beim Frontkratzer geh ich halt einfach vom Gas und er rennt irgendwann mal wieder in die Spur,

beim Hecktriebler in der Kurve am Schnee einmal zu viel Gas und weg bist du, beim Frontler passiert gar nix. :blink:

Korrekt, irgendwann, da bin ich aber wenns dumm läuft auch schon von der Straße runter oder im Baum. Und je nach Tempo (auf Schnee!!) geht dir ja auch nicht schlagartig das Heck weg, sondern du hast einen fließenden Übergang von der Haft in die Gleitreibung. Aber auch da widerspreche ich dir nicht, ein Fronttriebler int bei Fahrfehlern ungefährlicher, da im Zweifelsfall ein Frontaufprall weniger schlimm ist, als ein seitlicher Einschlag.

Zum Rest --> Klingt für mich alles wie "haben wir auf der Uni gelernt, aber nie ausprobiert" :g:

Theorie ist nicht gleich Praxis!

Stimmt auch, aber trotz allem ist die Theorie die Grundlage der Praxis. Dass es auch im trockenen Fronttriebler gibt, die ne bessere Traktion haben, als manche Hecktriebler zeigt das ganz klar, deswegen rede ich hier auch nicht von einzelnen Modellen, sondern von den Konzepten.

Wieso wir in der Fahrschule nicht schon Driften lernen..... wäre vielleicht eh besser,

dann würden mehrere Leute das Autofahren auch KÖNNEN. ;)

Frage ich mich auch, zumindest ein gescheites Fahrsicherheitstraining ein halbes Jahr nach der Führerscheinprüfung würde ich zur Pflicht machen. In der Fahrschule lernt man nciht gut Auto zu fahren, sondern die Verkehrsregeln und die Fahrzeugbedienung ;)

Walter Röhrl hat auch mal gesagt: "Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf der Seitenscheibe!"

Naja wenn ich nach dem gehe wieviele sich für gute Autofahrer halten, würden bei denen ausser Reste von

Passanten, Hausmauern und Baumrinde nichts an der Scheibe kleben.

Nie vergessen D ist das Land der Formel1-Fahrer und Fußballtrainer ;)

Und beim Ausweichen ist immer --> Weg vom Gas! Egal ob Heck- oder Front- oder Allradantrieb,

also kommt mir nicht mit Vorteil des Hecktrieblers beim Ausweichen.

Denn Hindernis-Ausweichen ist meistens mit Bremsen verbunden und dabei wird das Heck leicht und der Arsch kommt! ;)

Ich meinte auch nicht das Ausweichen vor einem Hindernis, sondern hier in unserem Fall den Traktionsverlust in einer Schneebedekten Kurve bei <50 km/h. Und das kann fast jeder auch mit nem Hecktiebler gut meistern.

An den Aussagen der oben genannten obergscheiten Theorien sehe ich auch,

wieviel manche Ihr Auto schon seitwärts bewegt haben.... :(

Sofern du das auf mich beziehen solltest find ich es nicht gut das ganz gleich auf so ne persönliche Ebene zu ziehen. Du weißt weder was über meinen Hintergrund, noch woher ich meine Erfahrungen/ Wissen habe. Wenn du möchtest kann ich dir das aber auch gerne mitteilen ob hier oder per PM ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Ich schlage Euch vor, ihr nehmt Euch jetzt mal 3 Fahrzeuge, einen RWD, einen FWD und einen Quattro.

Ihr stellt Euch auf nem verscheiten Platz diese orange-weissen Strassenhütchen auf in zwei Reihen

um eine Kurve mit so ca. 20-30m Radius um 180°, lässt die 3 Fahrzeuge mal mit so 50-60kmh

ohne Gas in diese simulierte Kurve und falls Ihr noch nicht gleich rausgeflogen seid, das Gas mal nur kurz bis zum Bodenblech und dann bitte berichten welches Auto am meisten Hütchen weggeputzt hat. :D

Also den Quattro lassen wir mal außen vor, daß der bei mangelder Traktion das optimum ist, ist wohl jedem klar :D

Zum Rest... naja wenn wir mal davon ausgehen, dass es darum geht insgesamt sicher und unkompliziert um eine Kurve zu kommen, dann geben sie sich nicht viel mit 50 oder 60 rein schieben beide über die Vorderräder (tun ja heut ohne Lastwechsel eh fast alle Autos), denn das ist auf schnee einfach zu schnell! B) Und mit gefühlvollem Gas kommen beide Problemlos vermutlich recht ähnlich schnell um die Kurve, bei Digitalgas natürlich nicht, da stehen danach beide Außerhalb der Begrenzung nur in unterschiedlichen Richtungen :scared: :cry:

Beim Lex.... während dem Drift mal ein bisschen zu viel Gas geht sofort der Hintern raus,

wennsd es übersiehst, dreht er sich ein..... und Eindrehen ist die unkontrolierbarste Situation

überhaupt die's beim Auto gibt.... naja.... Überschlag ist noch blöder :lol: .... jedenfalls am Schnee umso schwieriger. ;)

Du schreibst es aber selbst... wenn du es übersiehst... aber wenn ich mir ansehe, wie sauber und weich mein GS sich bei dem Wetter querstellt, dann ist das ein Traum ihn vor jeder Ecke anzustellen B) :( Da kommt bei mir echt das Spielkind raus *freu*

Und noch zum Abschluss aus meiner Autokarriere meine 3 Lieblingsautos für den Winter

-Subaru Impreza GT '00: Traktion ohne Ende und mit knapp 330PS Radleistung auch im Trockenen ein nettes Spielzeug. B)

-MR2 (W3) '01: Echt gute Traktion und sau agil, aber brandgefährlich wenn man es überteibt, da Brummkreisel *g* Beim Einfangen waren echt Reflexe gefragt (Der W2 war noch schlimmer in der Hinsicht)

-Suzuki Baleno: 165er WR bei 90 PS und immenser Bodenfreiheit und weichen Fahrwerk... echt unkompliziert :)

Und das schlechteste war ein Hyundai Coupe V6 '04 oder '05: Frontkratzer mit relativ tiefem und hartem Fahrwerk und relativ viel Drehmoment ab Leerlauf. Mit dem Ding war Traktion echt Glückssache.

bearbeitet von Basti_MA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Tipp aus der Praxis des nunmehr 3. Winters mit dem IS:

gute Winterreifen mit mindestens 8mm Profil, drunter wirds haarig, ich hab noch einen mit Quarzsand gefüllten Terrassenschirmständer in der Mulde liegen und wenn der Schnee - so wie im Vorjahr - richtig hoch wird: 4 Waschbetonplatten im Kofferraum.

Der IS ist aber sicher wintertauglicher als so mancher meiner Vorgänger: wie MB 250, 320, etc.

Für den wirklich harten Wintereinsatz ist der IS nicht geeiget, aber da fahre ich LandRover.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Thema mittlerweile sehr interessant! :shocking:

Basti_MA: deine Ausführungen treffen so ziemlich meinen Kenntnisstand und meine automobilen Erfahrungen (bis auf quattro, da habe ich leider noch keine Erfahrung).

RR: deine Erfahrungen sind recht interessant, jedoch nicht auf "normale" Autos übertragbar. Du schreibst meistens über Extremsituationen mit einer extremen Maschine ( 430PS RWD ). So ein Wagen ist sogar im Sommer mit Vorsicht zu genießen. Und ein Vergleich zwischen 90PS FWD-Skoda und deinem 430PS-Teil RWD hinkt natürlich gewaltig.

Ich denke, dass das meiste vom Fahrer abhängt, denn ein Auto ist ein Hilfsmittel, welches eine richtige Bedienung verlangt. Wer es nicht kann, muss es lernen! Fertig! Beide Antriebe (quattro ausgenommen) müssen vom Fahrer "erlernt" werden. In Zeiten mit ESP,ABS, VDIM,TRC usw. meinen die Menschen, dass die Physik außer Kraft gesetzt ist, was dann oft in einen Graben führt.

Zurück zum Thema: ich finde den IS200 im Winter sehr interessant. Bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme. Dafür jedoch viel Freude beim Fahren, ich möchte nie wieder einen FWD im Winter bewegen müssen!

Das ist meine bescheidene Meinung!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch froh, wenns wieder mal eine etwas hitzigere Diskussion gibt,

das Forum würde uns sonst sowieso noch mal wegschlafen. B)

Aber irgendwie habe ich aber keine Lust auf die "Flöhe-Sucherei"

wo jedes Wort 3mal umgedreht, gar nicht auf die Tatsache eingegangen und mit einem komplett anderem Beispiel

wieder in der Theorie in Frage gestellt wird, wie "Es gibt aber irgendwo einen anderen Fall....." das ist für mich keine Diskussionsbasis..... wie bspw. das:

Dass es auch im trockenen Fronttriebler gibt, die ne bessere Traktion haben, als manche Hecktriebler zeigt das ganz klar
:( solche Vermutungen widerlege ich Dir bei fast allen Autos.

Ich habe sämtliche Golf 3 VR6 Turbo beim 1/4 Meile-Rennen gesehen, naja so ab dem 3. Gang

kriegen sie mal langsam Traktion, wo der Gegner bereits über die Ziellinie brettert. :lol:

Und komm mir jetzt nicht mit "und was passiert wenn der Fronkratzer bessere Reifen hat?"

....Erfahrungswerte sind erwünscht und nicht irgendwas ausm Hut zaubern ala "Wenn meine Tante 6 Räder hätte,

wäre sie ein Autobus".... :cry:

Nochmal... wir sind nicht im Physik-Labor, wo Werte auf nem Zettel stehen und bei jedem Versuch das selbe Ergebnis rauskommt.

Allerdings war das Thema mal "Hecktriebler im Winter" :shocking:

Meiner Meinung nach natürlich fahrbar, aber es gibt bessere Möglichkeiten durch den Winter zu kommen.

Ich finds halt nicht angenehm, wenn bei 2500rpm im 4ten Gang in einer Kurve bei bissl Gas der Hintern wegmarschiert, es erweckt einfach ein etwas mulmiges Gefühl wenn links und rechts noch Leitplanken sind. :blink:

Beim Frontler gehen die Räder halt mal kurz durch na und... aber vlt. geht's manchmal nur darum in irgendeinem

Extrembeispiel einfach das Gegenteil aufzeigen zu können, welches in der Realität eh nicht vorkommt.... :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das eigtl Thema nicht mal, dass man aus dem Stand erstmal vom Fleck kommt? Driften kann man schliesslich erst wenn man in Bewegung ist :blink:

Und da sag ich mal ganz frech, das hängt nur von den Reifen ab, vom Gasfuss, technischen Mitteln wie Differentialsperre um die Kraft auch aufzuteilen (offenes Diff=1 angetriebenes Rad; gesperrtes=2 Räder; Allrad bis zu 4 Räder), und natürlich dem Gewicht auf der Achse. Da hat der Frontantrieb mit Frontmotor die besseren Karten, auch am Berg. Je stärker man nun beschleunigen KANN (bei Schnee und Eis eben nicht wirklich stark) desto mehr wandert das Gewicht nach hinten und der Heckantrieb bekommt Vorteile. Denke aber das kann man getrost vergessen, wenn man schon am Stand um Traktion bettelt.

Allgemein denke ich, je schmieriger es wird desto sicherer ist man mit Frontantrieb unterwegs. Da passiert nix grossartig wenn er mal kurz durchdreht und schiebt. Beim Hecktriebler könntest schon so quer sein dass er ne Gedenksekunde braucht um wieder geradezurollen. Das bringt aber nix wenn der Hintern auf der Gegenspur tänzelt und Oma Kowalski mit der Schnauze vom Astra gefühlvoll nachilft zurück auf die Spur zu kommen...

Narrensicher gibts aber eh nie, da kannst noch soviel Quattro haben, wenn man zu schnell für die Situation ist gehts schief, egal in welche Richtung er da dreht oder rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja heiß zu hier - toll wie man sich hier um die Antriebe streitet.

Aber fakt ist, der IS ist eine Premium Limo - und der großteil der Premium Limos haben nunmal Heckantrieb oder Allrad (und jetzt bitte nicht die Audis und VW's anführen unter 200 PS - die über 200 PS haben nämlich fast alle Allrad).

Der Lex ist ein ganz normaler Hecktriebler und sollte auch mit solchen verglichen werden. Und nicht mit irgendwelchen Polos, Seats oder Golfs die mit 90 PS und 155er Reifen den Schnee hochwirbeln. Dafür gibt es genügend andere Foren.

Wer meint er muß 365 Tage immer 100% Mobil sein - auch wenn die Autobahn wegen Schnee gesperrt , und die vielen Passagiere der Hecktriebler, Frontriebler und Allräder von Helfern mit Kettenfahrzeugen mit heißem Tee und Decken versorgt werden, sollte sich bei Militärfahrzeugen umsehen, denn selbst für allradgetriebene Geländewagen ist irgendwann mal Ende.

Wer sich mit durchdrehenden Fronträdern Pseudo-sicher durch die Gegend fräsen möchte soll das tun, solange er mir nicht zu nahe kommt.

Ich fahre Lexus - und das ist auch gut so. Und wenn es mal nicht mehr gehen sollte, weil die Wetterverhältnisse es nicht mehr zulassen, dann laß ich ihn stehen, und fahr Bus oder Bahn - Wenn das dann überhaupt geht, denn die haben ja auch so Ihre Probleme.

Denn nur weil es mal an 5-10 Tagen im Jahr extrem viel Schnee gibt laße ich mir die restlichen 360 Tage des Jahres das Fahren nicht vermiesen.

Ich grüße trotzdem alle Frontgetriebenen hier - wühlt schön den Schnee auf - ich fahr ihn wieder platt.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja heiß zu hier - toll wie man sich hier um die Antriebe streitet.

Aber fakt ist, der IS ist eine Premium Limo - und der großteil der Premium Limos haben nunmal Heckantrieb oder Allrad (und jetzt bitte nicht die Audis und VW's anführen unter 200 PS - die über 200 PS haben nämlich fast alle Allrad).

Der Lex ist ein ganz normaler Hecktriebler und sollte auch mit solchen verglichen werden. Und nicht mit irgendwelchen Polos, Seats oder Golfs die mit 90 PS und 155er Reifen den Schnee hochwirbeln. Dafür gibt es genügend andere Foren.

Wer meint er muß 365 Tage immer 100% Mobil sein - auch wenn die Autobahn wegen Schnee gesperrt , und die vielen Passagiere der Hecktriebler, Frontriebler und Allräder von Helfern mit Kettenfahrzeugen mit heißem Tee und Decken versorgt werden, sollte sich bei Militärfahrzeugen umsehen, denn selbst für allradgetriebene Geländewagen ist irgendwann mal Ende.

Wer sich mit durchdrehenden Fronträdern Pseudo-sicher durch die Gegend fräsen möchte soll das tun, solange er mir nicht zu nahe kommt.

Ich fahre Lexus - und das ist auch gut so. Und wenn es mal nicht mehr gehen sollte, weil die Wetterverhältnisse es nicht mehr zulassen, dann laß ich ihn stehen, und fahr Bus oder Bahn - Wenn das dann überhaupt geht, denn die haben ja auch so Ihre Probleme.

Denn nur weil es mal an 5-10 Tagen im Jahr extrem viel Schnee gibt laße ich mir die restlichen 360 Tage des Jahres das Fahren nicht vermiesen.

Ich grüße trotzdem alle Frontgetriebenen hier - wühlt schön den Schnee auf - ich fahr ihn wieder platt.

Gruß Gerald

sichtlich nichts kapiert

;)

:)

thema verfehlung-> nicht genügend-> setzten ;)

;)

;)

Nächster... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kaffee gefällt mir dieser Thread immer besser!! :ph34r:

Weiter schreiben bitte!

Ich sag nur eines wenn das Auto mal im Rutschen ist, dann kannst nichts machen außer hoffen das du wieder mal gripp bekommst, und es ist egal mit welchen Antrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sichtlich nichts kapiert

??? Was habe ich nicht kapiert. Das ein Frontantrieb besser ist wie ein Heckantrieb - oder das ein Lexus Scheiße ist im Winter ???

Glaubt einfach weiter, dass ein Audi Quattro ne Skischanze hochfahren kann, und dass man Idiotensicher mit anderen Autos besser durch den Winter kommt.

Glaubt es einfach ...

... mir wird das hier zu Blöd sich mit Nicht IS250 Fahrern über das Fahrverhalten von IS250 zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt es.

Ein Frontantrieb, hat deswegen eine schlechte Traktion, vorallem je stärker die Fahrzeuge werden, da beim Beschleunigen die vorderen Räder entlastet werden. Besonders bei weichen Fahrwerken ist dies der Fall. Jedoch durch die meist sehr schweren Dieselmotoren die in so etwas eingebaut sind, hat man eine extrem Kopflastige Gewichtsverteilung 65:35, das diesen Beschleunigungsnachteil aufwiegt. Die Fahrdynamik ist bei den kopflastigen Frontlern, einfach mies, siehe Golf 4 TDI, weil so etwas nur schiebt.

Beim Bergauffahren hat man die Steigung auch noch gegen sich, sprich gleich 2 Faktoren die die Traktion vermindern. Vorteil ist das es sich leichter Fahren läßt weils immer dorthingeht wo die Räder eingelenkt sind. Womit sich im Normalfall das Bild ergibt das man mit dem Frontler überall raufkommt. Genaubetrachtet stimmt das ja nicht, da die Schwachstelle bei den meisten Autofahrern meist zwischen Lenkrad und Kopfstütze zu suchen ist.

Die normalen Seriensperren beim Heckantrieb, werden ja auch deswegen nicht mehr eingebaut, da die Autos damit ein wenig schwieriger zu fahren sind. Es ist recht einfach, mit einem Differntial ohne Sperre, kannst du schwer in Kurven so viel Speed aufbauen, das das Heck weggeht, und wenn man zu viel Kraft an die Hinterräder leitet wird der Vortrieb einfach, aufgrund des Durchdrehen eines Rades beschränkt. Das Auto hält so ca. die Spur und das Heck gibt eine Ruhe.

Mit der Sperre, schafft man es aber das beide Räder durchgehen, womit man dan quer daherkommt. UND DER GRÖSSTE FEHLER IST ES: DANN VOM GAS ZU GEHEN!!!!!!!!!!!!!

Alle gehen vom Gas, das Auto bremst durch die Motorbremse und die Räder blockieren dann auch auf Eis oder wenn es rutschig ist und man entlastet die hinteren Räder noch mehr. Die ganz schlauen bremsen dann auch noch, damit man hinten noch weniger Last hat und das Auto ja schön instabil wird.

Dann ist es meist so, irgendwie schafft man es noch das 1. Mal das Heck einzufangen, nur hat man sich gerade da selbst den Strick gedreht, weil mit jedem schwenk des Heckes die Energie größer wird und sich das Problem potenziert das der Fahrer einfach es nicht kann, weil er zu langsam ist. Und meist nach dem 2. oder 3. Pendler, hüpft man dann ins Gemüse.

Die Lösung des Problems ist recht einfach:

1. lerne Autofahren, dann macht ein ausbrechendes Heck keinen Stress.

2. Elektronik die die einbremst

3. einfach auf die Kupplung treten und Gegenlenken. Das Gegenlenken bei nieder Geschwindigkeiten sieht so aus, das man am Lenkrad anreißt und nicht im Zeitlupentempo lenkst. Dazu ist die Vorraussetzung das man wie ein Mensch im Auto sitzt und auch ein Lenkrad richtig angreifen kann. Durch den Gegenlenkschlag oder Impuls, nimmst du dem Auto die Dynamik des ausbrechenden Hecks. Und genau nix passiert, das Auto macht einen Zucker und fährt ganz normal weiter. Im Fahrsicherheitstrainig wird genau dies ja mit der Schleuderplatte simuliert. Der Ansatz dieses Trainings ist ja ok, leider schaffen es die Instruktoren nicht den Sinn zu vermitteln und es gehört eigentlich in einer Kurve über die Platte gefahren, dann ist es ein sinnvolles Training.

Die meisten werden dies auch schon gemacht haben und waren froh das sie irgendwie das Auto auf der Straße gehalten haben. Ich weiß nicht ob ein Instruktor dies vorgezeigt hat, wenn du das kannst, färhst du über die Platte, das Auto versetzt und du lenkst gegen und das Auto fährt einfach nach einem kleinen Zucker genauso geradeaus wie vorher.

4. voll aufs Gas, wenn man eine Sperre hat und man sieht das es sich sicher nicht mehr ausgeht, dann voll aufs Gas, idealerweise solltem man richtig Leistung zur Verfügung haben. Es nutzt nix beim 50. im 6. Gang draufzusteigen, des wird nix bringen. Was passiert, das Auto dreht sich komplett ein und das fast am Stand, wenn man nicht zu schnell war steht man halt 90 Grad zur Fahrbahn. Wichtig ist da halt auch früh genug wieder runter zu gehen, weil ansonsten springt man innen in die Leitschiene oder das Gemüse. Wenn man zu zögerlich war mit dem Gas, wird das Auto über alle 4 nach außen Schieben, dann ist man bis zu einem gewissen Grad Passagier, weil Lenken und Gasgeben eigentlich keine bis kaum Wirkung zeigen, man kann sich dann meisten auf den Einschlag vorbereiten.

Das ist das schönste an der Sache, du weißt schon 1-2 Sekunden vorher, der Baum oder der Zaun wird es, da kannst dann nix mehr machen, außer Glück haben.

Der Schluß daraus ist, wenn man eine Situation nicht kontrollieren kann, darf sie nicht außer Kontrolle geraten. Beim ausbrechenden Heck ist es so, wenn du es nicht kannst. Lenk so schnell als möglich gegen damit du wieder in einen Stabilen Fahrzustand kommst.

Zum Thema richtige Sperre und Autofahren, es ist leichter mit der richtigen Sperre, weil das Auto nicht schlagartig Grip bekommt, wenn ein Rad nicht mehr druchdreht. Was dem Ganzen eine geschmeidigere Dynamik gibt. Wers kann der braucht die Sperre nicht deswegen, weil er sowieso schaut das die Räder langsam wieder Grip bekommen, bzw. erst dann Grip bekommen wenn Auto geradeaus färht.

Alle sie unsicher sind, nimmt die gescheite Sperre, diesen heiklen Punkt, weil das Auto kontrolliert dahinrutscht bis es wieder Grip bekommt.

Allrad, ist zwar wirklich nett. Es suggeriert Sicherheit, die es in Wahrheit nicht gibt. Weil jeder der im Gelände fährt, weiß das raufkommen auf einen Hügel kein wirkliches Problem ist. Jedoch man muß dann auch wieder runterkommen, und zum Bremsen hat auch ein Allrad Auto nur 4 Reifen. Daher gibt ees ja auch so viele Fahrhilfen bei den modernen Geländewagen, wie Bergaabfahrhilfe usw.

Womit das 2WD Auto den Vorteil hat, das normale Leute normal nicht in den Stress kommen auf Eis oder sonst etwas rutschigem Bergabfahren zu müssen... weils Auto vorher schon nicht raufgekommen ist.

Es gibt auch nur 2 Möglichkeiten.

1. man lernt Autofahren, und macht sich nicht dauernd in die Hose wenn man das Heck raussteht und das Auto ein bissal umarutscht

2. benutzt Fahrhilfen, wie Schneeketten und Elektronik und gescheite Winterreifen und jammert nicht wenn man trotzdem nicht weiterkommt.

Und da wir momentan bei diesen wirklich perfekten Straßenverhältnissen (Eis, Schnee und richtig rutschig) fast täglich Autofahren gehen, kann ich nur sagen die Physik kann ESP nicht außer Kraft setzen. Ein guter Fahrer sehrwohl. Dort wo du mit der Elektronik gnadenlos untersteuernd einschlägst, fährst einfach als geübter Fahrer quer durchs Eck.

Untersteuern ist einfach dein Tod bzw. ein Abflug, das gilt für alle.

Wir sehen das immer wenn jemand zum Filmen hinter einem driftenden Auto nicht quer nachfährt, das auf Grip gefahren du nicht nachkommst, obwohl dies immer das Auto mit den besten Winterreifen ist.

Schaut euch das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=QL4YIBelos4

So wird Auto gefahren und es ist 100x schneller wie wenn du mit ESP um das Eck grippen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut beschieben Drifti! :thumbup:

Videos kenn ich zwar aber sind Super!

Wenn man bei Schnee gleich das Auto wechseln soll Find ich Super!

Alle die Winter ein Problem mit dem Autofahren haben ein Tipp! Fahrt mit den Öffis!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Heck einschwenkt, dann dreht sich doch das Lenkrad von selbst (bzw. die Räder zeigen immer automatisch in Fahrtrichtung)?!

Reicht das nicht als Gegenlenken?

Ichhab bei dem einen Mal, als es mir auf der Autobahn bei 100km/h passierte lieber die Elektronik regeln lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sichtlich nichts kapiert

??? Was habe ich nicht kapiert. Das ein Frontantrieb besser ist wie ein Heckantrieb - oder das ein Lexus Scheiße ist im Winter ???

Glaubt einfach weiter, dass ein Audi Quattro ne Skischanze hochfahren kann, und dass man Idiotensicher mit anderen Autos besser durch den Winter kommt.

Glaubt es einfach ...

... mir wird das hier zu Blöd sich mit Nicht IS250 Fahrern über das Fahrverhalten von IS250 zu schreiben

schon wieder : beitrag #112 gilt schon wieder...

ahso, wir wussten ja nicht dass beim 250er der antrieb sovieles anders macht als beim 200er (beide schalter vorausgesetzt) :thumbup:

tip: mal das ausbrechen des hecks probieren (ohne hilfen und auch mal auf trockenem untergrund) und dann viell hier wieder mitposten :rolleyes:

nix für ungut :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Heck einschwenkt, dann dreht sich doch das Lenkrad von selbst (bzw. die Räder zeigen immer automatisch in Fahrtrichtung)?!

Reicht das nicht als Gegenlenken?

Ichhab bei dem einen Mal, als es mir auf der Autobahn bei 100km/h passierte lieber die Elektronik regeln lassen...

Soll ich die Frage wirklich ernst nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenlenken bei nieder Geschwindigkeiten sieht so aus, das man am Lenkrad anreißt und nicht im Zeitlupentempo lenkst. Dazu ist die Vorraussetzung das man wie ein Mensch im Auto sitzt und auch ein Lenkrad richtig angreifen kann. Durch den Gegenlenkschlag oder Impuls, nimmst du dem Auto die Dynamik des ausbrechenden Hecks. Und genau nix passiert, das Auto macht einen Zucker und fährt ganz normal weiter.

:thumbup: na also, wie schon gesagt es gibt hier genug leute die das richtig erklären können.

tschulidigung das mein geschreibsel nicht richtig genug war. ich dachte das ich nur von gas gehe, stimmt aber nicht ich lenke auch dagegen. sonst hätte ich die letzten wochen schon öfter andere geküsst. wärend getsern ein frontler mit 40 kmh seine achse zerlegt hat, er konnte nichts mehr machen.

roadlash, bist du nicht auch ein driffter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung