Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei Schnee bitte Marke wechseln?


Recommended Posts


Es gibt Foren, da werden Freds von Mods. geschlossen, wenn sie sinnlos geworden sind oder der Ton umkippt...

An der Zeit dafür wäre es, kann ja nicht sein, dass man sich hier digital die Köpfe einschlägt.

Die Thematik dieses Threads hat neben dem technischen sehr viel mit dem fahrerischem können zu tun, also warum wird hier über was diskutiert, was von jedem Menschen auf der Welt anderst wahrgenommen wird?

Ich kann mich nur noch mal wiederholen:

Ich habe mit meinem (handgeschalteten) IS 250 Sport im Winter keine Probleme, solange ich nicht das Gefühl habe ich müsse eine nicht geräumte Pass-Strasse hochfahren. Zugeschneite Strassen und/oder vereiste Strassenabschnitte sind mit dem 250er genausowenig ein Problem wie mit dem 200er wenn man, und das ist halt im Winter die Voraussetzung, einen senisblen Gasfuss hat.

An alle die sagen, dass der 250er im Winter nicht fahrbar ist:

Geht mal auf einen grossen verschneiten Platz und schaut mal wie der Wagen in der jeweiligen Situation reagiert, ihr werdet sehen, dass der Wagen sehr wohl fahrbar ist.

In diesem Sinne ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Zeit dafür wäre es, kann ja nicht sein, dass man sich hier digital die Köpfe einschlägt.

Na so schlimm ist es ja im Großen und Ganzen noch nicht B) Und ich hoffe auch, dass RR die Unterhaltung bisher nicht persönlich nimmt :thumbup: Ich für meinen Teil find es nach wie vor ganz spannend, wobei ich das lieber bei ein paar Drinks in ner Kneipe ausdiskutieren würde :cry: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war die Frage ernst zu nehmen!!!

Denn als Laie weiß ich nicht, wohin ich denn noch Gegenlenken soll, als die vorderen Räder in (gewünschte) Fahrtrichtung zu bringen....was ja von allein passiert bei einem Heckschwenk (zumindest im IS mit VDIM).

Und entschuldigt, ihr Gottheiten mit euren Fahrkünsten....

Mir wird auch nur schlecht, wenn ich im Bereich Forum IS (old) lese, wie einer der EXPERTEN einen Heckschwenk mit Heldenhaften Einsatz und größter Professionalität eingefangen hat, den darauf folgenden aber nicht mehr parieren konnte... und abgesegelt ist...

Geht in euren Höhlen zurück mit eurer Arroganz, dann braucht ihr auch keinem ins Gesicht schauen....

Hier wollten lediglich ein paar Leute ernst gemeinte Antworten bekommen und nicht in Großmeistermanier belehrt werden!!!

Aber vermutlich ist euer Erfolg in Beruf und Leben nicht sonderlich erwähnenswert, daß ihr euch so hier benehmen müßt?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war die Frage ernst zu nehmen!!!

Denn als Laie weiß ich nicht, wohin ich denn noch Gegenlenken soll, als die vorderen Räder in (gewünschte) Fahrtrichtung zu bringen....was ja von allein passiert bei einem Heckschwenk (zumindest im IS mit VDIM).

Und entschuldigt, ihr Gottheiten mit euren Fahrkünsten....

Mir wird auch nur schlecht, wenn ich im Bereich Forum IS (old) lese, wie einer der EXPERTEN einen Heckschwenk mit Heldenhaften Einsatz und größter Professionalität eingefangen hat, den darauf folgenden aber nicht mehr parieren konnte... und abgesegelt ist...

Geht in euren Höhlen zurück mit eurer Arroganz, dann braucht ihr auch keinem ins Gesicht schauen....

Hier wollten lediglich ein paar Leute ernst gemeinte Antworten bekommen und nicht in Großmeistermanier belehrt werden!!!

Aber vermutlich ist euer Erfolg in Beruf und Leben nicht sonderlich erwähnenswert, daß ihr euch so hier benehmen müßt?!

Sorry, wenn das so rüber gekommen ist, aber so war das nciht gemeint :thumbup: Es gingt glaub ich erstmal um diese Aussage

Wenn das Heck einschwenkt, dann dreht sich doch das Lenkrad von selbst...

Weil, das nicht stimmt, natürlich bleiben die Räder in urspünglicher Fahrtrichtung, wenn man das Lenkrad locker lässt, aber das langt (fast) nie. Ein "echtes" Gegenlenken erfordert wirklich fast den Kompletten Lenkeinschlag. Das ist aber schwer zu erklären und kann sicher nur bei nem Fahrsicherheitstrainig und der schleuderplatte klar gemacht werden :cry:

Natürlich kann man es auch provozieren, aber das würde ich aus sicherheitsgründen sein lassen. Kann so ein Training echt nur empfehlen!!!

OT: Wie wär eigentlich mal ein vom LOC initiiertes Training in Hockenheim oder so??

bearbeitet von Basti_MA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 40/50 km/h steuert zumindest beim GSh das VDIM das Lenkrad (und damit die Räder) in die richtige Position, selbst (oder gerade wenn) man das Lenkrad loslässt. Ob das bei 100km/h auch noch geht, weiß ich nicht, weil ich da selbst gesteuert hatte und mich nicht "traute" das Lenkrad los zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roadlash, bist du nicht auch ein driffter?

Der RoadRash ist z.Z. noch ein Gelegenheits-Drifter, sollte sich dieses Jahr aber steigern.

Es gibt Foren, da werden Freds von Mods. geschlossen, wenn sie sinnlos geworden sind oder der Ton umkippt...

Stimmt.... solche Posts machen einen Thread sinnlos.... :thumbup:

1.) Was ist sinnlos geworden?

2.) Gibts wo nen ausfallenden Ton? (Kommt halt auch drauf an, wie schnell wer die beleidigte Leberwurst spielt ;) )

...es gibt in dem Forum Tausende Threads die zum Einschlafen sind,

oder bereits eingeschlafen sind, ich find's interessant wieder mal nen Thread zu haben,

wo alle mit beteiligt sind und ihre Meinungen posten, oder dürfen heutzutage Meinungen nicht mehr auseinander gehen!? :(

Na so schlimm ist es ja im Großen und Ganzen noch nicht ;) Und ich hoffe auch, dass RR die Unterhaltung bisher nicht persönlich nimmt :cry: Ich für meinen Teil find es nach wie vor ganz spannend, wobei ich das lieber bei ein paar Drinks in ner Kneipe ausdiskutieren würde B) B)

wieso persönlich?

Wenn man ein Thema ein bisschen intensiver diskutiert, verteidigt doch jeder seine Meinung. ;)

Ich denke es kommt vor allem auf die Situationen an in denen man sich befindet,

wonach sich dann entscheidet welche Reaktion richtig wäre (Gegenlenken, Bremsen, Gas weg, Gas geben usw.)

Fahr ich in eine Kurve mit wenig oder ohne Gas aber zu schnell, wird das Fzg. über die VA schieben,

evtl. hilft beim RWD ein bisschen Gas geben, muss aber nicht sein..... je nach Haftung des Untergrunds.

Fahr ich zu schnell in eine Kurve am trockenen Asphalt mit wenig Gas und merke ich bin etwas überm

Grenzbereich, geht sichs meistens aus, daß ich die Schnauze mit halbwegs Gas (RWD) und nem leichten Drift

wieder in meine Richtung bringe.

Am Eis in einer Kurve gilt meistens --> zu schnell war zu schnell, egal ob sich das Auto eindreht,

vorne drüberschiebt oder abdriftet, man landet meistens in der Bande, daher ein austarierter Drift oder ein Bremsen

Grip braucht um wieder halbwegs stabil zu werden und am Eis herrscht eben NULL Grip somit --> Abflug ;)

Was Driftmaster schreibt von der Sperre kann ich sehr wohl nachvollziehen, eine 2-Weg Sperre lästs das Heck zwar

gerne und leichter tänzeln in diversen Situationen, aber das ganze Fzg. ist trotzdem leichter zu kontrollieren, daher es genau das macht,

was ich mit Lenken & Gas & Bremse befehle.

Ein offenes Diff fühlt sich zwar ruhiger an, aber entwickelt in manchen Situationen ein gewisses Eigenleben,

welches man in der besagten Situation gerade nicht braucht.

Ein gesperrtes Diff schiebt immer geradeaus und versetzt das Heck nicht, falls auf einer Seite mal mehr oder weniger Grip ist,

sowie es das offene Diff ggf. tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 40/50 km/h steuert zumindest beim GSh das VDIM das Lenkrad (und damit die Räder) in die richtige Position, selbst (oder gerade wenn) man das Lenkrad loslässt. Ob das bei 100km/h auch noch geht, weiß ich nicht, weil ich da selbst gesteuert hatte und mich nicht "traute" das Lenkrad los zu lassen.

Das ist zwar richtig (bei meines GS430 auch so) aber nur in einem sehr begrenzten Rahmen. Ich weiß leider nicht, wie viel Grad er selbstständig lenken kann, aber das langt nicht für "echtes" also heftiges Ausbrechen. Selbst bei 50 km/h auf ner Schleuderplatte kann das System nicht mehr genug regeln um allein ein Ausbrechen zu verhindern. Aber es verschafft dem Fahrer etwas Reaktionszeit und unterstützt wirklich gut und sehr hilfreich :thumbup:

Hab das grade im Oktober mal wieder ausgiebig bei nem Sicherheitstraining testen dürfen... MACHT SPASS :cry: :(

bearbeitet von Basti_MA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

habe mit meiner Snow/Hybridtaste im Winter keine Probleme, fährt wirklich ausgesprochen gut, die Fahrassi´s (TRC,VSC) arbeiten erstaunlich schnell und zuverlässig, manchmal zu gut rolleyes.gif.

Kann also sagen sollte der Schnee nicht dreißig Zentimeter hoch liegen, gibt es keine Probleme.

Gruß

Puk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt vor allem auf die Situationen an in denen man sich befindet,

wonach sich dann entscheidet welche Reaktion richtig wäre (Gegenlenken, Bremsen, Gas weg, Gas geben usw.)

Fahr ich in eine Kurve mit wenig oder ohne Gas aber zu schnell, wird das Fzg. über die VA schieben,

evtl. hilft beim RWD ein bisschen Gas geben, muss aber nicht sein..... je nach Haftung des Untergrunds.

Fahr ich zu schnell in eine Kurve am trockenen Asphalt mit wenig Gas und merke ich bin etwas überm

Grenzbereich, geht sichs meistens aus, daß ich die Schnauze mit halbwegs Gas (RWD) und nem leichten Drift

wieder in meine Richtung bringe.

Am Eis in einer Kurve gilt meistens --> zu schnell war zu schnell, egal ob sich das Auto eindreht,

vorne drüberschiebt oder abdriftet, man landet meistens in der Bande, daher ein austarierter Drift oder ein Bremsen

Grip braucht um wieder halbwegs stabil zu werden und am Eis herrscht eben NULL Grip somit --> Abflug :cry:

Was Driftmaster schreibt von der Sperre kann ich sehr wohl nachvollziehen, eine 2-Weg Sperre lästs das Heck zwar

gerne und leichter tänzeln in diversen Situationen, aber das ganze Fzg. ist trotzdem leichter zu kontrollieren, daher es genau das macht,

was ich mit Lenken & Gas & Bremse befehle.

Ein offenes Diff fühlt sich zwar ruhiger an, aber entwickelt in manchen Situationen ein gewisses Eigenleben,

welches man in der besagten Situation gerade nicht braucht.

Ein gesperrtes Diff schiebt immer geradeaus und versetzt das Heck nicht, falls auf einer Seite mal mehr oder weniger Grip ist,

sowie es das offene Diff ggf. tut.

Diesen Aussagen kann ich mich zu 100% anschließen, vor allem das von mir hervorgehobene ist glaub ich bei den Witterungsbedingungen die Wichtigste Aussage für alle die ihr Auto einfach nur im Alltag bewegen wollen (naja eigentlich für alle alle *g*) B)

Ursprünglich (also mal Weg von der ganzen Sicherheits/Drift/...-Diskussion) ging es mir eigentlich nur darum zu sagen, dass ein Hecktriebler im Winter nicht zwangsweise eine schlechtere Traktion haben muss als ein Fronttriebler. Nicht Mehr und nicht Weniger. Dass das je nach Modell, Übersetzung, Bereifung eher theoretisch ist weiß ich auch. Ich verstehe es nur nicht, woher diese Meinung kommt, dass RWDs GRUNDSÄTZLICH ungeeignet für den Winter sind :thumbup: (Ich persönlich hatte mit nem alten Käfer viel Spass ;) :()

@RR: Danke für die Info wegen dem Diff, genau so seh ich das auch. Im Grunde ist das ja das alte Problem, dass Kontrollierbarkeit im Grenzbereich häufig damit erkauft wird, dass dieser eben etwas früher anfängt, bzw. der Übergang schmaler wird. ->vgl. Fahrwerkshärte.

bearbeitet von Basti_MA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

immer mit der Ruhe.... :thumbup:

...aber so ein Sicherheits- bzw. Fahrtraining kann sicher nicht schaden,

gerade wenn mal mal hier und da in extremen Situation Problemchen

entstanden sind.

Meist sind es ja Kleinigkeiten in der Bedienung und Ausstattung und

alles wird gut.

Euer

SunShine :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das bei 100km/h auch noch geht, weiß ich nicht, weil ich da selbst gesteuert hatte und mich nicht "traute" das Lenkrad los zu lassen.

Hallo,

wie jetzt? GSh, 100 km/h und im Drift :blink: ................. Hut ab ;) :thumbup:

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sollten die bisherigen Tipps und die interessante Grundsatzdiskussion über die verschiedenen Antriebskonzepte und ihre Handhabung dem Themenstarter nicht weitergeholfen haben, dann bleibt ihm ja - um seine Frage zu beantworten- der Markenwechsel erspart, Lexus Deutschland bietet genügend Alternativen und wenn er den Schritt eines US- Imports wagt, kann er ja auch beim gleichen Modell mit AWD bleiben?

Wäre hilfreich, wenn er sich selbst dazu mal äußern würde?

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar richtig (bei meines GS430 auch so) aber nur in einem sehr begrenzten Rahmen. Ich weiß leider nicht, wie viel Grad er selbstständig lenken kann, aber das langt nicht für "echtes" also heftiges Ausbrechen. Selbst bei 50 km/h auf ner Schleuderplatte kann das System nicht mehr genug regeln um allein ein Ausbrechen zu verhindern. Aber es verschafft dem Fahrer etwas Reaktionszeit und unterstützt wirklich gut und sehr hilfreich :thumbup:

Hab das grade im Oktober mal wieder ausgiebig bei nem Sicherheitstraining testen dürfen... MACHT SPASS ;) :D

Also mit 40 über die ADAC Schleuderplatte und der GSh stabilisiert sich alleine mit Gegenlenken. :blink:

Hat Spaß gemacht!

P.S: und viel schneller über die Platte fahren bringt nichts, weil dann die Aufenthaltsdauer auf der Platte mit deren Reaktionszeit zu kurz für einen vollen Schlag ist.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 40 über die ADAC Schleuderplatte und der GSh stabilisiert sich alleine mit Gegenlenken. :blink:

Hat Spaß gemacht!

P.S: und viel schneller über die Platte fahren bringt nichts, weil dann die Aufenthaltsdauer auf der Platte mit deren Reaktionszeit zu kurz für einen vollen Schlag ist.

Echt? Bei mir haben wir die Übung mit 50km/h gemacht (FSZ-Hockenheim) und alleine hat er es nicht gepackt (zumindest nicht auf den höheren Intensitäten), es hat einen zwar nicht voll gedreht, aber man ist dann seitlich in die Wasserbarriere "eingeschlagen". Ohne VSC (also ganz aus) hat man sich allerdings gute 270° gedreht also deutlich mehr. Wollte das nämlich extra wissen und hab da mal alles ausprobiert ;)

Mit VSC war das Einfangen dann auch mit meiner Unterstützung absolut Problemlos... ohne dann doch deutlich anpruchsvoller, wenn auch ob des langen Radstandes immernoch relativ einfach :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein GS430 VSC oder VDIM?

VDIM, wobei das VDIM ja soweit ich weiß nur die Vernetzung der einzelnen Systeme beschreibt. VSC ist also ein Bestandteil vom VDIM, genau so wie ABS, TRC,...

Hier dazu der Text von Lexus:

VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) kann Fahrsituationen vorausschauend analysieren und bereitet ABS, TRC, VSC, die elektronische Servolenkung mit VGRS, die elektronische Antriebssteuerung IPC und die adaptive Luftfederung AVS frühzeitig auf einen koordinierten Einsatz vor. Weil alle Systeme geschlossen agieren, erfolgen korrigierende Eingriffe- zum Beispiel auf ein mögliches Über- oder Untersteuern - dank intelligenter Vernetzung spürbar flüssiger und sanfter. VDIM steigert das Vergnügen eines dynamischen Fahrstils und erleichtert dem Fahrer die sichere Beherrschung des Fahrzeugs unter schwierigen Bedingungen.

BTW Gab es den S19 überhaupt ohne VDIM? Meines Wissens nach nicht, oder? Nur PCS ist eben auf den Radar vom ACC angewiesen und von daher nciht immer vorhanden.

bearbeitet von Basti_MA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Bei mir haben wir die Übung mit 50km/h gemacht (FSZ-Hockenheim) und alleine hat er es nicht gepackt (zumindest nicht auf den höheren Intensitäten), es hat einen zwar nicht voll gedreht, aber man ist dann seitlich in die Wasserbarriere "eingeschlagen". Ohne VSC (also ganz aus) hat man sich allerdings gute 270° gedreht also deutlich mehr. Wollte das nämlich extra wissen und hab da mal alles ausprobiert :)

Mit VSC war das Einfangen dann auch mit meiner Unterstützung absolut Problemlos... ohne dann doch deutlich anpruchsvoller, wenn auch ob des langen Radstandes immernoch relativ einfach ;)

Also, ich kann nur den GS 450h beurteilen - und deshalb muss ich fragen: WO schaltest du denn VDIM oder VSC ab? Ich kenne nur einen Schalter: TRC off. TRaction Control, also Antriebsschlupfregelung. Diese kann ich durch langes Drücken des Knopfes dauerhaft abschalten, ABER ab 50 km/h schaltet sich das System automatisch wieder ein. Meines Erachtens KANN man also nicht über 50 km/h ohne die Sicherheitssysteme fahren. Alternative: es gibt bei nicht-Hybriden noch einen zusätzlichen Knopf oder ich habe nach 3,5 Jahre GSh durch meine Kurzsichtigkeit einen etwas entfernteren Knopf übersehen?

Eine Geschwindigkeit von 50 km/h oder gar höher, bringt bei der genormten ADAC-Fahrsicherheits-Platte NICHTS - im Gegenteil, da die Aufenthaltsdauer des Wagens auf der Platte durch höhere Geschwindigkeiten immer geringer wird, fällt auch die Stärke des "seitlichen Schlages" geringer aus. Die Anlage ist so ausgelegt, dass man eine Lichtschranke durchfährt und dadurch die Platte zeitverzögert eine Seitwärtsbewegung durchläuft. Extrem: Knattert man mit 80 km/h drüber, ist man schon am Hindernis vorbei, wenn die Platte auslöst, denn in einer Sekunde legt man dann schon 22 Meter zurück. Die Platte ist aber weniger als drei Meter breit.

Wie lange das automatische Gegenlenken geht, weiß ich nicht. Wie geschrieben, kann ich es bis ca. 40 km/h durch Selbstversuch "belegen", dass bei Loslassen des Lenkrades VOR der Schleuderplatte, der Wagen auf der anschließenden nassen Piste, perfekt selbsttätig eingefangen wird.

Geiles Gefühl - empfehle ich JEDEM mal.

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Geiles Gefühl - empfehle ich JEDEM mal....

Da hast Du ja sowas von recht.

Und Lexus hat damals allen bei Lexus Live die Gelegenheit dazu gegeben. Ich hatte sie dort genutzt, war beeindruckend. ;)

Vor allem da ich früher schon mal mit "elektronikfreien" Fahrzeugen schon mal selber das Kurbeln am Lenkrad auf so einer Anlage geübt habe.

Hat mir zwei Wochen drauf den A..... gerettet als mein damaliger Wagen auf einer schneebedeckten 270Grad Auffahrt wegen zu forscher

Ganghart hinten weggegangen ist. 90 Grad der Rechtskurve hab ich dann mit nach links zeigenden Vorderrädern zurückgelegt.

Hat zwar Spaß gemacht, aber der Schreck war groß und im Zweifel ist VDIM wahrscheinlich wachsamer und reaktionsschneller als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Schneemänner und Menschen:

Gut, es handelt sich um ein Heckgetriebenes Auto. Wir wissen alle, damit ist man im Winter denkbar schlecht unterwegs.

Was ich aber mit dem Lexus erlebe ist schlicht unerträglich und peinlich.

Ich kann den Wagen auf Schnee, ggf. mit Eis drunter nicht dazu bewegen loszufahren. In den letzten Tagen habe ich den Wagen mindestens 10 mal schieben müssen. Gang raus und los gehts. Manchmal mit 5 Mann - Dank an alle netten Helfer.

Zuhause steht die Schippe bereit um den gröbsten Schnee zu entfernen. Ich denke mir abends einen Plan aus, wie ich Wagen morgens rückwärts bewegen kann, dann gehts einfacher. Jetzt habe ich mir in 3 Stunden Arbeit eine eigenen Parkplatz mit "Zufahrt" gebaut. D.h. Schnee entfernt, Salz gestreut.

Das geht natürlich unterwegs nicht.

Es mag sich wie ein Spaß anhören, ist es aber längst nicht mehr. Meine Nachbarn lachen sich tot über mich, die mit den frontgetrieben Autos sowieso, aber auch die Mercedes-Fahrer kommen einfach viel besser weg, wo ich kein Land sehe.

Schlimm wirds halt für meine Termine, die schaffe ich alle nicht, weil ich mal wieder stecken bleibe.

Achja, Winterreifen habe ich drauf.

Was läuft hier schief bei Lexus?

Für jemanden mit Lexus-Erfahrung, ist der Bericht für mich unklar.

Bin mit meinem Schwager mit gleichem Auto unterwegs gewesen.

Der IS hat wirklich eine gute Figur gemacht.( Auto hat auch noch H&R verbaut) Wir sind sogar am Wochenende zur Frühschicht vor dem Winterdienst

gut durch gekommen.

Vielleicht ist die Wahl deiner Reifen nicht die beste.

Das gleiche kann ich von meinem IS 300 SX sagen. Wenn nicht gerade 20cm auf der Straße liegen gibts auch keine Probleme.

MfG aus DD

bearbeitet von urbanane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung