Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer GS 2012/2013


Pascha

Recommended Posts

Denke nie wieder nen Benziner?

Dann antworte ich mal auf meine Frage selbst für alle die es eventuell interessiert. :)

Nur mit dem Hybrid ist es allerdings nicht mehr getan. Zwar hatte Lexus noch vor ein, zwei Jahren angekündigt, dass es außer dem LFA keinen Wagen mehr mit konventionellem Antrieb geben wird. "Doch ganz so weit sind wir noch nicht", räumt der Chefingenieur ein und holt seinen zweiten GS-Prototypen vom Parkplatz. Ihn treibt ein V6-Motor, der wohl 2,5 Liter Hubraum und 250 PS haben wird und bei der Testfahrt lange nicht so dynamisch wirkt. Das hat Kanamori in den letzten Tagen schon häufiger gehört und sieht das als Bestätigung für seine langfristige Vision: "Auch wenn wir uns etwas mehr Zeit für den Übergang lassen: Die Zukunft sehen wir ganz klar beim Hybrid."
So flott, wie der Luxuslinier damit beschleunigt, dürfte das Doppel wohl wieder auf etwa 350 PS kommen. "Bei der Performance hatten wir keinen großen Handlungsbedarf", sagt Kanamori
Weil das Auto etwa 60 Kilo abgespeckt hat, etwas windschnittiger gezeichnet und der Antrieb optimiert wurde, verspricht der Chefingenieur einen Verbrauchsvorteil von über zehn Prozent. Wenn das stimmt, steht nach dem Normzyklus künftig eine Sechs vor dem Komma. "Das ist der Grund, warum wir über einen Diesel nicht einmal nachdenken."

Hm. Ich hab da nen bisschen mehr erwartet, wenn der CLS350 auch ne 6 vor dem Komma hat ohne jegliche Hybridtechnologie. Wie realistisch das in der Praxis ist, ist was anderes aber es wurde ja auf dem Prüfstand erreicht.

Mit der Antriebskombination aus dem RX hätten man doch bestimmt auch ne 5 vor dem Komma geschafft und man wäre hellhöriger geworden :rolleyes:

Der Audi Hybrid ist ja auch mit 6,4l angegeben. Klar, weniger PS und langsamer aber für den deutschen Autotester kommt doch ne 7-Gang Automatik dann 10x schneller vor als das ach-so schlimme Motorgedröhne des Planetengetriebes.

Wir werden sehen!

Quelle: http://www.n-tv.de/auto/Prototyp-verspricht-Frischekur-article3885791.html

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch ein Link: http://www.caranddriver.com/reviews/car/11q3/2012_lexus_gs350-prototype_drive

Gefallen oder nicht: Diese großen Monitore führen dazu, dass die vordere Sichtkante über die Motorhaube hinweg NOCH höher wird. Man fühlt sich noch mehr eingekastelt und hat so wenig Motorhaube wie ein IQ.

Ähnliches beobachte ich bei MB, BMW, wohingegen Audi bei manchen Modellen die Sichtkante geschafft hat abzusenken (A7, was aber den Monitorkasten hässlich in der Gegend stehen lässt).

Interessant im o. g. Artikel: Selbst in den USA soll's wohl keinen 460 mehr geben im GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen oder nicht: Diese großen Monitore führen dazu, dass die vordere Sichtkante über die Motorhaube hinweg NOCH höher wird. Man fühlt sich noch mehr eingekastelt und hat so wenig Motorhaube wie ein IQ.

Da sind die im Vorteil, die den Sitz nicht über das Ende der normalen Sitzschiene hinausschieben (müssen). :tooth:

Die Zeiten der niedrigen Gürtellinien sind wohl vorbei. Auch Subaru musste das dem Fussgängerschutz zuliebe opfern.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich hab da nen bisschen mehr erwartet,

Ich nicht. Nicht in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse. Der NEFZ-Messzyklus ist zwar unrealistisch, aber auch nicht völlig abwegig. Mit ein bisschen Mühe kann man den Normverbrauch immer noch schaffen, sofern der jeweilige Hersteller bei der Messung nicht gar zu sehr getrickst hat.

Was den 350er angeht, so lasse ich jetzt mal die Sache mit dem höheren Energiegehalt des Treibstoffs (bezogen auf das Volumen) und die andere mit den Stickoxiden stecken. Warten wir doch einfach ab, wie sich das Verhältnis Fahrleistung zu Praxisverbrauch entwickelt. Bis jetzt gaben dabei die leistungsverzweigten Hybriden ein ziemlich gutes Bild ab.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten bin ich darauf gespannt, wie sie das mit der Unterbringung des Akkus hin bekommen haben.

Sollte der Hybrid tatsächlich einen vollwertigen Kofferraum bieten, so wie es Lexus im Vorfeld angekündigt hat, so wäre das ein echter Pluspunkt gegenüber dem Infiniti M35h. Das Auto konnten sie ja dieses mal, mehr oder weniger um den Akku herum bauen. :lol:

Der neue Audi A6 Hybrid kommt zwar noch mit einem Buckel im Kofferraum, aber wenigstens können dort die Lehnen der Rückbank runter geklappt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten bin ich darauf gespannt, wie sie das mit der Unterbringung des Akkus hin bekommen haben.

Einen Aha-Effekt müssen sie sich ja noch für die IAA aufheben.

Der CT hat 375l (davon 50 im Unterflurfach). Wie viel finden wir dann im GS angemessen?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................. Verarbeitung und Materialien müssen unbedingt auf Audi-/BMW-Niveau sein.

Na hoffentlich nicht.

Das Standard Leder ist eine bessere raue Kuhhaut bei AUDI. Lexus gleichwertiges gibt es nur gegen erhebliche Mehrzahlung. Von der Haltbarkeit mal ganz zu schweigen. Verarbeitung kann ich nur mit meinen letzten Audis vergleichen. Im Moment fahr ich mit einem dessen Cockpit links und recht unterschiedliche Spaltmasse hat. Zwar sehr geringe Abweichung, aber einmal gesehen immer wieder störend. Und die Kunstoffe sind bei Audi ebenfalls nicht auf Lexus Niveau. Zumindest nicht wenn man nicht bereit ist in eine bessere Ausstattungsvariante zu investieren. Und macht doch mal den leichten Gummihammer Test. Einfach mal leicht auf die Türverkleidung, das Ammaturenbrett, die Mittelkonsole, das Lenkrad die Türinnenverkleidund anschlagen. Ihr find es schade dass ich Euer erstauntes Gesicht nicht sehen kann. Der Test sagt viel über Material, Geräuschdämmung und Knister Knatter Potentzial aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich spontan jetzt nicht an die kw-Leistung DES E-Motors im aktuellen GS, glaube aber, dass diese recht hoch war. Oftmals habe ich in anderen Threads ja schon gefragt, wie das denn bei anderen Marken funktioniert, wenn die so mickrige E-Motörchen beschäftigen und dann lese ich das in diesem aktuellen Autocar-Report:

Driven here in prototype form ahead of the car’s showroom debut next June, we’re testing the range-topping GS450h complete with its heavily updated petrol-electric drivetrain, which uses a 3.5-litre naturally aspirated V6 mated to two 35kw electric motors. Power is sent to the rear-wheels, and with the engine remaining a ‘full hybrid’ the GS can be driven on electric-only power at low speeds.

Zwei E-Motoren im neuen GSh und jeweils "nur" (für Lexus-Verhältnisse) 35kw? Klingt ja fast nach Radnaben-Motoren. Oder wird wie beim RX auf Allrad-Simulation umgestellt?

Interessant wirds allemal...bei 6,3 Liter / 100 km, die da im Text stehen....

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut "Autoblöd" kann der Audi A6 Hybrid alles besser und sauberer als Lexus &Co.

So einfach ist das!Mich ärgert das schon lange,daß ich beim elektrischen Anfahren

permanent ein Hupkonzert hinter mir habe.Der Audi beschleunigt bis 100 km/h rein

elektrisch-wie schafft der das mit diesem kleinen E-Motörchen?

Am meiste ärgert mich aber,daß ich dieses Schundblatt hin-und wieder auch noch lese :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei E-Motoren im neuen GSh und jeweils "nur" (für Lexus-Verhältnisse) 35kw? Klingt ja fast nach Radnaben-Motoren. Oder wird wie beim RX auf Allrad-Simulation umgestellt?

Ja, hört sich interessant an. Vielleicht brauchen sie Platz für die Traktionsbatterie :g: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meiste ärgert mich aber,daß ich dieses Schundblatt hin-und wieder auch noch lese :scared:

Sonst hätten wir doch nichts zum kommentieren :naughty:

Zwei E-Motoren klingt in der Tat interessant. Vielleicht haben sich die Ingenieure doch mehr ausgedacht, als man zunächst gedacht hat.

Wenn zwei Menschen "Innenraummaterialien" und "Verarbeitungsqualität" sagen, meinen sie oft nicht dasselbe. Audi bot von 2000 an Kunststoffoberflächen für das Armaturenbrett an, die weich waren und edel aussahen. Ich habe den Eindruck, als ob dies jüngst wieder nachlassen würde (wird da gespart?).

Das hat nun aber nichts damit zu tun, ob das anfängt zu klappern oder ob zB irgendwann der "Softlack" abfällt. Dafür braucht es dann einen soliden Unterbau. Ich erinnere mich noch an ein Interview mit einem Mercedes-Verantwortlichen, der sich standhaft gegen die "Softlack" Epedemie wehren wollte. Dass Langzeitquelität das höhere Gut sei. Der Herr hatte nicht verstanden, dass man durchaus etwas gutes auch gut aussehen lassen kann. Denn ein Interieur wie es ein MB W124 hatte, wäre mir heute einfach zu .... ja, primitiv.

Ich persönlich finde die Kunststoffflächen optisch und haptisch im aktuellen GSh nicht ganz auf Audi Niveau. Die Hölzer im Audi bieten in meinen Augen mehr Tiefenglanz. Vielleicht liegt das an den konkaven Krümmung der Holzpaneele? Das Leder geht allerdings klar an Lexus, überhaupt keine Diskussion. Bei Audi muss man dafür schon Qualitäten bemühen, die erst ab A8 in der normalen Preisliste stehen. Mit allem kann man im Lexus aber gut leben. Etwas öde finde ich einfach die bisherige Innenraumgestaltung. Da scheint der neue GS besser zu sein.

Meine Kiste nehme ich da nicht aus:

Im Subaru gibts einen wilden Materialmix. Das Armaturenbrett ist oberhalb der Gürtellinie top. Weich und eine edle Oberfläche. Die Türverkleidung oberhalb der Gürtellinie fällt schon spürbar ab. Immer noch weich, aber deutlich weniger edel. Unterhalb der Gürtellinie wird es schnell härter. Knistern und Knarzen tuts natürlich auch. Aber alles lässt sich in meinen Augen gut ertragen, da alles wohlgeformt ist. Das Styling ist harmonisch und gefällig. Vom Stil her ähnlich einem BMW E39 (1995-2003).

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zum Aussendesign über das ich ziemlich gelästert habe gefällt er mir Innen, auch wenn er etwas stark Richtung BMW geht. Nur der Ausschnitt für den Monitor finde ich etwas sehr lang gezogen, das könnte etwas prägnanter und kantiger, dafür nicht so tief sein.

Bei der Navi Software musste ich schmunzeln, endlich weiß man, was die Webdesigner machen, welche um die Jahrtausendwende ihren Job verloren :tooth: (Das sind nicht wirklich Buttons mit Verlauf und Schlagschatten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich mir die Außen-Aufnahmen ansehe, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass der GS etwas zu hoch wirkt. Wenn ich es so im Vergleich sehe zum noch aktuellen GS oder IS oder sogar im Vergleich dem alten IS, der ja nun wirklich zum flachsten gehört, was es in der Mittelklasse gibt. Ich hoffe nur, er wird nicht so hässlich wie der aktuelle Avensis - der ist außen voll am Markt vorbei designed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deine Bedenken.

Ein flaches Auto ist leichter so zu designen, dass es elegant wirkt. Man erinnere sich an den klassischen Jaguar XJ.

Aber:

- der S19 hat hinten so viel Platz wie ein aktueller 3er BMW. Und der misst nichtmal 4,60 und BMW steht nun wirklich nicht für Raumökonomie

- der Einsteigekomfort ist mäßig

- der Aussteigekomfort leidet noch zusätzlich unter der tief montierten Sitzbank, die einem auch den dauernden Aufenthalt vermiest

Vom neuen GS kann man auch klassengerechten Komfort erwarten. :thumbup:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da magst du Recht haben. Aber ich vergleiche ihn mit dem aktuellen Audi A6, der außen eine schöne Form hat, außer das Heck - das finde ich nicht so doll. Der A6 ist schön flach und elegant - trotzdessen ist im Fond eine Menge Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich spontan jetzt nicht an die kw-Leistung DES E-Motors im aktuellen GS, glaube aber, dass diese recht hoch war. Oftmals habe ich in anderen Threads ja schon gefragt, wie das denn bei anderen Marken funktioniert, wenn die so mickrige E-Motörchen beschäftigen und dann lese ich das in diesem aktuellen Autocar-Report:

Elektromotor

Leistung (kW/PS) 147/200

Drehmoment (Nm) 275

Hybridbatterie

Typ Nickel-Metallhydrid

Leistung (kW) 36

Nennspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche hatten ja bemängelt, dass das LED Tagfahrlicht so grobschlächtig aussähe. Auf den Detail-Bildern kann man jetzt sehr deutlich erkennen, dass dieses Aussehen von den schwarzen Aufklebern kommt.

Manche hatten ja bemängelt, dass das LED Tagfahrlicht so grobschlächtig aussähe. Auf den Detail-Bildern kann man jetzt sehr deutlich erkennen, dass dieses Aussehen von den schwarzen Aufklebern kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Detail-Bildern kann man jetzt sehr deutlich erkennen, dass dieses Aussehen von den schwarzen Aufklebern kommt.

Die hatten wirklich einen fleissigen Azubi, der alles abgeklebt hat. Im Innenraum waren ja auch sämtliche, vermutete Holzflächen zugekleistert.... :ph34r:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatten wirklich einen fleissigen Azubi, der alles abgeklebt hat. Im Innenraum waren ja auch sämtliche, vermutete Holzflächen zugekleistert.... :ph34r:

"Streben nach Perfektion" fängt bei Lexus eben schon früh an... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TopGear durfte auch schon testen!

As the sort of right-thinking, fragrant-smelling individual who frequents TopGear.com, the Lexus GS probably doesn't feature too high on your car-radar. In fact, you'd be forgiven for being entirely unaware of its existence.

This anonymity is partly because the current GS - a medium-large exec rival for the BMW 5-Series and Audi A6 - has been knocking around for nearly seven years, but also because it's not a car that offers anything to the driver who enjoys... y'know, driving.

But, for the next-gen GS - due on sale early next year after an official unveil at Pebble Beach in August - Lexus wants to shed that reputation for uninvolving dynamics. Which is why Top Gear was invited to Toyota's brand-new, top secret Belgian proving grounds just off the E40 in the Zanventem district of Brussels to drive a pre-production version of the new GS and give some, erm, constructive feedback.

See more pics of the new Lexus GS

Our test car - a top-spec GS450h - is clad in a decidedly kinky leather get-up, so it's impossible to tell whether it'll offer more distinctive visuals than the current car. It seems likely: the new GS has a wider track front and rear, and, if the LF-Gh concept shown earlier this year is anything to go by, will feature much bolder lines.

Before setting out in the new car, we have a quick punt in the old GS, a punt that confirms the venerable Lexus isn't an awful drive, just an uninvolving one: lazy in the corners and short on feedback. The new car is far, far better.

Lexus has thrown an almighty host of chassis tech at this car - from adaptive damping to an optional four-wheel steer system (which, like that in the Renault Laguna, turns the rear wheels in the opposite direction to the fronts at low speed to improve agility and tighten the turning circle, but turns the rears in the same direction as the rears at high speed for better stability) and the results are impressive.

The GS's trademark body roll is controlled and you can push it much harder before it eventually succumbs to anguished tyre squeal. There's little feedback from the steering - hardly unusual for this class of car - but the turn-in is far, far sharper than the current car's. The most noticeable improvement is that the new GS, unlike its predecessor, doesn't try to plough its nose into the road under heavy braking.

Where previous GS models were mainly tuned on Japan's silky tarmac, Lexus engineers have decamped to Europe for the new model, testing the car over the worst roads our fair continent has to offer.

It shows. Apart from a slight jitteriness on scratchy tarmac on 19-inch wheels - we later had a shot in a new GS on 18s, which improved things a deal - the new GS doesn't trade in its essential... Lexusness in pursuit of wild-eyed thrills. It still offers fantastic refinement, but adds a welcome dose of composure when going fast over tricky surfaces. Promising stuff.

So what else can we tell you? Well, though much of the cabin was swathed in black tape, we spotted a simply ENORMOUS sat nav screen, plus a rather natty half-wood steering wheel which some will love and many will detest. It's optional, fear not.

Lexus has also worked hard to make the GS's seats the best in the business, and the chairs fitted to our test car were entirely lovely: comfortable and supportive and infinitely adjustable. Fans of 1980s digital watches will be delighted to hear the GS retains Lexus's trademark, incongruous pound-shop read-out.

Will the GS prove a genuine rival for the 5-Series, A6 and E-Class this time round? We'll withhold judgment on that one for now: it's five months until we get a shot in the final production GS, and we've driven enough pre-prod cars to know that, like financial investments, chassis set-ups can get worse as well as better in that time. But, on these early impressions, it should get mighty close to the Teutonic trio. Keep it on your radar.

Klick

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung