Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Jetzt mal was zum Knobeln


Recommended Posts

Guten Tag die Herrschaften,

ich habe folgendes Problem mit meinem GS, nein das ist kein Witz. :lol:

In unregelmäßigen Abständen, kurz nach dem Kaltstart, unabhängig von der Wetterlage, geht mein GS mitten bei der Fahrt aus, es ertönt der Warnton, im Display steht Check Hybrid System, die Motorkontrolllampe leuchtet, auf der Stromflussgrafik auf dem Radiodisplay verschwinden die Pfeilsymbole, der Füllstand der Batterie wird weiter angezeigt, ab jetzt fährt der GS nur noch auf E- Modus. Nach dem ich rangefahren bin und einen Neustart gemacht habe, fährt er wie gehabt weiter, die Fehlermeldungen bleiben. Ab und zu wiederholt sich das ganze mehrere mal hintereinander, allerdings niemals wenn das Auto Betriebstemp. hat.

Der Tester zeigt mir zwei Fehler:

Engine/ Motorfehler P 0335 Schaltkreis des Kurbelwinkelsensors "A"

Hybridfehler P 0A0F Motor versagt beim Starten (beim auftreten des Fehlers läuft der Motor)

Der Detailcode des Hybridfehlers verweist auf den Motorfehler.

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

Motorölwechsel

Wechsel Kurbelwinkelsensor

Motorspülung mit Anschließenden Motorölwechsel

wieder den alten Kurbelwinkelsensor eingebaut

Wiederstände beider Sensoren gemessen,

Kabel auf Beschädigung überprüft und durchgemessen,

Stecker der Steuergeräte überprüft.

so richtig weiß ich nicht weiter:

eure Ideen, oder vielleicht hatte schon jemand das Problem und eine Lösung parat ? :thumbup:

vielen Dank Puk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unsere "Lesy" hatte bei ihrem GS h auch den Fehler "Check Hybridsystem". Konnte von der Werkstatt nicht behoben werden :thumbup:

Sie fährt jetzt einen wunderschönen SC :thumbup:

Das klingt ja schrecklich.... aber ich habe ja noch Garantie, wenn nicht stell ich den hin und hol Ihn erst ab wenns klappt, hoffentlich lassen die kein Lehrling ran :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch Garantie hast ist das doch eh der Weg der Wahl :thumbup: Hinstellen und sagen "tut ned"!! Alles andere ist ja nciht mehr dein Problem :thumbup:

Die Tatsache das der Wagen mal nen Legopuzzel war ist bestimmt nicht hilfreich was die Garantie angeht und mein Händler weiß das, allerdings werde ich Ihn notfalls woanders hinbringen. Und mal sehen wie da die Köpfe dampfen.

Aber vielleicht kommt die Lösung ja noch aus diesem Forum voller Fachmänner/Frauen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache das der Wagen mal nen Legopuzzel war ist bestimmt nicht hilfreich was die Garantie angeht

gibts dafür einen grund?

wenn du ihn just for fun zerlegt hast..selber schuld... :wub: das merk auch jede andere werstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts dafür einen grund?

wenn du ihn just for fun zerlegt hast..selber schuld... :wub: das merk auch jede andere werstadt.

Naja rückwärts zerlegt wäre treffender :)

siehe hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...p?showuser=6919

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja sonst auch langweilig.

Ständig schlafen - arbeiten - schlafen - arbeiten.

Wo bleibt der Spaß.

Da kann man sich ruhig mal nen Puzzle für große Jungs geben :).

Nee quatsch, ehrlich ein riesiges :wub:.

Hätte nie gedacht, dass der wieder so schnell zusammen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja sonst auch langweilig.

Ständig schlafen - arbeiten - schlafen - arbeiten.

Wo bleibt der Spaß.

Da kann man sich ruhig mal nen Puzzle für große Jungs geben :D .

Nee quatsch, ehrlich ein riesiges :wub: .

Hätte nie gedacht, dass der wieder so schnell zusammen ist.

Hast ja tat kräftig mitgewirkt und warst auch nicht der einzige ohne gewisse vollleibige Mitmenschen hätte ich das auch nicht geschafft ! :) Dank an den Meister !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten doch mal nen Beitrag der auf so nen GSh-Hinweis auf ner Autoplattform. Würd mich net wundern wenns der war.

Respekt fürs Zusammenbauen, das wär mir zu unsicher gewesen was am Hybridsystem noch vollständig ist bzw net mehr zu gebrauchen. Denn wer hat schon so nen komplexen Hybriden komplett zerlegt und wieder montiert... :wub:

Allerdings erschwert das die Fehlersuche enorm...kann Dir nur den Hinweis geben, Kabelverbindungen zu prüfen, auf abgescheuerte bzw gebrochene Kabel zu achten sofern das möglich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten doch mal nen Beitrag der auf so nen GSh-Hinweis auf ner Autoplattform. Würd mich net wundern wenns der war.

Respekt fürs Zusammenbauen, das wär mir zu unsicher gewesen was am Hybridsystem noch vollständig ist bzw net mehr zu gebrauchen. Denn wer hat schon so nen komplexen Hybriden komplett zerlegt und wieder montiert... :wub:

Allerdings erschwert das die Fehlersuche enorm...kann Dir nur den Hinweis geben, Kabelverbindungen zu prüfen, auf abgescheuerte bzw gebrochene Kabel zu achten sofern das möglich ist...

Genau dieser GS ist es ! Habe zum Glück einen verunfallten Ersatzteilspende, da musste ich auch Regelmäßig schauen wie was geht, alleine die Vier Hochspannungskabel vom Kofferraum/Batterie zum Inverter/Motorraum werden in lauter Kabelschte gelegt, ab und zu mal ne Lücke, nach mehreren Stunden konbeln und rätseln haben wir dann mal beim anderen geschaut.

Kabel die mit dem Kurbelwinkelsensor zu tun haben sind auf jeden Fall ganz und verschwinden auch unmittelbar im Kabelbaum des Motor´s. Möglicher Ölschlamm und Dreckablagerungen gibt es auch nicht mehr. Vielleicht das Motorsteuergerät ?? :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar wäre, nachdem ja doch recht viel gepuzzelt wurde, ein Schirmungs- bzw. Ground-Problem der Regelelektronik.

Die Hochspannungskabel zum bzw. am E-Motor sowie den Spannungswandeler würde ich hier prüfen.

Da es sich bei der Regelelektronik um eine Hochfrequenzregelung handelt ist die Schirmung von großer Bedeutung um Störeinflüsse auf die Bordelektronik zu vermeiden.

MAYBE.......

Viele Grüße

FHB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung