Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltfehler bei 170km/h


karsandra

Recommended Posts

Als erstes mal ein kurzes Hallo in die Runde der üblichen Verdächtigen.

Ja, mich gibt es noch.

Seit Ende letzten Jahres nenne ich einen GS300 S16 von 2004 (aktuell 103 tkm) mein eigen. Bisher habe ich rund 4000km ohne Probleme zurückgelegt.

Heute hatte ich allerdings eine weniger lustige Erfahrung. Bei rund 170km/h war der Automat der Meinung, das ich im 4. Gang besser unterwegs bin, als im 5. Ohne Vorwarnung hat das Getriebe schlagartig herunterschaltet und ließ sich auch nicht mehr dazu bewegen den 5. Gang zu wählen. Als erstes Ging er Blick in den Rückspiegel ob Öl rausgeblasen wird, oder sonst irgendwelche Innereien ausgekotzt werden. Nichts dergleichen war zu sehen. Auch die Geräuschkulisse war absolut normal, nur der Motor brüllte bei 4500u/min einsam vor sich hin. Ich habe dann auf dem nächsten Rastplatz angehalten, alle Gänge durchgeschaltet und getestet und dann 5 Minuten Pause eingelegt. Ein Blick unters Fahrzeug und unter die Motorhaube brachte auch keine neue Erkenntnis. Anschließend bin ich weitergefahren und der Automat hat wieder einwandfrei (geräuschlos/ruckfrei) alle Gänge durchgeschaltet.

Ich kann erst nächstes Wochenende wieder zu meinem Händler, und wäre über ein paar Infos froh. Momentan traue ich mich nicht schneller als 170 zu fahren, da das schlagartige Runterschalten doch ziemliche Unruhe ins Fahrzeugheck gebracht hat. Da ich zu 95% auf der Autobahn unterwegs bin, möchte ich schon zügig meine Kilometer abspulen.

Hat irgendjemand von euch so eine Erfahrung schonmal gemacht, und wenn ja, was wurde diagnostiziert?

Gruß,

Karsten

bearbeitet von karsandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein - vielleicht ähnliches - Problem hatte ich hier schon mal gepostet.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...t=0&start=0

In der Position "D" im 1. oder 2. Gang fängt der Motor plötzlich an, extrem hochzudrehen. Da hilft nur festes Drücken der Bremse und Einlegen des Leerlaufes und anschließendes Ausschalten des Motors und wieder Einschalten. Danach ist alles wieder normal.

Ich hatte das Lexus-Forum Frankfurt im Rahmen der Inspektion seinerzeit gebeten, den Fehlerspeicher daraufhin auszulesen, angeblich hat man aber nichts feststellen können.

Das Problem ist jetzt im Winter schon mindestens 3 Mal aufgetreten.

Ich fürchte, ich muss damit leben.

Ist wohl doch nicht alles "Streben nach Vollendung" ...

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein - vielleicht ähnliches - Problem hatte ich hier schon mal gepostet.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...t=0&start=0

schnipp

Danke für deine Antwort (hab deinen Beitrag vorher schon gelesen), aber das deckt sich leider nicht mit meinem Fehler. Ich bin mit 170 seit etlichen Kilometern einfach vor mich hingerollt, und der Automat hat dann runtergeschaltet, so als hätte ich im manuellen Modus einen niederigen Gang gewählt.

Der Motor hat aber nicht versucht, hochzudrehen.

Mir fällt auf Anheib nur eine Fehlermöglichkeit ein. Ich habe am Samstag in der Waschstrasse eine Unterbodenwäsche machen lassen. Eventuell ist dort Feuchtigkeit in einen der Stecker am Getriebe eingedrungen, und hat dem Steuergerät etwas von "Du musst runterschalten" geflüstert.

Wenn das ein Einzelfall gewesen sein sollte, ok, aber falls das wieder auftritt, gebe ich die Kiste zurück. Ich will mir garnicht vorstellen, was bei 230 passiert.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal ein kurzes Hallo in die Runde der üblichen Verdächtigen.

Ja, mich gibt es noch.

Seit Ende letzten Jahres nenne ich einen GS300 S16 von 2004 (aktuell 103 tkm) mein eigen. Bisher habe ich rund 4000km ohne Probleme zurückgelegt.

Heute hatte ich allerdings eine weniger lustige Erfahrung. Bei rund 170km/h war der Automat der Meinung, das ich im 4. Gang besser unterwegs bin, als im 5. Ohne Vorwarnung hat das Getriebe schlagartig herunterschaltet und ließ sich auch nicht mehr dazu bewegen den 5. Gang zu wählen. Als erstes Ging er Blick in den Rückspiegel ob Öl rausgeblasen wird, oder sonst irgendwelche Innereien ausgekotzt werden. Nichts dergleichen war zu sehen. Auch die Geräuschkulisse war absolut normal, nur der Motor brüllte bei 4500u/min einsam vor sich hin. Ich habe dann auf dem nächsten Rastplatz angehalten, alle Gänge durchgeschaltet und getestet und dann 5 Minuten Pause eingelegt. Ein Blick unters Fahrzeug und unter die Motorhaube brachte auch keine neue Erkenntnis. Anschließend bin ich weitergefahren und der Automat hat wieder einwandfrei (geräuschlos/ruckfrei) alle Gänge durchgeschaltet.

Ich kann erst nächstes Wochenende wieder zu meinem Händler, und wäre über ein paar Infos froh. Momentan traue ich mich nicht schneller als 170 zu fahren, da das schlagartige Runterschalten doch ziemliche Unruhe ins Fahrzeugheck gebracht hat. Da ich zu 95% auf der Autobahn unterwegs bin, möchte ich schon zügig meine Kilometer abspulen.

Hat irgendjemand von euch so eine Erfahrung schonmal gemacht, und wenn ja, was wurde diagnostiziert?

Gruß,

Karsten

Moin Karsten,

ich fahren ebenfalls einen GS300 S16 - jetzt 101000km - und hatte im Sommer bei Trockenheit ein ähnliches Problem. Auf der Autobahn blieb der Automat nach einem Überholvorgang in der 4. Stufe bei 170km/h hängen und ließ sich nicht zum Hochschalten in den 5. bewegen. Nach einer kurzen Rastplatzpause war wieder alles OK - im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt. Seit dem ist das nicht mehr vorgekommen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter , Knut, Boergy :thumbup: :thumbup:

Danke für den warmen Empfang. :thumbup:

@ Thomas

Hhmmm, ich weiß nicht, ob mich das jetzt glücklich stimmen soll. Wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird, ist das Steuergerät der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Vorallem, dass das Hochschalten (genau wie bei dir) manuell nicht möglich war, macht mir Sorgen.

Mal abwarten, was die nächste Fahrt an Überraschungen bereithält.

An einen Fehler im KickDown-Schalter glaube ich eher nicht, da der Automat auch im Kickdown hochschalten muss. Ausserdem war der Fußraum absolut trocken.

Mal abwarten ob in meinem Fehlerspeicher etwas abgelegt ist. Meine Werkstatt verflucht bestimmt schon den Tag, an dem ich den GS gekauft habe. Ist ja nicht die erste Kleinigkeit, die in Ordnung gebracht werden muss. (neuer Schlüssel, neue Seitenscheibe, neues Kofferraumschloss, Achsvermessung usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass die Automatik bei kaltem Motor nicht über den 4. Gang hinaus schaltet,

um mit höheren Drehzahlen den Motor schneller warm zu bekommen ?

Vielleicht spinnt ja der entsprechende Sensor und der GS dachte, ihm wär kalt...

Reboot > Neuinitialisierung der Sensoren > alles wieder OK

Nur so'n Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass die Automatik bei kaltem Motor nicht über den 4. Gang hinaus schaltet,

um mit höheren Drehzahlen den Motor schneller warm zu bekommen ?

Vielleicht spinnt ja der entsprechende Sensor und der GS dachte, ihm wär kalt...

Reboot > Neuinitialisierung der Sensoren > alles wieder OK

Nur so'n Gedanke.

Hallo zusammen,

da es bei mir nur ein einziges Mal - vor ca. 18 Monaten vorkam und danach nie wieder, glaube ich nicht

an einen defekten Sensor (den habe ich zur Zeit im Abgasstrang OBD Code P0430 ) - eher daran das

durch irgendeinen einmaligen Umstand in der Getriebesoftware ein Bit auf "2" gesetzt war, oder das

5. Gang Bit auf "1" ? Mit den Lenkradpaddeln gings nach Umschalten in die "M" Position der Automatik auch nicht.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, nach weiteren 1000 Kilometern Autobahn, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Scheint so als hätte sich der Automat einfach mal verschluckt. Der Fehlerspeicher

wurde bisher nicht ausgelesen, da keine Warnlampe leuchtet und somit der

Fehler auch nicht im Speicher abgelegt wurde.

Ich lass mich einfach mal überraschen ob das Problem nochmal auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich einfach mal überraschen ob das Problem nochmal auftritt.

Ja, ist im gegebenen Fall wohl die passende Entscheidung. Wie so oft: Das meiste dessen, was man ignoriert, erledigt sich irgendwann von selbst.

Ich würde aber dennoch kurz beim Autohaus vorstellig (falls Du noch SELECT-Garantie hast), um den Vorfall aktenkundig werden zu lassen, falls DOCH noch was nachkommt.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir ja Recht, dass dieser Fehler etwas genauer untersucht werden sollte, aber im Moment habe ich einfach nicht die Zeit, meinen GS beim Händler stehen zu lassen. Ich habe an Ostern 1 Woche Urlaub, und dann wird nochmal genauer nachgeschaut. Dort sollen dann die Schaltvorgänge/Drehzahlen und Schaltzeiten geprüft werden. Für diese Prüfung muss ich aber den GS mindestens einen kompletten Tag dort lassen, was ich nur im Urlaub machen kann. Ich bin die ganze Woche (So-Fr) in Heidelberg, und mein Händler ist in Weil am Rhein (3-Ländereck D-A-CH).

Es freut mich übrigens, das du trotz deiner Tortour mit dem seligen roten IS300 SPORTCROSS, wieder zu Lexus gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Händler ist in Weil am Rhein (3-Ländereck D-A-CH).

Korrigiere mich bitte wenn ich jetzt komplett daneben liege... :lol:

Liegt Weil am Rhein nicht beim 3-Ländereck D-F-CH? :lol:

Oder gibt es noch ein Weil am Rhein an der Österreichischen Grenze?

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung