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Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

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Inzwischen hat Hyundai bei den meistverkauften Autos Toyota überholt und ist somit stärkste asiatische Marke. Außerdem ist der Koreaner drittstärkster Importeur nach Renault/Dacia und Skoda.

In den TOP 50 im April 2011 ist kein Modell von Toyota mehr vertreten.

Einheiten im April 2011: Hyundai 8.128 / Toyota/Lexus 6.042

Einheiten Januar bis April 2011: Hyundai 29.761 / Toyota/Lexus 29.117

Quelle: AutoBild 19/2011.

Das hätte ich vor wenigen Jahren nicht für möglich gehalten, dass sich Toyota vonn Hyundai die "Butter vom Brot nehmen lässt".

Unter diesem Gesichtspunkt halte ich es inzwischen auch für denkbar, dass Infiniti in Deutschland in einigen Jahren mehr Fahrzeuge verkauft als Lexus.

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HY!

Mich wunderts nicht, wenn ich denk was Toyota, Honda und co für Kleinwägen verlangt, das alle zu Hyundai, Kia und co gehen, da bekomm ich das selbe mit mehr Ausstattung, teils 7 Jahren Garantie, 1/3 Fiinanzierung um einen kleineren Preis. Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld. Bei uns verkaufen sich die Kia wie warme Semmeln, neue Toyotas oder Hondas und co sieht man so gut wie nichtmehr. Vielleicht sollten die Herren mal die Preis- und Modellpolitik überlegen, wo sie mal vor 20-30 Jahren angefangen haben am Markt. Da sind die zz leider weit weg.

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  • 4 weeks later...

Also bei den zahlen fragt ihr euch noch warum Lexus kein Interesse am Deutschen Markt hat und keine grosse Werbung macht? Selbst wenn alles super duper toll laufen würde dann würden die halt statt 140 Autos im Monat eben 180 verkaufen. Global gesehen ist das doch nix und jeder normal denkende Unternehmer (soll hier ja auch solche Leute geben) würde das betriebswirtschaftlich niemals durchziehen. Die ganze Nummer ist doch nur als von toyota subventioniertes Prestigeobjekt aufgezogen um mal ins Hornissen Nest zu piksen.

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LS: 3 (2) <<< Eine davon ist, meins :)

Dein Profil kannst Du ja dann noch ändern!

Wir freuen uns jedenfalls auf viele Posts von Dir in der LS Sektion!

Glückwunsch zum neuen!

Gruß,

Alex

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Also: Die deutsche Gesamt-Kfz-Zulassungszahl im Mai 2011 ist gegenüber der des Mais 2010 um 22% gestiegen. Die Kumulation Jan-Mai sieht gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 13%. Auch Toyota hat ein Plus: Auris, Avensis, RAV4 u. Landcruiser verkaufen sich ordentlich.

Die einzelnen Fahrzeugklassen schneiden unterschiedlich ab: Je kleiner / billiger, desto schwächer; die Minis fahren ein Minus ein. Oberklasse und SUV legen um 50 bis 60% zu. Gewaltig! Die Sportfraktion ist mit ca. + 8% hingegen erstaunlich zurückhaltend. Vans legen auch um 50% zu, aber das interessiert die Lexusgarde eher nicht.

lexkba2011mai.jpg

RX:

Mit -30% im +50%-Umfeld ein Underperformer. Er ist noch relativ neu, hat also keinen mildernden Altersmalus. Schade für ein gutes, sparsames Auto.

GS:

Ein Fall für die Couch – wo er nun liegt und sich beim Psychiater beklagt, dass keiner ihn wahrnehme, worauf der Psych sich verwundert umschaut und fragt: „Huch, spricht da jemand?!“

Welche Gründe kann es dafür geben, dass eine Limo der oberen Mittelklasse sich in einem Monat in zwei Exemplaren verkauft (wobei das mit dem „Verkauf“ ja eh fraglich ist)?

- Der Wagen ist ein Mauerblümchen und keiner weiß, dass es ihn gibt

- Der Wagen wird von der heimischen Presse in den Boden – nunja –gepresst

- Der Wagen ist tatsächlich so rattenment*, dass keiner ihn will

- Der Wagen ist gemessen an dem, was er bietet, völlig überteuert

- Der Wagen sieht aus wie ein Grottenolm mit Sonnenbrand

- Die Händler rücken ihn nicht raus

- Der Wagen ist nuklear verseucht oder verbreitet EHEC

- Die meisten anderen Wagen sind einfach besser oder zumindest begehrenswerter

- Oder von jedem was

Keine Ahnung. Der neue kommt bald. Hoffen wir, dass er sich im Verhältnis zu seinem Vorgänger gesünder entwickelt als RX und LS im Verhältnis zu ihren.

LS:

Gleiche Geschichte, eine Stufe höher. Verdammt, wenn ich das Geld hätt, würd ich mir 100 Stück kaufen!! Rolls Royce hat 7 Stück verkauft; Glückwunsch an Tomo, den vieljährigen LOC-Chefadmin!!

IS:

Gleiche Geschichte, eine Stufe tiefer. Von den 22 IS sind 7 Diesel und 3 Cabrios. Vielleicht sollte Lexus noch eine Pickup-Variante liefern, damit die Zahl endgültig implodiert – ähh … explodiert.

Nee, das ist gemein, lassen wir das.

Nota bene:

In der KBA-Statistik steht dem IS Infinitis G37 gegenüber. 22 : 9.

In der KBA-Statistik steht dem GS Infinitis M gegenüber. 2 : 27.

In der KBA-Statistik stehen dem RX Infinitis EX und FX gegenüber. 66 : 125.

Unterm Strich verkauft Lexus nur deshalb mehr Autos, weil Iiii nichts hat, was dem CT entgegensteht; aber unterm Strich sind in D’land sowohl Lexus als auch Iiii schöne langbeinige Divas mit Federboas um ihre schlanken Hälse, die ihre Herren sich halten, weil sie es sich leisten können.

Ein Blick auf die Hybride allgemein:

Davon wurden im Mai 2011 in D 890 Stück neu zugelassen (http://auto-clever.de/22820-pkw-zulassungen-zogen-im-mai-deutlich-an). Die große Unbekannte ist der Auris h. Aus dem Toy-Lex-Stall können wir nur Prius, RX / LS (nahezu) und GS eindeutig den Hybriden zuordnen. Zusammen wären das 173 Stück. Schätzen wir den Auris h mal auf … hmmm … 300 (von inges. 1013; davon 122 Diesel), dann stellte Toy-Lex die dicke Hälfte der Hybriden auf dem deutschen Markt. Das ist m. E. ein schöner Anteil, aber an Stückzahl wenig. Und VAG / BMW / Mercedes mit ihren Hybriden? Lächerlich. Reine Showroom Action, gemessen an der Investition und am Tamtam. Aber war ja abzusehen bei den Preisen und beim nichtvorhandenen Einsparpotential gegenüber den Dieseln.

Fazit: Hybride sind nahezu unsichtbar, und die guten Toy-Lex-Hybriden leiden unter der fragwürdigen Ausstrahlung der deutschen Hybriden.

Stärkster Importeur ist Renault (mit Dacia), gefolgt von Skoda. An dritter Stelle kommt Hyundai. Also noch VOR Toy-Lex, die jetzt wieder auf Augenhöhe mit Nissan sind. Das war schonmal anders! Die Lexus-Schwäche ist auch eine Toyota-Schwäche. Und nicht erst seit diesen Fukushima-Tagen. Der Toyota-Nimbus, der versprach, die automobile Welt umzukrempeln, der ist dahin. Auch weltweit muss Toyota sich mit VW, GM, Ford und Hyundai balgen. Wenn irgendwann die Chinesen hinzustoßen …. Hybrid allein wird dann nicht mehr reichen.

*ment (schwäbisch [dial.]): mies; ratten~: [vulg.] Steigerungspräfix

Gruß!

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
GS:

Ein Fall für die Couch

Wieso Couch?:shocking:

Meine GS steht in der Garage! :lol:

Ach ja, die GS Zulassungen sind wenigstens der Zeit angepasst: Digital!

000100

Mhhm.:cry:

bearbeitet von tantegerda
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Die Vorankündigungen von Lexus sind absolute Verkaufszahlenkiller.

Das machten sie ja auch schon in der Vergangenheit ein paar Mal. Ist doch klar, dass keiner mehr den GS kauft, wenn auf der IAA der neue stehen wird. Wenn dann nur zu einem Abverkaufspreis, den es bei Lexus nicht gibt. Auf mehr als ein bis zwei pro Monat werden die nicht mehr kommen bis der neue verkauft wird.

Lexus und Marketing in Deutschland. Schwere Geburt.

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dez 1 = binär 00110001

===================

Vettel in Silverstone auf einem der hinteren Plätze, unsere Kickweiber hatten einen exitus praecox. Deutschland verliert! Wirklich?

Nein, natürlich nicht. Wir haben für einen Monat den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat und dürfen genau dort erklären, wie sich Rheinmetall mit seinem Exportschlager Leo-Zwo auf Position eins der begehrtesten Fahrzeuge gesetzt hat, noch vor BMW und Audi. Die beiden letztgenannten – um zum Kern zu kommen – haben im ersten Halbjahr in D'land um 10 bzw. 14% zugelegt, Mercedes hinkt hinterher, sein Kleinwagensegment ist im Umbruch: A und B müssen modern werden.

lexkba2011juni.jpg

Es ist wohl bezeichnend, dass ich im LOC (L steht für Lexus, nur zur Erinnerung) mit den Zahlen des Wettbewerbs anfange; Rheinmetall und Thyssen-Krupp. Ich drücke mich um die Lexuszahlen, sie sind mir peinlich – im Wortsinne: Sie schmerzen mich. Aber erst noch etwas Überblick: Von Jan-Juni 2011 schnitten besonders gut ab: Opel, Ford, Audi, Hyundai, Nissan, Seat, Volvo, Chevrolet, Mitsubishi, Porsche, Alfa R., Subaru. Die eher kleinen Marken haben Zuwachs um 50% und mehr, die größeren immerhin um die 15% - und hier reden wir ja von richtiger Stückzahl, 100.000 plus.

Toyota ist mit einem Q1+Q2-Zuwachs von 13% gut mit dabei. Lexus wird nicht gesondert ausgewiesen.

Minuszahlen sind heuer rar, nur Peugeot, Mazda, Honda, Chrysler und Lancia haben nachgegeben. Honda mit -13% allerdings heftig; denen fehlen mal ein paar neue Zugpferde.

Betrachten wir nur den Juni, dann sehen wir, dass Toyota 28% weniger Autos verkauft hat als vor einem Jahr. Für T. ist der Juni also atpyisch. Mit gut 5.000 Juniautos liegt T. auf 15. Platz (Marktanteil 1,7%) zwischen Seat und Mazda. Hyundai liegt ein % weiter vorn, stark steigend. Siehe Mai-Bericht.

Bei Toyota fahren Auris und Avensis gut, auch der RAV4. Örbm Kruhser und Aikju floppen regelrecht und – leider – jetzt auch der Prius. Alle reden blindlings hybridhybridhybrid, nur der Pionier tuckert auf drei Töpfen bzw. einer Zelle.

So – rechnen wir eben Lexus aus: Jan-Jun 2010: 1.016 Zulassungen. Jan-Jun 2011: 1.199. Das ist ein nominales Plus von 183 Stück. Oder relativ: +18%. Ist doch OK, oder?

Oder nicht!?!? Ja, ist OK, solange man die Ankunft des CT ignoriert. Der hat sich bisher 609 Mal auf die Straße geschoben; d. h. vom Rest bleiben 590. Und DAS ist die Zahl, die mich irritiert, wenn ich sie mit den 1.016 aus dem Vorjahr vergleiche. Ich konstatiere ein Minus von 426, also von -42%. Das wäre ein ganz ganz bescheidenes Ergebnis, oder etwas emotionaler: ein alarmierendes.

Nun kann man es als Erbsenzählerei betrachten: Rechne dieses Auto raus, rechne jenes mit dazu, und dann hast Du Dir irgendwann Dein Ergebnis hingebogen. Aber so einfach isses nicht: Es geht ja „nur" um diesen einen Neuzugang CT – in der Erwartung, dass er seine größeren Kollegen nicht kannibalisiert. Ich hab keine Ahnung, ob das hier passiert sein könnte und bin geneigt zu sagen >nein<. Für einen ernsten IS-Interessenten ist ein 3er-BMW vermutlich eine größere Versuchung als ein CTh. Und diese Vermutung ist entmutigend, denn sie sagt, dass IS, GS und eben auch die bisherige Festung RX die innere Glut ihrer Attraktivität überhaupt nicht mehr ins Publikum strahlen.

Ob die RX-Interessenten zu Infiniti gewechselt sind, wissen wir nicht, aber es fällt schon auf, dass Iiii EX und FX in dem Maße zulegen wie der RX abbaut. Lexus und Iiii verkauften im Juni gleichermaßen 37 bzw. 38 SUVs. Und auch von den restlichen Wagen – CT ausgenommen – hat Iiii einige Autos mehr auf die Straße gebracht als Lexus. Ein großes Prestigegefecht zwischen Mikroben.

Auf Iiii müsste Lexus eigentlich keinen Gedanken verschwenden, wenn nicht dieses 5.000er-Ziel in den Planungen der nächsten Jahre stünde; also in guten Monaten 500 Autos zu verkaufen. Iiii ist für Lexus kein Maßstab, sondern ein Spiegelbild, ein Symbol für seine Exoten- und Außenseiterrolle.

Ich hoffe nicht, dass der CT so sehr mit Hoffnungen überfrachtet wurde wie die deutschen Fußballdamen. Aber es sieht mir doch ganz danach aus.

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Danke für deine Ausführungen.

Oftmals frage ich mich, was die Lexus-Führungsriege in Deutschland eigentlich macht:

Sie entwickeln keine Fahrzeuge. Sie machen keinen Werkstatt-Service. Sie verkaufen selbst nahezu keine Autos. Sie machen im Grunde keine Events mehr. Die Händlernetzentwicklung (-abwicklung) könnte man zeitlich gesehen auch auf 400 Euro Basis schaffen.

Wieviele Lexus Foren warens nochmal? 35 oder so? 1.199 Autos bislang in diesem Jahr. Sind aufs Jahr gerechnet ca. 2.400 Fahrzeuge. Ein gutes Drittel, vielleicht sogar die Hälfte davon wird der "günstige" CT bringen. Durchschnittlich wird wohl pro verkauftem und dann zugelassenem Lexus damit nur noch - ich schätze 40.000 Euro) eingenommen. (Ok, es gab zwei LS, die tendenziell Richtung 100.000 Euro verbuchen werden. Es wird allerdings auch Sparer geben, die nun den 30.000 Euro CT nehmen).

40.000 Euro mal 2.400 Autos sind 96 Mio Euro Umsatz. Was bleibt beim Händler pro Wagen? 10% nach Rabatt? ich denke weniger. Kann meine Rechnung so stimmen? 96 Mio, davon ca 10%, geteilt durch 12 Monate, geteilt durch 35 Foren, sind ca. 23.000 Euro Bruttoeinnahme pro Monat im Neuwagenverkauf. Es wird Foren geben, die weniger als 5-6 Wagen pro Monat verkaufen.

Ich kann mir das nur so vorstellen: entweder schenkt Lexus jedem Forum jeden Monat 100.000 Euro als Subvention, damit die Räumlichkeiten offen (und im Winter warm) gehalten werden oder das Ding ist - seitens der Händler - kaufmännisch sehr auf der Kippe. Die Chefs von Lexus Foren, die sich einen (oder auch zwei!) LFA gekauft haben, denen wird das wohl egal sein. Die restlichen 30 .... hmmm.....weiß nicht. Ich komme da nicht mit.

Wenn sich der CT nun doch nicht, wie erhofft, mit 5.000 Zulassungen pro Jahr plus 5.000 Zulassungen aus dem Restportfolio (so wurde da ja mal kommuniziert) verkauft, der RX auch ein wenig abschmiert, von GS und LS aktuell nichts verkauft wird.....ganz ehrlich: wozu dann eigentlich der ganze Witz?

cu

Lexington

P.S.: genau bei Absenden bekomme ich dann noch SO eine Pressemeldung:

Köln. LEXUS bietet für den CT 200h jetzt ein umfangreiches Zubehörpaket an. Maßgeschneidert für den Aktivurlaub ist ein Fahrradträger zur Montage am Heck. Er nimmt zwei Räder auf und lässt sich auch im beladenen Zustand mit einem Handgriff abklappen, um die Heckklappe zu öffnen. Der Fahrradträger wird inklusive passendem Elektrosatz für den CT 200h geliefert und beim Händler montiert.

Für den Transport sperriger Güter offeriert Lexus ein praktisches Gepäckraumtrenngitter. Die stabile Metallkonstruktion sorgt für mehr Transportsicherheit. Kleinere Gegenstände lassen sich auf dem Kofferraumboden mit Gepäcknetzen fixieren, die in solide verchromte Ösen am Rand des Kofferraums eingehakt werden.

In den vorderen Türen signalisieren Einstiegsleisten in Aluminium mit Hybridblau beleuchtetem LEXUS Schriftzug den Oberklasse-Anspruch des CT 200h-Interieurs. 16- und 17-Zoll Leichtmetall-Felgen in individuellem Vielspeichen-Design setzen individuelle optische Akzente.

Der seit März 2011 in Deutschland erhältliche CT 200h ist das erste Fahrzeug mit Vollhybridantrieb im Premium-Kompaktsegment. Er glänzt mit den niedrigsten Verbrauchs- und Emissionswerten in seiner Klasse. Der 4,32 Meter lange Fünftürer hat bei einer Systemleistung von 100 kW (136 PS) einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Liter auf 100 Kilometer, daraus resultieren CO2-Emissionen von nur 87 g/km – ein weltweiter Bestwert in dieser Fahrzeugklasse.

Der speziell für den europäischen Markt entwickelte CT 200h wird seit März in Deutschland verkauft und hat maßgeblichen Anteil daran, dass LEXUS seinen Gesamtabsatz in Deutschland gegenüber dem Vorjahr erheblich steigern kann. Schon in der Grundausstattung verfügt der stets fünftürige CT 200h über zehn Airbags, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein Premium Audio-System mit sechs Lautsprechern, ein Sport-Lederlenkrad und vier elektrische Fensterheber.

Mann, mann, mann.....demnächst gibts dann noch ne Meldung, dass es ein Navi-Update gibt. Hu hu........eine PRESSEMELDUNG!!! Schrei.

Ich geb auch ne Pressemeldung raus: ich muss jetzt auf Klo.

bearbeitet von Lexington
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aus Autoreporter.net

Lexus, die Nobelmarke von Toyota, will in Deutschland endlich in die Erfolgsspur. Vor über 20 Jahren mit der Luxus-Limousine LS 400 gestartet, die auch den süddeutschen Premium-Wettbewerbern weit mehr als ein gönnerhaftes Schulterklopfen abnötigte, wurde ein ähnlicher Verkaufserfolg wie in den USA oder den arabischen Staaten durch eine Vielzahl von hausgemachten Strategie- und Marketing-Fehlern, sagen wir es deutlich, selbst vermasselt.

Trotz der Erweiterung der Modellpalette, der Fokussierung auf den Hybridantrieb mit inzwischen einem Anteil von 80 Prozent an den Verkäufen und der nach wie vor vorhandenen Anerkennung der Experten fristete Lexus in Deutschland ein Mauerblümchendasein. Nicht zuletzt, weil neue Händler kamen und verschwanden und weil die Europazentrale in Brüssel und die Mutter in Toyota-City unterschiedliche Auffassungen von in Europa notwendiger Kommunikation hatten. Denn die Produkte mit den Baureihen CT, IS, GS, LS, RX und LFA, daran gibt es keinen Zweifel, suchen nicht nur wegen ihrer Preiswürdigkeit ihresgleichen.

Nach der Überzeugung der Lexus-Verantwortlichen in Köln ist die Zeit der Irrungen und Wirrungen jetzt allerdings endgültig vorbei. Das Händlernetz wurde nochmals von 40 auf 31 reduziert, wobei zusätzlich 65 Servicepartner zur Verfügung stehen. Ob das für ein Modellangebot bis runter zur Kompaktklasse zur Abdeckung ausreicht, muss Zweifel aufkommen lassen. Ist die erst im März dieses Jahres eingeführte Kompaktlimousine CT 200h doch der neue Hoffnungsträger. Und diese „Premiumkunden“ sind nun einmal nicht vergleichbar mit den Käufern einer Mercedes-S-Klasse.

Dennoch peilt man ein Verkaufsvolumen von mehr als 1.600 Einheiten dieses auf der Antriebstechnik des Hybrid-Vorreiters Prius basierenden Nobel-Kompaktwagens an, der mit einem Einstiegspreis von knapp 30.000 Euro zu den Schnäppchen zählt. Wer auf die zahlreich angebotenen Sicherheits- und Komfort-Features nicht verzichten will, muss unter Umständen nochmals 20.000 Euro auf den Tisch des Händlers legen. Erhält dafür aber eben auch ein komplett ausgestattetes Fahrzeug, das keine Wünsche mehr offen lässt.

In den ersten vier Monaten wurden bereits über 600 CT 200h verkauft, sodass die Stückzahl von mehr als 1.600 Einheiten durchaus realistisch ist und das avisierte Jahresziel – erstmals seit 2008 – von wieder über 3.000 verkauften Exemplaren in Deutschland erreichbar sein sollte. Gegenüber dem Vorjahr eine Verdoppelung. Was aber gleichzeitig die Frage aufwirft, was sich die Lexus-Verantwortlichen bei ihren anderen Modellreihen einfallen lassen. Immerhin ist zum Beispiel das SUV RXH 450 trotz aller neuer Wettbewerber nicht nur in puncto Emission immer noch die Nummer eins auf dem Weltmarkt. Angesichts dieser Tatsache sind die Verkaufszahlen nach wie vor enttäuschend. So bleibt das Fazit, dass man in Europa und damit auch in Deutschland eben doch noch nicht alle Schulaufgaben gemacht hat. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)

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aus Autoreporter.net

Schon lange keinen Artikel mehr gelesen, der 1. sprachlich und 2. stellenweise inhaltlich derart absurd daherkommt, dass einem der Schädel schwirrt.

Das haben wir von unserem kostenlosen Sekundärjournalismus und den (Internet)Medien, die immer mehr Laienkritzler ranholen, für deren Geschreibsel sie nicht geradestehen müssen (oder dies zumindest meinen; wo kein Kläger, da kein Richter; und auf die passenden Urteile warten wir noch).

@Felgenkönig: Die mir vorliegende KBA-Statistik weist pro FZ-Modell nur

- Diesel

- Allrad

- Cabrio

aus. Also keine Differenzierung zwischen den PS-Varianten. Ich wär ja schon froh, wenn ich wenigstens die Hybriden rauslesen könnte. Nicht bei Lexus, da gibt's ja kaum noch normale Benziner. Sondern bei AuBePoMec; aber gerade die Hybridzahlen sind wohl welche, die die lieber nicht veröffentlich haben wollen.

Pustekuchen.

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@Lexington

Zur Marge am Neuwagen:

Rechne mal bei einem gängigen Wagen aus dem VW Konzern das der Händler ~15% bekommt. Ist das Modell etwas ins stocken geraten wird mal etwas subventioniert und man bekommt bis zu 18%. Man kann sich hier und da nen Prozent dazu verdienen wenn man bestimmte Herstellervorgaben mit dem Gebäude, Schulungen der Mitarbeiter, verkaufsziele erfüllt.

Allerdings verkaufen vw Konzern Läden auch so 3-500 oder mehr Autos pro Jahr. Stellt sich die Frage wie hoch muss Lexus subventionieren damit an den 3 Autos pro Monat noch was für den Händler übrig bleibt. Ich sag mal so um 8-10 % handeln ja die meisten schon raus. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig um den Glaspalast zu bezahlen.

Man darf ja nicht vergessen das man für so ne Glaskiste und bissi Werkstatt (ohne das es jetzt nen Riesen laden ist) schon mal locker 30-50000€ im Monat abstottern muss. Plus halt die anderen Fixkosten. Die ja wahrscheinlich im Ruhrgebiet oder München ungleich höher sind als hier in Nordhessen.

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