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Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

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Danke für die Preise!

Also hat sich, im Vergleich zu früher nicht viel geändert, was den "Unterschied" zwischen den Marken ausmacht, aber der Grundpreis ist heftigst gestiegen :blink: Damals nen LS400 um 44800 Euro, da bekommst du heute grad mal nen halben LS drum, wo doch alles irgendwie billiger wird an Technik, aber mehr drinnen steckt, obwohl früher alles teuerer war :wacko: Da sollte sich der Preis ja fast die Waage halten, bzw max um die Inflation ansteigen :D

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Soweit so gut, aber hättest Du dir deinen SC430 auch als Neuwagen geleistet?? Ich behaupte nein! (was hat der damals gekostet? :ph34r: )

...

Ein Hubraumstarker V8 Benziner muss man sich erstens bei der Anschaffung leisten können, und zweitens auch im Unterhalt

...

Mit einem Dieselmotor wäre der (neu)Wagen aber auch nicht günstiger gewesen, oder ? (Bei der gleichen Ausstattung)

Und darum ging's ja in dieser Diskussion.

Glaubst Du ein moderner Diesel ist günstiger zu produzieren als ein "klassischer" V8 Sauger ?

Aber die Unterhaltskosten kann man schon stehen lassen...

Gruß

Santik

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Und die meisten unter uns, mich eingeschlossen, die sich einen GS350 sX wünschen, könnten ihn sich nicht mal als Jahreswagen leisten. Die Zulassungszahl eines x-beliebigen Monats im 3. Produktionsjahr würde von 9 auf 21 emporschnellen! Ja Wahnsinn!!

Ich kann mir auch keinen neuen leisten. Aber dieser "Sekundärmarkt" ist bei dieser Fahrzeugkategorie auch nicht ganz so unwichtig wie Du das darstelltst. Die meisten dieser Autos werden geschäftlich geleast. Wenn sich dann nach den üblichen 3 Jahren keine Abnehmer für die Rückläufer finden lassen, wird's auch schwierig. Deswegen ist das gesamte "Ökosystem" wichtig - auch die "Aasgeier" :naughty: !

Gruß

Santik

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Mit einem Dieselmotor wäre der (neu)Wagen aber auch nicht günstiger gewesen, oder ? (Bei der gleichen Ausstattung)

Bei einem Luxus Cabrio wie es der SC einer ist, magst Du teilweise recht haben, aber erstens hat so ein Auto eh nix mit einem Vernunft Kauf zu tun, und zweitens ist das auch nicht die Fahrzeugkategorie, mit der die grossen Stückzahlen umgesetzt werden (sowohl neu wie auch gebraucht)

Dort wo die ganz grossen Umsätze generiert werden, sprich bei den geschäftlich geleasten Kombis für den Aussendienst usw. hast Du mit einem V8 Benziner nicht einen Hauch einer Chance, um ins Geschäft zu kommen.

Wir haben zb bei unserem Betriebsfahrzeug (Land Cruiser) den 3.0L D4D ganz bewusst dem V6 vorgezogen, da dieser deutlich günstiger in der Anschaffung war, aber ähnliche Fahrleistungen bietet, bei deutlich weniger Durst.

Aber letztendlich nützt bei den Benzinmotoren die beste und neuste Technik nichts, wenn der Vater Staat in die Gegenrichtung steuert. :(

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Aber genau da liegt doch der Knackpunkt. Ein Hubraumstarker V8 Benziner muss man sich erstens bei der Anschaffung leisten können, und zweitens auch im Unterhalt.

So groß sind die Unterschiede nicht.

Ein Diesel ist teurer in der Versicherung, KFZ-Steuer und Wartung.

Bei den Produktionskosten dürfte ein klassischer V8-Sauger sogar noch ein wenig günstiger sein da ihm teure und anfällige Technik wie Turbolader, Rußpartikelfilter usw. nicht aufwändig ankonstruiert werden müssen. Als Beispiel fällt mir da spontan eine Corvette mit ihrem klassischen V8 alter Schule ein der sich leistungs- und verbrauchsmäßig mit jeder Motoren-Neuentwicklung durchaus messen kann.

Was die Spritkosten anbetrifft so ist ein kleiner Diesel natürlich einem großen V8 überlegen aber auch dem kann man entgegenwirken und auf alternative Kraftstoffe umrüsten. Deshalb bekommt mein SC in 14 Tagen eine Gasanlage und dann tanke ich für 0,769 €/Liter. Damit fahre ich dann preislich auf 7,5L/100km-Dieselniveau (Diesel 1,449/l; Gas 0,769/L; Gas-Verbrauch 14L/100km).

Lexus ist ein kleiner feiner Premiumhersteller der sich nicht auf das Niveau der Massenhersteller herab begeben sollte. Diesel und Kombi erwarte ich nicht von einem Lexus, das ist was für Familien mit Platzbedarf oder Handwerker oder Vertreter mit Firmenwagen. Die erwarten sowieso preiswerte/billige Fahrzeuge die ihren Zweck erfüllen und keine Nobelkarossen die sie sich nicht leisten können.

Da gibt es genügend Anbieter die diese Bedürfnisse abdecken, da braucht sich ein Nischenhersteller wie Lexus nicht auch noch mit einmischen.

Als Beispiel könnte ich wieder mal Subaru nennen.

Der kleine feine Nischenhersteller der ausschließlich nur Allradfahrzeuge anbot hat sich auf das Niveau der Massenhersteller begeben und hat die Allradkleinwagen durch Frontantrieb anderer Hersteller (erst Daihatsu, jetzt Toyota) ersetzt. Das Ergebnis: die Kunden laufen ihnen davon, kaufen entweder das Original bei Toyota oder bedienen sich der preiswerteren Konkurenzmodelle, denn Klein-Frontkratzer gibt es hier wie Sand am Meer. Da braucht es nicht noch einen Toyota mit einem Subaru-Logo auf der Motorhaube.

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Schmarrn!!

Richtig, Europa ist der Kontinent der Diesel und der Kombis. Allrad? Weiß nicht, eigentlich nicht. Eher sind's die USA.

Aber selbst wenn Lexus in EU oder D'land geräumige Allradkombis (mit oder ohne Diesel) anböte .... so würden die sich dennoch nicht verkaufen. Mit 3,5 ltr Benziner schon gar nicht. Ihr projiziert Eure Wünsche auf die Allgemeinheit. Und die meisten unter uns, mich eingeschlossen, die sich einen GS350 sX wünschen, könnten ihn sich nicht mal als Jahreswagen leisten. Die Zulassungszahl eines x-beliebigen Monats im 3. Produktionsjahr würde von 9 auf 21 emporschnellen! Ja Wahnsinn!!

So sieht doch kein business case aus.

Also: Schmarrn!!

Schmarn³ !!

Das, was Du anderen hier gerade so freundlich vorwirfst, wird doch von Dir exakt in gleicher Art wiederholt. Mithin also Deine rein persönliche Sichtweise!

Tatsächlich ist der Zulasssungstrend von Allradfahrzeugen weiterhin ungebrochen. Prozentual schwankend je nach Bundesland zwischen 5,6 % und 9,5 % seit 2008. Wobei die Zahlen relativ sind, da der Sptzenreiter mit 9,5 % derzeit Bremen ist. Fakt sind allerdings zunehmende Zulassungen von Allradfahrzeugen. Über den seit Jahren anhaltenden Trend zum Kombi brauchen wir wohl nicht ernsthaft diskutieren. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal einen Passat o.ä. gesehen habe, welcher kein Kombi war! Dito Ford Mondeo, usw.

Tatsächlich habe ich nach dem damaligen Diebstahl meines RX 400h deshalb keinen Lexus mehr erworben, da es schlichtweg im L-Programm keine Oberklasselimousine mit Dieselantrieb, Allrad, 100 Liter Tank und Reichweiten von > 1.000 KM gab und gibt. Das der Kunde; und ich meine damit Geschäftskunden; eben dieses wünscht, läßt sich schon daraus ableiten, dass es mittlerweile den 7er/S-Klasse/Panamera/Phaeton/A8/usw. mit eben dieser vorgenannten Konfiguration gibt. Die zeitgleich angebotenen V8 Benzin Modelle verkaufen sich entsprechend reduziert.

Deiner Logik folgend, bräuchte L-Deutschland zukünftig dann auf die verschiedenen Märkte überhaupt nicht zu reagieren. Wir erkennen an den L-Zulassungszahlen (Ausnahme CT), dass die Modellpolitik eben nicht die erhofften Z-Zahlen bringt. Schauen wir mal, wie lange die Suventionierung von L-Deutschland noch anhalten wird, oder ob dem Schritt von Daihatsu in aller Stille gefolgt wird.

Also: Schmarn³ !!

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Tatsächlich ist der Zulasssungstrend von Allradfahrzeugen weiterhin ungebrochen. Prozentual schwankend je nach Bundesland zwischen 5,6 % und 9,5 % seit 2008. Wobei die Zahlen relativ sind, da der Sptzenreiter mit 9,5 % derzeit Bremen ist.

In der Schweiz lag der Allrad-Marktanteil Anfangs 2011 bei 29,5%. ;)

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Schauen wir mal, wie lange die Suventionierung von L-Deutschland noch anhalten wird, oder ob dem Schritt von Daihatsu in aller Stille gefolgt wird.

Das wird nicht passieren, weil das ein so extremer Imageverlust wäre, der sich auf die Hauptmärkte (USA, China) sehr negativ auswirken würde. War so auch die Aussage des damaligen Lexus D- Geschäftsführers, Herr Selzer, bei unserem Gespräch in Köln.

RodLex

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Stimmt, an die Aussage erinnere ich mich. Aber das wäre dann nicht die erste Aussage, die von Lexus revidiert wurde.

Jep. Nichts ist älter als die Aussage von gestern.

Wenn Lexus sich an seine eigenen Worte halten würde, dann käme der GS250 im Frühjahr '12 nicht auf den Markt.

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Diesel und Kombi erwarte ich nicht von einem Lexus, das ist was für Familien mit Platzbedarf oder Handwerker oder Vertreter mit Firmenwagen. Die erwarten sowieso preiswerte/billige Fahrzeuge die ihren Zweck erfüllen und keine Nobelkarossen die sie sich nicht leisten können.

Ich glaube, das ist zu grob.

Lexus liegt ja vom Prinzip her auf dem Niveau von M-B-A; diese haben alle solche Modelle im Programm. Auf der anderen Seite produzieren diese freilich nicht vorrangig für die USA...

Ich erinnere hier auch mal an die Diskussion, als Mercedes den W123-Kombi brachte. Damals dachten auch viele, dass das image-schädigend sein würde, wenn demnächst die Farbeimer vom Malermeister im Benz herumgefahren würden. Tatsächlich hat es DB aber nicht geschadet.

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Ich glaube, das ist zu grob.

Lexus liegt ja vom Prinzip her auf dem Niveau von M-B-A; diese haben alle solche Modelle im Programm. Auf der anderen Seite produzieren diese freilich nicht vorrangig für die USA...

Ich erinnere hier auch mal an die Diskussion, als Mercedes den W123-Kombi brachte. Damals dachten auch viele, dass das image-schädigend sein würde, wenn demnächst die Farbeimer vom Malermeister im Benz herumgefahren würden. Tatsächlich hat es DB aber nicht geschadet.

Genau.

Bei BMW waren die Diskussionen ja noch einmal und letztlich die gleichen. Sie wurde auch geführt, bevor der Diesel focussiert wurde. Das Ergebnis sehen wir ja jetzt. Die Kombis sind fast die meistverkauften Modelle der Marke und die Diesel ganz definitiv.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Titelzeile des großen Fahrberichts in der FAZ über einen A4 Avant ("Früher führen wir S-Klasse, heute A4 Avant"). Warum? Weil es ein hochwertiges und dabei noch recht praktisches Gefährt ist. Lexus kann hochwertig. Wenn einige Modelle praktischere Ableger bekämen, wäre das kein Schaden.

Gruß,

Alex

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Da wäre es doch interessant, mittels einer Umfrage zu ermitteln, wie viele Leute tatsächlich das Geld für einen GS350SX-AWD locker machen würden und diesen dann wirklich kaufen, wenn er käme.

Diese Zahl der tatsächlichen Kaufinteressenten könnte man dann auf die ganze Welt hochrechnen und würde feststellen, ob sich eine SX-Variante des GS wirtschaftlich lohnen würde. <_<

Vermutlich würden aber nicht mal alle die hier im LOC einen GS-SX fordernden Schreiber auch wirklich einen davon kaufen. :g:

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Da wäre es doch interessant, mittels einer Umfrage zu ermitteln, wie viele Leute tatsächlich das Geld für einen GS350SX-AWD locker machen würden und diesen dann wirklich kaufen, wenn er käme.

Diese Zahl der tatsächlichen Kaufinteressenten könnte man dann auf die ganze Welt hochrechnen und würde feststellen, ob sich eine SX-Variante des GS wirtschaftlich lohnen würde. <_<

Vermutlich würden aber nicht mal alle die hier im LOC einen GS-SX fordernden Schreiber auch wirklich einen davon kaufen. :g:

Denk es geht hier nicht nur um den Markt in der EU, ob so ein Modell kommt oder nicht. Denke das is eher eine Entscheidung von oben, ob Lexus sowas anbieten will! Ferrari und co könnten auch Kombis bauen, tuns aber nicht :D

Wenn der Preis eines GS350 (oder auch 250) Kombi mit Allrad gut 15% unter dem Preis von B-A-M liegt, wäre sicher ein Markt da, bei der jetzigen Preispolitik wirds wohl eher nix. Sieht man bei Toyota, preislich zu hoch angesetzt, da kann ich mir gleich nen KIA mit 7 Jahren Garantie und co holen, die können teils schon mehr, um weniger Geld und mehr Garantie. Allein durch den Namen "Lexus" fängt man keine Kunden, man muss was bieten können, was die Japaner nichtmehr können, es aber Korea und co sehr gut vormachen und dehnen die Kunden abgraben.

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Denk es geht hier nicht nur um den Markt in der EU, ob so ein Modell kommt oder nicht. Denke das is eher eine Entscheidung von oben, ob Lexus sowas anbieten will! Ferrari und co könnten auch Kombis bauen, tuns aber nicht :D

.

Tom, in Sachen Ferrari bist Du nicht mehr auf dem neusten Stand. ;)

http://www.autobild.de/artikel/ferrari-ff-autosalon-genf-salon-2011-1528343.html

P.S. Schreib grad auf dem Handy, darum ist der Link nicht so aktuell.

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Da wäre es doch interessant, mittels einer Umfrage zu ermitteln, wie viele Leute tatsächlich das Geld für einen GS350SX-AWD locker machen würden und diesen dann wirklich kaufen, wenn er käme.

Diese Zahl der tatsächlichen Kaufinteressenten könnte man dann auf die ganze Welt hochrechnen und würde feststellen, ob sich eine SX-Variante des GS wirtschaftlich lohnen würde. <_<

Vermutlich würden aber nicht mal alle die hier im LOC einen GS-SX fordernden Schreiber auch wirklich einen davon kaufen. :g:

Erstaunlich, dass es Jaguar wohl dennoch umsetzt. Die schauen ja auch auf den US Markt. Aber Kombi und 4WD sollen kommen.

Gruß,

Alex

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Tom, in Sachen Ferrari bist Du nicht mehr auf dem neusten Stand. ;)

http://www.autobild.de/artikel/ferrari-ff-autosalon-genf-salon-2011-1528343.html

Ein Benziner (nix Diesel) mit großer Heckklappe (nix Kombi) und ALLRAD.

Lexus muß keinen neuen GS mit Allrad konstruieren. Es gibt ihn bereits, nur will Lexus ihn offenbar nicht in Europa verkaufen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Lexus muß keinen neuen GS mit Allrad konstruieren. Es gibt ihn bereits, nur will Lexus ihn offenbar nicht in Europa verkaufen.

Es wird den GS mit Allrad auch in Europa geben. :bleh:

Du solltest die Ukraine ruhig mit zu Europa dazuzählen. <_<

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Ein Benziner (nix Diesel) mit großer Heckklappe (nix Kombi) und ALLRAD.

Lexus muß keinen neuen GS mit Allrad konstruieren. Es gibt ihn bereits, nur will Lexus ihn offenbar nicht in Europa verkaufen.

Hallo Andreas, bitte nicht mit solchen Spitzfindigkeiten vom Thema ablenken. :lol:

Aber es ist doch offensichtlich dass bei Lexus in Sachen Modellauswahl etwas gehen muss, um auch längerfristig auf dem westeuropäischen Markt zu bestehen. Den Vergleich mit Ferrari kann ich ja nicht wirklich ernst nehmen. Da herrscht ein ganz anderes Marktgesetzt als bei Lexus.

Lexus muss um auf adäquate Stückzahlen zu kommen, an den Markt angepasste Modelle anbieten und da wäre vermutlich auch ein GS350 AWD die falsche Antwort.

Klar, man könnte ihn auch zusätzlich in der Preisliste aufführen, aber als Allerheilsmittel kann der nicht dienen. Da brauchst z.b noch ein GS250 AWD, oder ein GS300h AWD und selbstverständlich würde sich auch ein GS450h AWD ganz gut auf dem Papier mit den lustigen Zahlen machen. Und von jeder der genannten Varianten noch ein Kombi und wir sind (fast) glücklich.

Ein V6 Diesel wäre dann noch für die Hybrid Skeptiker einzuplanen. :lol:

Nur mal als Anhaltspunkt:

In Österreich und in der Schweiz verkauft BMW 80% der 3L Dieselfahrzeuge von der 3er und 5er Reihe mit Allrad.

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Vor einiger Zeit hat eine Führungskraft von Lexus bei einem unserer Lexus-Treffen gesagt, dass die in den USA und in anderen Teilen der Welt angebotenen Allrad-Antriebe nicht autobahntauglich seien. Die technische Qualität sei den in Deutschland üblichen fahrgewohnheiten nicht gewachsen. Böte man diese Fahrzeuge in Mitteleuropa an, wäre der Ruf von Lexus schnell ruiniert. Vielleicht gilt diese Aussage noch immer.

Er sagte übrigens auch, dass es ein Fehler gewesen sei, den IS mit Dieseltriebwerk anzubieten. Dieser Motor würde nicht dem Qualitätsstandard von Lexus entsprechen. Toyota könne kein Diesel.

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HY!

Dann sollen die Herren nen zusätzlichen Ölkühler für die AT verbauen und fertig. So wurde es übrigens auch bei der Toyota Supra Mk.IV Turbo Automatik gemacht. Europa hat einen zusätzlichen externen Ölkühler für die AT bekommen, damit das Teil standhaft bleibt. Geht ja eh..man muss nur wollen ;)

bearbeitet von Boergy
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Er sagte übrigens auch, dass es ein Fehler gewesen sei, den IS mit Dieseltriebwerk anzubieten.

Apropos IS Diesel. Den habe ich glatt vergessen. Wir haben doch schon eine Modellreihe bei der auch die Dieseloption angeboten wird!

@kroebje: Gibt die Quelle für Deine wunderbare Statistik die Aufschlüsselung nach Benziner/Diesel bei dem IS her ? Ein paar nackte Zahlen würden zu der Diskussion hier doch prima passen !

Gruß

Santik

bearbeitet von Santik
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