Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts


Der Fahrzeugabsatz von Toyota
Motor Europe (TME) ist 2013 gegenüber dem Vorjahr um 1,1 % auf 847.540
Toyota und Lexus Fahrzeuge gestiegen. Damit erreichte das Unternehmen in
Europa einen Marktanteil von 4,7 % – ein Plus von 0,2 Prozentpunkten.

Die Prozentzahlen sind eher mickrig denn sensationell. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es bleibt uns der Exotenstatus. Die Talfahrt geht weiter:

Zulassungszahlen Januar 2014 lt. KBA = 64 Fahrzeuge (-31,9% im Vergleich zum Jn 2013)

Bei Toyota sieht es besser aus: 4.563 Fahrzeuge neu zugelassen (+9,8%)..

Gesamtmarkt +7,2%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die neue Strategie scheint Wirkung zu zeigen. Schade, angesichts der tollen Zeit die wir von 2005 bis 2011 hatten, hätte Lexus etwas Besseres verdient.

Vielleicht kommt aber auch das aggressivere Design nicht so gut beim älteren Publikum an.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt aber auch das aggressivere Design nicht so gut beim älteren Publikum an.

Warum nur beim älteren Publikum?

Vermutlich wird auch die solvente Zielgruppe der U40er nicht vom Design angesprochen (weil zu albern wirkend) und jenes Klientel, welches dieses Aggro-Design besonders attraktiv findet, dürfte sich größtenteils in der Alters- und Gehaltsklasse befinden, die sich für gewöhnlich den A4-Grill an den 3er-Polo pappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle Design scheint einer der beiden Knackpunkte zu sein die vom bestellen abhalten.

Wir haben endlich nach mehreren Anfragen für die RX, IS und GS "h" Modelle marktübliche Dienstwagenkonditionen erhalten.

Es sind bereits einige Dutzend Kollegen neugierig Probe gefahren mit durchweg gutem Feedback.

Bis auf 2 Punkte: DESIGN und immer wieder beim GS und RX Höchstgeschwindigkeit bei 200km/h abgeregelt. Das ist ein absolutes NoGo als "Verkehrsbremse" zu agieren zumal bei der Motorleistung.

Ausserhalb von Deutschland haben wir die gleichen Alternativen (ABM, VAG Konzern, Volvo, Jaguar, Toyota/Lexus, Fiat/Lancia). Volvo, Jaguar und BMW führen. In NL und Frankreich ist Lexus in den Top 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur beim älteren Publikum?

Weil Neuwagenkäufer eben langsam immer älter werden: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neuwagenkaeufer-in-deutschland-sind-im-schnitt-so-alt-wie-nie-zuvor-a-894368.html

Selbstverständlich gibt es auch die jungen solventen Kunden. Aber die Gruppe ist leider zu klein um einen Automobilhersteller am Leben zu halten.

@lex-golf: Danke für das informative Abbild der Wirklichkeit da draußen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so sieht es leider aus...

Daher habe ich mich auch für einen "alten" IS entschieden...

Einen echten Nachfolger sehe ich im Lexus-Regal noch nicht wirklich...aber mal abwarten... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es nicht, das der Markt einbricht, bei den Preisen hier in Ö gut verständlich, da kostet ein Lex gleich mal soviel wie eine Eigentumswohnung oder schon fast soviel wie ein kleines Haus(LS600hl ab 145t Euro) . Der IS300h fängt bei 37k an, der IS250 bei 39k! Beide enden jenseits der 50k Grenze (anfangszeiten vom IS200 28,5k und max 37k mit allem aus der Liste). Solch Beträge schüttelt heute keiner mehr so leicht aus dem Ärmel. Dazu eben wie oben geschrieben das Design, wobei mir der IS300h doch gut gefällt. Is halt in den letzten Jahren das leidige Thema, das die Lexen für ein Premiumprodukt zu teuer sind, den um den selben Preis holt sich einer was von einem anderen Premiumhersteller (dazu die fehlenden Selbstzünder usw... und komische Austattungspolitik). Wäre Lexus wie früher, preislich bei Vollaustattung unter den Preisen der anderen Hersteller, und das nicht nur um ein paar Euro, so das das Preis/Leistungsverhältnis wieder passt, wäre der Absatz auch besser, um wieviel trau ich mich nicht zu schätzen, aber wenn ein IS300h statt nackten 37k, 37k als Vollaustattung am Markt wäre und als nackter unter 30k, würde es eher dem Warenwertempfinden entsprechen was der Konsument hat. Bei uns in der Firma sind einige Mitarbeiter die jetzt nicht sooo schlecht verdienen, die sind eher BMW, Audi und co fixiert, aber sogar die sagen, auch wenn sie die Kohle hätten, würden sie diese Autos nicht neu kaufen von ihrem Lieblingshersteller, da die Preise einfach nicht dem entsprechen was man bekommt. Man braucht nur auf andere Märkte schauen, wie z.b. USA, da kostet ein LS460 ab 72t Dollar, also umgerechnet 53t Euro. Denke da is noch Luft nach unten bei Lexus in Europa. Das selbe übrigens bei Toyota. Ein Freund hat sich jetzt einen neuen Auris bestellt, kleinster Benziner drin, er fährt nicht viel, aber ohne die Sonderprozente über einen Angestellten im Konzern, hätte er sich auch keinen gekauft, nichtmal in der niedrigsten Austattung, da einfach zu teuer (daher boomt bei uns auch KIA & Co wie verrückt).

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das an Design oder Geschmack in Deutschland?

Denn in Deutschland ist auch Golf das meistverkaufte Auto.

Neupreise sind für mich auch unrealistisch hoch.

Auser Hybrid Antreb hebt sich Lexus sonst mit nix ab, früher war das anders, auch wenns Kleinigkeiten waren.

Mit Hybrid sind sie aber nicht mehr lange alleine, und dann wird es ganz schwirig, auch in USA.

Zuverläsigkeit läst auch leider nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfrage nach Luxuswagen muss doch vorhanden sein, Jaguar hat im Januar 2014 381 Fahrzeuge verkaufen können (+100,5 % gegenüber Jan. 2013).

3 Faktoren, die den Jaguar attraktiv machen:

gefälliges und zeitloses Design (siehe Lexus von 2005-2011), vernünftige Preis- und Ausstattungsgestaltung, aktives Marketing (zumindest kann ich mich an Werbeanzeigen und vor allem recht emotionale TV-Spots von Jaguar erinnern)

Und dann noch die (für mich absolut unwichtigen) Faktoren wie Dieselmotoren und ein sportlicher Kombi (XF Sportbrake).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaguar "verkauft" sich im Moment als Dienstwagen wie geschnitten Brot. In Birmingham sind gerade 4.000 neue Stellen besetzt worden. Neben den Fahrzeugqualitäten ist auch der Listenpreis bei der 1% Steuerregelung für deutsche Dienstwagennutzer interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jahreswagen von Jaguar kostet weniger als ein Jahreswagen von Lexus 2.2 Diesel vs. 300h

Dazu ist der Jaguar innen besser verarbeitet

Fährt sportlicher

Image ist sogar noch höher als das eines Audi BMW oder Mercedes

Wartungspreise sind niedriger als bei Lexus

Es gibt mehrere Motoren zur Auswahl

Der XF...er sieht einfach deutlich hochwertiger aus als ein IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung