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Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

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Erstaunlich, 638 x i3. Ich finde den Wagen extrem häßlich. In der Seitenansicht ist das Fahrzeug total unharmonisch.

Dabei gefallen mir die meisten Fahrzeuge von BMW optisch sehr gut.

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Kleiner Blick über den Tellerrand:

Vom Maserati Ghibli wurden im April 66 Stück (darunter 50 Diesel) zugelassen. Von Jan. bis Apr. waren es 264 Stück (200 Diesel).

Vom Infiniti Q50 wurden im April 91 Stück (75 Diesel, 16 Hybrid) zugelassen. Von Jan. bis Apr. waren es 124 (92 Diesel, 32 Hybrid).

Vom Jaguar XF wurden im April 163 Stück (darunter 155 Diesel) zugelassen. Von Jan. bis Apr. waren es 1.046 Stück (1.004 Diesel).

Scheinbar ist es immer noch der bessere Weg dem Kunden das anzubieten, was er auch kaufen möchte.

Gruß

biker

PS: Der Iiii Q70 fällt im April unter Sonstige (max. 7 Stück, darunter 3 Diesel) ;-)

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Sieh es mal anders rum. Wo wären Maserati, Infiniti und Jaguar wenn sie keinen Diesel, Allrad-Limousine, Cabrio hätten?

So gesehen sind die 100 Lexus im April 2014 ohne Diesel/Allrad/Cabrio gar nicht mal so übel im Vergleich zu den Marken die du aufgezählt hast.

http://www.kba.de/cln_031/nn_330190/SharedDocs/Publikationen/FZ/2014__monatlich/fz10/fz10__2014__04__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fz10_2014_04_pdf.pdf

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Wieviele BMW Händler gibt es in Deutschland?

Ich vermute das mindestens jeder Händler einen Vorführer zugelassen hat!

Gruß Christian

leider nicht. es gibt nur ganz wenige "i-agenten" und "product genius" (die sitzen immer beieinander. einer erklärt und macht probefahrten - einer schreibt angebote und verkauft).

ganz stuttgart hat meines wissens nur EINEN i-händler. die zahlen sind deswegen richtig gut, wenn auch weit hinter bmw-erwartungen.

es ging mir nur drum zu zeigen, daß es geht wenn man das richtige produkt hat das die leute wollen. ich vermute, daß viele fremdkunden kommen (bin auch zweimal probe gefahren) und daß etliche lexusfahrer zum i8 wechseln werden.

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Sieh es mal anders rum. Wo wären Maserati, Infiniti und Jaguar wenn sie keinen Diesel, Allrad-Limousine, Cabrio hätten?

So gesehen sind die 100 Lexus im April 2014 ohne Diesel/Allrad/Cabrio gar nicht mal so übel im Vergleich zu den Marken die du aufgezählt hast.

Deine Aussage weckt bei mir Erinnerungen an einen alten Spruch: „Gestern standen wir noch dicht vor einem Abgrund, heute sind wir einen bedeutenden Schritt weiter“

Lass es mich mal anders ausdrücken: Es wäre wirtschaftlich sicherlich klüger gewesen, eben die von Dir genannten Produkte anzubieten. Mit den dann höheren Verkaufszahlen hätte man vielleicht heute noch die 42 Händler von einst.

Gruß

biker

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Betriebswirtschaftlich ist es aber Unsinn ein paar hundert Fahrzeuge in Deutschland mehr zu verkaufen, während man in den USA und China mit der bereits vorhandenen Modellpalette ganz vorne mitspielt und durch die von dir angesprochene Erweiterung auch nicht unbedingt höhere Verkäufe erwarten kann.

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Betriebswirtschaftlich ist es aber Unsinn ein paar hundert Fahrzeuge in Deutschland mehr zu verkaufen, während man in den USA und China mit der bereits vorhandenen Modellpalette ganz vorne mitspielt und durch die von dir angesprochene Erweiterung auch nicht unbedingt höhere Verkäufe erwarten kann.

Dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. :thumbup:

Man muss die Unternehmensstrategie für Lexus global betrachten - nicht zuletzt aufgrund der strukturellen Veränderungen des FJ 2013, welche wir auch in diesem Forenthema kurz angesprochen haben.

Evtl. macht es für einige hier Sinn, sich die Positionierung der neu geschaffenen Lexus Division und die Bedeutung für regionale Märkte etwas genauer anzuschauen (z.B. in einem adäquaten Forenthema hier), um die langfristige Zielsetzung nachvollziehen zu können. ;)

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Betriebswirtschaftlich ist es aber Unsinn ein paar hundert Fahrzeuge in Deutschland mehr zu verkaufen, während man in den USA und China mit der bereits vorhandenen Modellpalette ganz vorne mitspielt und durch die von dir angesprochene Erweiterung auch nicht unbedingt höhere Verkäufe erwarten kann.

Zustimmung in diesem Punkt auch von meiner Seite. Ich frage mich jedoch, warum solch allgemeines Wirtschaftsgrundwissen offenbar hier im LOC bei ernsthaftem Diskussionsinteresse nicht vorausgesetzt werden darf? Manch sogenannte "Fragen" dürften sich nämlich auf diese Weise von ganz allein beantworten ;)

Grüße,

New

bearbeitet von New
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Anders gefragt: Warum kann es z.B. Jaguar? Jetzt komm mir bitte nicht damit, dass Deutschland deren Hauptmarkt ist.

In letzter Zeit haben hier scheinbar die kritiklosen Enthusiasten die Mehrheit gewonnen. Gott schütze meine Marke!

Macht aber nichts. B)

Gruß

biker


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Betriebswirtschaftlich ist es aber Unsinn ein paar hundert Fahrzeuge in Deutschland mehr zu verkaufen, während man in den USA und China mit der bereits vorhandenen Modellpalette ganz vorne mitspielt und durch die von dir angesprochene Erweiterung auch nicht unbedingt höhere Verkäufe erwarten kann.

Mit der Argumentation könntest Du gleich die ganze Marke hier einstellen.

Gruß

biker

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Anders gefragt: Warum kann es z.B. Jaguar? Jetzt komm mir bitte nicht damit, dass Deutschland deren Hauptmarkt ist.

In letzter Zeit haben hier scheinbar die kritiklosen Enthusiasten die Mehrheit gewonnen. Gott schütze meine Marke! Macht aber nichts.

Dinge, die wirtschaftlich Sinn ergeben, werden grundsätzlich in Erwägung gezogen. Diese Erkenntnis muss aber nicht zwangsläufig von einzelnen Individuen jederzeit nachvollziehbar sein oder gar erklärt werden.

Unabhängig davon, vielleicht mag es auch hier im LOC eine Handvoll Menschen geben, die - warum auch immer - einfach ein klitzekleines bisschen mehr die Welt verstehen als andere und deshalb nicht ganz so aufgeregt gackern ;) Das wurde jetzt absichtlich mit einem Augenzwinkern gesagt, bevor möglicherweise gleich wieder virtuelle Steine geflogen kommen.

Mit der Argumentation könntest Du gleich die ganze Marke hier einstellen.

Was meinst Du mit "einstellen"? Im Sinne von "beenden"? Warum, die Marke funktioniert weltweit gesehen nach vorliegenden Informationen doch offenbar ganz zufriedenstellend bis hervorragend und die Präsenz in Deutschland unter den gegebenen Bedingungen dürfte schlichtweg mehr wert und sinnvoller sein als keine.

Grüße,

New

bearbeitet von New
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;) Das wurde jetzt absichtlich mit einem Augenzwinkern gesagt.

Das kenn ich. So geht es mir auch wenn man mir Sand in die Augen gestreut hat. :bleh:

Gruß

biker

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Aber wie im Gespräch gesagt wurde ist Deutschland für Lexus ein sehr wichtiger Markt!

Wer hier Erfolgreich ist, ist es auch in China und Japan!

Unter dem Gesichtspunkt scheint das aber letztendlich nicht so wichtig zu sein, oder es läuft auch so gut genug im Rest der Welt!

Warum war/ist Lexus in den USA so erfolgreich? Sie bieten das was der Markt verlangt

Lexus Deutschland legt ganz klar WErt auf den Service, aber an den Autos können sie nichts ändern!

Hinzu kommt aus meiner Sicht immer noch der nicht wirkliche Bekanntheitsgrad!

Ich höre immer ach der Mercedes aus Japan, Mercedeskopie, Japanische Edelmarke. Schönes Beispiel im Video zum Unfall mit dem LFA "Nissan Lexus"

Vielliecht sollte Lexus die NAtionalmannschaft sponsoren. Das würde vermutlich den Bekanntheitsgrad erhöhen!

Gruß Christian

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heute hab ich doch schon darüber geschrieben, gerade lese ich das mailing an dem sich lexus eine scheibe abschneiden MUSS: subaru senkt massiv seine preise 5-10%.

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Und?

Nach wie vor der Diesel Forester ohne Automatik welche längst versprochen wurde.

WRX STI war eine Granate als Konzept, als finales Produkt eher Murks, hat nichts mehr sportliches, dazu wieder nur als Schalter.. Im Jahre 2014... Wo jedes Automatikgetriebe schneller und besser schaltet, weniger verbraucht und sich damit positiv in der CO2 Bilanz auswirkt.

Der BRZ in Zusammenarbeit mit Toyota, STI nicht für Deutschland... Der GT verkauft sich über 10 mal öfter..

Dazu das wohl sinnloseste Ausstattungspaketbder Welt

Active = Keine Klimaanlage, kleinere Bremsanlage, einfache Schachtblenden..

Wäre OK wenn man das Paket Leuten anbietet die den BRZ auf der Rennstrecke fahren und eh alles raußreißen und aufrüsten.

ABER dann lässt man allen Ernstes einfach die Sperre raus aus dem Paket welche zum nachrüsten mehr kostet als der Aufpreis des Paketes.

Das waren nur einige Beisipiele, also nicht immer ist alles auf den ersten Blick so toll.

Wenn ich die ganzen Defizite kenne sind mir auch die 5-10% Rabatt egal.

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ääähm, es ging nicht um subaru, es ging um den tiefsten stand des YEN zu EUR/US$ seit ewigen zeiten. momentan könnte/müsste lexus mühelos die preise senken um kaufanreize zu geben - oder die autos in vollausstattung zum selben preis anbieten wie bisher.

bitte nicht alles immer verdrehen! subaru interessiert mich schon lange nicht mehr. sehr wohl die aktie. die hat sich verfünffacht, weil subaru so viele autos verkauft wie nie. natürlich nicht in deutschland, aber das kennen wir ja.

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Der tiefe Stand des Yen ist für fast die Hälfte des Toyota Gewinns verantwortlich. Das wird man nicht für "ein paar hundert Autos mehr" aufgeben. Dt. Kunden sind Fans. Die zahlen gerne einen Aufpreis.

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.... Dt. Kunden sind Fans. Die zahlen gerne einen Aufpreis.

Es gibt sicher Fans der Marke, aber die Tatsache, dass sie sich gerade in einer "Talsohle" befindet deutet für mich eher daraufhin, dass die Bereitschaft zum Bezahlen eines Aufpreises wohl eher eher rückläufig war bzw. noch ist.

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ääähm, es ging nicht um subaru, es ging um den tiefsten stand des YEN zu EUR/US$ seit ewigen zeiten. momentan könnte/müsste lexus mühelos die preise senken um kaufanreize zu geben - oder die autos in vollausstattung zum selben preis anbieten wie bisher.

bitte nicht alles immer verdrehen! subaru interessiert mich schon lange nicht mehr. sehr wohl die aktie. die hat sich verfünffacht, weil subaru so viele autos verkauft wie nie. natürlich nicht in deutschland, aber das kennen wir ja.

Mitsubishi hat Anfang des Jahres z.b. den ASX gleich mal um 3000er billiger gemacht, Nissan hat glaub auch einige Modelle nach unten gesetzt. Und Toyota?? Öhm. .ja es gibt Hybridbonus in Ö, glaub 1500 auf den Listenpreis :wacko: Schön langsam sollte man vom hohen Roß absteigen und mal am Boden der Realität ankommen. Der Ruf von Toyota war mal gut in den 90er, jetzt ist er auch schon fast jedem zu teuer. Seh es ja im Freundes- und Bekanntenpreis. Finden die Modelle teils nett und interessant, aber bei den Preisen wirds was andres. Siehe beim ASX, neu um 18,5k inkl Sonderlackierung, Klimatronik usw... (2WD Benziner) den hat jetzt erst ein Freund gekauft (inkl Jubiläumsbonus bei Mitsu) Das schafft nichtmal KIA hier. Toyota? öhm.. Der RAV4 mit 2WD und Benziner in der kleinsten Ausstattung 31k :blowup:

Das selbe auch bei Lexus, CT200, ab 30k, der Exekutive 42k!

bearbeitet von Boergy
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Der tiefe Stand des Yen ist für fast die Hälfte des Toyota Gewinns verantwortlich. Das wird man nicht für "ein paar hundert Autos mehr" aufgeben. Dt. Kunden sind Fans. Die zahlen gerne einen Aufpreis.

@H6Fan:

Bitte immer mit Quellen belegen (offizielles Statement: http://www.toyota-global.com/investors/financial_result/2014/pdf/q4/overview.pdf)

Sonst können weniger gut informierte Zeitgenossen tatsächlich der Interpretation folgen, ein Unternehmen wie Toyota, welches langfristige Strategien verfolgt und sich dem Einfluss von Wechselkursschwankungen bewusst ist, würde kurzfristig die Preise senken sollen/müssen/wollen, nur weil der Yen langsam das Niveau von vor sechs Jahren erreicht.

Denn im Vergleich zum Vorjahr zeichnet sich noch ein durchaus anderes Bild ab: "Toyota had net revenues for fiscal 2013 of ¥22,064.1 billion, an increase of ¥3,480.5 billion, or 18.7%, compared with the prior fiscal year. This increase reflected changes in numbers of the vehicle unit sales and sales mix of ¥3,031.5 billion and favorable impact of fluctuations in foreign currency translation rates of ¥281.8 billion." (Quelle: TMC AR 2013, p. 50)

@all:

Im Endeffekt empfehle ich, die Unternehmensstrategie, und damit verbunden die Ausrichtung von Lexus, global zu betrachten, Originalquellen heranzuziehen und, sofern man tatsächlich auf externe Faktoren wie Wechselkurse eingehen möchte, die japanische Fiskalpolitik nicht außer Acht zu lassen. Alles anderer ist verschenkte Zeit, schürt gefährliches Halbwissen und hat keinerlei Mehrwert.

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Hallo zusammen,

hier sind nun die dt. Zulassungezahlen als Tabelle. Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal kroebje, der diese Statistik aufgebaut und gepflegt hat. Seine beigefügten Ausführungen kann man ohne Übertreibung legendär nennen und sind sicher noch den meisten in Erinnerung.

Ich werde auch das ein oder andere beschreiben, wenn auch wohl etwas knapper.

Auch die Privatzulassungen führe ich nicht mehr fort. Zum Jahresende gibt es dann eine große Liste, die auch die Vorjahre zeigt.

Hier kommt er nun, der April. So sieht also die Talsohle aus. Es gibt wohl kaum andere Hersteller, die so viele verschiedene Modelle anbieten, aber nur so wenige Autos verkaufen. Dabei stehen IS und GS noch recht weit vorn in ihrem Produklebenszyklus. Besonders bei Importmarken fällt auf, dass in dieser Phase das Hauptgeschäft gemacht wird. Man sieht es dann auch später am Gebrauchtwagenangebot. Diese "Sonderkonjunktur" fällt aus.

gallery_4_6_4750.jpg

bearbeitet von H6Fan
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Vielen Dank für das Weiterführen dieser Statistik.

Der LF-A passt als Sonderfall m.E. nicht dort hinein, denn es wurden planmäßig nur 500 Stück bis 2012 gebaut. Es werden keine neuen hinzukommen. Von diesen 500 sind nur ganz wenige (waren es 12?) für Deutschland zugeteilt worden. Soweit ich für Deutschland weiß, sind die auch alle gekauft aber nicht alle zugelassen worden.

Gruß

LexLord

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Ok. Ab Mai wird diese Spalte für den NX verwendet....

In der alten Datei wurden übrigens 8 zugelassene LFAs notiert. Und einen davon konnten wir ja bereits hören....

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