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Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

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Leider hat sich meine Vermutung bestätigt, die neuen Modelle kommen schlechter an als die Vorgänger. Mit dem, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftigen Design, v.a. des Grills, der mehr als mauen Fahrleistungen und der extrem teuren Leasingkonditionen hat der IS auf dem deutschen Markt keine Chance.

Ich bedauere das, denn ich mag die Marke immer noch, habe diese Entwicklung aber vorausgesehen, als ich die Autos und die Daten sah.

viele Grüße

Hans

Hallo Hans,

mit dem "IS 300h Business Edition" im Full Service Leasing hat man das Leasing Angebot immerhin deutlich verbessert. Auf der Homepage wird das auch nicht versteckt:

http://www.lexus.de/angebote/is-300h-geschaeftskundenangebot/index.tmex

Manchem mag es noch nicht günstig genug sein, aber geht schonmal in die richtige Richtung. Allerdings wird es sicher sehr viel schwerer Kunden zurückzugewinnen, die man einmal fortgescheucht hat.

LG,

Alex

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Halten die alten Baureihen noch hoch. Ist aber Schnee von gestern.

...................

Wisst Ihr doch gar nicht. Vielleicht halten heute neue IS zwanzig Jahre lang gut durch. Interessiert nur leider niemanden, heute nicht und in 20 Jahren auch nicht.

Mir ist das alles auch ziemlich wurscht. Wenn ich das Geld für einen neuen oder fast neuen Lexus hätte, IS oder RX, egal, dann würd ich einen kaufen. Punkt.

Wer ein bissl flexibel ist, findet die passende Karosse im Katalog. Man muss sich nicht ständig auf Dieselkombis rausreden. Statt Diesel nehmen wir HSD, und statt Kombi einen SUV.

Und der Predator-Grill ist mir allemal lieber als die Audi- und BMW- Uniformen.

Also doppelt schade. Einmal für mich, einmal für Lexus.

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Ob der geringe Absatz in D (auch) am "hässlichen" Desin liegt, weiß ich nicht. Eher am "mutigen" Auftritt. Mein Fahrzeug ist jedenfalls eines der meistfotografierten auf Treffen, obwohl es optisch nicht getunt ist. Im Bekanntkreis, nicht Lexus affin, erlebe ich ähnliches.

Es scheint eher so zu sein, wie bei meinem roten Vorgänger. Fast jeder fand die Farbe toll, aber keiner hat sich damals getraut, sie zu kaufen. Jetzt, wenige Jahre später, schaut man bei Gebrauchtwagen schon eher danach. Noch bis zum letzten Jahr zeigten Autoanzeigen Topmodelle der Premiummarken in Rot. Das war das bewusst und richtig gewählte Appetithäppchen zum Kauf des Standardmodells in sozialverträglichen Farben.

Derzeit werden vergleichbare Fahrzeuge mit roter Innenausstattung beworben. Wie ich bei meinem IS sehe, findet man auch das gut. Aber kaufen tun das (noch) die wenigsten.

Manches braucht Zeit. In Deutschland gerne auch etwas länger. Derzeit verändern fast alle Marken mit Sicken, Kanten und auffälligen Lampen ihr Design und verschieben so das Maß für des Deutschen Volkes Seriösitätsempfinden. Bald ist das normal und die modischen Spätstarter werden auch daran vermehrt Gefallen finden. Denkt doch mal an den SC bei seinem ersten Marktauftritt. Da war das Auto in der Gestaltung abartig anders, teilweise auch als hässlich angesehen im Vergleich zu gestandenen Wettbewerbern. Heute ergötzen wir uns an Bildern im Nostalgie Thread und natürlich live.

Kurzum, mir gefällt das neue Lexus Design. Ebenso wie mir das der Vorjahre zu seiner Zeit gefallen hat.

Gruß

LexLord, der mit diesen Gedanken natürlich keine schlüssige Erklärung zur Absatzentwicklung geben kann und gespannt darauf schaut, wenn Gebrauchtwagenkäufer in nicht allzu ferner Zeit hier ihre ach so schönen Lexen im derzeit aktuellen Lexus Design präsentieren werden.

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Hi LexLord ...

und gespannt darauf schaut, wenn Gebrauchtwagenkäufer in nicht allzu ferner Zeit hier ihre ach so schönen Lexen im derzeit aktuellen Lexus Design präsentieren werden.

... da muss man kein Prophet sein! Dazu reicht doch schon dem PIT sein "Nichtverkaufsthread" vollkommen aus.

Bitter, aber so grausam kann die Wahrheit nun mal sein.

Clin d'oeil

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ich bin bei lexus gelandet, weil ich ein mängelfreies, zuverlässiges, leises luxusauto wollte bei dem ich mich beim fahren erholen kann. die marke war mir immer egal. es ist jammerschade, daß diese nun hier zulande wegbricht. solange ethisch vertretbar halte ich den LS430MK2. über 300PS schäme ich mich. auch fremd.

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  • 3 weeks later...

Die Zahlen des KBA für den Monat Juni 2014:

Lexus: 90 Fahrzeuge (Monate Jan.- bis Jun. 2014 = 568 Fahrzeuge, Rückgang gegenüber Juni 2013 - 18,9 %.)

Ich schätze mal, dass bis Jahresende 2014 die Zahl 1.000 mit Mühe erreicht wird.

Interessant sind auch die Veränderungen 1. Halbjahr 2014 gegenüber 1. Halbjahr 2013:

Honda - 10,0 %

Kia - 4,6 %

Lexus - 21,4 %

Mazda + 22,3 %

Mitsubishi - 8,0 %

Nissan + 22,8 %

Hyundai - 5,3 %

Subaru - 31,4 %

Suzuki + 6,1 %

Toyota - 2,8 %

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Bei Mazda und Nissan gehts aber schon ne ganze weile gut bergauf. Bei Nissan gings mit dem ersten quashqai durch die decke. Mazda hat nicht auf kleine turbos gesetzt, sondern auf hochverdichtete benziner. Dazu auch sehr gute diesel im programm, ein neues familiengesicht eingeführt und zur richtigen zeit den CX-5 gebracht. Der dann sogar in der vw hauszeitung auto bild den tiguan den vordersten platz streitig machte.

Mazda hat da echt was "gerissen".

Merkwürdig nur, dass es mit DEN aufsteigern der letzten jahren Kia und Hyundai schon wieder bergab geht...

Da dachte ich, dass die auch hierzulande richtig hochgehen. Weltweit mitlerweile ein Big Player der bald GM und Toyota einholen wird und auch für VW ein harter brocken sind. Aber die werfen auch ein modell nach dem anderen auf den markt, mega investitionen, ein riesiger qualitätssprung und und und

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Ja, stimmt.

Und das, was er über die Farben schreibt, stimmt ja leider schon lange. Das letzte halbwegs gute Modell von Toyota - hierzulande - in dieser Beziehung war der Corolla E11 Mk I.

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Komisch ist nur das jeder nach Farbe schreit aber niemand sie kaufen will.

Schwarz, Silber, Grau/anthrazit, Weiss sind die am meist gekauften Farben.

Dann folgen Blau (bevorzugt dunkelblau) und mit großem Abstand Braun (auch dunkel).

http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Farbe/n_farbe_zeitreihe.html?nn=658238

Ist doch verständlich das sich die Händler/Importeure keine echten Farben (rot, gelb, grün, usw.) auf den Hof stellen, wenn damit zu rechnen ist das sie keiner haben will.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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  • 2 weeks later...
Köln, 16.07.14.
Toyota wächst in Europa deutlich stärker als der Gesamtmarkt: Im ersten
Halbjahr 2014 hat Toyota Motor Europe insgesamt 451.802 Toyota und Lexus
Fahrzeuge abgesetzt, was einem Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Der Marktanteil liegt bei nunmehr 4,8 Prozent.

Allein im zweiten Quartal 2014 wurden 226.650 Fahrzeuge in Kundenhand
übergeben. „Unser Absatz im zweiten Quartal liegt genau im Plan. Seit
Jahresbeginn sind wir deutlich besser als der Gesamtmarkt, insbesondere in
Westeuropa“, erläutert Daniele Schillaci, Senior Vice President Sales and
Marketing. „Wir sind zuversichtlich, mit der anstehenden Markteinführung der
neuen AYGO Generation diesen Kurs fortzusetzen.“

Einen entscheiden Anteil am Halbjahresergebnis haben die Hybridmodelle mit insgesamt 90.290 Einheiten.
Damit fährt rund jedes fünfte Fahrzeug von Toyota und Lexus mit der Kombination
aus Verbrennungs- und Elektromotor. Ihr Absatz konnte gegenüber dem
Vorjahreszeitraum nochmals um 20 Prozent gesteigert werden.

75.623 aller Hybridmodelle entfallen auf die Marke Toyota. Beliebtestes Modell ist der Toyota
Yaris Hybrid, der sich von Januar bis Juni insgesamt 29.945 Mal verkauft hat,
ein Plus von 17 Prozent. Auch der Toyota Auris Hybrid Touring Sports kommt immer
besser in Fahrt: Der Hybrid-Kombi verkaufte sich im Juni mit 3.604 Einheiten so
oft wie nie zuvor in einem einzelnen Monat, im ersten Halbjahr wurden insgesamt
18.739 Fahrzeuge neu zugelassen. Rund jeder vierte in Europa verkaufte Auris
fährt mit Hybrid.

Der Absatz der Lexus Hybridmodelle ist von Januar bis
Juni sogar um 40 Prozent gestiegen, ein Drittel der verkauften Hybridfahrzeuge
entfällt auf die IS Baureihe.

Lexus kann ebenfalls auf ein erfolgreiches
Halbjahr zurückblicken: 24.586 verkaufte Einheiten bedeuten eine Steigerung von
25,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2013, was vor allem auf die neue IS
Generation zurückzuführen ist.

„Wir bereiten derzeit die Markteinführung
unseres brandneuen Lexus NX vor, mit dem Lexus auch in das Segment der kompakten
Premium-SUV einsteigt“, erklärt Alain Uyttenhoven, Vice President Lexus Europe.
„Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart im Herbst gibt es hunderte
Bestellungen. Wir erwarten, dass der Lexus NX im kommenden Jahr ein Drittel des
Gesamtabsatzes ausmacht.“


Weitere Informationen finden Sie unter: http://newsroom.toyota.eu/pressrelease/3967/1/toyota-motor-europe-posts-strong-first-half-2014
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