Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts


Die homöopathischen Verkaufszahlen von Lexus wären mir nicht repräsentativ genug, um daraus eine Gleichung abzuleiten 😉 Vor allem so kurzfristig, da ja viele Neuwagen, die jetzt zugelassen werden, schon Monate davor bestellt worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Prinz Shorty:

Zahlen April 2020/Januar bis April 2020, Deutschland

 

 

LEXUS CT 5 49
ES 10 51
IS 4 31
NX 28 167
RX 15 186
UX 62 541
SONSTIGE 6 34
LEXUS ZUSAMMEN   130 1.059

Oh oh oh, das ist Amtsanmaßung.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MD-60:

Oh oh oh, das ist Amtsanmaßung

Alles ist gut. Jeder darf hier.

 

1f1e9-1f1ea.svg&key=17a89de9bc50a6d2a4c0badaf6d5595d1a934e448fec3f05e801cb2761ad0dd2 Ich erlaube mit trotzdem, die übliche Statistik für den April 2020 zu bringen dabei aber die Idee zu klauen und den YTD (Year to Date)-Wert als Summenzeile zu ergänzen.

 

image.thumb.png.8ba626e236d4221debe5c22f5993e103.png

 

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Tja, wenn ich mir die Zahlen so ansehe: Der ES scheint nicht wirklich ein durchschlagender Erfolg zu sein, hätten sie doch besser den GS im Programm gelassen. Gerade hier in D, wo man die höhere Endgeschwindigkeit des GS auch tatsächlich ab und zu fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so nicht sehen. Wenn man das mit den Verkaufszahlen vom GS aus 2018 vergleicht, wo der GS zuletzt regulär für ein volles Jahr verkauft wurde und die Zahlen von den 5 Monaten für den ES linear hochrechnet, verkauft sich der ES trotz Corona-bedingten Einbruch der Absatzzahlen besser als der GS. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich ohne Corona deutlich mehr ES hätten absetzen lassen, ist der ES alles andere als ein Flop. Dennoch hat er leider der Dominanz der SUVs nicht entgegenzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

...Der ES scheint nicht wirklich ein durchschlagender Erfolg zu sein, hätten sie doch besser den GS im Programm gelassen.

 

Ob ES oder GS ist eig. völlig egal, der Löwenanteil von Sales geht eher an die drei SUVs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jens_IS250:

Das würde ich so nicht sehen. Wenn man das mit den Verkaufszahlen vom GS aus 2018 vergleicht, wo der GS zuletzt regulär für ein volles Jahr verkauft wurde und die Zahlen von den 5 Monaten für den ES linear hochrechnet, verkauft sich der ES trotz Corona-bedingten Einbruch der Absatzzahlen besser als der GS. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich ohne Corona deutlich mehr ES hätten absetzen lassen, ist der ES alles andere als ein Flop. Dennoch hat er leider der Dominanz der SUVs nicht entgegenzusetzen.

 

Dein Vergleich mag auf reine Zahlen basierend richtig sein, aber fair ist er nicht.

 

1. 2018 war längst bekannt, das der GS nicht weiter verkauft wird. Bestellungen waren nicht ganzjährig möglich.

 

2. Lexus hat keine Werbung mehr für den GS gemacht.

 

3. Bei jeder Automarke sind Auslaufmodelle nur noch sehr schwer absetzbar, auch bei Lexus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb stasiko13:

 

Ob ES oder GS ist eig. völlig egal, der Löwenanteil von Sales geht eher an die drei SUVs.

 

Wenn man deiner Logik folgen würde, dann gäbe es auch keine LS, keine LC , keine CT und keine RC mehr. Meiner Meinung nach gehören auch Fahrzeuge mit geringeren Verkaufszahlen ins Angebot eines guten Autoherstellers. Ich denke da nur an das große Wort: Kundenbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb uslex:

Wenn man deiner Logik folgen würde, dann gäbe es auch keine LS, keine LC , keine CT und keine RC mehr. 

 

Nein, das hast du falsch verstanden, mir ging es lediglich um Relevanz bzw. Wichtigkeit eines bestimmten Segments, und das ist bei Lexus momentan nun mal ganz klar der SUV.

 

vor 17 Minuten schrieb uslex:

Meiner Meinung nach gehören auch Fahrzeuge mit geringeren Verkaufszahlen ins Angebot eines guten Autoherstellers.

 

Das sehe ich genau so. Wenn ich mir manche Webseiten einst großer Automarken ansehe, die heute nur 3 bis 5 Modelle im Angebot haben, finde ich es traurig. Auch auf der Webseite von Lexus will ich keinesfalls nur UX, NX und RX sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb uslex:

Dein Vergleich mag auf reine Zahlen basierend richtig sein, aber fair ist er nicht.

 

1. 2018 war längst bekannt, das der GS nicht weiter verkauft wird. Bestellungen waren nicht ganzjährig möglich.

 

Hab mir jetzt mal alle Zahlen von 2015 bis 2018 vom GS angeguckt. Bestes Jahr war 2016 mit 172 Stück, schlechtestes war 2015 mit 96 Stück, da war das Auslaufjahr 2018 im Vergleich gar nicht so schlecht, zumal sich auch viele einen der letzten GS sichern wollten mangels Nachfolger. Man kann also beim besten Willen nicht sagen, dass sich der ES spürbar schlechter als der GS zuvor verkauft. Die beiden Modelle nehmen sich was die Stückzahlen angeht nicht viel. Man bräuchte da aber für einen wirklichen Vergleich mal ein krisenfreies vollständiges Jahr mit ES-Verkäufen.

 

vor 28 Minuten schrieb uslex:

Meiner Meinung nach gehören auch Fahrzeuge mit geringeren Verkaufszahlen ins Angebot eines guten Autoherstellers. Ich denke da nur an das große Wort: Kundenbindung.

 

Aber nicht um jeden Preis, nur drauflegen geht nicht lange gut. Und aufgrund des hohen Aufwands für die Homologation braucht es eben eine Gewisse Stückzahl oder eine sehr gute Marge. Hat man beides nicht, muss man halt entweder dauerhaft drauflegen oder nimmt das Modell vom Markt. Bei solchen Modellen wie dem IS, wo es auch fürs Image nicht viel bringt, nimmt man das Auto halt vom Markt. Bei anderen Modellen mit geringer Stückzahl ist das was anderes, würde man LS oder LC streichen, wäre der Imageschaden schon deutlich spürbar, die behält man halt im Sortiment, zumal da die Marge auch deutlich besser sein dürfte.

 

Aber am Ende ändert auch unser Gejammer hier nichts, dass nach und nach die schönen Limousinen verschwinden werden, so wie zuletzt der GS und als nächstes der IS. Für beide ist der ES, auch wenn es kein schlechtes Auto ist, kein wirklicher Ersatz. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich Lexus da voll und ganz verstehen, man macht eben mit den SUVs mehr Geld, aber schade ist es trotzdem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jens_IS250:

 

Aber am Ende ändert auch unser Gejammer hier nichts, dass nach und nach die schönen Limousinen verschwinden werden, so wie zuletzt der GS und als nächstes der IS. Für beide ist der ES, auch wenn es kein schlechtes Auto ist, kein wirklicher Ersatz. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich Lexus da voll und ganz verstehen, man macht eben mit den SUVs mehr Geld, aber schade ist es trotzdem. 


Da sind wir zwei einer Meinung.

 

Nur die Begründung sehe ich etwas anders. Lexus macht seit Beginn hier in Deutschland keine wirklichen nennenswerten Gewinne. Die sind nur deswegen hier immer noch präsent, weil sie als weltgrößter Autohersteller im Mutterland des Automobils auch im hochpreisigen Segment Präsenz zeigen wollen (oder müssen?).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsenz zeigen kann man auch nur mit den SUVs. Dann nimmt man halt die am wenigstens gut laufenden Autos aus dem Sortiment, nennt sich Verlustminimierung und genau das macht man gerade in Europa. Dass eben so viele Nicht-SUV-Baureihen eingestellt werden, hat rein wirtschaftliche Gründe. Oder siehst du andere Gründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus selbst hat gezeigt, dass sie nicht immer nachvollziehbar handeln:

Der GS wurde hier vor anderen Märkten eingestellt bevor

1) eine neue Zertifizierung angestanden hätte oder

2) der Wagen einen Nachfolger bekommen hätte
3) bevor Strafzahlungen wegen des Flottenverbrauchs fällig gewesen wären

 

Hier hätte es zB Sinn gemacht, den Wagen zumindest bis zum Gültigwerden der Abgasnorm 6d Temp weiter zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

falls es jemanden interessieren könnte: Dies sind die Zahlen der zugelassenen Lexen zum Stichtag 01.01.2020 in D.

 

Es gab 28.469 Stück mit 95 TSNs bei drei HSNs.

 

In der PDF sind die einzelnen Zahlen nach HSN/TSN aufgeschlüsselt.

 

Gruß

Obi

 

2020-01-01 Lexus.pdf

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung