Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts

Super Bericht Kroebje :)

Da träumt Lexus noch ein wenig viel bei den gewünschten Zahlen und dem Angebot an Händlern, fachkundigen Personal und der geschaltener Werbung.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da träumt Lexus noch ein wenig viel ....

Im Verkauf muss man sich Ziele setzen, auch ehrgeizige (stretch goals). Man investiert in Produkt, Marketing, Personal, Ausstattung. Dann kommt das Blasen zum Angriff; ab da muss es laufen, und man muss sich an den Zielen messen (lassen).

Träumen gilt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Deine Analysen sind trefflich und so sehr angenehm zu lesen. Wenn auch der Inhalt nicht immer auf angenehmen Tatsachen beruht.

Träumen gilt nicht.

Aber zurückziehen geht erst recht nicht.

Der Imageschaden, wenn Lexus in D aufgeben würde, wäre ungleich höher als die jetzige Treibjagd durch Journalisten wegen der Rückrufe. Im Stammland des Automobilbaus darf man nicht aufgeben, koste es was es wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu auch folgende Gedanken meinerseits:

Stückzahlen:

Wenn diese nur durch ein günstiges Einstiegsfahrzeug gepusht werden, geht das auf Kosten der Marge. Ok, man kann damit die Aussenwahrnehmung verbessern und die Verkäufer beschäftigen. Eine lohnende Investition wird das nur, wenn die Käufer dann später mal nach GS oder RX schielen. Am besten als Fahrschulauto promoten. Oder als subventionierte Mietwagen. Nur raus mit den Kisten auf die Straße!

Hybridanteil:

Schön und gut, innovative Fahrzeuge zu verkaufen. Allerdings taugen Fahrzeuge wie der GS doch auch in den herkömmlichen Motorisierungen zum "Premiumfahrzeug". Die müssen auch positioniert werden. Wenn einseitig Hybrid beworben wird, dann kommt der Kunde nur wenn er einen solchen will und sucht sich dann, die Karosserie aus, die ihm am passendsten erscheint. Und die vielen A4 Kombi und A6 Kombifahrer werden halt einfach wieder heimgeschickt.

Kombi:

Es gibt eben Leute, die keinen Soft-SUV mit Schrankwanddimensionen und Abregelung bei 200 haben wollen. Also her mit einem GS Kombi (damits ein echtes Auto wird: unveränderte Innenraummaße und 500l echter Kofferraum/max 1600l).

Marketing:

Mit Grausen denke ich an die letzte AMI zurück. Zu sehen waren nur RX und IS Cabrio. Sonst nehme ich Lexus nur noch hier und auf der Lexus Homepage wahr.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu auch folgende Gedanken meinerseits:

Kombi:

Es gibt eben Leute, die keinen Soft-SUV mit Schrankwanddimensionen und Abregelung bei 200 haben wollen. Also her mit einem GS Kombi (damits ein echtes Auto wird: unveränderte Innenraummaße und 500l echter Kofferraum/max 1600l).

Ich denke den meistens würde es schon reichen, wenn es bei der Limo eine umklappbare Rücksitzbank gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich auf den neuen großen Jaguar. Wie der sich mit unserem LS rangelt.

In der AB hat er übrigens in einem ersten, groben Vergleich immerhin einen halben Stern mehr bekommen als der 7er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Lexus legt dank Hybridfahrzeugen beim Absatz in Deutschland zu

<<< KLICK >>>

....viel mehr negatives Wachstum war ja auch quasi nicht mehr möglich..... :thumbup:

Kann ja nur am RX gelegen haben, denn die Zahlen des GS und LS waren ja

mehr als unterirdisch....oder haben schon die ersten den CTh geordert ?!? :thumbup:

Euer

SunShine :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus legt dank Hybridfahrzeugen beim Absatz in Deutschland zu

<<< KLICK >>>

"Die Lexus Neuzulassungen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent auf insgesamt 251 Fahrzeuge"

Wahnsinn :g: , es wurden 8 Fahrzeuge mehr verkauft :D .

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zulassungen -D- Feb. 2010 (Klammern Privatzulassungen)

IS: 32 (8)

GS: 12 (5)

LS: 5 (0)

RX: 61 (21)

SC: 2 (0)

...ich würde gerne nochmals auf die o. g. Zahlen zurückkommen. Kann mir jemand Auskunft dahingehend geben, ob in diesen Zahlen auch die Tageszulassungen und Vorführwagen der L-Foren enthalten sind? Oder handelt es sich bei den Zulassungen ausschließlich um tatsächliche Verkäufe an dritte Personen?

Mir persönlich wird nach rund 10 Jahren Lexus Erfahrungen (GS / LS / RX / SC) beim Lesen dieser Zulassungszahlen tatsächlich Angst und Bange. Ich bin absolut überzeugt von der Qualität und Zuverlässigkeit dieses Herstellers, vermag allerdings aus kaufmännischer Sicht für die Lexus Foren in Deutschland hier beim besten Willen keine positive Zukunftsprognose erkennen. Diese Problematik ist zu allem Übel auch noch vollkommen losgelöst von der Qualität des eigenen L-Forums in der jeweiligen Heimatstadt. Diese können sich leider in ihren modernen "Glashallen" samt "Lounge Bereich" die Füße monatelang wundlaufen, so lange die Produktpalette faktisch aus 4 Fahrzeugen (SC hat sich ja eh erledigt) besteht, und die Leasingkonditionen zudem im direkten Vergleich zur Konkurrenz einfach vollkommen marktfremd sind. Gemäß der o. g. Zahlen sind mehr als 2/3 der Neuzulassungen (Modellübergreifend) gewerblicher Art. Diese wiederum werden mit Sicherheit zu über 80 % (hat jemand den genauen Anteil?) im Leasing abgewickelt. Das Leasinggeschäft wiederum ist für den Kunden bei weitem nicht so emotionsgebunden, wie etwa ein Privatkauf. Es zählen hierbei überwiegend die Zahlen, die absehbaren Kosten insgesamt und vielfach auch das passende Herstellerimage in Verbindung mit dem eigenen Unternehmen. Und dort liegt leider exakt das Problem für die netten Damen und Herren in den vorgenannten "Glashallen mit dem -L- an der Tür".

Aus diversen Gesprächen mit den Mitarbeitern vor Ort ist mir bekannt, dass das jeweilige L-Forum einem Kunden in der Tat kein wirklich interessantes Leasingangebot innerhalb der Premiumklasse anbieten kann. Leider sprechen wir dabei auch nicht mehr über Differenzen von monatlich 200,- Euro (was an sich ja schon eine Menge Geld ist), sondern tatsächlich um Unterschiede im Bereich von >60% im direkten Vergleich zum Mitbewerber (Phaeton, 7er, A8, etc.). Selbst mit meiner durchaus vorhandenen Affinität zum Hersteller Lexus setzt man dann irgendwann die Markenbrille ab und entscheidet rational. Daran würde dann auch die hier angesprochene "fehlende" Marketingstrategie nichts ändern. Die Aufmerksamkeit auf das Produkt würde erhöht, und auch die Frequenz der Besucherzahlen im Forum würde steigen, verbunden allerdings mit dem Ergebnis, dass der Besucher nach der Vorlage der Zahlen halt Besucher bleibt, und nicht Kunde wird!

Eine Veränderung dieser Situation kann nur und ausschließlich über Lexus Deutschland erfolgen. Hier sollten endlich Maßnahmen in die Wege geleitet werden, welche es den Foren ermöglicht, attraktive Angebote für die wenigen Modelle zu unterbreiten. Dafür müsste das Rad nicht einmal neu erfunden werden, da wir es ja hier nicht mit einem "schwachbrüstigen" Hersteller aus "Korea" oder "Großbritanien" zu tun haben! Wir reden hier schließlich von TOYOTA! Warum wird also nicht (wie sonst ja auch ganz gerne mal) nach links und rechts zur Konkurrenz geschaut? Ergo, wie erhöhe ich als Premiumhersteller meinen Marktanteil im Leasingsegment?

Was macht Volkswagen!

Der Volkswagen Konzern nimmt dem Händler in der Premiumklasse mit dem Phaeton von Anbeginn sämtliches Risiko von der Hand! Im Klatext heißt dieses, dass jeder Phaeton Leasingrückläufer beim Händler absolut problemlos abgegeben wird, es erfolgt ein Minicheck über einen Dekra Sachverständigen und der Wagen geht danach zum Hersteller nach Dresden zurück! Der Händler zittert also nicht dem Tage des Leasingende entgegen, verbunden mit dem ewigen Restwertrisiko und dem daraus vielfach resultierenden Streitigkeiten mit dem Leasingnehmer bei der Rückgabe. Händler und Kunde sind auf einer Seite und stehen somit einem Neugeschäft durchaus offen entgegen. Das ist auch der Grund, warum beispielsweise der Phaeton Fahrer vielfach bereits seinen 2. oder 3. Phaeton fährt. Nun hat allerdings der Volkswagen Konzern irgendwann die Hallen mit ein- und/oder zweijährigen Phaeton Leasingrückläufern voll. Was also tun? Hier wurde sehr geschickt der gewerbliche Leasingnehmer mit der bekannten 1% Leasingaktion auf ein- und zweijährige Phaetons angesprochen. Wieder im Klartext bedeutet dieses, dass der Gewerbekunde einen fast nagelneuen Pheaton mit einem Neupreis von rund 100 TEUR für 24 oder wahlweise 36 Monate ohne Sonderzahlung für rund 450,- Euro brutto monatlich leasen konnte! Das Ergebnis war vorhersehbar, die daraus resultierenden Zulassungszahlen explodierten förmlich. Auch diese Rückläufer landen später nicht beim Händler, sondern gehen zurück zum Hersteller! Selbstredent ist die Marge für den Händler bei diesen Geschäften kleiner, allerdings entsteht somit eine Kundenbindung, und ein gewerblicher Leasingkunde mit Phaeton hat vielfach noch weitere Fahrzeuge im Fuhrpark....

Was macht BMW!

BMW hat mit seinen Kunden ein echtes "downsizing" Problem. Zum einen wird die Lücke zwischen dem 5er und dem 7er immer kleiner, zum anderen hatte BMW mit dem vorherigen 7er (Chris Bangle) ein echtes Designdebakel am Hals. In nackten Zahlen ausgedrückt endete dieses mit Leasingangeboten des 7er´s, welche praktisch in Augenhöhe einer gut ausgestatteten 5er Reihe lagen. Neuwagenleasing einens 100 TEUR 7er BMW für rund 800,- Euro monatlich! Der LS lag damals übrigens bei rund 1.200,- Euro monatlich! Die daraus resultierende Differzenz im Rahmen der Restwertabwicklung wird zum allergrößten Teil von der BMW AG übernommen.

Was macht Audi!

Auch wenn vielfach hier und dort etwas anderes geschrieben wird, sollte vorab gesagt werden, dass der Phaeton und der A8 in absolut keiner Weise in Konkurrenz zueinander stehen! Die Zielgruppe (hatte und habe selbst beide Produkte) könnte unterschiedlicher gar nicht sein. Wer sich mit der Haptik eines Phaeton oder das "harte" Fahrwerk eines A8 einmal genauer auseinandersetzt, erkennt dieses sofort. Im Ergebnis bedeutet dieses zudem, dass der A8 Kunde eigentlich schon A8 Kunde vor der Unterzeichnung des neuen Vertrages war. Es findet hier also kein Wechsel zwischen den verschiedenen Herstellern statt. Es fehlt das frische Blut in der Kundenfamilie. Zudem ist auch hier der Abstand zwischen dem A6 und dem A8 mittlerweile auf ein marginales Maß geschrumpft. Unter der Berücksichtigung der wirklichen Machtverhältnisse innerhalb des Volkswagen Konzerns wage ich an dieser Stelle mal die Prognose, dass der A8 innerhalb der Premiumliga als erstes Modell vom Markt verschwinden wird! Warten wir es ab! Im Leasinggeschäft sind die Konditionen im direkten Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich attraktiv. Dieses aber vor allem deshalb, da der Q7 aus dem eigenen Hause derzeit mit Riesennachlässen herausgeschleudert wird. Gerade bei Audi mit dem "sportlichen" Premiumfahrzeug wechseln daher viele A8 Fahrer gerne auf die Fertiggarage namens Q7 (sorry).

Es bleibt zu hoffen, dass der Toyota/Lexus Konzern nunmehr endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und ernsthafte Mittel in die Wege leitet, in dem hiesigen (zugegebenerweise schwierigen) Markt überlebensfähige Stückzahlen auf den Markt zu bringen. Dafür genügt es einfach nicht, auf der Homepage einen Live-Service anzubieten, gleichzeitig aber einen absolut veralteten Konfigurator zu belassen. Ebenso wenig macht es Sinn, wenn in Lüneburg (danke für die damalige Einladung) oder auf dem Hockenheimring überwiegend Lexus Fahrer die Vorteile eines Lexus "erfahren" sollen. Das sind zwar alles respektable Marketingleistungen, welche jedoch ohne Veränderung der vorgenannten Daten nicht dafür ausreichen werden, dass der Besucher eines Lexus Forums unten rechts auf dem KV unterzeichnet und die Halle als Kunde verläßt.

Gruß, Filou :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur einen Satz zu deinen Ausführungen, weil ich einer Sache nicht ganz zu stimme: BMW übernimmt zum allergrößten Teil die Leasingrückabwicklung. In München hat genau aus diesem Grund - nämlich, dass BMW dies nicht zum allergrößten Teil macht - der älteste BMW Händler Deutschlands letztes Jahr Insolvenz angemeldet.

Generell zu diesem Thema:

Ich habe es aufgegeben nach Ursachen und Lösungen mit-zusuchen, weshalb Lexus in Deutschland so mangelhaft vertreten ist. Wenn man mal drei Schritte Abstand nimmt, dann bleibt dies: Lexus ist keine neue Marke in Deutschland. 20 Jahre! Da gibt es keinen Welpenschutz mehr. Es gab andere Hersteller, die in Deutschland in der automobilen Neuzeit einen Markteintritt gewagt haben (Kia, Daewoo, "Mini" neu, etc.): entweder es läuft oder sie sind weg. Ich glaube mich zu erinnern, dass Lexus in diesen 20 Jahren noch nicht einmal schwarze Zahlen in Deutschland geschrieben hat.

In meinem Stadtteil hat eine Person des öffentlichen Lebens vor vielen Jahren ein Haus gekauft. Früher war dort im Erdgeschoss eine kleine Bankfiliale, in den hinteren Räumen und der oberen Etage gibt es weitere Räume. Da das Gebäude bei Kauf frisch saniert wurde, Parkplätze vorhanden sind und die Platzverhältnisse nicht zu klein oder groß sind, stelle ich selbst, aber auch andere, die ich kenne, jedes Jahr mehrere Anfragen bzgl. der Vermietung. Das Gebäude steht leer. Die Person will es nicht vermieten, egal welchen Mietpreis man aufruft. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber es ist so.

Warum schreibe ich das?

Lexus ist die schöne Tochter einer reichen Unternehmerfamilie. Entweder diese Tochter schafft den "Sprung" und wird zu einer P*aris Hilt*n mit einem eigenen weiter entwickelten Unternehmen, das es schafft oder das Gör lebt sein Leben lang am Tropf der Eltern. Warum sollte es sich auch ändern, wenn keine Konsequenzen anstehen?

Meine Meinung ist: "die" von Lexus sollen einigermaßen zusehen, dass man in Deutschland vertreten ist und auch ein bisschen was verkauft, um das Minus nicht zu groß werden zu lassen. Dass Toyota mit seinen Modellen und Marken selbstverständllich die Marke in Deutschland auch "auf die Straße" bringen könnte, wenn sie es wollte, ist klar. Immerhin arbeiten weder in Tokyo, Brüssel oder Köln Idioten, sondern überall erfahrene Leute.

Das Marketingrad muss ja von keinem Hersteller jedes Mal neu erfunden werden - auch nicht von Toyota. Ich selbst kenne die Marke seit Langem und bin seit fast vier Jahren Kunde. Was hat sich in dieser Zeit seitens des Verkaufs, Marketing und der Zahlen geändert? Nichts! Im Gegenteil.

Man will es einfach nicht und es ist auch müßig darüber zu philosophieren, warum das so sein könnte, denn es macht ja keinen Sinn. Jeder Einzelunternehmer hätte der Staat die Selbstständigkeit schon aberkannt und Hobby unterstellt, weil keine Gewinnerzielungsabsicht zu erkennen ist. Solange ein bisschen Marketing läuft, Werbung geschalten wird, Lexus Live Events (die zu. mind. 50% aus Stammkunden bestehen) stattfinden, kann man unterstellen, dass es aufwärts gehen soll. Ich glaube, dass es Toyota hier nicht auf Gewinn oder Marktanteile in Deutschland ankommt. "Da sein" ist das Thema.

Und langsam glaube ich auch, dass mit einem neu arrangierten Lexus Foren-Netz Lexus trotz weiter gehender Verluste hier, immer vorhanden bleiben wird. Jede anderen Eltern hätten aus kaufmännischer Sicht der Unternehmertochter, die nur das Geld der Eltern ausgibt, den Hahn schon längst abgedreht und sie aufgefordert "was ordentliches" aus ihrem Leben zu machen. Es ist aber nicht nötig. Was mich interessiert ist, wieviel monetären Verlust Lexus D pro Jahr so in etwa produziert. Vielleicht gibt es bei Toyota ein Taschengeld, das die schöne, verwöhnte Tochter jedes Jahr ausgeben darf? Solange sie sich innerhalb dieser Grenze bewegt (und nicht zu oft nach Mehr schreit) ist alles ok. Is ja die eigene Tochter, selbst gezeugt, geboren und aufgezogen.

Von daher: dieser Thread (und der zweite dazu "wohin geht Lexus?" oder so ähnlich), die ich zwischenzeitlich auch schon kritisch betrachtet habe, was die langfristige Präsenz hier betrifft, sehe ich mittlerweile locker. Die Mama buttert seit vielen vielen Jahren Geld rein. Warum sollte sie das jetzt ändern?

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wird nach rund 10 Jahren Lexus Erfahrungen (GS / LS / RX / SC) beim Lesen dieser Zulassungszahlen tatsächlich Angst und Bange. Ich bin absolut überzeugt von der Qualität und Zuverlässigkeit dieses Herstellers, vermag allerdings aus kaufmännischer Sicht für die Lexus Foren in Deutschland hier beim besten Willen keine positive Zukunftsprognose erkennen...

.

.

...Das sind zwar alles respektable Marketingleistungen, welche jedoch ohne Veränderung der vorgenannten Daten nicht dafür ausreichen werden, dass der Besucher eines Lexus Forums unten rechts auf dem KV unterzeichnet und die Halle als Kunde verläßt.

Sehr schöne Ausführungen. Danke!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Filou00

ich kann verstehen, dass Lexus nicht den Markterfolg von VW (oder BMW etc) kopieren möchte.

Ausgangslage: ein so genanntes 100 TEUR Auto

Netto: ca. 84.000 (alle weiteren Angaben auch netto)

Leasing über 36 Monate, Rate ca. 600 monatlich. Keine Sonderzahlungen.

Gesamtbelastung: ca. 21.600

Theoretischer Restwert nach 3 Jahren: 62.400

Nur: verkauft werden solche Autos zu ca. 25.000 (km nahezu egal)

Erklärung:

- VW übernimmt den Wertverlust von 37.000

oder

- der Markt sagt, so ein Auto ist einfach nur 46.600 wert

Folge:

- Leasingnehmer freuen sich

- Privatleute / Barzahler wenden sich ab oder kaufen dann einen 3 Jährigen

Gruß,

Alex

P.S. Wer die Leasingrate von EUR 600 netto für unrealistisch hält, rechnet einfach mit solchen Werten

Leasingrate = EUR 800 -> Wertverlust = EUR 30.000

Leasingrate = EUR 1000 -> Wertverlust = EUR 22.800

Leasingrate = EUR 1200 -> Wertverlust = EUR 15.600

Leasingrate = EUR 1400 -> Wertverlust = EUR 8.400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, aber wenn man durch mehr Leasingverkäufe die finanzielle Unterstützung der Händler zurückschrauben könnte - immerhin könnten die dann ja auch durch mehr Wartungsarbeiten ihre Kasse aufbessern - wäre für den Hersteller die Übernahme der Differenz zwischen Restwert und Marktpreis vielleicht das kleinere Übel.

Ach bin ich froh, dass ich keine Autos verkaufen muss :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bin ich froh, dass ich keine Autos verkaufen muss :D

Moin,

wo darf ich unterschreiben.... ;)

Gestern noch mit jemandem von Lexus unterhalten,

der RX ist wohl weiterhin das einzige richtige Zugpferd im Stall und verkauft

sich nach wie vor besser als erwartet.......hoffen wir mal das es über das Jahr

beständig bleibt.

Euer

SunShine :D

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich kommt zur Zeit kein LEXUS - Kauf in Frage.

:D

Der Grund ist nicht die Modellpolitik, oder das "nicht richtige Angebot", sondern die mangelhafte Teileversorgung, bzw. die mangelhafte Dichte der Servicebetriebe.

Ich bin nicht bereit, mindestens 110 km (Hin- und Rückfahrt) und die dazugehörige Zeit zu investieren, um kleine Rep.- und Inspektionsarbeiten durchführen lassen zu können.

Leider darf - und kann die Toyota Tochter diesen Service nicht übernehmen. (2 Betriebe von mir aus jeweils 34 km Hin- und Rückfahrt entfernt)

Es ist wohl ein gewolltes System, dass die Toyota Betriebe keinen Zugriff auf Teile und Handbücher bekommen. ;)

Am Können sollte es nicht liegen, wenn ich z.B. mal die Wartung meines LC 100 mit V8 Benziner sehe, dann ist dieser Motor baugleich mit einem LS Motors. Dennoch traut sich kaum ein Toyota Händler an den Wechsel des Steuerriemensbei Lexus Modellen heran. Grund:

Keinen Zugriff auf irgendwelche Werkstattliteratur und Ersatzteile. ;)

Sollte sich dieses ändern, bin ich gerne bereit, sofort ein LEXUS Fahrzeug anzuschaffen.

Gruss,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von Heise die Märzzahlen, allerdings nur gesamt. Wer kann bitte noch den Privatanteil beisteuern?

Danke.

Jetzt habe ich die Zahlen auch erhalten.

Zulassungen Deutschland März 2010

IS: 72 (25)

GS: 14 (4)

LS: 5 (0)

RX: 98 (40)

SC: 4 (0)

(in Klammern Privatzulassungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, klar, eine Steigerung gegenüber Februar. 2010.

Oder anders: Kein weiterer Einbruch gegenüber März. 2009.

Q1 liegt genau auf Vorjahresniveau, und wenn's in etwa so bleibt, folgt ein zweites Jahr weit drunten im Tale.

Das ist keine negative Kritik, sondern Bestandsaufnahme. Und es ist kennzeichnend für die Bedeutung des in 12 Monaten auf die Straßen rollenden CTh mit Blick auf die andernorts genannte Zielgröße von 5 - 8tsd jährlich zu verkaufenden "Einheiten". Eine große Bürde für ein kleines Auto.

Die anvisierte Bandbreite von 5 - 8tsd an sich bietet ja schon viel Rückzugsraum, wenns vielleicht doch nicht klappt. Nur zur Verdeutlichung: Der CTh müsste sich dann etwa so gut verkaufen wie in diesen Tagen der Prius.

Nischenmarken (neben L z. B. Lancia, Lada, Daihatsu, Aston Martin) haben in ihren Anteilen immer größere Schwankungen als die Stückzahlführer. 20, 30 Autos mehr oder weniger machen schon etliche Prozentpunkte aus. Für L ist aber auch die absolute Zahl wichtig, weil Hr. Selzer u. a. von Rentabilität sprechen. Aber dazu muss ich an dieser Stelle mehr nicht kritzeln, denn Lexington hat an anderer Stelle sehr schön vom Paris-Hilton-Luder-Syndrom geschrieben (als einer, die sich zum Vergnügen der gaffenden oder lästernden oder neidischen Zuschauer von der Familiendynastie (wohlwollend oder haareraufend) aushalten lässt).

lexkba201003.jpg

Der Huckel in der IS-Kurve ist bemerkenswert, so viele wurden zuletzt verkauft .... guck guck guck .... nun, im vergangenen Sommer. So kurz ist unser Gedächtnis. An Zahlen jenseits der 200 pro Reihe und Monat erinnert man sich schon gar nicht mehr (zuletzt waren das IS und RX im Dezember-Abverkauf 2007).

Wohingegen der RX für seine Verhältnisse nicht gut in die Pötte gekommen ist. Ob wohl nicht doch einige Hybridaspiranten beim Touareg unterschrieben haben?

Der LS führt sein Scheinleben gerade so wie der GS, von dem - ein Blick in die Gebrauchtbörsen und auch auf die Gebrauchtwagenseiten von Lexus D bestätigt es - der 460er gestorben ist. Suchergebnis bei mobile: NULL. Und da Lexusautos, die vor ein, zwei Jahren neu auf die Straßen kamen, heute fast alle zum Weiterverkauf angeboten stehen, erkennen wir den Grund, warum Lexus den GS nur noch als h anbieten will. Anders verkauft er sich nicht mehr, auch wenn manche hier dem non-h eine Lanze brechen. Ich auch, der GS460 wäre - Liquidität vorausgesetzt - meine #1 auf der Liste.

Und der SC hat sein Jahressoll schon fast erfüllt; prima.

Und was juckt's mich persönlich?

Ich bin wöchentlich hin- u. hergerissen. Lexus als Autofirma spielt für mein Leben überhaupt keine Rolle. Ob sie 50 oder 5000 Autos verkaufen - mir doch wurscht. Und ich erlebe täglich im Geschäft genügend Markteing und Sales, um die Verlautbarungen in den Fachblättern einordnen zu können; Verlautbarungen, die hier im LOC gelesen werden und in den Strategiezirkeln des Wettbewerbs. Aber es ansonsten nicht in die große Öffentlichkeit hinaus schaffen. Dort steht ToyLex zur Zeit mit Defekten am Pranger. Trocken ist das Brot, mit fröhlichen Stückzahlen die Zukunft hybridrosig reden zu müssen.

Andererseits hab ich einen L in da Garoschn stehen, an dem ich mich zumeist freue, nicht zuletzt weil's ein anonymer Exot ist, identitätsstifend, und darauf mag ich nicht verzichten.

Außerdem: Ohne Lex kein LOC.

Nachklapp - Ynfynyty: Irgendwie ist die Statistik nicht ganz konsistent. Jedenfalls verzeichnen die Kollegen im März einen bemerkenswerten Anstieg und haben 24 Karossen unter den JetSetPöbel gebracht. 5 EX und 19 FX. Sagen wir mal so: Lexus hätte sich gefreut, wenn das GS bzw. RX geworden wären.

Es grüßt Euch alle ganz ganz lieb

paris_hilton-1.jpg

Bussiiiiii

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung