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Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

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Hallo,

aus kundigem Mund habe ich erfahren, dass das Produktionskontingent für das 1. Quartal 2016 beim RX bereits ausverkauft ist. Wer heute einen neuen RX bestellt (individualisiert, da Autohäuser einige in gäniger Ausstattung auf Vorrat geordert haben), dessen Auto steht frühestens am 1.4. auf der Fertigungsstrasse

Gruß Christian

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Was ist beim RX los?

Schade was mit IS und GS passiert. LS ist ja schon fast tod, GS werden auch immer magerer. Gebraucht in ein paar Jahren sieht's wohl ganz düster aus...

bearbeitet von bwc
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  • 1 month later...

Nun ist das Jahr 2015 abgeschlossen; die Zahlen des KBA für Dez. 2015 liegen vor:

CT 26 (236)

IS 31 (256)

RC F 21 (83)

GS 7 (96)

LS 1 (23)

NX 105 (806)

RX 21 (182)

Summen: 212 (1.682)

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Damit können wir die Jahresstatistik perfekt machen:

Der Zuwachs zum Vorjahr (+27%) geht vor allem auf den NX zurück. Auch das RC Coupe trägt seinen Teil dazu bei. Da beide Baureihen 2014 eingeführt wurden, war 2015 das erste volle Verkaufsjahr. Ohne diese beiden Baureihen wäre der Absatz von 1050 auf 793 zurückgegangen.

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bearbeitet von H6Fan
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So weit, so gut, 2013 waren es 1653 Fahrzeuge, man liegt also wieder etwas über dem Niveau von 2013. Ist damit Lexus über den Berg oder nicht? 2013 hatte aber ein Minus von über 40% bezogen auf 2012...

bearbeitet von Misterz
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Hatte mich ja lange Zeit rar gemacht hier (und werd's auch bleiben). Aber manche Formulierungen (z. B. MisterZ "übern Berg") nötigen mich doch dazu, in den tieferen Schichten des LOCs zu graben und in Erinnerung zu rufen, worum es Lexus D (zumindest damals) ging: Nämlich um den Anspruch, das Ziel, 1600 Fahrzeuge loszuschlagen - nein, nicht jährlich, sondern monatlich! 10.000 oder 20.000 per annum. Ja, eine Zahl fürs rektum, ich weiß schon.

Aber ich weiß auch, dass Lexus D vor zehn Jahren schon auf gutem Wege dorthin war. Seht selbst:

24202222881_ea2369fae7_o.jpg

Man mag sie gar nicht glauben, diese Zahlen, gell? 1992: 700 Stück - vom LS - alleine!

Dieses homöopathische Gefitzel von heute, 15 von diesem, 22 von jenem, drei von dem da hinten, bringt so viel Glanz an den Baum wie abgebrannte Weihnachtskerzen vom Vorjahr. Ich kann mich nicht mehr an die Namen jener Lexus-D-Geschäftsführer, Manager .... erinnern, die in Dreijahresabständen vors Mikrofon getreten sind und ankündigten: "Ab jetzt gilt's." Umstrukturierungen mit hü und hott. Oder in Stelldicheins mit unseren LOC-Granden, Rodlex z. B.

Nun gut, trotz meiner zwei ex-Lexus war und bin ich Außenstehender; keiner schaut hinter die Kulisse. Wird schon so sein, dass es für manchen Schritt und manche Entwicklung gute Gründe gibt. Aber wir sehen nur die Zahlen, Zahlen, die seit zehn Jahren bergab zeigen und seit 2013 im Jammertal stagnieren.

Lexus ist eine japanische Marke. Das ist aus heutiger Deutschmichelsicht per se schon ein Makel. Wo lagen vor 20 Jahren Toyota und Nissan mit ihren Marktanteilen? 10%. Perdu. Heute shopt man bei Hyundai (Gesundheit!) und Schkodda, am besten mit Reimport-Rabatt. Zwischen den 0-8-15-Heimern und den firmenflotten A-B-M-Steuersubventionen gibt es kaum noch Platz; höchstens in der gusseisernen Dieselfraktion der emsigen Regalbestücker.

Wer heute ein bisschen was auf automobilen Stil hält, wer auch diese Horden elektronischer Nannies nicht mag (und nix übrig hat für die Predator- / Darth Vader-Frontmasken), der greift zum gediegenen Young- oder Oldtimer und zieht seinen automobilen Lustgewinn aus Vehikeln, die mehr fun fürs money liefern.

Die Stammtischler unter uns haben sich dann immer auf das Selbstentblößungsargument zurückgezogen "Ist doch schön, wenn wir seltene Autos haben." Es geht aber nicht um den einzelnen L-Fahrer, sondern um eine Automarke, die hierzuländle seit fast einem Vierteljahrhundert waterboarding erfährt. Oder würde es uns stören, wenn L statt 1600 Autos im Jahr 6000 verkaufte. Nee, gell?

Was kommt als nächstes? Eine Lexus-Variante des Mirai? Nicht, wenn die Batterieentwicklung gut vorankommt. Ich seh kein Konzept. Hier nicht, in den USA nicht. Dort verkaufen sich die Limousinen und Coupés ganz ordentlich, aber eigentlich bemerkenswert sind die großen Kraxler GX und LX. Aber es gibt keine Innovation. Das meiste, was Lexus macht, ist eine gemütliche Reaktion auf das, was die first mover vorexerzieren. Ausnahme: Hybrid. OK, Anteil: hoch. Aber Stückzahl: niedrig.

Auch in den USA fühlt sich kein Kunde genötigt, zum Hybrid zu greifen, wenn der Sprit billiger wird und das Hybridprivilleg, car pool lanes benutzen zu dürfen, jetzt nur noch für reine E-Mobile gilt. Folglich hat Toy/Lex einen Lader auf einen V1.0 Motor gesetzt (statt Dreilitersauger), also daungeseist, und bietet an, wass man hunderttausendfach bei VW oder Ford besser kaufen kann. Damit outet sich Lexus als das, was sie eigentlich nicht sein wollen: Dinsaurier.

Bad karma.

Aber ich hab's gut. Kann maulen und besserwissen, ohne bessermachen zu müssen. Persönlich mag ich Lexus als Marke immer noch sehr. Ich vermute, es ist der intime Glanz von Exklusivität, der mich gefangen nimmt. Exklusivität wohlgemerkt, nicht technische Avantgarde.

Mercedes hätte es gut angestanden, ein Auto wie den Tesla S zu bauen. Lexus aber auch, verdammt nochmal. Der Sprung als Dino zur Speerspitze funktioniert nur mit Mut und Visionen.

Beides fehlt, und nicht nur bei Lexus.

Gruß, Jens

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off topic

Für den Fall, dass es hier überhaupt noch jemanden ansatzweise und vor allem ernsthaft interessieren mag: Lexus Europa und Lexus Deutschland haben - siehe veröffentlichte Artikel - im Frühjahr 2015 Einblick auf unterschiedlichen Zeitebenen hinsichtlich erster Erfolge und Ziele bis vorrangig 2020 gewährt. Annahmen vor rund 10 Jahren finden dort sicherlich und zu Recht keine weitere Berücksichtigung.

Zwischenzeitlich waren offenbar die automotiven Alltagsgötter der Marke wohl gesonnen, die Dinge scheinen im vergangen Jahr auch - siehe aktuellen Sales Report USA - diesseits des großen Teichs erfreulich nach Plan gelaufen zu sein. Anfang 2021 darf dann rückblickend mit leiser Stimme gelobt und natürlich mit großer Geste gekrittelt werden. Oder auch gern andersherum, je nach Gemütslage.

bearbeitet von New
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off topic

Für den Fall, dass es hier überhaupt noch jemanden ansatzweise und vor allem ernsthaft interessieren mag ....

.... Zwischenzeitlich waren offenbar die automotiven Alltagsgötter der Marke wohl gesonnen ....

Erfolg ist, was als solcher definiert wird. Das ist heut nicht anders als es vor zehn Jahren war.

Interesse: Was mich angeht - gewiss mehr als nur ansatzweise, sonst würd ich nicht posten.

Und wenn mein Prius in x Jahren die Grätsche macht, dann sähe ich als Nachfolger am liebsten einen L in der Garage.

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Erfolg ist, was als solcher definiert wird. Das ist heut nicht anders als es vor zehn Jahren war.

Natürlich, keine Frage. Je ambitionierter* dieser jedoch formuliert wird, desto höher steigt automatisch die Wahrscheinlichkeit des Gegenteils und der Häme. Wenig zielführend noch zielerfüllend. Dafür sollte den verantwortlichen Damen und Herren im Jahre 2006/2007 rückwirkend noch einmal zur Erinnerung an den Ohren gezogen werden.

* europaweites Fernziel von 150.000 Einheiten bei einem damaligen Europa-Hoch von rund 54.000 und einem Deutschland-Hoch von rund 5.000 verkauften Fahrzeugen

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  • 2 weeks later...

Toyota und Lexus 2015 mit neuem Hybrid-Rekord in Europa Absatz von Hybridfahrzeugen steigt auf 209.000 Einheiten

Köln, 14.01.16. Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen von Toyota und Lexus ist 2015 zum fünften Mal in Folge gestiegen. Insgesamt hat Toyota Motor Europe (TME) im vergangenen Jahr 209.000 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber 2014 von 17 Prozent. Der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der beiden Marken stieg um vier Prozentpunkte auf 24 Prozent. Betrachtet man nur Westeuropa, stellen Hybridfahrzeuge sogar ein Drittel der gesamten Toyota und Lexus Neuzulassungen.

„Diese herausragenden Zahlen zeigen, dass die europäischen Kunden über das Auf und Ab der Kraftstoffpreise hinausblicken“, sagt Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Sie wollen nicht nur Sprit sparen und Emissionen senken, sondern sind von den Vorzügen im Ganzen überzeugt, die das Fahren eines Hybridautos mit sich bringt. Dazu zählen die niedrigen Betriebskosten, das ruhige Fahrerlebnis und der Vorteil eines elektrischen Antriebs, ohne sich dabei Sorgen um die Reichweite machen zu müssen.“

Innerhalb der Hybridmodellpalette erreichte der Yaris Hybrid mit 72.000 Einheiten und einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr einen neuen Verkaufsrekord – und beweist damit, dass Hybridtechnik auch im preissensiblen B-Segment erfolgreich sein kann. Mehr als jeder dritte in Europa verkaufte Yaris ist ein Hybrid.

Noch eindrucksvoller ist der Hybridanteil in der Auris Baureihe: Mehr als jeder zweite Käufer eines Auris hat sich im vergangenen Jahr für das Hybridmodell entschieden. Insgesamt stieg der Absatz des Auris Hybrid im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 78.500 Einheiten.

Der Hybridabsatz der Premiummarke Lexus belief sich im vergangenen Jahr auf 41.000 Einheiten, was einem Zuwachs von 24 Prozent entspricht. In Europa beträgt der Hybridanteil an den Lexus Gesamtverkäufen 64 Prozent, in Westeuropa sind es sogar 96 Prozent.

„Der Trend zum Hybrid ist ungebrochen und geht 2016 weiter“, so van Zyl weiter. „Die neue Generation des Toyota Prius und der erste RAV4 Hybrid stehen bereits in den Startlöchern. Bis 2020 wollen wir mehr als 400.000 Einheiten erreichen.“

Gesamtabsatz 2015 der Marken Toyota und Lexus

Toyota und Lexus haben 2015 in Europa 874.000 Fahrzeuge verkauft, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent. In diesen Zahlen spiegeln sich zwei bestimmende Trends wider: das nachhaltige Wachstum von Toyota Motor Europe in Westeuropa (+7%) und Mitteleuropa (+18%) sowie ein Absatzrückgang auf dem stark rückläufigen osteuropäischen Markt (Russland, Kasachstan, Ukraine und die Kaukasus-Region) (-36%).

„Angesichts der Rubel-Abwertung war klar, dass das Jahr nicht einfach werden würde“, erläutert van Zyl. „Aber wir haben es geschafft, unseren Marktanteil in Osteuropa zu verteidigen und unseren Absatz im Rest Europas um 9,5 Prozent zu steigern. Besonders stolz sind wir auf die extrem starke Performance unserer Hybridmodelle und auf den neuen Absatzrekord unserer Premiummarke Lexus in Europa.“

Starke Nachfrage nach den in Europa produzierten Toyota Modellen

Der Absatz der in Europa produzierten Toyota Fahrzeuge ist im vergangenen Jahr um 27.000 Einheiten bzw. fünf Prozent gestiegen und erreicht jetzt einen Anteil von 71 Prozent an den Gesamtverkäufen der Marke; das sind sechs Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Während der Aygo gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 26 Prozent auf 89.000 Einheiten einfuhr, verzeichnete der überarbeitete Yaris einen Zuwachs von elf Prozent auf 201.000 Fahrzeuge. Überzeugend gestartet sind auch die Neuauflagen des Auris und des Avensis. Während der Auris mit 142.000 Einheiten in einem rückläufigen Segment auf stabilem Niveau lag, erzielte der Avensis ein Plus von 17 Prozent auf 35.000 Einheiten.

2016 wird Toyota den neuen Prius, den RAV4 Hybrid, den neuen Hilux und den neuen Proace auf den Markt bringen.

Neuer Verkaufsrekord für Lexus

Lexus hat 2015 das beste Verkaufsergebnis aller Zeiten in Europa vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz der Premiummarke um 20 Prozent auf knapp 64.000 Einheiten. „Wir haben nicht nur in Westeuropa stark zugelegt, sondern sind trotz des allgemeinen Marktrückgangs sogar in Osteuropa gewachsen“, sagt van Zyl. „Wir gehen davon aus, dass dieser starke Wachstumstrend sich auch 2016 weiter fortsetzt und wir erneut einen Rekord aufstellen werden. Unser Ziel für 2020 lautet 100.000 Einheiten.“

In Westeuropa verzeichnete Lexus ein Plus von 31 Prozent, in Mitteleuropa legte die Marke um 50 Prozent zu und in Osteuropa trotz der schwierigen Marktbedingungen um ein Prozent. Der Marktanteil stieg in Westeuropa um 0,2 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent, in Mitteleuropa um 0,8 Punkte auf 3,6 Prozent und in Osteuropa um drei Prozentpunkte auf das neue Allzeithoch von 12,2 Prozent.

Die Lexus Fahrzeugpalette umfasst inzwischen neun verschiedene Modelle und deckt alle wichtigen Premium-Segmente ab. Bestseller ist mit 28.000 Einheiten und einem Hybridanteil von 61 Prozent der Lexus NX. Für eine weitere deutliche Absatzsteigerung wird 2016 die in diesen Wochen startende neue Generation des Lexus RX sorgen.

„So gut sie auch sind: Verkaufszahlen sind nur Verkaufszahlen“, so van Zyl abschließend. „Uns ist es am wichtigsten, dass unsere Marken und unser Geschäft in Europa auf solide und nachhaltige, profitable Art wachsen. Und das schaffen wir, indem wir unseren Kunden immer bessere Toyota und Lexus Fahrzeuge und einen immer besseren Service anbieten.“

Die detaillierte Absatzübersicht von Toyota Motor Europe für 2015 ist in den Dokumenten zum Download mit angefügt.

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Toyota und Lexus 2015 mit neuem Hybrid-Rekord in Europa

Absatz von Hybridfahrzeugen steigt auf 209.000 Einheiten

Neuer Verkaufsrekord für Lexus

Lexus hat 2015 das beste Verkaufsergebnis aller Zeiten in Europa vorgelegt ....

Wo ist dieser Text erschienen? ToyLex-Hauspost?

Für einzelne Länder werden in dem Text ja leider keine absoluten Zahlen genannt, und das pdf haben wir nicht.

Daraus schließe ich: Der deutsche Markt ist für Lexus viel schwieriger als der übergeordnete europäische. 64000 vs 1700. Krass!! Wieviele davon gehen nach Russland? Zwei Drittel?

Aber OK, man freut sich, dann freu ich mich auch. :hehe:

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Russland, aber auch Türkei.

Dort werden auch jene Modelle angeboten, die es bei uns nicht geben darf. GS350 usw.

Eben !! Lexus D sollte lernen, dass nicht Jeder einen Hybrid möchte ! Gerade etwas ältere Fahrer möchten einen komfortablen, leistungsfähigen und unproblematischen 6- oder 8-Zylinder. Man hat diese Autos und bietet sie hier nicht an, aus bekannten Gründen (nicht autobahnfest angeblich). Mich würde z.B. eine Begrenzung auf 200 km/ nicht stören. Und vor Allem : warum nicht die komfortablen ES-Modelle ?? Wären die idealen Autos für Toyota-Aufsteiger oder Umsteiger von Fremdmarken, die unzufrieden sind. Wenn die attraktiv gepreist wären und eine 5-Jahres-Garantie hätten, würden sicherlich einige 100 Stück im Jahr davon abzusetzen sein.Ohne die teureren Modelle zu kannibalisieren...

RodLex

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@RodLex

Das bringt aber auch nichts. Lexus hat hierzulande nicht gerade einen hohen Bekanntheitsgrad. Dazu gibts, selbst wenn man einen haben möchte, nur sehr wenige Händler wo man einen kaufen könnte. Da schließen sich bestimmte Regionen von vornherein aus. Dazu sind Preise und Garantie auch nicht so, dass man damit Leute verglichen mit der Konkurrenz Ködern kann.

Werbung gibt's ja mittlerweile seit dem NX und nun RX wieder verstärkt, auch im TV. Erster Schritt eventuell, auch wenn die Verkäufe dadurch kaum gestiegen sind.

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@RodLex

Das bringt aber auch nichts. Lexus hat hierzulande nicht gerade einen hohen Bekanntheitsgrad. Dazu gibts, selbst wenn man einen haben möchte, nur sehr wenige Händler wo man einen kaufen könnte. Da schließen sich bestimmte Regionen von vornherein aus. Dazu sind Preise und Garantie auch nicht so, dass man damit Leute verglichen mit der Konkurrenz Ködern kann.

Werbung gibt's ja mittlerweile seit dem NX und nun RX wieder verstärkt, auch im TV. Erster Schritt eventuell, auch wenn die Verkäufe dadurch kaum gestiegen sind.

Bringt aber nichts mehr Werbung zu machen und dann die Preise anzuheben, der Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz ist Geschichte. Warum war der erste LS so erfolgreich? Weil er gleich viel oder mehr als die Konkurrenz bot und dabei einen deutlichen Preisvorteil hatte. Selbes beim IS-F, war das erste F Modell und extrem nah dran am M3, preistechnisch war dieser auch deutlich günstiger. Und aktuelle LS Modelle oder der RC-F? Bieten einige Dinge die besser sind als bei der Konkurrenz, aber alleine mit Dingen wie Zuverlässigkeit oder Hybridantrieb lassen sich doch nur ein paar Kenner ködern.. Zumal der Preisvorteil mittlerweile deutlich dahin ist.

Aber wie hier schon oft geschrieben wurde ist das nichts an dem Lexus Deutschland viel ändern kann, ich denke nicht das die Herren vor Ort einfach frei entscheiden kann was die Fahrzeuge kosten sollen oder ob man jetzt eine riesige Werbekampangne startet.

Solange sich dort seitens Lexus Europa oder direkt aus Japan nichts ändert bleibt wohl auch nichts weiter über als sich mit den gegebenen extrem limitierten Mitteln weiter auf dem Markt zu etablieren.

Bei dem Aufwand den z.B das Lexusforum Düsseldorf gestern bei der RX Präsentation betrieben hat kann man Lexus Deutschland und dem Forum selbst alles nachsagen, aber garantiert nicht das man sich nicht bemüht.

Den Service und die Darbietung ist man sonst eher von Anbietern ala Bentley & Co. gewöhnt.

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  • 2 weeks later...

Sales by Region

North America: Approximately 368,000 vehicles, 12 percent increase
China: Approximately 88,500 vehicles, 14 percent increase
Europe: Approximately 64,000 vehicles, 20 percent increase
Japan: Approximately 48,000 vehicles, 9 percent increase
Middle East: Approximately 44,400 vehicles, 5 percent increase
East Asia and Oceania: Approximately 30,000 vehicles, 10 percent increase
Other markets combined: Approximately 9,400 vehicles, 26 percent increase

Für den Blick über den Tellerrand: http://pressroom.lexus.com/releases/lexus+2015+review.htm?view_id=43785

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