Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts

Hi Alex

... hauptsächlich deutschen Kundengeschmack zu bringen! ...

... auf Europa bezogen, werden prozentual zur Einwohnerzahl in der CH und in GB die meisten Lexus abgesetzt. Ich wage zu behaupten, dass sich eigentlich unsere "Geschmäcker nicht wesentlich von denjenigen der Deutschen unterscheiden. Also muss es an was anderem liegen.

... Darum verstehe ich nicht wieso Andy Pfeiffenberger der Chef von Lexus-Europa, der ja den europäischen Automarkt bestens kennt, und ständig mit Lexus Japan in Kontakt steht, diese Bedürfnisse nicht durchsetzen kann........

... auch wenn er könnte, würde das nichts an der festzementierten Meinung ändern, dass nur BMW, MB und die VAG-Gruppe gute Autos herstellen und zudem der Kauf eines nichtdeutschen Automobils zu einer akuten Arbeitsplatzgefährdung führt.

... Selbst beim Wunsch exklusiv zu bleiben, hat Lexus trotzdem den Wunsch anerkannt zu sein, und hohe Stückzahlen absetzen zu können!

... Einverstanden. Das machen sie ja in den USA und in vielen anderen Ländern. Vielleicht denken sich die Japaner halt einfach, "was kümmert uns, wenn sich in Deutschland ein Borstenvieh an ner Eiche reibt?

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi adabeier,

ja in vielen Punkten hast du sicherlich Recht, ich werde trotzdem wütend, wenn ich bei AMS z.B diese verbalen Attacken in den Kommentaren über Lexus lese!

Fest steht dass ich hier in Luxemburg prozentual gesehn mehr Lexen sehe als in Deutschland!

Was die Stellen in Deutschland angeht, bei Mainz war doch mal vor Jahren eine Toyota-Fabrik geplant, das scheint wohl ewig im Sand verlaufen zu sein!?

Versteh allerdings den Kommentar von "biker" nicht....... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"fahre unsere Autos solange für Dich was Passendes dabei ist und ansonsten Tschö!"
Versteh allerdings den Kommentar von "biker" nicht....... :thumbup:

Hmm, biker hats doch perfekt formuliert.

Bezogen auf einen GS heisst das:

Wenn Du eine schön gemachte Limousine mit innovativem Antrieb suchst und Dir der Kofferraum nicht so wichtig ist, haben wir ein tolles Auto für Dich. Alle anderen müssen woanders suchen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf Europa bezogen, werden prozentual zur Einwohnerzahl in der CH und in GB die meisten Lexus abgesetzt. Ich wage zu behaupten, dass sich eigentlich unsere "Geschmäcker nicht wesentlich von denjenigen der Deutschen unterscheiden. Also muss es an was anderem liegen.

adabeier

Deutschland ist halt das Land mit der ältesten und größten Automobilindustrie in Europa. Insofern ist der Patriotismus hier auch extrem ausgeprägt. Persönlich merke ich dieses laufend in den Diskussionen rund um die Thematik Ober- Luxusklasse oder auch beim Motorrad (fahre selbst noch eine japanische Reiseenduro). Dieser Patriotismus ist sehr oft unabhängig von der Bildungsschicht sowie dem Geschlecht (wollte ich zuerst kaum glauben) vorhanden. Wenn nicht sofort und offensichtlich erkennbar, dann doch aber nach "1-2 Bierchen" bei einer 15-minütigen Diskussion sofort wieder (leider) präsent. Da helfen dann auch sämtliche volkwirtschaftlichen Belege und Ausführungen in Bezug auf unseren wirtschaftlichen Exportanteil nicht weiter, das Vorurteil ist tief sitzend eingebrannt. Dementsprechend schreiben die Medien, was der Kunde gerne lesen möchte. Ist aus der Sicht der Verlage für mich nachvollziehbar, wir sprechen hier ja nicht von Journalismus im eigentlichen Sinne, sondern von Anzeigenblättern mit integrierten "Testergebnissen".

LG Filou :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sprechen hier ja nicht von Journalismus im eigentlichen Sinne, sondern von Anzeigenblättern mit integrierten "Testergebnissen".

Besser kann man es wohl nicht ausdrücken! :thumbup:

@H6Fan: Danke für die Hilfe

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Deutschland ist halt das Land mit der ältesten und größten Automobilindustrie in Europa.

Hi Filou

'Tschland ist aber auch das Land mit den meisten ...

  • Aussichtstürmen
  • Bildungssystemen
  • Steuergesetzen
  • europäischen Nachbarstaaten
  • Biersorten
  • dem grössten Alkoholkonsum
  • und ganz aktuell, in dem Muslime die meisten Kinder zeugen

Aber eben, das alles gefährdet (fast) keine Arbeitsplätze ...

Gruss

adabeier

Sorry, das war jetzt wohl etwas OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Zulassungen für August 2010:

Lexus IS: 35 (17)

Lexus GS: 12 (3)

Lexus LS: 4 (1)

Lexus RX:112 (46)

Lexus SC: 0 (0)

Damit bleibt wohl noch für viele Jahre der Wunsch ...

... Leider ist aber Lexus auch nicht bereit, viele Details in ihren Autos auf den europäischen, hauptsächlich deutschen Kundengeschmack zu bringen!

... Vater des Gedanken.

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlen. Und so schaut's aus:

lexkba2010august.jpg

Und täglich grüßt das Murmeltier. – Ich hab den Film nur einmal gesehen, hab ihn zunächst gar nicht verstanden. Es geht nicht um die ständige Wiederholung des gleichen Tages oder der gleichen Situation, sondern um das Ergreifen einer Chance, damit die Dinge sich ändern. Ich würde ihn gern nochmal sehen. Hat ihn jemand von Euch auf DVD und mag ihn mir schenken?

Die Lexuszahlen sind … wie immer. Der Abstand zum Wettbewerb ist … wie immer.

Wenn der RX z. B. immerhin gut 25% der Stückzahl des MB ML ausmacht, find ich das recht beachtlich. Als „Momentaufnahme“ käme also auf vier ML ein RX; was sich im Straßenbild (in meiner Gegend) freilich auf gefühlte vierhundert zu eins verdünnt. Wo SIND all diese RX? Wenn ich dann doch mal einen sehe, dann bappt meist ein NL oder CH am Heck.

Neulich, auf der Fahrt von der Alb runter hoch in den Westerwald sah ich unterwegs ganze >2< Lexus. (Plus 3 auf der Nordschleife, 2 alte IS aus England, 1 ISf mit BIT-Kennzeichen.) Ganze zwei. Meine Frau u. Beifahrerin, die meinen Lexus-Enthusiasmus ausdrücklich nicht teilt (einer der Gründe, warum ich fast nie auf Lexustreffen erscheine), meinte: Da kannst Du noch so sehr die Backen aufblasen, Ihr seid einfach nicht präsent. Geantwortet hab ich nix, denn … sie hat ja recht, verdammt. Bestes Beispiel: Vom aktuellen LS hab ich, seit es ihn gibt (also seit immerhin vier Jahren), genau DREI Stück in freier Wildbahn gesehen.

Beim IS und GS gilt die Relation 1:100, beim LS 1:50.

Bemerkenswert beim Blick über den Zaun hin zu Iiii ist der Sprung des FX auf 33 Stück, den er wohl dem Dieselmotor zu verdanken hat. Neue Ambitionen hat ja wieder Cadillac mit seinem 550-PS-Teil, das aber den Weg in die Flensburger Statistik erst noch finden muss. Vielleicht schnappt der dem ISf ein paar Brocken weg.

Interessant finde ich, dass der neue 5er dem alten A6 deutlich hinterherhinkt (1800 zu 2550). Und dass der neue Sharan mit 360 Stück schlecht in die Puschen kommt.

Überhaupt bieten sich neben Üüüü und Cadillac derzeit bzw. demnächst noch andere interessante Vergleiche zu Lexus. Hyundai wird mit zwei, jawoll: mit zwei großen Achtzylinder-Limousinen auf den deutschen Markt kommen (hab ich jedenfalls gelesen), dem Genesis und dem Gaul (Equus; ein LacherKracher [wer denkt sich sowas aus?!]), und wir beobachten darin das Vertriebs-Gegenkonzept zu Lexus und Ääää. Hyundai gibt’s bei jedem Dorfhändler, theoretisch dann auch als V8. Mal gucken. So wie der eigentlich schöne Phaeton den Volkswagen-Stallgeruch einfach nicht los wird, könnten auch Hyundais V8 absaufen. Zumindest in der US-Presse findet der Genesis wohlwollendes Entgegenkommen. Good value for your buck (wie damals der erste LS).

Dass es sehr schwer wird für Hyundais V8, lässt die Zulassungzahl des iX55 vermuten: Nur 55 im August sind für ein Auto, das fürs Geld viel bietet und dem deutschen Geschmack eigentlich sehr entgegenkommt (Diesel!), enttäuschend. Mazdas CX-7 hingegen hat durch den Diesel deutlich gewonnen: 340 Stück, ein Mehrfaches dessen, was sich früher mit dem 260-PS-Benzinturbo verkaufte (und nicht besonders angenehm fährt, wie ich selbst ausprobiert habe). Subarus komischer Tribeca ist inzwischen in den Orkus geplumpst, da gehört er hin.

Gut, dann Jaguar natürlich. Hier wird immer wieder von mieser Qualität geschrieben und gelesen, aber verifiziert hab ich diese Ondits noch nicht. GS, LS und SC finden sich den Zahlen nach jedenfalls abgehängt.

Von den Franzosen, die sich aus dem Oberhaus völlig verabschiedet haben und auch in der oberen Mittelklasse (in D’land) keinen Stich machen, liest man Überraschendes, nämlich dass sie sich, z. T. auf koreanischer Basis(!!), wieder berappeln bei den Limousinen, freilich in konventionellem Gewande. Nur: Keinen hier wird es jucken. Jedenfalls adieu VelSatis & C6.

In diesem Zusammenhang chapeau für Renault, die den Hybrid-Pkw überspringen und direkt im Feld der E-Mobilität landen wollen. SO macht man aus der Not eine Tugend.

Persönlich stimmt mich der Niederlang Lancias und Saabs traurig, aber über den schönen Erfolg des neuen Meriva freu ich mich. Mercedes’ R-Klasse, die deutlich gemopft wurde, scheint das nix zu nützen: 56 Stück im August. Schade; ein Auto, das ich mag. Und weil es auch in den USA nicht reüssiert, wird es wohl keinen Nachfolger erhalten.

Überhaupt Mercedes: Man liest ja immer, die E- und die S-Klasse seien die wichtigen Milchkühe, die Geld in die Kassen pumpen, um die teuren Unterklasse- und Elektroprojekte zu finanzieren. 160 (neu zugelassene) S-Klassen sind m. E. aber kein pralles Euter. In Türkheim haben sie Glück, dass die E-Klasse gern gekauft wird. Und dass es in China brummt und summt. 133 Panameras erscheinen mir vor diesem Hintergrund doch recht anerkennenswert.

Das hier oft gelesene Argument, Lexus Japan habe für D’land bzw. Europa doch nur ein Schulterzucken übrig, mag stimmen oder nicht; aber was die Stückzahl betrifft wird es für unsere heimischen Premiummarken mittelfristig auch nicht anders aussehen. So manche Modellentscheidung wird künftig wohl getroffen werden mit mehr Gewicht in China als in Europa. Bei einer Lang-Version der E-Klasse wird es nicht bleiben; und bei einer Fertigung in Suttgart und Bremen auch nicht. Neben USA und Ungarn heißt es dann: Die neue vollelektrische XY-Klasse wird exklusiv in Shanghai zusammengekloppt. Engineered in Europe, assembled in Pudong.

Ach ja. Wir sind hier ja bei Lexus. Countdown: Noch 6 Monate … Bis dahin wollen wir sehen, wie es dem Auris-h ergeht.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffend wie immer. B) Aber 6 Monate reichen auf keinen Fall, weil es noch dauern wird, bis die ersten Fahrzeuge des Hoffnungsträgers ausgeliefert werden und sich in der Statistik niederschlagen können.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Phaeton hat in AUT aber, abgesehen von den Standkosten, das selbe Problem wie zB Jagar, Cadillac, Maserati. Alle gelten als anfällig, teuer UND es kennt sich keiner damit aus. Es gibt zuwenig von diesen Autos, daher wenig Wissen und Erfahrung, auch in den sog. Fachwerkstätten. Eine Teufelsspirale nach unten. Ist aber nur meine persönliche Glaskugel die das ausspuckt :( Nur 1 Phaeton in 5 Moanten kommt mir übrigens auch wenig vor. Für weitere Ursachenforschung ev. mal ein paar VW Händler durchtelefonieren?

LG aus dem tiefen Süden

Moin AchtungHuPe,

ein wenig OT, aber ganz interessant ist der aktuelle Stand (Deutschland Neuzulassungen August 2010) in der Oberklasse! Da weht gerade ein heftiger Sturm. Die S-Klasse von Platz 1 durchgereicht auf Platz 4 (Für mich nur konsequent, da überaltert und kaum noch Abstand zur E-Klasse). Hier mal eine Auszug:

"......Interessant und heiß umkämpft ist im August die Oberklasse. Die Mercedes S-Klasse fällt von Top 1 auf Platz vier. Der Porsche Panamera im Juli auf Rang drei fällt auf Platz fünf ab. Der BMW 7er holt sich den dritten Platz im August, die Goldmedaille geht an den Audi A8. Und Platz 2? Der geht an den VW Phaeton."

Quelle AMS

Gruß von der Ostsee

Filou :D

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig OT, aber ganz interessant ist der aktuelle Stand (Deutschland Neuzulassungen August 2010) in der Oberklasse! Da weht gerade ein heftiger Sturm. Die S-Klasse von Platz 1 durchgereicht auf Platz 4 (Für mich nur konsequent, da überaltert und kaum noch Abstand zur E-Klasse).

Richtig, Platz 4 ist ehrenrührig für die S-Klasse. Aber bedenklicher noch ist die schwache Stückzahl: bloß 160. Ein Blick zurück in den August 2005 zeigt: 375 Stück, aber auch die anderen Hersteller lagen z. T. deutlich über den heutigen Zahlen (auch der LS). Daran sieht man 1., dass das Oberklassesegment >an sich< schwächelt. Kein Erdrutsch zwar, aber allgemein geht der Trend zu einer Klasse kleiner. Dezent sparsamer. Denn der Größenwahn rüttelt an jeder Tür. Mein alter LS ist 4,95 m lang. So lang ist mittlerweile der neue 5er auch, und die Oberklasse liegt jetzt deutlich über 5 m - und nicht mal als Langversion.

2. Ist der A8 nagelneu, viele Vorführer sind dabei.

3. Wenn die S-Klasse "überaltert" ist, dann ist der Phaeton aber überuraltert, trotz der jüngsten Mopf, die immerhin zu einem Schwall Vorführer verhilft. In diesem Sinne wär der LS wohl auch angegraut, zumal man ihm die Modellpflege viel weniger ansieht als den anderen Oberklässlern.

Aber wie man liest, liebt das moskauer Rotgelicher und lieben chinesische Triaden die S-Klasse. (Die C-Klasse hingegen gilt als Frauenauto.) Das ist die Schattenseite der Exportabhängigkeit: Wenn die im (fernen) Osten tatsächlich ernst machten mit der Kriminalitätsbekämpfung, dann könnte MB einpacken.

Himmel, schon wieder meilenweit OT, ich selbst in meinem eigenen Thema. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Platz 4 ist ehrenrührig für die S-Klasse. Aber bedenklicher noch ist die schwache Stückzahl: bloß 160. Ein Blick zurück in den August 2005 zeigt: 375 Stück, aber auch die anderen Hersteller lagen z. T. deutlich über den heutigen Zahlen (auch der LS). Daran sieht man 1., dass das Oberklassesegment >an sich< schwächelt. Kein Erdrutsch zwar, aber allgemein geht der Trend zu einer Klasse kleiner. Dezent sparsamer. Denn der Größenwahn rüttelt an jeder Tür. Mein alter LS ist 4,95 m lang. So lang ist mittlerweile der neue 5er auch, und die Oberklasse liegt jetzt deutlich über 5 m - und nicht mal als Langversion.

...sicherlich richtig, wobei seit 2005 der Markt der Luxus-SUV´s enorm zugelegt hatt. Viele A8 Kunden hatten auf Q7, S-Klasse auf ML/GLK oder Cayenne/Touareg/X5-6 & Co. gewechselt. Das wird in der Oberklasse seinen Tribut gezollt haben.

2. Ist der A8 nagelneu, viele Vorführer sind dabei.

..sehe ich genauso, wobei Audi sich mit dem A8 eher in der "alten 7er Kundschaft" eingemausert hat. Also das eher "sportliche" Oberklassemodell. Mir persönlich (bin früher auch A8 gefahren) ist auch das neue Fahrwerk viel zu straff.

3. Wenn die S-Klasse "überaltert" ist, dann ist der Phaeton aber überuraltert, trotz der jüngsten Mopf, die immerhin zu einem Schwall Vorführer verhilft. In diesem Sinne wär der LS wohl auch angegraut, zumal man ihm die Modellpflege viel weniger ansieht als den anderen Oberklässlern.

..genau das mag ich so an dem Phaeton (und auch LS)! Eben nicht diese "BlingBling" China-Markt orientierte Effekthascherei! Absolut perfekte Haptik im Innenraum aufgrund Handfertigung! Klassische Linien! Keine C.Bangle Designkatastrophen. Persönlich finde ich übrigens das neue DaSilva Design im Hause Volkswagen überaus gräßlich (gilt auch für den GP 3 Phaeton). Es wird hier der Linie von Audi und auch MB gefolgt. Alles ein Einheitsbrei, egal welches Modell, vorn vorne fast alles gleich..

LG Filou :D

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein hybrider Lexus ist nicht dabei. Wo doch künftig nur noch die Hybriden angeboten werden sollen?

Ich hätte ja den RX450h erwartet... :g:

http://www.autohaus.de/toyota-und-daimler-...rid-969302.html

Kontraproduktiv für ihre Luxustochter Lexus, jedenfalls in Deutschland. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Herbstsonne, Herbstnebel. Beide gehören zusammen. Morgens lastet der Dunst auf dem Land, das die Sonne herbeisehnt, wenigstens für einige Stunden, aber sie kommt … nicht, oder erst später am Tage, wenn sie ihren Zenit schon überschritten hat.

Das Warten auf das warme Leuchten schöner Lexuszahlen ist ein ähnliches Bangen. Kommt es noch? Nun, heuer vermutlich nicht. Das neutralste, was man darüber sagen kann, ist, dass auch der deutsche Gesamtmarkt im Oktober um 18% geschrumpft ist gegenüber dem Vorjahr. Aber Lexus noch eine Ecke stärker. Nur das Segment der mittleren Oberklasse ist gewachsen; MB E; BMW 5, Audi 6. Der GS verkrümelt sich in den einstelligen Zahlenbereich – vielleicht, weil die Nicht-h-Modelle weggefallen sind; wir wissen es nicht. Offensichtlich nur >2< gingen in private Hand.

Iiii dümpelt ebenso, insges. 29 Fahrzeuge neu zugelassen; Diesel hin, Diesel her. Da bringen die neuen Iiii-Ufos offensichtlich keine Heilung.

Der Prius legt im Oktober einen erstaunlichen Sturzflug hin (minus 60%); ob die Leute auf den Auris h oder gar den CTh warten?

Lexus D 2010 Gesamtinverkehrsnahme: 1.900 Stück sind >vielleicht< noch drin.

Drückt die Daumen – oder nee, besser: Unterschreibt Verträge!

lexkba2010sept.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drückt die Daumen – oder nee, besser: Unterschreibt Verträge!

Nach ausführlichen Probefahrten mit:

Mercedes 600 SEL, BMW 750 iL, Lexus 460 4WD und Porsche Panamera habe ich mich für den Panamera turbo entschieden.

Die Hauptgründe waren der Kofferraum, die Leistungsentfaltung, der Service, die Garantielaufzeit.

Sehr hoch bewertet habe ich meine Servicerfahrungen bei Lexus, die durchweg im Lexusforum bei mir von Negativerfahrungen geprägt waren. So kommt kein Hersteller weiter.

Gruss,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Versuch, einem leitenden Angestellten einen IS als neuen Dienstwagen zuzugestehen, als gescheitert erklärt. Fehlende Automatikgetriebe bei den Dieseln, zu hohe Einstiegsmotorisierung beim Benziner, abgehobene Leasingraten sowie teure Versicherungs- und Wartungskosten haben dem Wunsch ein Ende gesetzt. Da kann ich auch als enthusiastischer Chef nicht die Augen vor verschließen. :(

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung