Do Not Sell My Personal Information Jump to content


kabellose DVD-Player


uslex

Recommended Posts

Endlich ist es soweit. Das Paket von NextBase ist da und wird gleich eingebaut.

post-6570-1265819881_thumb.jpg

In der oberen Kiste sind die Player mitsamt Zubehör drin. In der unteren Kiste sind die Halterungen für die Sitzlehnen drin.

Ich habe lange gesucht nach DVD-Playern, die ohne Kabelsalat und mit möglichst wenig Aufwand installierbar sind.

post-6570-1265820109.jpg

Beide Player sind vollwertig, jedes Kind kann also seine eigene DVD einlegen und ansehen. Natürlich reicht auch eine DVD, die dann beide Kinder gemeinsam ansehen können. Ton und Bild werden dann von einem Player zum anderen übertragen.

Die zwei Kopfhörer sind auch komplett ohne Kabelsalat, weil Infrarot. Wenn man will, gehen aber auch ganz normale Ohrstöpsel von beliebigen mp3-Playern mit 3,5er Klinke zu nehmen.

post-6570-1265820497.jpg

Alles komplett passt in die Tasche rein, damit im Auto keine DVD-Player verbleiben und die Diebstahlgefahr nicht ganz so hoch ist.

post-6570-1267391421.jpg

Nun noch schnell die beiden Halterungen an den zwei Stangen der Kopfstütze angeschraubt, der Inbus-Schlüssel wird mitgeliefert.

Das einzige Kabel geht ganz einfach zu verstecken. Dazu wird die Halbschale etwas abgezogen und das Kabel zwischen Leder und Schale reingesteckt. Dann nur die Schale wieder an den Sitz randrücken.

post-6570-1267391429.jpg

Der DVD-Player kann nun mit einem Klick angesteckt werden. Im Bild links mit Player, rechts ohne Player. Der Player kann nun noch nach Wunsch gekippt werden (hoch oder runter), damit das Bild optimal zu sehen ist und nichts spiegelt.

post-6570-1267391438.jpg

Der Strom kommt aus der Steckdose in der Mittelkonsole, das Kabel hat einen Aufroller für variable Länge. Die Anleitung zum versteckten Einbau der Stromleitung unter der Mittelkonsole findet ihr hier.

Das war's schon und der Filmspass kann beginnen.

Nachtrag als edit: Welche Formate können abgespielt werden? Welche externen Geräte können angesteckt werden?

An den DVD-Player können folgende Sachen angeschlossen werden:

- ext. Netzteil

- Kopfhörer mit 3.5er Klinke

- s-Video/Audio Input und Output

- FM Transmitter (zum Fernsehen)

- externe Batterie (extra zu bestellen)

- Infrarotkopfhörer

- USB-Stick

- SD /MMC /MS /MS-pro cards

Welche Formate können abgespielt werden:

- mp3

- WMA

- ACC

- CDaudio (also avi)

- JPEG

- DVD (1 und 2 layer, auf 8 und 12 cm)

- mpeg2, mpeg 4

- DIVx

- DAT, VOB

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht gut aus :D , was kostet der Spass :thumbup: .

259 Euro bei einem DVD-Player plus Zweitbildschirm, zwei komplette Player 319 Euro ohne die Kopfstützenhalterungen, die Halterungen 42 Euro (einzeln) und dazu noch 49 Euro pro IR-Kopfhörer.

Bei mir also alles zusammen 499 Euro im Paket.

Sicher geht das billiger, aber nicht wenn man ein System ohne Kabelsalat sucht was sich auch bei einem Unfall nicht durch den Innenraum katapultiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, was haltet ihr von den dingern :blink:

Sowas hab ich mir natürlich vor dem Kauf auch angesehen.

Hab mich dagegen entschieden, weil da nirgends die Kabelwege angezeigt werden. Wo gehen die lang?

Auch dagegen spricht, das da keine Infrarot-Kopfhörer ran gehen, also noch mehr Kabelsalat.

Ich mag einfach keine Kabel, die im Auto rumhängen.

Und nicht zuletzt die Kopfstütze selbst. Die habe ich nirgends mit beigem Semiannilin-Leder gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit :blink:

Laute Kidis in der 2. Reihe die unterhalten werden sollen? ;-)

Danke dir B) für das Lob. Bei der Kälte im Moment macht das nicht ganz so viel Spass. B)

Ich will meine Ruhe beim Fahren haben, was ja mit Lexus eigentlich hervorragend klappt und ab sofort auch mitsamt meiner Töchter.

Die beiden Mädels haben übrigens die zwei DVD-Player übers Wochenende schon ausgiebig außerhalb vom Lexus getestet. Die Player kann man auch prima im Hotel, in der Wohnung oder sonstwo benutzen. ;)

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Sowas hab ich mir natürlich vor dem Kauf auch angesehen.

Hab mich dagegen entschieden, weil da nirgends die Kabelwege angezeigt werden. Wo gehen die lang?

Auch dagegen spricht, das da keine Infrarot-Kopfhörer ran gehen, also noch mehr Kabelsalat.

Ich mag einfach keine Kabel, die im Auto rumhängen.

Und nicht zuletzt die Kopfstütze selbst. Die habe ich nirgends mit beigem Semiannilin-Leder gefunden.

Hallo uslex,

da müssen wir uns unbedingt mal treffen. Ich habe jetzt eine Kopfstütze mit DVD-Player, 9-Zoll-Monitor, USB/SD/FM-Transmitter eingebaut. Kabel gehen durch die Holme der Kopfstütze. Infrarot-Kopfhörer müssen separat gekauft werden. Ein Monitor mit Versand 172 €, 2 kosten knapp über 250 € mit Versand. Testlauf erfolgreich bestanden und das beste ist die Blende mit Reißverschluss. Kein Ausbau, weils von aussen keiner sieht!!!

http://kfz-multimedia.de/index.php?cat=c1_Kopfstuetzen-Monitor.html&gclid=CIvMxfnXjqUCFc0H3wod3ywDOQ

Ich hoffe, der Link funktioniert.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die beigen Kopfstützen im Audi Q7-Style?

Ich habe mich gegen die im Audi-Style entschieden, weil dann immer der Montor sichtbar ist und böse Menschen leicht in Versuchung bringt.

Meine Wahl war dieser hier: http://kfz-multimedia.de/product_info.php?info=p220_1x-9-Zoll-Kopfstuetzen-Monitor-DVD-Kappe-beige-e-Pruefzeichen.html&XTCsid=c115b6806ffb683c0cb176295bcf8265

Im Set hätte ich nochmal 80 € sparen können, aber meine Frau war dagegen und nur als Ersatz war mir der zweite Monitor zu schade.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann haste ja zwei verschiedene Kopfstützen auf Fahrer- und Beifahrersitz?

Das sieht nicht so geil aus, vermute ich mal aus der Ferne.

Inzwischen habe ich auch die Version in beiger Farbe mit Reißverschluss gefunden. Die sehen eigentlich nicht schlecht aus. Was ist denn der DVD-Player für ein Fabrikat? Bei welchen Temperaturen darf man den nutzen? Sommer +70Grad bis Winter -20Grad?

Woher nimmst du die 12Volt?

Und: Ist das Navi vorn als Monitor mit angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

@uslex

DVD-Laufwerk ist von Sony, arbeitet von -40 - +60 Grad.

Unterstützte Formate: MP4/MP3/DVD/SVCD/VCD/DVCD/CD/CDG/WMA/JPEG/CD-R/CD-RW

Dimensionen:290x245x115

FM-Transmitter ist integriert, hat aber nur 1 Frequenz. Aber ich will den Film ja auch nicht während der Fahrt hören! USB und SD-Schacht gibt es auch noch. Der Kopfhöhrer lässt sich momentan bei mir nicht in der Lautstärke regulieren und ist ein wenig zu laut. Habe aber heute neue Kopfhöhrer mit Lautstärkeregelung gekauft und werde die demnächst testen. Das System unterstützt auch Infrarot-Kopfhöhrer. Gibt es bei KFZ-Multimedia für 12 €. Ich weiß aber nicht, ob die sich dann in der Lautstärke regulieren lassen.

Zu deiner Frage bezüglich der Optik:

Da die Kopfstütze etwas größer als die Originale ist, sieht man schon einen Unterschied. Auch die Plaste auf der Rückseite fehlt. Aber farblich passt es ganz gut. Ich hätte auch gern beide Kopfstützen ersetzt, habe aber nur 1 Kind und das wird sich auch nicht mehr ändern. Insofern ist der geringe optische Unterschied für mich akzeptabel! Aus der Ferne fällt es aber nicht so auf.

Der Monitor ist nur mit dem Player verbunden per Chinch. Auf der einen Seite ist der TFT-Monitor und wenn du die Einheit drehst, hast du das Laufwerk vor dir. Ich finde das ganz praktisch gelöst. Eine Verbindung zum Navi-Monitor gibt es nicht. Wenn du das System mit 2 Kopfstützen kaufst, kann man aber die Monitore verbinden, sodaß wahlweise auf beiden das Gleiche läuft oder jeder nutzt sein System seperat. Da diese Form von Verbindung mit anderen Monitoren möglich ist, gehe ich davon aus, dass Bastler wie du auch einen Weg zum Navi-Monitor finden.

Praktisch finde ich, dass die Kabel durch die Holme der Kopfstütze bereits durchgeführt sind und somit keine Kabel aussen verlegt werden müssen. Für den Einbau habe ich ca. 1 h benötigt. Den Sitz nach vorn und oben fahren, nachdem du die Kopfstützen ausgetauscht hast. Der Abstand der Holme ist variabel und Adapterrohre auf 12 mm sind beigefügt. Original-Stütze entfernen, Adapter einführen und dann neue Kopfstütze rein. Liegeposition hinter dem Sitz einnehmen, um die untere Sitzverkleidung mit Beleuchtung zu entfernen. Wenn du den Filz jetzt hochklappst, siehst du 2 Kreuzschlitzschrauben - raus damit! Danach kannst du die Verkleidung vom Sitz entfernen. Im oberen Bereich an den Bügel, die nach vorn gehen, ist die Verkleidung gesteckt - einfach vorsichtig nach hinten ziehen und dann die Verkleidung nach unten schieben. Jetzt kannst du die Kabel im Sitz verlegen.

Den Ausbau der Mittelkonsole hast du ja selbst hervorragend beschrieben. Ich habe nur die Light-Version gemacht - Schaltkulisse und Stelleinheit für die Sitzheizung ausgebaut. Die Kabel sind zweigeteilt und das erleichtert die Sache erheblich!

Im Freiraum unter der Bedieneinheit ist genug Platz für die Chinch-Kabel und das Stromkabel reicht trotzdem noch bis zum Zigarettenanzünder. Die 2 kleinen Stecker an der Seite aus der Mittelkonsole rausfädeln und unter den Sitz damit. Ich bin unter der Sitzschiene lang, damit der Sitz nicht über die Kabel fährt! Jetzt einfach die Stecker im Rücksitz verbinden - die sind farblich gekennzeichnet und dadurch Verwechslungssicher!

Den Strom hat Martin aus dem Forum vom Zigarettenanzünder abgenommen, indem er die Isolierung vom Kabel auf einem Stück entfernt hat und die Kabel vom DVD-Player angelötet hat. Danach wieder ein bisschen Isolierband und fertig. Nicht unbedingt die optisch eleganteste Lösung, aber da ist ja eine Verkleidung drüber!

Fotos liefere ich mal nach, wenn es nicht regnet!

Ich hoffe, die Erklärung ist soweit verständlich. Gebt mir noch etwas Zeit für die Bilder.

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beschreibung Janos!

Wenns dann noch möglich ist, sie mit dem ML Display zu koppeln, ist es eine echt gute Sache für schmales Geld!

Danke für die Mühe deiner ausführlichen Beschreibung!

Na klar, das ist schon lange möglich.

Da gibt es in den Staaten ein Kästchen, welches den Rückwärtsgang simuliert und so den Videoeingang freigibt. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so.

Das hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet.

Meinen Kindern kann ich jedenfalls keine Freude machen, wenn ich meine Navikarten, Phone, Audio, Klima.... stundenlang hinten mit einbinden würde.

Wäre für diesen Fall nicht ein Monitor in der Sonnenblende des Beifahrers besser geeignet? Die gibt es für kleines Geld und sie lassen sich auch zwischen hinten und vorn verkabeln.

7694_12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, bei mir ist's noch nicht so weit mit Kindern und sind auch die nächsten zwei drei Jahre nicht geplant. Deshalb laufen bei mir auch mehr Musik-DVD's als Filme. Die aber bloß vorn! Wenn man da hinten jemand sitzen hat, sieht man im Rückspiegel nur zwei Köpfe die durch die mitte schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das Problem mit der Lautstärke der Kopfhöhrer ist nun auch gelöst.

Der AV-Anschluß an der Gerätevorderseite ist nicht für Kopfhöhrer gedacht. Daher läßt sich dort auch nicht die Lautstärke regulieren.

Aber im Zubehör bei KFZ-Multimedia gibt es Infrarotkopfhöhrer mit integrierter Lautstärkeregelung. Damit kann ich den Ton bis auf Null regulieren. Weil zusammenklappbar, sind die Dinger auch platzsparend. Zum Betrieb benötigt man 2x AAA Batterien. Für 17,85 € inkl. Versand finde ich das ok. Bei "Ich bin doch nicht blöd" habe ich nur einen Kopfhöhrer mit Infrarot gefunden - für schlappe 120 €!

Hätte ich die Kopfhöhrer gleich mitbestellt, hätte ich noch 5,85 € gespart!

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder.

Ich hoffe, man kann was erkennen. Musste sie ziemlich komprimieren, um alle Bilder hochladen zu können.

Ich finde den Größenunterschied nicht zu auffällig! Farblich passt es, wie schon beschrieben.

Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Arbeit und unauffälliges Aussehen.

Die Kopfhörer sehen genau wie meine aus. Sind sicher die gleichen. Die haben sich bei meinen Kindern schon sehr bewährt.

Wann kommt die erste große Tour ?

Vielen Dank, Uwe

Die erste Probe haben wir ja schon hinter uns, aber noch ohne Infrarotkopfhöhrer. Ich finde die super, weil sie sich schön platzsparend zusammen klappen lassen.

Hatte zur Sicherheit noch die Schutzfolie auf dem Display gelassen, falls ich alles wieder ausbauen muss. Aber jetzt kann ich die wohl entfernen. :thumbup:

Schönes Wochenende.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung