Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Car PC einbau


Latro

Recommended Posts

Hi Leute,

ich brauche umbedingt eure hilfe.

auch wenn es hier schon beiträge zu gibt ich finde irgend wie nirgends wo die richtige antwort :baby: .

Also ich fahre einen IS 300 bj. 2003 mit sss soundsystem und bin dabei mir einen PC einzubauen B) .

Jetzt hab ich nur 2 Probleme

1. womit kann ich am besten den PC am Radio anschließen ?

2. muss ich für einen 600 Watt SUB noch einen extra verstärker einbauen wenn ja was für einen ?

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Hi Leute,

ich brauche umbedingt eure hilfe.

auch wenn es hier schon beiträge zu gibt ich finde irgend wie nirgends wo die richtige antwort :baby: .

Also ich fahre einen IS 300 bj. 2003 mit sss soundsystem und bin dabei mir einen PC einzubauen B) .

Jetzt hab ich nur 2 Probleme

1. womit kann ich am besten den PC am Radio anschließen ?

2. muss ich für einen 600 Watt SUB noch einen extra verstärker einbauen wenn ja was für einen ?

Gruß Robin

wie sieht es damit aus?

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann ich dann auch noch weiter den CD wechsler benutzen ?

üblicherweise wird dieser Eingang als "Wechsler2" angezeigt (siehe iPod und ähnliche Adapter).

Ich habe allerdings mit diesen Interface keine Erfahrung und wollte Dir lediglich eine neue Informationsquelle mitteilen.

Gruß

Obi

PS: Eine Vorstellung wird hier gerne gesehen B)

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich brauche umbedingt eure hilfe.

auch wenn es hier schon beiträge zu gibt ich finde irgend wie nirgends wo die richtige antwort :thumbup: .

Also ich fahre einen IS 300 bj. 2003 mit sss soundsystem und bin dabei mir einen PC einzubauen :thumbup: .

Jetzt hab ich nur 2 Probleme

1. womit kann ich am besten den PC am Radio anschließen ?

2. muss ich für einen 600 Watt SUB noch einen extra verstärker einbauen wenn ja was für einen ?

Gruß Robin

lass das Thema CarPC sein, wenn du dir (oder uns) die Frage stellen musst ob du für einen 600W Sub eine seperate AMP brauchst.....

bearbeitet von mei$ter$ergei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass das Thema CarPC sein, wenn du dir (oder uns) die Frage stellen musst ob du für einen 600W Sub eine seperate AMP brauchst.....

damit wollte ich wissen ob ich den sub noch mit an den verstärker vomm sss anklemmen kann oder nicht.

ich bitte die anderen um vernünftige antworten die mir weiterhelfen könnten und nicht so ein unnötiges zeug wie das hier.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du noch nichtmal die grundlegenden sachen in Carhifi weißt. :thumbup:

wie hast du das grundsätzlich geplannt?

-welches Netzteil willst du benutzten

-Display

- OS

- Festplatten usw

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begriffe elektrische Leistung oder Frequenz sind dir bekannt?

Wenn der Serienverstärker vom IS 240W Eingangsleistung auf 8 Lautsprecher verteilt, an welchen Ausgang soll man dann einen 600W (^oder rms?) Sub anschließen können? Und welche Frequenzbereiche kann man sich dort erwarten? :light:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut mehr wollt ich gar nicht wissen.

jetzt weiß ich ja wie viel watt der verstärker hat.

ach und das mit dem pc klappt schon den hab ich schon eingebaut und den monitor auch also da gibt es netzteile die auf 12V laufen :light:

jetzt muss ich nur wissen wie ich den pc vernünftig am radio angeschlossen bekomme ohne das mein cd wechsler ausfällt.

kann ich den anschluss von dem kasetten deck abklemmen und dann über ein verbindungstück an den pc anschließen ?

Dann würde ich so zu sagen wenn ich normal auf TAPE zugreifen auf den PC zugreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie möchtest du den Sub den Anschließen? den alten raus und dann den neuen rein oder Parrallel anschließen?

man könnte schon das tape missbrauchen dafür. Da gibt es ja adapter für. oder halt den Wechsleradapter daswird die bessere Fariante sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie möchtest du den Sub den Anschließen? den alten raus und dann den neuen rein oder Parrallel anschließen?

man könnte schon das tape missbrauchen dafür. Da gibt es ja adapter für. oder halt den Wechsleradapter daswird die bessere Fariante sein.

der alte sub bleibt drinne und der neue kommt paralel noch dazu.

das mit dem interface ist glaub ich die perfekte lösung. da gibt es sogar extra eins für einen car pc einbau :D

und jetzt muss ich mir nur noch einen 2ten verstärker zulegen und dann hab ich alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für einen Sub? und was für ein Verstärker willst du kaufen.

du kannst auch versuchen mal den orig. Sub ab zu klemmen und ma die Impedanz des Subs messen.

vielleicht kann man ja den sub austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener erfahrung kann ich folgendes gerät empfehlen:

CAR2PC

kompatibilität

ich weiß zwar nicht, warum grom audio das teil nicht selbst auf deren homepage anbieten, aber es ist von grom.

und es funktioniert problemlos - zumindest im mazda6 mps von meinem bruder.

prinzip:

das ding simuliert, wie das normale usb-/ipod-interface von grom auch, einen externen cd-wechsler.

der in der serien-headunit integrierte cd-wechsler bleibt erhalten - du kannst zw. internem und diesem simulierten cd-wechsler umschalten.

um das audio-signal in das oem-radio zu bringen, verbindest einfach den ausgang deiner soundkarte per normalem klinken-stecker mit dem car2pc-adapter.

so, und jetzt kommt das extra: :D

du kannst den car2pc-adapter zusätzlich per usb-kabel an den rechner anschließen.

vom hersteller wird ein windows-media-player- sowie ein winamp-plugin geliefert (download siehe car2pc-homepage).

durch die usb-verbindung und die plugins hast du dann die möglichkeit, deine audio-player-software mit den tasten des radios zu steuern (track-skipping usw.).

die plugins erlauben einem, für versch. disc-nummern tracklisten zu hinterlegen.

du kannst also mit den disc-wechsel-tasten des radios zw. versch. tracklisten wechseln.

zum wmp-plugin kann ich jedoch nur sagen, dass es nicht zuverlässig funzt - es bringt den wmp zum abstürzen.

das winamp-plugin funzt aber einwandfrei.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte genau dieses Interface.

Hier auch nochmal eine etwas spezifischere Installationsanleitung : klick mich

Vielleicht gibt es aber auch noch Alternativen.

Dazu kurzes Off Topic:

--- Kann jmd. zufällig sagen ob der Adapter standardmäßig auf dem PC Tastendrücke simulieren kann?

--- Zum Beispiel Pfeil rechts oder Pfeil Links für Vorwärts und Rückwärts?

--- Dann wäre der Adapter ja für beliebige Anwendungen zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das gleiche interface ist es nicht.

das standard-grom-interface hat eben die usb-anschluss-möglichkeit nicht.

die hat nur dieser car2pc-adapter.

ich weiß eben nicht, warum man dieses gerät nicht von grom direkt bekommt.

aber es ist definitiv eine entwicklung von grom, weil man auf der car2pc-homepage ein tool namens "grom console" zum prüfen des geräts herunterladen kann -- und das sagt ja dann alles. :D

Dazu kurzes Off Topic:

--- Kann jmd. zufällig sagen ob der Adapter standardmäßig auf dem PC Tastendrücke simulieren kann?

--- Zum Beispiel Pfeil rechts oder Pfeil Links für Vorwärts und Rückwärts?

--- Dann wäre der Adapter ja für beliebige Anwendungen zu verwenden.

nope, das kann er (bzw. seine treiber-software) leider nicht.

aber es ist so, dass man - wenn man programmieren kann - den adapter auch selbst ansteuern kann.

auf der car2pc-homepage gibt es einen treiber, der einen virtuellen com-port für den adapter einrichtet.

dann kann man den adapter recht simpel per serieller kommunikation ansteuern.

ohne diesen serial-treiber ist er als reines usb-device im system eingerichtet (geräte-name: "CAR2PC <-> HU").

es lässt sich aber auch ohne virtuellen com-port auf den adapter zugreifen, also direkt auf das usb-gerät.

der adapter verwendet nämlich einen standard-ftdi-chipsatz, so dass man ihn mittels der kostenlos verfügbaren "ftd2xx.dll" ansteuern kann.

das wmp- und winamp-plugin nutzen diese variante, sprich kommen ohne virtuellen com-port aus.

man arbeitet dann mit einer polling-logik, sprich pollt einfach alle paar msek. das gerät nach den letzten kommandos im puffer.

die kommandos sind die gleichen, simplen textuellen kommandos, die man auch über den virtuellen com-port empfangen würde.

da die direkte ansteuerung über usb mit der dll etwas komplizierter ist, würde ich für den anfang das ansprechen über den com-port empfehlen, wenn du selbst was programmieren willst.

unter windows läßt sich dann z. b. die "WM_APPCOMMAND"-message nutzen, um beliebige player-applikationen zu steuern, die auf diese allgemeine message reagieren.

das sollten aber die meisten media-player-anwendungen tun, weil diese message von den treibern der meisten multimedia-tastaturen und ir-fernbedienungen genutzt wird bzw. mit/für diese(n) geräte eingeführt wurde.

zumindest das senden einfacher kommandos wie "APPCOMMAND_MEDIA_NEXTTRACK" oder "APPCOMMAND_MEDIA_PREVIOUSTRACK" wäre damit möglich.

im msdn-artikel ist die message zwar als "notification" betitelt, man kann sie aber natürlich auch selbst senden - im inet gibt es genügend samples dazu, wie man sie mit der "SendMessage"-api sendet und wie man "wParam" und "lParam" belegen muss.

ich habe die erfahrung gemacht, dass ein globales senden der message ohne window-handle manchmal ohne wirkung ist - besser ist es, sich das window-handle der player-applikation zu ermitteln ("FindWindowEx"-api) und dann die message explizit an dieses fenster zu schicken - dann klappt es auf jeden fall.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kennt sich aber einer aus :D

Gabs die Info irgendwo im weiten i-net?

Wenn es noch wen interessiert würde ich mir das mal ansehen

und evtl. was dazu umsetzen womit man meinetwegen

die spezifische Taste des Radios in einen frei definierbaren Tastenanschlag am PC umsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier übrigens die liste der kommandos, die der adapter sendet (natürlich ohne anführungszeichen).

das kann natürlich von radio zu radio etwas variieren:

"HUSTART" - (gibt's bei der mazda6-headunit nicht, mir persönlich daher nicht bekannt)

"HUSTOP" - (gibt's bei der mazda6-headunit nicht, mir persönlich daher nicht bekannt)

"NT" - nächster track

"PT" - vorheriger track

"PL" - wechsel auf car2pc-adapter ist erfolgt (auf diese message hin könnte man z. b. die player-applikation starten bzw. das abspielen starten)

"ST" - wechsel von car2pc-adapter auf andere quelle ist erfolgt (auf diese message hin könnte man z. b. die player-applikation pausieren)

"FF1" - fast-forward ein

"FF0" - fast-forward aus

"FR1" - fast-rewind ein

"FR0" - fast-rewind aus

"DS001" - disc (playlist) 1

"DS002" - disc (playlist) 2

"DS003" - disc (playlist) 3

"DS004" - disc (playlist) 4

"DS005" - disc (playlist) 5

"DS006" - disc (playlist) 6

"MX0" - shuffle/random aus

"MX1" - shuffle/random ein

"RP0" - repeat aus

"RP1" - repeat ein

wenn es die headunit hergibt, kann man ihr auch noch folgendes kommando senden:

"TR###TMHHMMSS"

### - track-nr. dreistellig mit führenden nullen

HHMMSS - aktuelle position im track

beispiel:

"TR005TM000333"

=> track 5, minute 3, sekunde 33

mit dieser message kann man, sofern man programmtechnisch die möglichkeit hat, sich diese infos aus der player-software zu ermitteln, rückmeldung an den adapter geben, der das dann ggf. bzw. sofern halt von der headunit her möglich an diese sendet, so dass diese infos im headunit-display angezeigt werden.

die mazda6-headunit kann das zum beispiel.

auch die "MX"- und "RP"-kommandos kann man ihm, sofern ich das richtig in erinnerung habe, zurücksenden.

das wmp- und winamp-plugin von der car2pc-homepage nutzen das übrigens auch.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alte sub bleibt drinne und der neue kommt paralel noch dazu.

das mit dem interface ist glaub ich die perfekte lösung. da gibt es sogar extra eins für einen car pc einbau :D

und jetzt muss ich mir nur noch einen 2ten verstärker zulegen und dann hab ich alles :ph34r:

Sorry Leute, aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen... Ich habe auch das SSS... Wo soll denn da ein Sub sein? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kurzes Off Topic:

--- Kann jmd. zufällig sagen ob der Adapter standardmäßig auf dem PC Tastendrücke simulieren kann?

--- Zum Beispiel Pfeil rechts oder Pfeil Links für Vorwärts und Rückwärts?

--- Dann wäre der Adapter ja für beliebige Anwendungen zu verwenden.

es gibt hier dieses ding http://cartft.de/catalog/il/1068 damit kannst du z.b. die original navi vernbedienung als joystik verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen... Ich habe auch das SSS... Wo soll denn da ein Sub sein? :thumbup:

Die Lautsprecher in der Hutablage sind meines Wissens nach 2(oder 3?)-Wege-Boxen (Tief-/Hoch-Ton)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja super Hinweise. Hab dazu auch schon die ein oder andere Idee.

Die Win-API Befehle hab ich auch irgendwann schon mal bei der Umsetzung eines eigenen Players gesehen.

Vielen Dank schon mal dafür.

zum Thema SSS und dessen Aufbau auch hier nochmal Klicken

@koka:

Die Fernbedienung als Joystick zu verwenden ist sicher ne super Sache als alternative zu einem Touchscreen,

allerdings nur wenn man vor dem CarPc Einbau schon das Navi hatte.

Zur Bedienung etwaiger Player auf einem CarPc würde ich zumindest immer das original Radio bevorzugen.

Aber das ist ja Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautsprecher in der Hutablage sind meines Wissens nach 2(oder 3?)-Wege-Boxen (Tief-/Hoch-Ton)

Beim "Premium Soundsystem" hat der Sportcross hat ein 9-Lautsprecher-System mit einem Subwoofer (+Verstärker) im Kofferraum, die Limousine ein 8-Lautsprecher-System (ohne Sub), mit Tieftönern in den hinteren Lautsprechern (denk es ist ein 2-Wege-LS, hab die aber noch nie ausgebaut). Der Sportcross wird aber in Summe nicht mehr Leistung haben, da die Verstärker dort auch nur mit 20A abgesichert sind.

So würde ich das sehen. Der Threadersteller hat vermutlich einen Sportcross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja super Hinweise. Hab dazu auch schon die ein oder andere Idee.

Die Win-API Befehle hab ich auch irgendwann schon mal bei der Umsetzung eines eigenen Players gesehen.

Vielen Dank schon mal dafür.

kein problem, gern geschehen.

wennst fragen hast => PN :D

die com-settings für's ansprechen über seriell lauten übrigens: 9600,N,8,1

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung