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Neuer Toyota GT-86


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Der Händler erklärte mir, der FT86 hat strenge Einfahrbedingungen. Sprich nicht über 4500 Touren drehen, die ersten 1500 km

Zurück in die Motorentechnik der Vergangenheit im Namen der Sportlichkeit!

Na klar müssen sehr hoch drehende Saugmotoren gewissenhaft eingefahren werden!

Allein diese Motoren passen einfach nicht mehr in die heutige Zeit, meine ich!!! :shutup:

das heißt nicht, daß ich mich nicht dafür begeistern kann. :drive1:

bearbeitet von RodLex
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Da ich noch nie einen Boxer gefahren bin, stelle ich mir die Frage wie da die Drehmomententwicklung ist beim FT86?!

In den Testvideos heissts immer "Drehen Drehen Drehen", aber sollte ein Boxermotor nicht bauartbedingt mehr Drehmoment haben

als ein vergleichbarer Saugbenziner?

Ein Boxer ist doch nichts anderes als ein 4-Zylinder Saugbenziner. Zumindest der Boxer im FT86/BRZ (kein Turbo). Der kann auch keine Wunder vollbringen wenn es um Drehmoment geht.

Der Vorteil des Boxers ist seine niedrige Bauweise die den Schwerpunkt weit nach unten bringt und somit das Handling des Fahrzeuges ungemein fördert. Ich glaube du findest kein Auto das einen niedrigeren Schwerpunkt hat als der FT86/BRZ. Und natürlich seine ungeheure Laufruhe ohne Hilfmittel wie Ausgleichswellen.

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DIe drei Subarus die ich fuhr haben mir motorentechnisch immer Fahrfreude bereitet. Man muss sich an die Tatsache gewöhnen, das sie gedreht werden wollen. Aus heutiger meist vom Dieselmotor geprägter Sicht sicherlich ungewohnt, aber zum Beispiel bei Bergfahrten zuhause im Schwarzwald waren diese Saugboxer ein Genuss. Hätte ich das im Niederrheinischen Flachland genauso empfunden? Sicherlich nicht.

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Zurück in die Motorentechnik der Vergangenheit im Namen der Sportlichkeit!

Einfahrvorschriften hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Egal wie modern die Motoren und ihre Technik auch sein mag. Manche Hersteller halten es ziemlich lasch andere wieder konkretisieren die Bedingungen um den Motor einzufahren und nicht die Garantie zu verlieren.

Beispiel:

In der Anleitung meines SC430 steht:

Einfahren:

Mit Gefühl fahren und hohe Motordrehzahlen vermeiden.

Um von Beginn an die Weichen für Wirtschaftlichkeit und lange Lebensdauer ihres Fahrzeugs zu stellen, sollten Sie während der ersten 2000 Kilometer folgendes beachten:

  • Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal beim Anlassen und Fahren vermeiden.
  • Den Motor nicht hochjagen.
  • Auf den ersten 300 km möglichst nicht scharf abbremsen.
  • Mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren

Etwas konkreter wird Subaru

Einfahren eines neuen Fahrzeuges - die ersten 1.600 km

Die Leistung und LEbensdauer ihres Fahrzeuges hängen stark davon ab, wie Sie es behandeln und pflegen, wenn es neu ist. Während der ersten 1.600 km sollten die folgenden Empfehlungen unbedingt beachtet werden:

  • Den Motor niemals überdrehen. Eine Motordrehzahl von 4.000 U/min nicht überschreiten, ausgenommen in Notfällen.
  • Nicht über einen längeren Zeitraum mit konstanter Geschwindigkeit des Motors oder Fahrzeuges fahren (langsam oder schnell).
  • Kavalierstarts und plötzliches Beschleunigen vermeiden, ausgenommen in Notfällen.
  • Scharfes Bremsen vermeiden, ausgenommen in Notfällen.

Die gleiche Vorgehensweise sollte bei einem überholten Motor, einem neu eingebauten Motor oder nach Austauschen der Bremsbelagsplatten oder Bremsbeläge eingehalten werden.

Wenn jemand mit einem defekten Motor in die Subaruwerkstatt fährt und Garantieansprüche stellt wird als allererstes die Motorelektronik ausgelesen und analysiert. Sollte sich dabei herausstellen das gegen diese Einfahrbedingungen verstoßen wurden besteht kein Garantieanspruch. Verständlich das die Händler darauf achten das das Drehzahllimit in der Einfahrphase nicht überschritten wird.

Ganz extrem sind die Hersteller von Extremsportwagen/-exlusivfahrzeuge.

Nissan z.B. weist dir nach das du mit dem Auto mindestens auf einer der Rennstrecken dieser Welt gefahren bist, was lt. Garantiebedingen nicht erlaubt ist.

Also mal probehalber ein Besuch auf der Nordschleife kannste vergessen. Die moderne Telemetrie in den Steuergeräten lässt grüßen.

Es geht nicht um Motorentechnik der Vergangenheit (was Blödsinn ist) sondern um Garantiebedingungen.

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Wenn jemand mit einem defekten Motor in die Subaruwerkstatt fährt und Garantieansprüche stellt wird als allererstes die Motorelektronik ausgelesen und analysiert. Sollte sich dabei herausstellen das gegen diese Einfahrbedingungen verstoßen wurden besteht kein Garantieanspruch. Verständlich das die Händler darauf achten das das Drehzahllimit in der Einfahrphase nicht überschritten wird.

Dann sind die Japaner wesentlich weiter als die Deutschen. Ein Motorsteuergerät von Bosch speichert keinerlei solche Daten.

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Dann sind die Japaner wesentlich weiter als die Deutschen. Ein Motorsteuergerät von Bosch speichert keinerlei solche Daten.

Es gibt mehr elektronische Geräte in den modernen Fahrzeugen als nur ein Motorsteuergerät. Was eine Bosch nicht kann wird durch andere Geräte/Computer ergänzt. Dank CAN-Bus arbeiten diese Computer Hand in Hand.

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  • 4 weeks later...

Köln. - Noch bevor der Toyota GT86 im September 2012 auf dem deutschen Markt eingeführt wird, präsentiert die TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) jetzt eine Rennversion: den TMG GT86 CS-V3.

Die Rennprofis haben den TMG GT86 CS-V3 als Fahrmaschine für den Breitensport konzipiert, die bei geringen Einsatzkosten ein Maximum an Fahrspaß beschert. Zu den Versuchsträgern zählten Fahrzeuge, die beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring auf Anhieb einen Klassensieg errangen.

Der attraktive 200-PS-Bolide wurde für die V3-Klasse der am Nürburgring beheimateten VLN Langstrecken-Meisterschaft entwickelt und vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) für diese und diverse anderen Rennserien für seriennahe Rennfahrzeuge homologiert.

Der rennfertige TMG GT86 CS-V3 ist nicht nur ein in seiner Klasse äußerst konkurrenzfähiges Fahrzeug, er bildet angesichts einem Anschaffungspreises von rund

€ 38.500 plus Mehrwertsteuer (rund € 45.815 inklusive Mehrwertsteuer) zudem eine preislich ausgesprochen attraktives Angebot (die exakte Preisangabe stand bei Drucklegung noch nicht fest).

Schon der GT86 in der Serienversion erntete international großes Lob bei der Fachpresse, die vor allem von seinem sportlichen Handling beeindruckt war. Die Rennversion kann natürlich vieles noch besser: Sie verfügt über eine versteifte Bodengruppe und eine weiter optimierte Gewichtsverteilung. Zudem kommen eine Auspuffanlage, ein Fahrwerk und Bremsen zum Einsatz, die speziell auf den Renneinsatz abgestimmt wurden.

Yoshiaki Kinoshita, Präsident von TMG, erläutert: "Wir wollten unsere Leidenschaft für den Motorsport mit vielen Gleichgesinnten teilen, und dieses Auto ist das Ergebnis unserer Überlegungen. Es ist bereits rennerprobt und hat sogar den Klassensieg bei den 24 Stunden vom Nürburgring herausgefahren. Wir freuen uns schon darauf, bald viele dieser Fahrzeuge im Einsatz zu erleben. Der GT86 ist die optimale Basis für den seriennahen Motorsport, denn er sieht nicht nur dynamisch aus, er ist es auch. In der Sportversion mit der Renn- und Sicherheitsausstattung haben Sie es mit einem attraktiven, wettbewerbsfähigen Auto zu tun, das den hohen technischen Anspruch von TMG widerspiegelt und das zu einem fairen Preis einen hohen Spaßfaktor auf der Rennstrecke sicherstellt."

Derweil ruht sich TMG keineswegs auf seinen Lorbeeren aus. Derzeit arbeiten die Ingenieure und Designer an einer GT86 Cup-Version, und darüber hinaus ist auch ein Markenpokal denkbar.

Bestellungen für den TMG GT86 CS-V3 werden bereits entgegengenommen, die Lieferzeit hängt von der Nachfrage ab.

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  • 2 weeks later...

Ich bin gefahren. Es gibt nur ein Wort: GEIL! ich weiß nur nicht ob Rot , Weiß oder Schwarz. Aber der wird es.

In dem Video ist mein Kollege zu sehen. GT86 Training am Nürburgring.

http://alle-autos-in.de/stc/webnews_jump.shtml?http://www.welt.de/motor/news/article108883316/Toyota-Sportwagen.html

wart lieber auf den! :D

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Der Lexus wird unbezahlbar sein und von dem anderen hat man bisher noch nichts gehört.

Die Welt würde ich jetzt nicht unbedingt als zuverlässige Quelle im automobilen Sektor gelten lassen.

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Zitate funktionieren mal wieder nicht .... :crazy: oder doch ?

Zitat:

... ein Nachfolger des bis vor zehn Jahren gebauten Supra auf den Markt. Den Antrieb soll ein von der Tochter Lexus adaptiertes Hybridsystem mit rund 400 PS übernehmen ...

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Supra Hybrid :w00t: :shocking: :clap: :worthy: :naughty: :dribble: :scared: :thumbup: :blink: :yes: :respect:

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Ich bin gefahren. Es gibt nur ein Wort: GEIL! ich weiß nur nicht ob Rot , Weiß oder Schwarz. Aber der wird es.

In dem Video ist mein Kollege zu sehen. GT86 Training am Nürburgring.

Ist das die Automatik Version?

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Achja, ich bin den GT86 letztens im Slalom gefahren. Macht echt Laune der Wagen. Steht auf jeden Fall jetzt auf der "Autos, welche ich noch kaufen werde"-Liste. Neben 65er Mustang Convertible, Lamborghini Countach... :D

Hier der Bericht: http://www.slalomszene.de/news/show/29_08_2012-testfahrt-toyota-gt86-im-slalom.html

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  • 2 weeks later...

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