Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Toyota GT-86


Recommended Posts


Gestern bin ich nun endlich mal im neuen GT86 drinnen gesessen, für mich ein sehr gemütliches Gefühl, die Sitze umarmen einen sanft und man gar nicht mehr aussteigen. Man sitzt angenehm tief, ohnehin ist der GT86 recht flach. Eine Probefahrt will ich vorerst nicht machen, sonst verstärkt sich ggf. nur ein "haben will Effekt". Letztlich ist ja der Autokauf immer noch eine Gefühlssache, hier sagt mein Bauchgefühl, daß er mal der Nachfolger für meinen IS200 sein könnte.

Äußerlich gefällt mir nur das orange metallic nicht, daß man fast nur sieht, am liebsten würde ich ihn in einem dunklen lila metallic oder bordeauxrot metallic sehen. Schön finde ich, daß einem der GT86 noch viel Raum lassen wird, um ihn zu individualisieren, heißt Tuning. Das er noch gute 30 mm bis 40 mm tiefer kann oder muß sieht man zumindest beim ersten Blick auf die Radhäuser.

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme heute Nachmittag den GT86 zur Probefahrt. Bin gespannt!

Kannst du dann direkt mal nen kleinen Bericht schreiben ? Vor allem im Verhältnis zum IS-F, würde mich wiklich sehr interessieren wie dein persönlicher Eindruck ist, kennst dann ja beide Fahrzeuge ganz gut, und Zweifel daran das du den GT wohl heute nachmittag auch was härter rannehmen wirst habe ich nicht :D

Wäre echt Super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin den Automaten gefahren. Ich bin absolut kein Automatik Fahrer, konnte mich aber damit besser anfreunden als mit der Sport Automatik von BMW.

Die Gänge werden gehalten und die Gangwechsel sind sehr schnell.

Es gibt verschiedene Modis, wobei angeblich im Sportmodus die Kupplung ab der 2ten überbrückt wird.

Automat war nichts für mich, der Schalter macht für mich in dem Fahrzeug mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Modis, wobei angeblich im Sportmodus die Kupplung ab der 2ten überbrückt wird.

Soweit ich weiß ist die Wandlerüberbrückung ab den 2ten Gang heutzutage der Standard, dadurch wird auch bei geringen Geschwindigkeiten ein Schlupf beim Schalten vermieden. Die Technik sorgt ja dafür, daß der Verbrauch bei Automatikgetrieben nicht mehr höher ist wie beim Schalter, früher war's ja zumindest so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war heute morgen mit dem Ding unterwegs!

Geht ganz gut, beeinruckend ist Fahrwerk, niedriger Schwerpunkt etc. Meiner Meinung nach fehlt noch etwas Bumms, da der ja leer doch 1240kg hat. Also auf den Turbo warten.

Jo und quer geht auch er auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er im Leergewicht nicht mit 1180 Kg angegeben? Und was ich mich schon immer gefragt habe, heißt das mit vollen Tank und einem durchschnittlichen Fahrer von ca. 80 Kg, hatte so etwas in Erinnerung?

Nagel mich nicht fest, aber hatte auch in Erinnerung das Tank zu 90% gefüllt ist und eine Person mit 70 - 80 Kg eingerechnet ist, irgendwas in die Richtung wars.

Hatte beim GT allerdings auch schon Angaben mit 1.300 Kg gefunden, muss sagen das ich bei der 10 minütigen Fahrt durch Düsseldorf allerdings nicht viel vom geringen Gewicht gemerkt habe, konnte es nicht wirklich ausnutzen da ESP nicht abgeschlatet werden durfte, und mit habe ich den Wagen nicht recht aus der Fassung bringen konnte, kurze Drifts waren drin, aber die hätte man auch mit jedem anderen Hecktriebler mit 200PS hinbekommen. Kriege die nächsten Tage wohlmöglich vom Subaruhändler meines Vertrauens mal den BRZ mit Automatikgetriebe zur Probefahrt, ist wohl wirklich schwer nen Automatik zu organisieren, alles nur Handschalter...

BRZ hat mir vom Eindruck her etwas besser gefallen, Tagfahrlicht war aggressiver gestaltet, innen saß es sich anders als im GT, etwas besser sogar, hatte das Gefühl das die Mittelkonsole dort höher lag.

Was mich aber wirklich am allermeisten am Wagen stört ist das er nur mit Super PLUS fährt 98Oktan aufwärts... Jeder IS-F kann mit normalem Super bewegt werden, der GT aber nur mit Super Plus ? Ist keine Kostenfrage sondern eher eine Bequemlichkeitsfrage, habe immer recht lange auf eine freie Superplus Säule gewartet, und in den Niederlanden habe ich oftmals garkeine Super Plus Säulen gesehen... Würde mich etwas abschrecken wenn ich den Wagen täglich nutzen will und dementsprechend jeden dritten Tag tanken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT86 Angaben laut Prospekte,

6 Gang Schalter 1305-1333kg ( inkl. 75kg Fahrer ), Beschleunigung von 0-100km/h (7,6 sec), Höchstgeschwindigkeit 226km/h

6 Gang Automatik 1328-1355kg (inkl.75kg Fahrer ), von 0-100km/h (8,2 sec), Höchstgesch. 210km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber wirklich am allermeisten am Wagen stört ist das er nur mit Super PLUS fährt 98Oktan aufwärts...

Komische Sache. In den technischen Angaben von Toyota Schweiz steht "Bleifrei95". Das ist bei uns das Standard-Bleifrei-Benzin. Wir haben auch noch das "SuperPlus98.

http://de.toyota.ch/cars/new_cars/gt86/fullspecs.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GT wiegt knapp 1300 kg in Deutschland mit der ganzen Ausstattung die er hier hat. Tank halb voll + Fahrer 75 KG wird

das Gewicht bei uns in den Schein eingetragen. Die Automatik schaltet zügig und auch so wie man will, also wirklich auch

manuell bis zum Begrenzer. Der Automatik geht schlechter als der Handschalter (minimal) und wird ab dem 2ten Gang direkt

gebrückt, korrelt.

Der BRZ ist innen ABOLUT indent mit dem GT. Etwaige unterschiede in der Wahrnehmung sind schlichtweg einbildung.

Das Auto hat 200 Ps, sollte man nicht vergessen. Kein ISF und auch kein Porsche GT3. Er soll spaß machen auf kurvigen

Landstrassen, um enge ecken und genau das macht er, meinens empfindens nach. Ein versuchter Drift bei einer Probefahrt,

wäre für mich ein Grund, diese sofort zu beenden. Zum Glück hat das noch keiner probiert. Das ESP bleibt immer an. Und

Toyota möchte auch aus dem Grund, das die PF immer mit Verkäufer gemacht werden. Gerne doch ;-)

PS: hatte ich noch vergessen, das Super Plus ist Pflicht auch wegen der neuen Einspritzung, er fährt aber auch mit Super

und (Gott bewahre) E10. nimmt er alles, dann aber mit Leistungseinbußen.

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den GT86 schon probe gefahren (leider den mit automatik/schaltwippen)... Muss sagen vom Anzug her ist er mit einem IS200 TTE z.B. nicht zu vergleichen... der gt86 schiebt einfach weit nicht so an mit seinen 2 sauglitern... vom fahrverhalten hat er mich sofort an den Mazda MX5 erinnert... fährt sich ziemlich ähnlich nur die sitze und deren halt haben mir auf anhieb besser gefallen beim gt86 als beim mazda... der sound is trotz soundcomposer nichts besonderes hört sich auch nicht sonderlich boxertypisch sonor an... zumindest mit der orignalen auspuffanlage die er hatte... alles in allem wars mir ein bisschen zu unspektakulär... hätte mit manuellem getriebe und nasser straße bestimmt mehr spaß gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine kombination von Saugrohr und Direkteinspritzung, für bessere Verbrennung bei unterschiedlichen Drehzahlen.

Gibt es aber bei Lexus wohl schon länger, habe ich mich belehren lassen.

Und wenn ich richtig verstanden habe, der hat zwei Einspritzventile (eins wird im Ansaugbereich und andere direkt im Zylinder eingespritzt)

Ich denke läuft auch mit Super nur mit 2,74 PS Leistungverlust :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung