Boergy Geschrieben 19. Februar 2010 Share Geschrieben 19. Februar 2010 Hy! Ich hab letztes Jahr bei meinem RX das Öl gewechselt. Da ist auch alles ok ;) Heute während dem fahren hab ich mich gedanklich ein bissl mit der Automatik im allgemeinen beschäftigt. Drehmomentwandler, Bremsbänder (wenn noch verbaut) usw.... Nur irgendwie fehlt mir eine Verbindung :) Das Öl kommt in die Automatik, da fliesst es rum, raus aus dem Getriebe, ab in den Kühler, vom Kühler wieder retour und nochmal von vorn das ganze (hoffentlich wird das Öl nicht schwindelig vom vielen im-kreis-pumpen :)) Im Wandler ist auch Öl drinnen. Wie kommt das da aber rein? :ph34r: Hab mir dazu ein paar Vids angeguckt und auch ein paar Wandler. Irgendwie kein Anschluß für eine Leitung oder sonstiges. Werden die nur vor dem Einbau gefüllt? Hängen die am Öl vom Getriebe mit dran (was ich ja annehme, aber keinen Beweis finde bei den Teilen)? Vielleicht kanns mir einer erklären wie da das Öl rein kommt :) Dazu noch, was mich eigendlich zu dem Thema bewagt hat, waren die Nachrüstwandler, die mehr Leistung übertragen können sollen. Bei mir z.b. beim RX ist der Schlupf zwischen Drehzahl vom Motor und das was dann das Getriebe draus macht, doch recht hoch, bzw, man hat das Drehzahl-halten wie bei jeder Automatik wenn man beschleunigt. Ist das derSchlupf vom Wandler oder ist das bei den Lamellenkupplungen? Fragen über Fragen :) Greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
williz Geschrieben 19. Februar 2010 Share Geschrieben 19. Februar 2010 Hy!Ich hab letztes Jahr bei meinem RX das Öl gewechselt. Da ist auch alles ok :) Heute während dem fahren hab ich mich gedanklich ein bissl mit der Automatik im allgemeinen beschäftigt. Drehmomentwandler, Bremsbänder (wenn noch verbaut) usw.... Nur irgendwie fehlt mir eine Verbindung ;) Das Öl kommt in die Automatik, da fliesst es rum, raus aus dem Getriebe, ab in den Kühler, vom Kühler wieder retour und nochmal von vorn das ganze (hoffentlich wird das Öl nicht schwindelig vom vielen im-kreis-pumpen :)) Im Wandler ist auch Öl drinnen. Wie kommt das da aber rein? B) Hab mir dazu ein paar Vids angeguckt und auch ein paar Wandler. Irgendwie kein Anschluß für eine Leitung oder sonstiges. Werden die nur vor dem Einbau gefüllt? Hängen die am Öl vom Getriebe mit dran (was ich ja annehme, aber keinen Beweis finde bei den Teilen)? Vielleicht kanns mir einer erklären wie da das Öl rein kommt :) Dazu noch, was mich eigendlich zu dem Thema bewagt hat, waren die Nachrüstwandler, die mehr Leistung übertragen können sollen. Bei mir z.b. beim RX ist der Schlupf zwischen Drehzahl vom Motor und das was dann das Getriebe draus macht, doch recht hoch, bzw, man hat das Drehzahl-halten wie bei jeder Automatik wenn man beschleunigt. Ist das derSchlupf vom Wandler oder ist das bei den Lamellenkupplungen? Fragen über Fragen :) Greets Boergsn vielleicht hilft diese beschreibung Funktion Automatikgetriebe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 19. Februar 2010 Share Geschrieben 19. Februar 2010 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 19. Februar 2010 Share Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Hi Boergy, dauerhaften Schlupf hast Du bei konventionellen Automatgetrieben nur im Wandler, solange die Überbrückungskupplung, wenn vorhanden, nicht dicht macht. Sowohl die Kupplungen, wie auch die Bremsen im Gehäuse sind nur für die Schaltübergänge ausgelegt, da schlupft nix länger, ist nicht dafür ausgelegt. Das Öl wird axial zu- und abgeführt. Entweder über eine zentrale Bohrung und/oder über den Zwischenraum zwischen zwei Wellen. Die sind ja im Prinzip wie Rohre ineinandergesteckt, da ist Spiel dazwischen, das als Ölkanal genutzt wird. Über so einen Kanal wird z. B. auch die Wandlerüberbrückungskupplung geschaltet. Da wird Öl auf eine Kupplungsseite gepresst, die dann als Kolben agiert. An einer guten (!) Schnittzeichnung kann man das alles schön zeigen. Falls ich noch auf die Schnelle eine finde verlinke ich ggf. noch. Hier ist schon mal eines. Könnte größer sein, aber du siehst in gelb ein paar Kanäle. Na also, man findet ja fast alles im guten www. Hier also im Detail. Gruß, DrHybrid bearbeitet 27. Februar 2010 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Hy DrHybrid! Vielen Dank fürs erklären! ;) Hätte nicht gedacht das da das Öl reinkommt, ist aber die einzige Verbindung :) Es gibt ja Upgrade-Wandler, die mehr verkraften, wie sind die ausgelegt? Es soll ja schon abgebrannte Wandler gegeben haben? B) Ich weiss noch, Lecars hatte ja das originale Getriebe im 300er Turbo, da hats ihm immer wieder den Gang rausgefetzt, und ein 2tes was verstärkt wurde, aber was? Vielleicht kannst du Lecars dazu was sagen :) greets Tom bearbeitet 19. Februar 2010 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 19. Februar 2010 Share Geschrieben 19. Februar 2010 Upgrade-Wandler kenne ich leider nicht. Es muss aber nicht zwingend ein externer Ölkreislauf vorhanden sein, der dient ja nur zur besseren Kühlung des Öls. Man kann einen Wandler auch problemlos "geschlossen" bauen, dann überhitzt das Öl halt ggf. schneller. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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