Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikgetriebe Fragen (passen sicher allgemein)


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Ich hab letztes Jahr bei meinem RX das Öl gewechselt. Da ist auch alles ok ;)

Heute während dem fahren hab ich mich gedanklich ein bissl mit der Automatik im allgemeinen beschäftigt. Drehmomentwandler, Bremsbänder (wenn noch verbaut) usw....

Nur irgendwie fehlt mir eine Verbindung :)

Das Öl kommt in die Automatik, da fliesst es rum, raus aus dem Getriebe, ab in den Kühler, vom Kühler wieder retour und nochmal von vorn das ganze (hoffentlich wird das Öl nicht schwindelig vom vielen im-kreis-pumpen :))

Im Wandler ist auch Öl drinnen. Wie kommt das da aber rein? :ph34r: Hab mir dazu ein paar Vids angeguckt und auch ein paar Wandler. Irgendwie kein Anschluß für eine Leitung oder sonstiges. Werden die nur vor dem Einbau gefüllt? Hängen die am Öl vom Getriebe mit dran (was ich ja annehme, aber keinen Beweis finde bei den Teilen)?

Vielleicht kanns mir einer erklären wie da das Öl rein kommt :)

Dazu noch, was mich eigendlich zu dem Thema bewagt hat, waren die Nachrüstwandler, die mehr Leistung übertragen können sollen. Bei mir z.b. beim RX ist der Schlupf zwischen Drehzahl vom Motor und das was dann das Getriebe draus macht, doch recht hoch, bzw, man hat das Drehzahl-halten wie bei jeder Automatik wenn man beschleunigt. Ist das derSchlupf vom Wandler oder ist das bei den Lamellenkupplungen?

Fragen über Fragen :)

Greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Ich hab letztes Jahr bei meinem RX das Öl gewechselt. Da ist auch alles ok :)

Heute während dem fahren hab ich mich gedanklich ein bissl mit der Automatik im allgemeinen beschäftigt. Drehmomentwandler, Bremsbänder (wenn noch verbaut) usw....

Nur irgendwie fehlt mir eine Verbindung ;)

Das Öl kommt in die Automatik, da fliesst es rum, raus aus dem Getriebe, ab in den Kühler, vom Kühler wieder retour und nochmal von vorn das ganze (hoffentlich wird das Öl nicht schwindelig vom vielen im-kreis-pumpen :))

Im Wandler ist auch Öl drinnen. Wie kommt das da aber rein? B) Hab mir dazu ein paar Vids angeguckt und auch ein paar Wandler. Irgendwie kein Anschluß für eine Leitung oder sonstiges. Werden die nur vor dem Einbau gefüllt? Hängen die am Öl vom Getriebe mit dran (was ich ja annehme, aber keinen Beweis finde bei den Teilen)?

Vielleicht kanns mir einer erklären wie da das Öl rein kommt :)

Dazu noch, was mich eigendlich zu dem Thema bewagt hat, waren die Nachrüstwandler, die mehr Leistung übertragen können sollen. Bei mir z.b. beim RX ist der Schlupf zwischen Drehzahl vom Motor und das was dann das Getriebe draus macht, doch recht hoch, bzw, man hat das Drehzahl-halten wie bei jeder Automatik wenn man beschleunigt. Ist das derSchlupf vom Wandler oder ist das bei den Lamellenkupplungen?

Fragen über Fragen :)

Greets

Boergsn

vielleicht hilft diese beschreibung Funktion Automatikgetriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

dauerhaften Schlupf hast Du bei konventionellen Automatgetrieben nur im Wandler, solange die Überbrückungskupplung, wenn vorhanden, nicht dicht macht.

Sowohl die Kupplungen, wie auch die Bremsen im Gehäuse sind nur für die Schaltübergänge ausgelegt, da schlupft nix länger, ist nicht dafür ausgelegt.

Das Öl wird axial zu- und abgeführt. Entweder über eine zentrale Bohrung und/oder über den Zwischenraum zwischen zwei Wellen. Die sind ja im Prinzip

wie Rohre ineinandergesteckt, da ist Spiel dazwischen, das als Ölkanal genutzt wird. Über so einen Kanal wird z. B. auch die

Wandlerüberbrückungskupplung geschaltet. Da wird Öl auf eine Kupplungsseite gepresst, die dann als Kolben agiert.

An einer guten (!) Schnittzeichnung kann man das alles schön zeigen. Falls ich noch auf die Schnelle eine finde verlinke ich ggf. noch.

Hier ist schon mal eines.

Könnte größer sein, aber du siehst in gelb ein paar Kanäle.

Na also, man findet ja fast alles im guten www. Hier also im Detail.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy DrHybrid!

Vielen Dank fürs erklären! ;) Hätte nicht gedacht das da das Öl reinkommt, ist aber die einzige Verbindung :)

Es gibt ja Upgrade-Wandler, die mehr verkraften, wie sind die ausgelegt? Es soll ja schon abgebrannte Wandler gegeben haben? B)

Ich weiss noch, Lecars hatte ja das originale Getriebe im 300er Turbo, da hats ihm immer wieder den Gang rausgefetzt, und ein 2tes was verstärkt wurde, aber was? Vielleicht kannst du Lecars dazu was sagen :)

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgrade-Wandler kenne ich leider nicht.

Es muss aber nicht zwingend ein externer Ölkreislauf vorhanden sein, der dient ja nur zur besseren Kühlung des Öls.

Man kann einen Wandler auch problemlos "geschlossen" bauen, dann überhitzt das Öl halt ggf. schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Jetzt registrieren

    Tritt in den Klub ein

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung