Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid-Testfahrten


Recommended Posts

Aus dem Prius-Yahoo-Forum:

Moin moin,

hatte letzte Woche die Gelegenheit, verschiedene Hybrid-Fahrzeuge zu testen. U.a. den MB S400 Bluehybrid (schön leise, aber super teuer und trotzdem 10l/100km Verbrauch). Und der aus früheren Tagen bekannte Bonanza-Effekt lebt wieder auf, wenn das 15kW-Motörchen sich zu- oder abschaltet. Wupp-Dich.

Auch zwei Teslas stand rum, aber die 3,5s von 0 auf 100 habe ich mir dann doch nicht angetan. Eigentlich ein Witz dieses Auto, keine Alltagstauglichkeit und ein enorm hoher Preis. Und ein BMW X6 ActiveHybrid fuhr auch herum, aber nach Aussagen der Ingenieure dort eine Sackgasse in der Entwicklung.

Der Touareg Hybrid fehlte in der Runde, der scheint ausgereift zu sein. Aber die dt. Hersteller haben das Problem, ein Hybridsystem in die Zwangsbedingungen einer bestehende Plattform zu verpflanzen und sich dann zu wundern, daß das enormen technischem Aufwand bedeutet - und kostet. Toyota baut das Gehäuse um das THS herum und nicht umgekehrt.

Dann war da noch die 3 Jahre alte MB-Studie von Magna Steyr auf ML350-Basis mit 3kWh-LiIon-Akku und 36(!) Fahrzuständen. Inkl. Notknopf, wenn das System sich mal wieder in eine Sackgasse verirrt hat. Und der Akku kochte, da0 einem die Nasenhaare weggeätzt wurden, wenn man am Heck stand. Überall zischt und fiepst es, ist halt das einzige Testfahrzeug dieses Typs.

Am meisten hat mich der Lexus RX450h beeindruckt, der ähnlich leise wieder Lexus LS600h zu Werke geht und einen enormen ansatzlosen Schub gibt, wie es den Vollhybriden eigen ist.

Beeindruckend, weil normal und bescheiden im Auftritt (unprätentiös heißt das ja heute), fand ich den Ford Fusion Hybrid aus den Staaten:

http://www.autobild.de/artikel/ford-fusion...oit_827522.html

Er fährt sich akustisch angenehmer als ein Honda Civic Hybrid (weil er nicht so hochdreht) und ich war erstaunt, daß es sowas schon in Serie gibt. Mal sehen, wie sich die Alltagsperformance und Fehleranfälligkeit gestaltet. Und es sollen im Gegensatz zum SUV Ford Excape Hybrid keine wesentlichen Antriebsteile in Toyota-Lizenz verbaut worden sein. Weiß jemand mehr dazu?

Grüße WW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den Beitrag!

Ich bin folgende Hybriden bis jetzt gefahren: Prius III, Insight II, RX 450h und natürlich meinen RX.

Prius und Insight sind gute Alltagsautos, die für ihre Leistungsdaten und ihre Größe recht wenig verbrauchen, aber im Fahrkomfort Federn lassen müssen.

Aber dazu gibt es ja genug Aussagen hier im Forum.

Einen Langzeittest konnte ich mit dem 450h leider nicht machen, bin aber der Meinung, nach all den Probefahrten, die ich gemacht habe, daß er unwesentlich weniger Sprit verbraucht als der 400h, dafür aber mehr technische Spielereien inne hat.

Wers braucht und den wesentlich höheren Preis dafür ausgibt, bitteschön.

Kurzum, mein Favorit bleibt aktuell der RX 400h!

Bin sehr auf alle neuen Hybriden gespannt und werde auch so viel wie möglich ausprobieren, wenn es denn endlich soweit ist.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin ja auch schon einige Hybride gefahren.

Damals als der RX400h rauskam, war ich mit dabei von der Partie

im Rahmen einer Hybrid-Kennenlerntour.

Wow, hat Spass gemacht und war mehr als beeindruckend.

Aber die Zeit zog ins Land und ich fuhr mehrere inländische Fabrikate,

da der RX damals einfach zu teuer war im Vergleich zur Konkurrenz.

Danach nach Jahren mal zum Testen habe ich mir

einen Prius III für einen Tag genommen.

Der Wagen funktioniert und erzieht zu gnadenlosen Spritsparen,

nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings kommt mit dieser Variante alles andere als Fahrspass auf.

Bin dann den GS450h gefahren,....war ein Fehler.....ich hab mir direkt

einen geholt !!!! Suchtfaktor 100%.

Bin neulich in HongKong mit dem LS600h gefahren und durfte ihn auch

selbst mal lenken......auch mit dem Lenkrad auf der falschen Seite

...nur GEILO !!!! (wird wohl mein nächster !!!!)

Desweiteren bin ich letztes Jahr in den Staaten knapp 2 Wochen mit einem

Nissan Altima Hybrid rumgedüst.....war zwar auch nur ein 4 Zyl. aber Respekt.

Fuhr wunderbar.....und sparsam.....

Bin jetzt mal auf die neuen Hybriden gespannt.....es geht weiter !!!

Euer

SunShine :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für den Bericht. Derzeit ist der GS450h die klügste Lösung. Der ist bequem mit unter 8 Liter/100km zu bewegen ohne das man hierfür trainieren muss. Im Gegensatz zum Prius der natürlich viel Sparsammer ist muss man bei diesem Auto aber auf nicht verzichten.

Die deutschen hybriden werden erst dann interessant wenn der E-Motor im Hybridsystem deutlich mehr Leistung ~100kW zur Verfügung stellen kann. Nur wenn sich der Verbrenner und er E-Motor auch in der Leistung die Waage halten ist eine Einsparung beim Verbrauch in signifikanten Größen auch auf er Straße möglich. Denn sonst eilt, anders als auf dem Prüfstand, permanent der Verbrenner dem zierlichen E-Motor zur Hilfe.

Hier würde ich mir auch für meinen GSh eine Hilfestellung im Gaspedal wünschen, kleiner Wiederstand bevor der Verbrenner anspringt. Denn wenn ich von der einen zur anderen Ampel rolle muss der Verbrenner nicht anspringen, nur weil mein rechter Fuß mal zittert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung