Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorstellung - und gleich Fragen zum RX


Recommended Posts

Hallo und Guten Tag zusammen, zuerst Entschuldigung, wenns etwas länger wird:

Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und hab mich dann auch angemeldet. Wir fahren seit langen Jahren Geländewagen, zur Zeit einen Toyota Landcruiser 3-türig, seinerzeit neu gekauft und seit mehr als 12 Jahren hoch zufrieden: Kein Ärger, so gut wie keine Reparaturen, wenig Verschleiss, der funktioniert einfach immer. Genutzt wird er vor allem von meiner Frau, die sich gar nicht von ihm trennen will. Sie schätzt vor allem das hohe Sitzen - ja und weil der immer treu funktioniert. Das Auto läuft bei uns max. 10.000 im Jahr im Nahverkehr und halt in den Urlaub. Für "auf Arbeit" hab ich noch was kleines zum Fahren. Wir sind Generation 50plus, Kind ist aus dem Haus, dafür haben wir 2 mittelgrosse Hunde. Wir wohnen mitten im RheinMainGebiet.

Aber so langsam kommt auch meine Frau dahin, dass die Trennung vom LC irgendwann bevorsteht. Mit roter Plakette kann man jetzt z.B. nicht mehr nach Frankfurt rein fahren.

So sind wir gaaaaanz langsam auf der Suche nach einem Nachfolger. In Richtung SUV mit Allrad solls auf jeden Fall gehen. Aber finanziell haben wir uns auch eine Obergrenze von irgendwo über ¤ 30.000 gesetzt. Dafür gibts dann neu VW Tiguan und Co, ja und dann die teureren Fahrzeuge eben gebraucht. Anfangs hab ich gar nicht an Lexus gedacht, aber dann hat mich ein Artikel in der Autobild (schäm....) über den RX als Gebrauchtwwagen darauf gebracht. Dass Lexus Qualität und Langlebigkeit bietet, davon gehe ich hier wirklich aus. Wir haben Bekannte in den USA und dort hat Lexus mit den besten Ruf. Der Nachfolger müsste/sollte auf jeden Fall die nächsten 8 bis 10 Jahre bei uns ohne Probleme laufen. Ich denke, das hält auch der Hybrid durch.

Und was sah ich im Netz: RXe gibts zuhauf zu durchaus günstigen Preisen. Zuerst habe ich nach den reinen Benzinern gesehen, aber inzwischen zu der Überzeugung gekommen: Wenn RX, dann 400h. Langfristig wegen des Verbrauchs und ich finde den auch wesentlich "sozial- und umweltverträglicher". Die Kosten für Ersatzteile, Service usw. sind bei Lexus ja auch noch im Rahmen.

Ein paar Fragen gibts noch, die ich trotz ziemlich intensivem Lesen noch nicht so ganz durch habe:

Traktion: Es gibt hier sehr viele User, die die Wintereigenschaften des 400h sehr loben, aber ich habe auch schon gelesen, dass er bergauf bei glattem Untergrund mit Hänger einfach stehen bleibt. Gilt das nur für Hängerbetrieb oder auch solo? Hängerkupplung soll er nämlich kriegen, hab zwar keinen, aber leihe manchmal aus - wobei ich Hänger bei Schnee sicher nie fahren werde. Fährt der rückwärts nur mit Strom? Komm ich dann rückwärts auch aus einer Schneewehe raus ?

Lexus-Garantie: Würde wohl nur vom Händler kaufen. In meiner Nähe gibt es Lexus in Wiesbaden und Darmstadt (Empfehlung zu diesen beiden ?). Gibt auch z.Zt. einige 400h mit Preisen so bis 35.000 und relativ wenig km. Manche haben die von Lexus beworbene Select-Garantie von 3 Jahren. Habe aber auch schon Angebote gesehen, wo die Garantie weniger betrug. Woran liegt das ?

Sitzbezüge: Tendiere eher zur helleren Ausstattung, innen schwarz ist nicht so unser Ding. Mit Leder hab ich aber irgendwie ein Beziehungsproblem. Aber es gibt ja praktisch alles nur in Leder. Wir haben miserable Erfahrungen mit unserer Wohnzimmergarnitur Leder gemacht, die wirklich nicht billig war. Wie haltbar ist das denn bei den Lexen? Kann schon mal sein, dass unsere Hunde auf den Sitzen liegen. Verkratzt das schnell? Was muss man denn zur Pflege machen, damit das nicht irgendwann speckig aussieht. Grosser Autoputzer bin ich nämlich nicht. Hab in letzter Zeit manchmal einen Blick in Autos mit Leder geworfen, die etwas älter waren. Manche sahen wirklich nicht mehr gut aus: speckig, faltig. Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Verbrauch/Elektrobetrieb: Ich glaube, wenn ich im Schnitt mit 10l hinkäme, wäre ich zufrieden. Wir fahren kaum reinen Stadtverkehr und Kurzstrecke heisst im Rheinmaingebiet ja schon, dass man öfter über die Autobahn rollt. Wir sind auch die "Cruiser-Fahrer", wie schnell ein Lexus laufen kann, interessiert mich nicht. Auch im Urlaub meist Schnitt 130 und gut is. Komm ich mit dem Verbrauch hin? Wie ist das eigentlich, wenn das Auto mal ne Woche steht. Ist da noch Strom in der Batterie zu elektrischen Losfahren?

So, allen die geduldig bis hierhin gelesen haben, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen zur Entscheidung in Richtung RX. Weil ich will dann mal langsam anfangen, die Gattin in diese Richtung zu schubsen, damit wir demnächst mal eine Probefahrt in Angriff nehmen können. Mir persönlich wäre die Entscheidung für einen gebrauchten RX wesentlich lieber als für ein Normalo-SUV. Muss auch ganz ehrlich gestehen, ich find es schon gut, ein Auto zu fahren, dass nicht an jeder Ecke steht.

Grüsse rundum

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC... :D

...und weiterhin viel Spass hier.

Für Deine Überredungskunst bei Deiner Frau und RX-Suche viel Glück... :D

Zum Thema Leder kannst Du hier sehr viele Meinungen lesen (Versuch's mal mit der Suche...),

da werden sich bestimmt noch Einige zu äussern...

Wegen der Hunde würde ich aber auf eine Decke auf der Rückbank nicht verzichten,

egal wie strapazierfähig das weiche Lexus-Leder ist... :(

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im LOC!

Ich fahre seit 2006 RX und seit 2008 RX400h und bin mehr als zufrieden.

Der Verbrauch richtet sich mit Masse nach deiner Fahrweise und nach deinem Streckenprofil.

Man kann den 400h mit 8l (und weniger) bewegen, aber auch gut und gern mit 12l.

Viele nützliche Infos dazu findest du im Bereich RX 300/350/400h.

Auch ich habe eine AHK, die aber nur für den Fahrradträger genutzt wird und Tiere haben wir keine.

Das Leder ist ganz okay und bei entsprechender Pflege auch dankbar.

Das Allradverhalten gab zu keinem Zeitpunkt Anlass zur Klage und das hat sich in diesem Winter mehr als bestätigt.

Viel Spaß beim RX Kauf!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Tag zusammen, zuerst Entschuldigung, wenns etwas länger wird:

Lexus-Garantie: Würde wohl nur vom Händler kaufen. In meiner Nähe gibt es Lexus in Wiesbaden und Darmstadt (Empfehlung zu diesen beiden ?).

Kommt auch Frankfurt in Frage? Habe gestern einen gebrauchten schwarzen 400h bei den Kollegen stehen sehen...

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch Frankfurt in Frage? Habe gestern einen gebrauchten schwarzen 400h bei den Kollegen stehen sehen...

Gruß

Bernd

Frankfurt käme auch in Frage, auch nach Giessen ist es nicht weit, da stehen jede Menge. Weiss nur nicht, wie wäre es denn nachher mit Garantieabwicklung/Service, wenn man z.B. in Giessen kauft und in Wiesbaden zu Lexus geht ?

Aber so weit sind wir noch nicht mit der Entscheidung. Heute mittag geht es erst mal ein paar Tage in Urlaub, bin aber dort auch in Internet.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt käme auch in Frage, auch nach Giessen ist es nicht weit, da stehen jede Menge. Weiss nur nicht, wie wäre es denn nachher mit Garantieabwicklung/Service, wenn man z.B. in Giessen kauft und in Wiesbaden zu Lexus geht ?

Hi,

das sollte kein Problem darstellen.

Ich habe meinen auch in Wesel gekauft und wurde im LF-MG herzlichst

willkommen geheissen. :(

Schliesslich verdient der Händler ja auch an den folgenden Service- und

ggf. sonstigen Besuchen.....und wer weiss, vielleicht hat er ja in Zukunft

den richtigen Wagen für mich auf dem Hof stehen. :D

Euer

SunShine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen im LOC Wolfgang05 :D

Bei Lexus in Köln stehen ausreichend viele (Jahreswagen) zu guten Preisen! :thumbup:

ja, dort sollte auch ein weißer RX400h, top gepflegt, super eingefahren, mit schicken Alus vom RX350 (danke nochmal clafel :D ) stehen, leider aber mit schwarzem Leder...

Bei meinem blauen RX, den ich über 3 Jahre gefahren habe mit zwei Kiddies auf der Rückbank, sah das Leder übrigens aus wie NEU!!!! Hundekrallen wird auch Lexus Leder von besten Allgäuer Kühen nicht standhalten. Hunde sollten meiner Meinung nach eh hinten auf die Ladefläche in einer Box..... aber es gibt ja auch nen vernünftigen Ladekantenschutz für den RX!!! Oder eben, wie TODDE schon schrieb, nur mit Decke auf die Rückbank.

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlich willkommen, Wolfgang

Seit 2005 fahre ich den RX400h und bin bis heute zufrieden (kleineres Problem: schwache 12V-Batterie, ist beherrschbar).

Was Pit gesagt hat:

Der Verbrauch richtet sich mit Masse nach deiner Fahrweise und nach deinem Streckenprofil.

Man kann den 400h mit 8l (und weniger) bewegen, aber auch gut und gern mit 12l.

Viele nützliche Infos dazu findest du im Bereich RX 300/350/400h.

....

Das Leder ist ganz okay und bei entsprechender Pflege auch dankbar.

Das Allradverhalten gab zu keinem Zeitpunkt Anlass zur Klage und das hat sich in diesem Winter mehr als bestätigt.

Viel Spaß beim RX Kauf!

PIT

dem kann ich beipflichten, wobei:

8 l / 100 km auf nennenswerter Strecke dürfte was für Masochisten sein, mein Langzeit-Durchschnitt liegt bei rd 10,6 l ! (ohne AHK)

.... und immer das gute Gefühl, dass ein vergleichbares Gefährt OHNE Hybrid-Technik immer rund 2 l mehr futtern und mehr CO² ausstoßen würde.

Bereute meine Wahl nicht und kann den RX 400h nur empfehlen.

Gruß vom Wolfgang an den Wolfgang :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Ein paar Wochen Standzeit ist kein Problem, wenn die 12V-Batterie keinen Schaden hat (und keine Standheizung drin ist).

Die "große" Traktionsbatterie" ist nie das Problem, nur u. U. die kleine 12V "Hilfsbatterie". Ist die zu leer startet die Elektronik nämlich nicht.

Rückwärts kann der 400h nur elektrisch, das ist richtig, aber er benutzt dazu nicht nur die Leistung aus der Batterie.

Bei Bedarf wird der Verbrenner mit angeworfen und produziert über den vorderen Generator genügend Leistung

für den anderen vorderen E-Motor und den an der Hinterachse. Das müßte dann schon eine Mords-Schneewehe sein ...

Zu Hunden im Auto kann ich nix sagen, ausser "Nur über meine Leiche" :clap:

Die Sitzflächen sind beim RX perforiert, wenn der Liebling da mal die Krallen ausfährt hat er richtig Spaß.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WARUM ???

Warum nur hab ich das Batterieproblem angesprochen? Heute morgen machte das Auto kaum einen Mucks und kam nicht in seine 'Programme' rein - zuwenig Saft, nach einer Woche des Nichtbenutzens trotz Garage - grhhh. :( :( :lol: :lol: :naughty:

Sollte dich trotzdem nicht vom RX400h abhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzbezüge: Tendiere eher zur helleren Ausstattung, innen schwarz ist nicht so unser Ding. Mit Leder hab ich aber irgendwie ein Beziehungsproblem. Aber es gibt ja praktisch alles nur in Leder. Wir haben miserable Erfahrungen mit unserer Wohnzimmergarnitur Leder gemacht, die wirklich nicht billig war. Wie haltbar ist das denn bei den Lexen? Kann schon mal sein, dass unsere Hunde auf den Sitzen liegen. Verkratzt das schnell? Was muss man denn zur Pflege machen, damit das nicht irgendwann speckig aussieht. Grosser Autoputzer bin ich nämlich nicht. Hab in letzter Zeit manchmal einen Blick in Autos mit Leder geworfen, die etwas älter waren. Manche sahen wirklich nicht mehr gut aus: speckig, faltig. Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Hallo Wolfgang,

der Kofferraum ist ein guter Platz auch für größere Hunde (unser hat 34 KG), dann kann man noch sowohl für die

Rücksitze als auch für den Kofferraum immer wieder das wo es ALl DIe Aktionsangebote gibt für sehr wenig Geld

Schonbezüge zum Einhaken kaufen. Sind super - und für die hintere Stoßstange auf jeden Fall den Kratzschutz -

ich habe den aus schwarzen Kunststoff genommen - ist preiswert und haltbar - nicht nur für Hunde.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

der Kofferraum ist ein guter Platz auch für größere Hunde (unser hat 34 KG), dann kann man noch sowohl für die

Rücksitze als auch für den Kofferraum immer wieder das wo es ALl DIe Aktionsangebote gibt für sehr wenig Geld

Schonbezüge zum Einhaken kaufen. Sind super - und für die hintere Stoßstange auf jeden Fall den Kratzschutz -

ich habe den aus schwarzen Kunststoff genommen - ist preiswert und haltbar - nicht nur für Hunde.

Liebe Grüße

Lexuh

bin auch ein hundebesitzer und meine, dass hunde in jedem fall in den laderaumbereich (der abgetrennt sein muss) gehören. das ist in vielen europäischen ländern auch vorschrift. zb kann der hund im fahrgastraum in italien sehr teuer werden.

der ladekanntenschutz ist sehr wichtig bzw muss man auprobieren ob der hund aus dem stand in den laderaum springen kann ohne die stossstange zu beschädigen. wenn man jeden kratzer an der stosstange vermeiden will empfiehlt es sich eine decke aus dem laderaum über die stosstange zu klappen die man nach dem einstieg des hundes wieder in den laderaum klappt/legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwar fahre ich einen RX350, kann aber ggf. auch noch etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.

Traktion: Es gibt hier sehr viele User, die die Wintereigenschaften des 400h sehr loben, aber ich habe auch schon gelesen, dass er bergauf bei glattem Untergrund mit Hänger einfach stehen bleibt. Gilt das nur für Hängerbetrieb oder auch solo? Hängerkupplung soll er nämlich kriegen, hab zwar keinen, aber leihe manchmal aus - wobei ich Hänger bei Schnee sicher nie fahren werde. Fährt der rückwärts nur mit Strom? Komm ich dann rückwärts auch aus einer Schneewehe raus ?

Ich habe mich damals für den 350er entschieden, da ich einen größeren Wohnwagen ziehe und auf den verschiedenen Untergründen der Campingplätze einen "echten" Allradler haben wollte.

Lexus-Garantie: Würde wohl nur vom Händler kaufen. In meiner Nähe gibt es Lexus in Wiesbaden und Darmstadt (Empfehlung zu diesen beiden ?).

Falls Du möchtest, kann ich mir gerne in Darmstadt die RXen ansehen, wenn Du einen oder mehrere in der engeren Auswahl hast. Ich fahre dort jeden Tag vorbei.

Sitzbezüge: Tendiere eher zur helleren Ausstattung, innen schwarz ist nicht so unser Ding. Mit Leder hab ich aber irgendwie ein Beziehungsproblem. Aber es gibt ja praktisch alles nur in Leder. Wir haben miserable Erfahrungen mit unserer Wohnzimmergarnitur Leder gemacht, die wirklich nicht billig war. Wie haltbar ist das denn bei den Lexen? Kann schon mal sein, dass unsere Hunde auf den Sitzen liegen. Verkratzt das schnell? Was muss man denn zur Pflege machen, damit das nicht irgendwann speckig aussieht. Grosser Autoputzer bin ich nämlich nicht. Hab in letzter Zeit manchmal einen Blick in Autos mit Leder geworfen, die etwas älter waren. Manche sahen wirklich nicht mehr gut aus: speckig, faltig. Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Wir hatten die Auswahl zwischen einer hellen und einer schwarzen Innenausstattung. Wegen der Pflegeleichtigkeit haben wir uns für schwarz entschieden. Trotz "härtesten Einsatz" mit zwei Kindern auf der Rücksitzbank sieht alles noch wie neu aus.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Hunde: Wir haben zwei, die sind so mittelgross mit jeweils etwas über 20 kg. Der Kofferraum vom neuen (halt evtl. Lexus) sollte gross genug sein, damit beide sich hineinlegen können. Dann kommt auch ein Trenngitter über die Rücksitze. Das ist dann der Zustand für den Alltag. Hat jemand Erfahrung mit 2 Hunden drin??

Im Urlaub kommt dann das Gepäck in den Kofferraum. Beide Hunde kommen dann auf den Rücksitz (da kommt natürlich auch eine Decke drunter) und die haben dann ein Geschirr an und sind angegurtet.

Dass die Hunde im Auto rumturnen, kann also nur mal sein, wenn sie mal beim Einkaufen oder so allein im Auto sein sollten. Dann muss man sich halt angewöhnen, sie in den Kofferraum zu setzen.

Wir sind ja zur Zeit ein paar Tage in Urlaub im Allgäu. Werden zur Zeit relativ viele RXHybrid in der Nähe (ich meine jetzt den Raum Frankfurt) angeboten - und die gehn nicht grad weg wie warme Semmeln. Ist natürlich für uns als mögliche Käufer eine eher angenehme Situation.

Denke aber, später wirds mal schwer, so ein Fahrzeug mal wieder loszuwerden. Aber egal, wir wollen es ja etliche Jahre fahren.

Momentane Grüsse aus dem Allgäu - Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du möchtest, kann ich mir gerne in Darmstadt die RXen ansehen, wenn Du einen oder mehrere in der engeren Auswahl hast. Ich fahre dort jeden Tag vorbei.

Gruß

Obi

Danke für das Angebot !! Wenn Du das machen würdest, wär echt sehr nett.

Die haben aktuell 3 Stück - der rote als Vorführwagen ist der einzige, bei dem auch die Innenausstattung abgebildet ist, die ist hell! Ist aber nichts beschrieben, ob der z.B. eine Einparkhilfe hat. Rückfahrkamera scheint er nicht zu haben, sieht nach einem kleinen Monitor aus - zeigt der dann auch per Mäusekino, wie der "Energiefluss" funktioniert ?

Die anderen beiden sind innen gar nicht abgebildet.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für das Angebot !! Wenn Du das machen würdest, wär echt sehr nett.

Die haben aktuell 3 Stück - der rote als Vorführwagen ist der einzige, bei dem auch die Innenausstattung abgebildet ist, die ist hell!

so, ich war dort und wurde, wie immer, sehr freundlich empfangen.

Der rote hat wirklich kein Navi und damit auch keine Energieflussanzeige und keine Kamera.

Die beiden anderen haben ein Schiebedach, elektrische Heckklappe, das Navi mit Rückfahrkamera und sind innen schwarz mit silbernen Einlagen.

Der für 33,9k¤ (olive Mica) hat die Dachreling und einen schwarzen Einladeschutz auf dem hinteren Stoßfänger, dafür hat der für 31,9k¤ (silber) eine Anhängerkupplung, aber einen fast unsichtbaren, kleinen Kratzer (muss man schon suchen), welcher rauszupolieren ist und einen kleinen Steinschlag im Lack neben dem Scheinwerfer.

Beide sind natürlich Beulenfrei und das Leder ist in sehr guten Zustand. Wäre nach 3 Jahren auch sonst sehr verwunderlich. Ebenso sind (typisch 400h) die Starterbatterien (12V) leer.

Den roten RX habe ich nicht gesehen.

36 Monate Garantie haben aber alle.

So, nun kannst Du selbst weiter grübeln :ph34r:

Gruß

Obi

PS: Mir persönlich hat natürlich der olive Mica am besten gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obi,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Ich will mal sehn, dass ich es nach unserem Urlaub gebacken kriege, mal in Darmstadt vorbeizusehen. Da der rote ja als Vorführwagen angeboten wird, dürfte er sicher auch mal zur Probefahrt zur Verfügung stehen. Hab ja bis jetzt überhaupt keine Ahnung, wie ein RXHybrid fährt, hab bisher nur einmal drin gesessen.

Da wir momentan in der Nähe von Füssen sind, mal spasseshalber bei mobile reingesehen. Im Umkreis von 50 km wird kein einer RX angeboten :ph34r:

Edit für OBI - PM gelesen !

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren seit 2006 einen RX400h und sind Zufrieden und würden ihn jederzeit wieder kaufen.

Ich würde mich allerdings nicht mehr für helles Leder Entscheiden (ich bin Jeansträgerin und selbst ein professioneller Wagenaufbereiter bekommt das Blau auf den Sitzen nur bedingt weg).

Mit der Batterie haben wir keine Probleme mein Mann hat auf der Garage ein kleines Solarpanel montiert (12WP) damit wird die Batterie geladen (bzw. Ladungserhaltung) wenn er länger steht.

Allerdings würde ich beim Kauf eines gebrauchten darauf achten das die Lenksäule getauscht wurde.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=20806

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=19893

Erstatzteile sind schweineteuer, durch einen Marderbiss war unsere Lambdasonde defekt, Ersatzteilkosten 226, 00¤ ohne MwSt.

Im Winter hatte ich hier im Allgäu noch nie Probleme wegen Traktion o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Allerdings würde ich beim Kauf eines gebrauchten darauf achten das die Lenksäule getauscht wurde.

einfach unter Techdoc die passenden Einträge nach Fahrzeug suchen, ausdrucken und beim evtl. Kauf die Durchführung bestätigen lassen.

Es würde mich allerdings wundern, dass ein Forum Gebrauchte ohne diese Änderungen auf den Hof stellt.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung