Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkungskräfte


Recommended Posts

Hallo zusammen,

fahre seit 5 Tagen und 250 km den GS 300 / S19 - kenne mich also noch nicht wirklich aus, habe blöderweise schon die Sommerräder yokohama sowieso,

die Erstausrüsterreifen für den GS, montieren lassen. Profil 60-70%. Mein täglicher Weg führt mich über eine Straße 2ter Ordnung, keine Holperstrecke

aber auch nicht eben frisch gewalzt, Tempe so 65 km/h. Auf dieser Strecke würde ich das Lenkrad freiwillig nicht lolassen, ich glaube dann spring der Lex von der Straße.

Ähnliches habe ich bemerkt bei stark ausgefahrenen Straßen bzw Spurrillen, da wirken enorm hohe Lenkungskräfte. Auf meinem anderem Fahrzeug sind

235er Räder - also auch nicht gerade Pizzaschneider - aber da merke tatsächlich auf der selben Strecke nix, is wohl nicht normal oder ist der Lex doch

anfälliger als andere Fahrzeuge und reagiert auf unebenen Strecken bzw. Spurrillen stärker? Wer weis Rat...

Grüße

franklin

(hab den ganzen bohei eben schon mal reingestellt, weis aber nicht wo er gelandet ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schließe mich da meinem Vorredner an, wobei ich schon sagen muss, dass ich Autos hatte, die weniger empfindlich auf schlechte Straßenzustände reagiert haben. Nach ein paar Tagen wurde es bei mir aber subjektiv viel besser, was wohl heißen soll, dass man sich recht schnell dran gewöhnt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich wechsle mal von den Yokohamas auf z.b. Conti SportContact 2/3 oder Dunlop Sport Maxx :lol: Vielleicht kannst du mal einen Satz Sommerräder von einem anderen Mitglied ausprobieren.

Du wirst es nicht glauben welchen unterschied in Geradeauslauf. Suche mal im Forum auf Yokohama (dB) und Spurillen/Spurinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinen 235er Reifen kann ich nichts sagen. Beim meinem GS 300 waren bei der Auslieferung Dunlop SP01 im Foramt 225/50R17 drauf. Die hab ich bereits nach 40 km abgezogen. Liefen jeder Spurrille nach :lol: Bin dann mit dem Michelin Primacy HP sehr zufrieden gewesen. Guter Komfort und leise. Für sportliche Naturen aber eher ungeeignet. Grundsätzlich steigt die Tendenz zum Spurrillenfolgen allerdings immer mit sinkender Profiltiefe.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist der GS natürlich nicht anfällig für unruhiges lenken. Aber Du hast ja vorne und hinten Sommerreifen der Dimension 245. Das ist schon verdammt breit. Erst recht für die Vorderachse. Und bei der Größe ist es klar, dass der Wagen jeder Rille folgt. Unterstützt wird das ganze natürlich auch vom hohen Gesamtgewicht des Fahrzeugs.

Normalerweise sind Reifen vorne auch schmaler. Aber egal. Ich halte in diesen Fällen mein Lenkrad fest und genieße trotzdem die Fahrt. fahren mit dem GS ist ja wie Flugzeug fliegen. Ruhig und bequem! Zusammenfassung. Das Fahrverhalten ist normal :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

hab dann mal gestern den Reifendruck auf allen Rädern etwas erhöht und ich meine, es ist schon etwas besser geworden, vielleicht habe ich mich auch nur schon dran gewöhnt. Werd aber trotzdem bei Reifenwechsel mal andere Reifen probieren, hab mit den Yokohamas kein so gutes Gefühl.

Grüße aus OS

franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk das es normal ist mit der Spurweite und breiten Reifen. War oder bin noch unterwegs in Budapest und Umgebung und da sind Strassen dabei mit Spurrillen, da denk ich immer ich sitz im alten Magirus Deutz ohne Lenkunterstützung und hab beide Hände am Lenkrad. Aber auf einer guten Strasse oder Autobahn ist es wieder ganz entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Phänomen konnte ich auch diese Woche feststellen nach meinem Tausch auf die

besagten Yokohama Sommerpneus.

Muss glücklicherweise im Laufe des Sommer sowieso die Reifen wechseln,

werde dann auf jeden Fall die Marke der Reifen Wechseln.

Egal ob Hankook, Dunlop und Co,...schlechter als die Yokohamas können sie nicht

laufen.....aber man gewöhnt sich schnell wieder dran. :thumbup:

Die Pirelli Winterreifen waren dagegen echt toll !!!

Euer

SunShine :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung