Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor Pro/contra


warp

Recommended Posts

Man muss die Leistungssteigerung der Versicherung melden!!!!!! 

Das widerspricht aber jetzt luigi_nintentos Antwort. ;)

Der Kompressor muss unverzüglich beim Strassenverkehrsamt in den Brief und Schein eingetragen werden. Damit wird automatisch auch die Versicherung über die erhöhte Motorleistung informiert.

Also die von TTE meinten, die Zulassungsstelle würde das der Versicherung mitteilen. Aber ob die das wirklich machen. Ich würde nach einer Woche aus Sicherheit bei der Versicherung anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

neue erkenntnis durch den mr2-turbo entwickler lampka in buchloe...laut ihm sind die düsen zu klein...soll heissen: der kompressor ist nicht vollgasfest. bei hohen aussentemperaturen und wohl auch geringeren luftdruck unter vollgas von a nach b gibt's das böse erwachen...in dtld. ja gott sei dank nicht so das problem...jedoch sollen laut lampka 8 von 10 nach portugal ausgelieferte kompressoren (oder vielmehr die motoren) sich verabschiedet haben...umbau und änderung des steuergerätes kostet bei ihm, wenn ich mich recht erinnere, um die 1000 euro...pahhh... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür zahl ich 5000-7000€..... hab mich bei meinem Lexus Händler erkundigt.

Bei uns ist der Kompressor + Einbau für "günstige" 11.000€ zu haben.

Da :) ich drauf. :thumbup:

Typisch Europa-Tuningmarkt.... teuer für Nichts! :)

In 2 Monaten wissen wir mehr über die andere Art des Aufladens.... :)

Bei Interesse für Turbo, meine PM habts ja. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne nicht viel Ausfälle von IS-Kompressormotoren. Und ein aufgeladener Motor benötigt im allgemeinen mehr Pflege und Zuwendung.

Man muss es ja nicht übertreiben.

Auch beim N/A Motor gilt: Nicht länger als 5 Minuten Vollast. Das war schon immer so und gilt nicht nur für Toyota-Motoren.

Und 11.000?? Das kannste inzwischen fast dritteln :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dritteln?? :)

Das kostet er bei uns.... iss a bissi viel Geld?!? :thumbup:

Ich denk da gehts weniger um die MOtoren, da gehts mehr um die Kompressoren selber.

Ausser dem Einen da in UK, dem hats doch den Motor zerlegt.

Aber ich glaub das war Materialfehler oder was die festgestellt haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim N/A Motor gilt: Nicht länger als 5 Minuten Vollast. Das war schon immer so und gilt nicht nur für Toyota-Motoren.

Das ist ja wohl nicht so ganz richtig :) ,ich habe noch einen Yaris mit der 1 Liter Maschiene.Da ich zur Zeit sehr oft in Kiel bin habe ich den Yaris ca.1 Stunde mit Vollast gefahren und es ist nichts passiert.Man sollte garnicht glauben wie schnell diese Kiste ist :thumbup: ,ohnehin sollte das bei modernen Motoren kein Thema mehr sein,erstrecht nicht bei Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine REGEL!!!

Ich bin auch schon in 6,5h von München nach Flensburg geballert und es ist nix passiert :thumbup:

Es geht darum, wie man seinen Wagen behandelt. Nicht was geht und was nicht. Nimm es doch nicht so wörtlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens...

Lampka ist NICHT der MR2 Turbo erfinder...Lampka WOLLTE einen MR2 W3 mit einem Turbo versehen...Aber da dieses Projekt bei ihm nicht als hauptprojekt lief, wurde es eingestellt, und der MR2 Fahrer durfte seinen Wagen nach 5 Montane nix tuen wieder abholen :thumbup: :)

Den Turbo hat nun Muggianu Turbo in den MR2 verbaut !

Desweiteren dachte ich mir das schon immer...Nur mit einem Kompressor auf einem normalen Saugermotor, OHNE die Verdichtung zu reduzieren usw...Das kann nach einer Zeit nich wirklich gut gehen. Für sowas ist der Motor einfach nicht gemacht...Und nun schaut doch mal was der Komp kostet...7000€...Da legst noch ein bissel drauf, und bekommst ein KOMPLETTES Turboupdate für...Und dann ists auch standfest...Oder man schaut das man die Kompressorteile so bekommt, und fügt grössere Injectors, Schmiedekolben/Stahlpleuel usw. dazu...Und für sowas nimmt TTE noch soviel Geld...Dazu ein klares :) ...

Wegen dem Volllastfahren...Du kannst IMMER Volllast fahren, solang der Motor nicht etliche Stunden im Begrenzer rumdödelt...Also anstatt vollgas, einfach bissel Gas wegnehmen...so, das der Wagen zwar 220 läuft, aber nich im Begrenzer dauernd anschlägt...Dann ist alles in Butter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren dachte ich mir das schon immer...Nur mit einem Kompressor auf einem normalen Saugermotor, OHNE die Verdichtung zu reduzieren usw...Das kann nach einer Zeit nich wirklich gut gehen.

Naja solangst es mitm Ladedruck nicht übertreibst, gehts schon auch auf Dauer.

Aber halt 0.3-0.5bar sind doch nicht das, was man bei den Amerikanischen RaceVids von den Supras sieht..... die mit 33PSI (2BAR) reinfahren.

:thumbup:

AB 0.5bar sollte man dann wie du sagst, sich um die Verdichtung kümmern.

Wobei Schmiedekolben und Pleuel die beste Lösung sind, im Gegensatz zur Kopfdichtung.

Denn Du kannst zwar mit dem Druck rauffahren, aber wegen dem kanns Dir genau so die Pleuel schiessen. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike...Saugermotor bleib ohne entsprechender Technik auch ein Saugmotor...

Und die supras kannst du damit ja nicht vergleichen...Bin ja eh ma gespannt...Darf nächstes Jahr in einer aufgemachten supra mitfahrn...Der Motor ist/wird auf Standfeste 1000!!! PS gepumpt...Greddy T88H sei dank :thumbup: :)

Nur wie gesagt, PS und Drehmoment hin oder her...Es nützt mir nix nen Kompi auf nen Stock Saug motor zu basteln...Das beansprucht unheimlich das Material...Schut euch ma die Pleuel/Kolben vom IS an...Da hätt ich angst das mit die eines tags ma zamfetzen......Das ist halt kein Motor der vom Werk aus auf Leistung(ssteigerung) getrimmt ist, so wie zum beispiel der 7M-GTE, 2JZ-G(T)E, 3S-G(T)E...

Bestes Beispiel der Motor von der supra...Der hält ohne andere Modis auf bis zu 600 !!! PS...Versucht das mal mit dem 1G-FE...Da schiessen dir die Ventile aus der Haube :)

Wie gesagt, entweder richtig, oder garnicht...Und in meinen augen ist das Kiomp Kit bei TTE mittlerweile Überteuert, für das was rauskommt. Dann lieber son Komp Kit aus England holen, eine Dickere Headgasket aus Metall dazu, und feddisch...Eitragen würd ichs nich...Wer kennt schon die Motoren von einem IS ? Besonders wenn noch überall TTE draufsteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren dachte ich mir das schon immer...Nur mit einem Kompressor auf einem normalen Saugermotor, OHNE die Verdichtung zu reduzieren usw...Das kann nach einer Zeit nich wirklich gut gehen...

Wer sagt sowas? Ich hab noch nie von einem kaputten Kompressor-IS gehört.

Wennde magst kannste auf den Motor gerne bis 300 PS aufmachen. Siehe den HKS Turbo oder Dave E mit S/C NOS (bisher ca 15000Miles ohne Probleme).

Das er dann nicht mehr 300tkm läuft mag sein. Ist aber nicht unmöglich.

Und mit etwas mehr als 200PS bist Du bei dem Motor bestimmt auf der sicheren Seite. Nicht so wie bei den genau aufs PS durchgetüftelten deutschen Motoren.

Fahrweise und Pflege machen da eine Menge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PD...Es geht hier nicht um irgendwelche wirren PS Zahlen, sondern darum WIE diese PS Zahlen ERREICHT werden !

Und wenn mir einer sagen will, er fährt mit dem Stock 1G-FE mit Turbo und über 300PS, das ist dann schlichtweg falsch...Dann war er entweder mit dem Wagen auf nem Bosch Rollenprüfstand, der das an Leistung aufs Blatt druckt wie er grad lustig ist, oder sonstwas...

Und wenns so ist, dann ist der MOTOR NICHT STANDFEST !

Ich will einen IS sehen der ohne Forged Internals, grössere Injectors usw. 300 STAMDFESTE PS auf einem MAHA- Prüfstand bringt... !

Und das ist einfach nur Fakt...

Wegen dem TTE SC Kit aus UK...Es ist fast das gleiche, nur ist es deutlich günstiger...und für das Geld was übrig bleibt, kannst du dir noch ein paar andere Teile dazukaufen, um den Motor standfest zu machen. Das wollt ich damit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Das war in den UK. Ist der einzige bekannte Fall (Fargo?). Und es lag nicht am Kompressor, denn Lexus hat den neuen Motor bezahlt (soviel ich weiß).

Aber es ist bekannt, dass es Lagerprobleme am hintersten Zylinder gab (der am heißeste ist), wodurch ganz gerne mal das Pleuel durch den Motorblock drückt.

Das passierte bisher aber nur bei Motoren OHNE S/C.

Evtl kann Mat ja mal was sagen? Weiß nicht genau, wie das jetzt ausgegangen ist.

Also, der Kompressor ist schon sauber durchdacht. Sonst hätte TTE nicht so gute Garantiebedingungen. Kannst ihn ja auch beim Neuwagen draufschrauben. Die würden ja pleite gehen, wenn das Ding so schlecht laufen würde. Das könnte sich keiner erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllllooooooooooo Freunde der Mehrleistung. :)

Ich fahre nun über 40 000 KM mit meinem Kompressor. :)

Natürlich vernünftig. Aber immer schnell. B)

Keinerlei Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Soviel zum Thema Kompressor von mir. :) :thumbup: :) B)

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir das mal mit den Lagerprobleme genauer erläutern ? Oder hast du vielleicht was zum nachlesen ?

Wenns geht aber in Deutsch, mein Schulenglisch iss schon ein paar Jährchen alt B) :)

@Gerd

Du bist ja auch schon ein alter Hase, und weisst wie man mit sowas umgeht ! B)

Aber als Mech musst du doch selber sagen das dies NICHT das Gelbe vom Ei ist :)

Wenn du dein HA Getriebe abholst, dann gib vorher bescheid...Könnten wir ja wieder ein kleines Treffen machen...Ich bring werkzeug mit, dann schraub ich dir in der Mittagspause mal eben die HA zusammen :thumbup: :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deutsch gibts nix (merkwürdig oder?).

Hab es auch nur vom hören-sagen. Das mit der Temperatur am letzten Zylinder ist typisch für Reihenmotoren (längs eingebaut). Man denke an meine Zündkerzen-Story.

Der IS-Motor ist ein guter. Der kann mehr als man glaubt.

Mal sehen, was aus den UK kommt.

Bis dann, muss auf Ronde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir das mal mit den Lagerprobleme genauer erläutern ? Oder hast du vielleicht was zum nachlesen ?

Wenns geht aber in Deutsch, mein Schulenglisch iss schon ein paar Jährchen alt :) :)

@Gerd

Du bist ja auch schon ein alter Hase, und weisst wie man mit sowas umgeht ! B)

Aber als Mech musst du doch selber sagen das dies NICHT das Gelbe vom Ei ist :)

@Marcel

Hi Dein Angebot wird angenommen. :thumbup:

Na klar melde ich mich bei Dir wenn ich nach Kölle komm. :) B)

Na klar weiß ich wie man Motoren standfest macht.

Der Ladedruck des TTE-Kompressors ist dermassen gering, da lachen viele Turbofreaks nur drüber.

Und wenn Pleuel durch den Motorblock hauen, dann ist meistens der Motor überdreht worden. :)

Aber lassen wir das.

Grüße Mario von mir.

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung