Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor Pro/contra


warp

Recommended Posts


  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ne, von der Arbeit nach Hause gefahren. Ganz normal. In den UK gehts langsamer als in DE. Lexus wollte es erst auf den PiggyPack schieben. Es wurde eine Drehzahlanhebung vermutet. Die Warheit ist aber, dass das neue Piggy die Höchstdrehzahl um 50 1/min herunterschraubt. Nachdem das nachgewiesen war haben sie gezahlt. Daran kann ich mich noch erinnern. So oder ähnlich war das. Somit lag der Fehler nicht an der Aufladung, sondern an einem Materialfehler im Motor.

Zurück zum S/C:

Hinzu kommt, dass der Motor des IS200 die geringste Kompression aller Lexus-Motoren hat und wie Gerd schon sagt, der Kompressor sehr entspannt draufdrückt.

Hier ein Thread vom Mat zum S/C: LINK sehr interessant.

Mein Ergebnis (weil ich es auch so will :g: ): Ein Kompressor-IS ist standfest. Genauso standfest wie ohne Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein paar Pferdchen mehr hält der IS Motor schon aus,

da würd ich mir nix denken dabei. ;)

Freilich kannst den Supra-Murl nicht mit dem Lexus vergleichen, ich rede aber

auch von nur 0.5bar und die hält ein Sauger schon aus.

Nur wenn er jetzt schon mit 10:1 verdichtet wirds durch Komp. und Turbo erheblich erhöht daher sollte man dann nimmer weiter rauf.

Stimmt die Pleuel werden beim IS200 immer wieder beanstandet, mit Grund auch.

Sie sind sehr schwach. :g:

Soweit ich schon erfahren hab aus mehreren Quellen, sollte der IS200

an die ~250-260PS auf Dauer aushalten (Strasseneinsatz wohl bemerkt!).

Injectors reichen bis knapp 300PS, daß sie für den Kompressor schon zu schwach sein sollten, ist Schwachfug. :D

TTE würde denk ich keine Garantie darauf geben, wenn sie im Grenzbereich wären.

Nur es wurde was von 8/10 Kompressoren geschrieben die zurückgeschickt wurden oder sowas.

Daher dachte ich mir, es wäre Blödsinn so viel Geld dafür auszugeben, wenns dann erst nicht hinhaut. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn er jetzt schon mit 10:1 verdichtet wirds durch Komp. und Turbo erheblich erhöht daher sollte man dann nimmer weiter rauf.

...

Nur es wurde was von 8/10 Kompressoren geschrieben die zurückgeschickt wurden oder sowas.

Gem. dem hier LINK nicht wirklich ein Problem mit Kompressoraufladung. Wie Gerd auch schon sagte.

Die 8/10 bezogen sich auf eine Halterung die auf Dauer einen Riß bekommt. Ist inzwischen durch eine stärkere ersetzt (bzw wird vorher nachgeschweißt) und macht keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer in deutschland den turbo für den is200 eingetragen bekommt, kriegt von mir nen keks...ist aber ein teurer keks, der kompressorumbau ist da ein kleingeld gegen. :g:

Mach für dieses Thema doch eine Thread auf :g:

Auch Turbo ist bestimmt möglich. Nicht wenn man es Privat macht, aber wenn eine Firma (Tuning) dahintersteht bestimmt.

Kannst Du nochmal bei Dir fragen bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich sollte das Pleuel vom IS Motor ohne Veränderungen also im Serienzustand doch ein Autoleben lang halten. :g: Oder heißt das,das jedem IS Motor früher oder später so ein Schicksal bevorsteht?Ich denke wenn Lexus etwas über dieses Probelm wüsste,hätten sie schon lange etwas getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah also, wenn mans mit der Leistungssteigerung nicht übertreibt und TTE sogar Garantie auf 205PS gibt, dann sagt mir der Hausverstand, daß der sichere Bereich noch etwas drüber hinaus ghet also 240PS oder sowas sollten ebenfalls ohne Probleme möglich sein.

Daß eines mal bricht wie in UK, dann hat das weder mit dem Kompressor oder mit

dem Normalzustand der Pleuel zu tun, sondern dann ist das wahrscheinlich ein Materialfehler.

Da würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60`000 KM und kein Proplem mit dem Motor!

(ausser Wasserpumpe,die hat aber nicht mit dem Umbau zutun!!!)

Nach div. gesprächen mit Motorenbauern sollten Umbauten bis 250PS dem IS Motor nichts anhaben können!

Bei richtiger handhabung natürlich.

Meinerseits kein Problem :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: :wub: :shocking:

Ist schon bestellt :thumbup:

das musst du mir erklären!!! :wub:

denkt dran...in portugal, wenn es denn stimmt, ist es viel heisser als hier...jeden tag...der schaden bei chris shipleys auto hat mit dem kompressor nix zu tun...montagsauto eben...ausserdem fährt er wohl nur alle paar wochen und dann lange strecken am stück...is wohl auch nich so gut...und es war der 6. zylinder, sprich der am wenigsten gekühlte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wo wir hier gerade beim Kompressor sind, hätte ich auch mal eine Frage:

Meiner hat die Eigenart, ab ca. 5000U/min lautstark Meldung zu machen, eine Art quitschen oder pfeifen. Jetzt frage ich mich, ist das einer von den Keilriemen, wovon ja reichlich vorhanden sind, oder hat der Kompressor ähnlich wie ein Turbo so `ne Art Pop-off Ventil??? :(

Vielleicht kann ja jemand einen Tip geben.....

Gruß vom Niederrhein

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hat einen Bypass. Der lässt Druck ab. Ist normal.

Das wichtigste ist, dass der Seilzug entspannt ist und die Feder gegen eine Verbesserte gewechselt wurde (gabs Ende letzten Jahres). Zudem kann es sich auszahlen, die Feder an eine bestimmte Stelle einzuhängen. Leider weiß ich nicht wo genau das war.

Hier mal ein Bild vom Seilzug:

DSCF0066_001pt2.sized.jpg

Die Markierung soll nur zeigen, dass das Sicherungsblech nach dem Wechsel der Feder wieder hochgebogen werden muss.

Auf dem Bild sieht man den sehr entspannten Seilzug in der entlasteten Stellung, die verbesserte Feder und die Einhängung.

Mit dieser neuen Feder ist ein Problem aufgetreten. Der Arm, der rechts an dem Metallblock anliegt steht nicht genug über. Wenn die Feder weiter gespannt wird (durch den Seilzug) kann sie Block abgleiten. Dadurch ist der Bypass voll geöffnet und man hat einen plötzlichen Leistungsverlust (ist in den UK während eines Überholvorgangs passiert!).

Zu Deinem Problem: Ich schätze, dass Dein Seilzug unter Spannung steht. Stell ihn mal ein wie auf dem Bild. Wenn das aber schon so ist, dann ist das Geräusch normal (hoffentlich). Hab ja keinen Kompressor. Ist also Halbwissen, was ich hier verbreite.

Das Ventil wird mit zunehmender Drehzahl durch den Seilzug geschlossen.

Hier noch ein Bild zur Einstellung Seilzug und Feder (alte Feder glaube ich):

DSCF0068_001.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sieht bei mir alles genau so aus wie auf den Bildern!!!! :bleh:

So, so, ein Bypass. Ist der denn Herzkrank oder sowas???? :lol:

Und das mit dem Leis´tungsabfall kenne ich nicht, ist noch nie etwas hängengeblieben oder ausgeklingt, Gott sei Dank!! Er schiebt satt an, wenn er soll.

Werde es aber im Auge behalten. Danke für den Tip!!!!!

Bis neulich

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung