Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei Kaltstart Weniger Leistung?


Recommended Posts

Habe festgestellt, zumindest das Gefühl, dass, wenn ich mit kaltem Motor fahre, mir etwas an Leistung fehlt!?! :D

Kann es sein, das der Motor, wenn er kalt ist, nicht soviel Leistung berreit stellt, als wenn er warm ist???

Kann ja eine Art "Schutz" sein! Denn einen kalten Motor sollte man ja auch nicht unbedingt hochtouren!

Einbildung kann es nicht sein!

Gruss Christian...

bearbeitet von Lexuskiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hy!

kommt mir auch so vor. denk das es elektromisch so ist. wollte voriges wochenende einen 3er Golf TDI versebeln und ich bin nicht vorbeigekommen! ;) muss aber sagen das ich ihn vorher grad mal 1,5km gefahren bin. wenn er schon 10 drauf gehabt hätte, wärs kein Problem gewesen. hab mich da selber gewundert! Aber das is schon gut so! stell dir vor du könntest ihn kalt voll jagen, das macht er sicher nicht lang mit.

greets

Tom´S

p.s. sonst noch wer solche erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ebenfalls so - wenn der Motor kalt ist, zieht er kaum weg. Ich denke auch, dass es elektronisch abgeriegelt wird, um dem Motor nicht zu schaden.

Ich persönlich warte auch immer, bis er volle Betriebstemperatur hat und bis es soweit ist, drehe ich ebenfalls nicht höher als 3000 U/min.

Greetz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben und das Gemisch angefettet, :cry:

sonst gibt es keinen Eingriff der Elektronik um den Motor oder andere Aggregate

vor erhöhtem Verschleiß usw. zu schützen. Das wäre der Anfang der totalen Kontrolle eines Automobiles über den Fahrer. Das kommt schon früh genug. :cry:

Gerd :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön warm fahren, bevor man richtig zutritt und ausdreht. Ich fahre 10 - 15 Minuten bis max. 3000 1/min. Und das ist mir schon zuviel. Lieber wäre mir bis 2500 1/min. Aber da geht ja rein gar nix. 

Hab mal mit dem Lexus-mechaniker gesprochen, wie man sich beim kalten Motor verhalten soll. Er sagte, abwarten bis die Temperaturanzeige auf Normal ist, d.h. der Zeiger ist so ziemlich in der Mitte, dann ist der motor schon warm, erst dann über 3500 U/min fahren!

Das mache ich auch, dauert aber ca. 5min bis das so ist.

Alternativ - Standheizung einbauen! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

da habt ihr schon recht.

Nur leider geht das nicht immer. Bei mir ist es zb heute wieder so gewesen.

Immer wenn ich in die Uni fahre, muss ich auf eine Bundesstrasse abbiegen, die ca 5km ziemlich steil bergauf geht. Wenn du da nicht mindestens 80km/h fährst bist du allen ein Hinderniss. Also muss ich immer mit kaltem Motor, bergauf, möglichst schnell auf 100Km/h.... :D

Da hab ich auch immer das Gefühl das ihr gerade beschrieben habt, das mir nicht genug Leistung zur Verfügung steht, und das ich überhaupt vom Fleck kom muss ich dann über 4000/min drehen.... UND DAS TUT SO IM HERZEN WEH !!! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch immer das Gefühl das ihr gerade beschrieben habt, das mir nicht genug Leistung zur Verfügung steht, und das ich überhaupt vom Fleck kom muss ich dann über 4000/min drehen.... UND DAS TUT SO IM HERZEN WEH !!! :naughty:

Lösung:

halb Stunde früher aufstehen. Solange das Dorf rauf und runterfahren, bis der Motor warm ist. ERST DANN auf die Bundesstrasse raus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Tip hab ich schon mehr als einmal bekommen.

Ich, der ich jahrelang eine Sommerfrisur von 0mm, und eine Winterfrisur von 3mm hatte, nur das ich früh 5min länger schlafen kann, werde für nichts früher aus dem Bett kriechen!!!

:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... eigentlich tut es den neuen Motoren nichts wenn man im kalten Zustand, beim Schalten kurz die 4000rpm Marke streift und dann den nächsten Gang erwischt.

Natürlich gleich mal einen Sprint hinlegen und das jedes mal bis in den roten Bereich, taugt dem Motor überhaupt nicht. :shocking:

Einfach ganz normal fahren, so im mittleren Drehzahlbereich... das paßt schon.

Weil wenn man ihn (österr. > untertourig fährt) "nudelt" wird er erstens nicht richtig warm und zweitens dauert es viel länger bis er die Betriebstemparatur erreicht, somit länger im kalten Zustand unterwegs ist, welches sich schließlich auf Verbrauch und Verschleiß niederschlägt. :scared:

============

An und für sich hat das schlechte Ansprechverhalten im kalten Zusatnd den selben Grund wie schon bei den alten 20l/100km Vergasermotoren.

Und zwar, wenn die Zylinderwände, Kolben, Zylinderkopf und so eis-kalt sind, der Benzin nicht wirklich verdampft und somit sich kein gutes Gemisch bilden kann.

Darum muß er auch mehr einspritzen, damit sich überhaupt was entzündet. :ph34r:

Wenn er erst mal Betriebstemparatur erreicht hat und alles heiß ist, genügt eine kleine Menge Sprit die im NU vollständig verdampft und sich somit ein gutes Gemisch bilden kann welches auch gut zündet.

Darum braucht er auch weniger im Sommer bzw. wenn er warm ist.

Das wär zumindest meine Ansicht.... :tooth:

Kann mir auch nicht vorstellen daß eine Elektronik eingreift und sagt "Nein Du bist jetzt kalt, Du darfst jetzt nicht gut gehen!" <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Motor zügig auf Betriebstemperatur zu bekommen ohne ihm zu schaden, gibt es eine einfache Lösung.

Beim beschleunigen immer Vollgas geben, aber bei max. 3000U/min schalten.

Im 6. Gang erreicht man bei 3000 U/min ca. 110Km/h.

Dann kommt der Motor schnell auf Temperatur, die Kaltstartphase und der hohe Verbrauch werden schnell überwunden, ohne den Motor zu quälen.

Ich fahre nur noch so, und brauche seit dem weniger Sprit.

Beim beschleunigen immer Vollgas, rechtzeitig schalten (3000-3500 U/,in) und bei gewünschter Geschwindigkeit vom Gas gehen, auch wenn der Motor warm ist.

Nur wenn maximale Leistung gefordert wird, drehe ich den Motor bis 6000 U/min. Über dieser Drehzahl fallen Leistung und Drehmoment drastisch ab (Leistungsprüfstand).

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo... mach ich auch, nur das mit 3000rpm im 6. Gang wär fürs' Ortsgebiet nicht so ratsam... :)

Naja ich muß sagen der IS200 zieht schon brav bis an den Begrenzer.

Die Maximalleistung steht bei 6200rpm und bis dorthin zieht er recht gut an.

Danach ist Schluß. :)

Das Beschleunigungsverhalten ist immer bis an die Max-Leistung am Besten, dann schalten.... sofern noch Gänge übrig sind. :D

Ich jag ihn bis knapp in den roten Bereich, da erziel ich die besten Ergebnisse. ;)

(Ähäm.... nicht gleich nach dem Kaltstart versteht sich.... :( )

Bei Autos die bis 7000rpm drehen, aber bei 6400 schon die max.PS erreicht haben, würd es nichts bringen bis 7000 hochzudrehen.

Aber beim IS200 ist das ganz gut eingefädelt muß ich sagen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

um mal etwas Licht in Ungewisse zu bringen: :D

Die variable Ventilsteuerung (VVTi) des IS (und auch der anderen TOYOTA-Motoren) funktioniert erst ,wenn die Öltemperatur mind. 40 Grad beträgt. Daher auch die "wenige" Leistung des Motors nach dem Kaltstart. So einfach... :unsure::):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha! so is das! :unsure:

kann man da ein Lämchen drannbauen, das dann leuchtet wenns so sichtig los geht? *bastelbastel* also raus mit dem Ölkühler und rein mit der Heizung! :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns richtig kalt ist, kann man beim IS300 auch nach dem Start einen Zeit lang nicht im Manuellen Modus in den 2. Gang schalten.

Wie hoch sollte eigentlich die Standgasdrehzahl bei kaltem Motor sein? Mein Kuddel dreht so auf 1500 hoch, bei warmem Motor sind's dann noch gut 600U/min, waren auch schon mal nur 500U/min. Kommt mir irgendwie hoch, bzw niedrig vor, die Gasannahme ist aber einwandfrei :unsure:

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

ist normal so, hat anfangs ein höheres Standgas und ist dann fast im Keller.

Kann man den Fühler nicht wo anders ranschrauben? die Schraube is schon weit unten.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung