PhoneDrome Geschrieben 11. Mai 2004 Share Geschrieben 11. Mai 2004 Ist am Einfachsten. Gibts z.B. von VDO. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enemymine Geschrieben 12. Mai 2004 Share Geschrieben 12. Mai 2004 Um den Motor zügig auf Betriebstemperatur zu bekommen ohne ihm zu schaden, gibt es eine einfache Lösung.Beim beschleunigen immer Vollgas geben, aber bei max. 3000U/min schalten. Im 6. Gang erreicht man bei 3000 U/min ca. 110Km/h. Dann kommt der Motor schnell auf Temperatur, die Kaltstartphase und der hohe Verbrauch werden schnell überwunden, ohne den Motor zu quälen. Ich fahre nur noch so, und brauche seit dem weniger Sprit. Beim beschleunigen immer Vollgas, rechtzeitig schalten (3000-3500 U/,in) und bei gewünschter Geschwindigkeit vom Gas gehen, auch wenn der Motor warm ist. Nur wenn maximale Leistung gefordert wird, drehe ich den Motor bis 6000 U/min. Über dieser Drehzahl fallen Leistung und Drehmoment drastisch ab (Leistungsprüfstand). Gruß, Karsten Kann mich da nur Karsandra anschließen, genau so ist es richtig. Vollgass = offene Klappen = höchstes Dremoment (in diesem Fahrzustand). Teillast ist am unwirtschaftlichsten. Eigentlich würde eine schwarz/weis Schaltung genügen, Volgass/kein Gas, das wäre am wirtschaftlichsten. Jetzt kommt das ABER: Mann sollte es nur bei (bis) vertretbaren Drehzahlen machen. Noch ein kleiner Nachteil, auch wenn bei niedriegen Drehzahlen und Vollgas, das in dem Fahrzustand höchste Drehmoment hat, kommt man nicht so schnell vom Fleck als bei hochen Drehzahlen, mit wahrscheinlich weniger Drehmoment. Aber es ist halt wirtschaftlicher, niedriege Drehzahl + Volgass = höchstets Drehmoment in diesem Fahrzustand. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 19. Mai 2004 Share Geschrieben 19. Mai 2004 um mal etwas Licht in Ungewisse zu bringen: :lol: Die variable Ventilsteuerung (VVTi) des IS (und auch der anderen TOYOTA-Motoren) funktioniert erst ,wenn die Öltemperatur mind. 40 Grad beträgt. Daher auch die "wenige" Leistung des Motors nach dem Kaltstart. So einfach... :D:light::D Da dürfte schon wieder einer in den Motor geklettert sein.... und das während der Fahrt. ========== Habt Ihr das auch schon mal bemerkt???: Und zwar, macht mal die Motorhaube auf, startet den Motor, vielleicht etwas laufen lassen und wieder abstellen. Dann hört man ein Elektromotorgeräusch aus den "cams". Das dürfte das Zeug sein welches den Ansaugweg verkürzt und verlängert, was schon mal wer gepostet hat mit Zeichnung. :D :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 19. Mai 2004 Share Geschrieben 19. Mai 2004 Jep, so ca nach 30 Sekunden, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 19. Mai 2004 Share Geschrieben 19. Mai 2004 Hmm.... so genau weiß ich's nimmer. Ich habs gleich nach dem Abstellen in Erinnerung. :rolleyes: "Wurscht... da it wat drin." (Hast mich verstanden? :blink: ) :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 19. Mai 2004 Share Geschrieben 19. Mai 2004 Jep! :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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