Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Upgrade von Passiv-Mitleser auf Aktiv-Fahrer


Motus

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier bisher (weil Honda fahrend) nur Trockenübungen machte und durch den einen oder anderen Beitrag angenehm oder unangenehm aufgefallen bin, wird jetzt bald ein upgrade stattfinden:

Lexus, wir kommen!

Ich habe viel Interessantes hier gelesen, weit oberhalb des Prospekt-Niveaus der Hersteller-Homepages und auch weit oberhalb der Dampfplauderei in so manch anderem Forum.

Dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank!!! :)

Bestärkt durch viele Meinungsäußerungen hier und durch Probesitzen aller erreichbaren Lexus-Modelle (IS, GS, RX, SC und LS) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass in Kürze ein LS430 als neues Mitglied unserer Familie begrüßt werden soll.

Der passt mir hervorragend, wirkt durch seine unauffällige Art beruhigend auf mein strapaziertes Nervenkostüm und überhaupt: Wenn dann, denn dann "nen Großen"!

Da wir im Raum Aachen wohnen ist das Aachener Lexusforum meine erste Wahl was Händler betrifft.

Zu den Wimpelbuden werde ich, auch aufgrund hier geschilderter Erlebnisse, erst gar nicht gehen.

Jetzt hätte ich mal eine Frage mit der Bitte um ehrliche Antwort:

Welchen der beiden hier würdet IHR denn rein nach der Papierform nehmen? Den:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...amp;tabNumber=2

Oder den:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=2

Zur Belohnung für die Mühe gibt es dann (eventuell schon kommende Woche...) einen Beitrag mit der Begründung für die getroffene Entscheidung, egal wie sie ausfällt... unter Einbeziehung dessen, was meine beste Ehefrau von allen auch noch vorhat!

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gratuliere zur Entscheidung für den LS.

Zwischen den beiden würde ich den Silbernen nehmen, da er nur unwesentlich teurer ist aber doch deutlich weniger km runter hat. Zudem hat er noch ein Schiebedach und das Silber ist wirklich super pflegeleicht - man sieht Dreck kaum. Ausserdem hat der Silberne bereits "Vollholz", was bei der schwarzen Innenausstattung besser als die Alu-Einlage aussieht.

Aber schau dir die Autos mal in echt an, womöglich wird sich dort ein klarer Favorit herausstellen. Am Ende musst Du quasi aus dem Bauch heraus entscheiden, was Dir besser gefällt. Und nicht vergessen: Den Preis runterhandeln! Ein bisschen was geht immer und bei einem LS430 erst recht.

Gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bedenke: es sind beide keine Facelift. Für das Geld bekommt man auch so einen (ab EZ Mitte 2003).

Wichtige Vorteile des Facelifts:

Navi mit TMC

Navi währned der Fahrt bedienbar

Handyfreisprecheinrichtung mit Bluetouth

Weiter Vorteile des Facelifts:

6 Gang Automatik mit Schaltmöglichkeit

Kurvenlicht

weiße Hecklichter

anderer Frontscheinwerferoptik (gefälliger?)

Doppelauspuffoptik hinten

Anderer CD Wechseler Anschluß

Mögliche Nachteile des Facelifts:

18 Zoll Felgen (da sind die Reifen einiges teuerer und evtl. unkomfortabler)

Hat der MK I auch Sprachsteuerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

für das Geld habe ich (jedenfalls beim Vertragshändler) noch keinen Facelift ohne astronomische Kilometerzahl gesehen!

Außerdem: Wer sagt denn, dass ich das zahlen würde, was da dran steht??? ;)

- Den silbernen (sieht in Echt übrigens eher nach Champagner aus) habe ich heute ca. 100 km gefahren, der schwarze kommt Samstag dran.

Die finanziellen Verhandlungen sind auch schon recht weit gediehen...

So, mehr verrate ich jetzt aber erst mal nicht!

Gruß von Hubertus!

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Den silbernen (sieht in Echt übrigens eher nach Champagner aus)....

diesen würde ich auch vorziehen, obwohl alles vom Zustand abhängt. Es ist diese "Perlirgendwas" Farbe und noch dazu mit goldenen Emblemen, also im Gegensatz zu den reinen Silber-Vorführ-Tageszulassungen offensichtlich ein Liebhaberfahrzeug. Die Farbe sieht wunderschön aus...trotzdem immer auf die Vorgeschichte achten und den Motor schön hochdrehen, bei Rodlex blinkt angeblich das VSC auf habe ich irgendwo gelesen;) Facelift ist nett, kostet aber schon einiges extra. Nur solche Schrotthaufen wie der aus Kiel sind billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl den silbernen wählen. Schon der weniger unschönen Farbe wegen. Auch wenn ich silber langweilig finde, so ist es pflegeleicht und vor allem streckt es die Linie. Schwarz macht plump, das bestätigt jede Frau, die ein paar Pfunde zu verschleiern hat.

Beim silbernen ist die Auspuffanlage nicht serienmäßig.

Silber also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz macht schlank, heißt es eigentlich überall :blink:

Ich würde den silbernen wegen dem km-Stand wählen, aber eigentlich würde ich keinen von beiden nehmen, nur das war ja nicht gefragt :ph34r:

Wünsche Dir gutes Geschick bei den Verhandlungen.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal allein wegen der Kilometerleistung würde ich auch zum Silbernen tendieren:

Hier ist es wichtig, dass die 90.000 km Durchsicht durchgeführt wird! Das ist eine "größere" Inspektion mit Austausch der Platin-Zündkerzen. Bei dem dunklen Wagen wäre nach "nur" 24.000 km der Zahnriemenwechsel fällig.

Vielleicht hast du die Möglichkeit den Vorbesitzer zu kontaktieren... dann sind bestimmt auch die letzten Bedenken aus dem Weg geräumt. Viel Glück.

Bei beiden würde von Lexus Aachen die nächste jeweils fällige Inspektion noch durchgeführt mitsamt TÜV und AU natürlich. Das wäre also kein Problem. So, gute Nacht wünscht Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen dann Orcas falsch??? B)

Gruß

biker

Sorry für OT

Na gar nix: Setzt man beim gemeinen Orca die Länge ins Verhältnis zum Durchmesser, dann sind die doch äußerst schlank!

Also stimmt's doch.

Andererseits sind Vietnamesische Zwerghängebauchschweine auch ziemlich schwarz... :unsure:

Gruß von Hubert

...der natürlich abwartet, wofür sich hier die meisten aussprechen um dann das Gegenteil zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den schwarzen nehmen.

Einziger Grund - die Optik.

Dunkle Farben stehen dem LS besser. Schwarz muss natürlich intensiver gepflegt werden. Macht man das aber, so wird man durch super tollem Glanz belohnt :thumbup:

Das goldene L und das halb cleane Heck des silbernen gefällt mir übrigens überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann ist es einfach, dann nimm den schwarzen :lol:

Zement mal,

für die statistische Auswertung ist es ja noch zu früh! Die kann nicht vor der zweiten Probefahrt stattfinden. Und dann werden auch sämtliche technischen, optischen, fahrdynamischen Erkenntnisse sowie die geschmackliche Beurteilung der verwendeten Farben durch meine Frau (die dann hoffentlich von Ihrer Dienstreise zurück ist...) in die Bewertung einfließen.

:thumbup:

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den schwarzen nehmen.

Einziger Grund - die Optik.

Dunkle Farben stehen dem LS besser. Schwarz muss natürlich intensiver gepflegt werden. Macht man das aber, so wird man durch super tollem Glanz belohnt :thumbup:

Das goldene L und das halb cleane Heck des silbernen gefällt mir übrigens überhaupt nicht!

Hi Marco, zwischendurch mal was ganz anderes:

Wie ich sehe bist Du professioneller Aufbereiter! Da hätte ich doch gleich gerne mal ne Frage...

Ich hatte angedacht, meinen "Alten", Honda Accord Coupe CG2 vor dem Verkauf ein wenig aufmöbeln zu lassen, falls das mit dem Lexus klappt.

Also so, dass er für Interessenten besser dasteht, denn technisch ist er top, hat aber in den knapp 10 Jahren auch was abgekriegt:

- Ein paar flache Dellen in der Motorhaube (Flughafen Düsseldorf, vom Urlaub zurück, es hatte wohl jemand seine wertvolle Reisetasche nicht auf den dreckigen Boden stellen wollen und sie stattdessen auf meiner Motorhaube zwischengelandet)

- Eine "Lackspinne" am Stoßfänger hinten (ist wohl jemand mit der Anhängerkupplung zu nah ran gekommen...)

- sowie in der Fahrersitz-Rückenlehne einen Riss im Leder (hat laut Honda JEDER Accord irgendwann)

Nun bist Du leider zu weit weg von hier, aber hast Du einen Tipp, wo ich einen seriösen Aufarbeitungsbetrieb finden kann? Ich will nichts umsonst, aber auch nicht abgezogen werden.

Google liefert so viele Resultate, dass es praktisch schon wieder gar keine sind!

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco, zwischendurch mal was ganz anderes:

Wie ich sehe bist Du professioneller Aufbereiter! Da hätte ich doch gleich gerne mal ne Frage...

Ich hatte angedacht, meinen "Alten", Honda Accord Coupe CG2 vor dem Verkauf ein wenig aufmöbeln zu lassen, falls das mit dem Lexus klappt.

Also so, dass er für Interessenten besser dasteht, denn technisch ist er top, hat aber in den knapp 10 Jahren auch was abgekriegt:

- Ein paar flache Dellen in der Motorhaube (Flughafen Düsseldorf, vom Urlaub zurück, es hatte wohl jemand seine wertvolle Reisetasche nicht auf den dreckigen Boden stellen wollen und sie stattdessen auf meiner Motorhaube zwischengelandet)

Müsste jeder Dellendoktor für 20-30€ pro Delle entfernt bekommen. Vielleicht gibt es ja auch Massenrabatt :thumbup:

- Eine "Lackspinne" am Stoßfänger hinten (ist wohl jemand mit der Anhängerkupplung zu nah ran gekommen...)

Ich deute die Lackspinne als Kunststoffriss unter dem Lack. Da wirst du leider nicht viel machen können außer neu lackieren zu lassen. Je nach Farbtyp ist vielleicht auch Beilackieren möglich.

Beilackieren + Dellendoc = SmartRepair. Müsstest du beides aus einer Hand kriegen und preislich etwas besser beiwegkommen.

- sowie in der Fahrersitz-Rückenlehne einen Riss im Leder (hat laut Honda JEDER Accord irgendwann)

Ich selbst repariere auch kein Leder. Für sowas gibt es wieder Spezialisten. Mit mindestens 50€ musst du aber rechnen. Das Ganze muss entfettet, angeschliffen, aufgefüllt und dann wieder gefärbt werden.

Nun bist Du leider zu weit weg von hier, aber hast Du einen Tipp, wo ich einen seriösen Aufarbeitungsbetrieb finden kann? Ich will nichts umsonst, aber auch nicht abgezogen werden.

Google liefert so viele Resultate, dass es praktisch schon wieder gar keine sind!

Viele Grüße von Hubert

Ich kann mich gerne umhören, aber viele gescheite Aufbereiter gibts nunmal nicht in Deutschland. In den Staaten würdest du allerhand Aufbereiter finden, die zu dir vor Ort kommen um das Auto aufzubereiten. Aber bei uns in Deutschland sind die Anreisekosten einfach zu Hoch für solch einen Service.

Zu Weit gibt es übrigens nicht :lol: Beulendoktor und Lederspezialisten haben wir übrigens auch an Board.

War jetzt zwar etwas Off-Topic, aber ist ja dein Thread :)

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste wurde ja schon gesagt. ICH würde den silbernen nehmen, da wesentlich weniger km (und 1/2 Jahr jünger, daher Vollholz innen). Es handelt sich dabei um das stinknormale silber, in dem leider fast alle LS 430 geordert wurden, warum auch immer. Die gold ornamentation ist nachgerüstet, was ich insofern positiv bewerte, als es sich wohl um einen Liebhaber gehandelt hat, der bereit war, in die Optik des Wagens zusätzlich zu investieren, anstatt nur "billig" von A nach B zu fahren. Die Besonderheit des LS - silber liegt tatsächlich darin, dass Goldpartikel eingelagert sind, die man aber nur bei direkter Sonnen- oder Lichteinstrahlung von oben wahrnimmt. Nach meinem Geschmack ist schwarz die absolut schlechteste Farbe für den LS, der wirkt so richtit tot in dieser Farbe. Und dann noch innen schwarz - schrecklich ! ;) Aber ist natürlich Geschmackssache.

Fragen solltest Du, wieso der silberne eine nicht originale Auspuffanlage hat (beim Vorfacelift sinnd die Auspuffenden noch unsichtbar angebracht). Bei beiden steht : 2.Hand, aber nichts von Scheckheft und Unfallfreiheit. Und - natürlich sind beide recht teuer, ich zahlte vor 15 Monaten für meinen makellosen aus 1/02 mit damals 99500 km, in schöner seltener Farbe und in Topzustand aus 1.Hand, unfallfrei, nur 15000 ¤ und gab meinen blauen LS noch fair in Zahlung. Allerdings ohne SD und Navi.

Einen gepflegten LS mit Scheckheft (!!) kannst du übrigens auch jederzeit beim Fähnchenhändler kaufen...

Drücke Dir die Daumen und freue mich auf die Nr.32 in der LS - Runde des LOC ! :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle für die wieder mal sehr konstruktiven Beiträge. Ich sehe schon, dass ich doch mit noch ein paar Fakten mehr rausrücken muss.

Den silbernen hatte ich auch spontan ins Herz geschlossen, weshalb ich den auch gestern zuerst Probe gefahren habe.

Bin vom Händler über die Autobahn und anschließend ein paar Dörfer zu mir nach Hause gefahren und habe zunächst mal was GANZ WICHTIGES ausprobiert:

Nämlich ob das Schiff überhaupt in meine Garage passt... ;)

Es passt, aber nur saugend und schraubend geht das Sektionaltor an der hinteren Stoßstange vorbei, wenn ich alle Proteste des Frontradars ignoriere und gegen die stirnseitige Schaumgummimatte sanft andocke.

Nach Herabschrauben der leichten Euphorie der Probefahrt habe ich mir das Auto noch mal kritisch angesehen und doch so ein paar störende Punkte protokolliert, die ich Euch hiermit zugänglich mache:

a) Das Auto riecht irgendwie unangenehm, vor allem im Kofferraum. Abdeckung des Reserverades angehoben, das Rad war voller Wassertröpfchen, wohl Kondenswasser vom langen Stehen im Kalten

;) diverse kleine Macken, ein Lämpli z.B. bleibt an, was es nicht sollte. Oder ist das normal, dass ständig "Fuel Door" leuchtet? Oder bedeutet das etwa nicht, dass die Tankklappe offen steht, was nicht der Fall war? Und dass beim Abstellen nur der linke Spiegel einklappt und nicht der rechte?

c) Lackschäden da, wo der Vorbesitzer seine Firmenembleme angebracht hatte. Foto folgt, sobald ich rausfinde, wie man die hier reinkriegt. :lol:

d) springt nicht so gut an, wie ich dachte, dauert immer ein bisschen. Zur Erläuterung: Starten heißt eigentlich (und war auch bei dem Schwarzen so): Klack-Brumm

der silberne macht aber, egal ob kalt oder warm gefahren Klack-Jujujujujujuju-Brumm! Muss ja nichts schlimmes sein, fiel mir aber auf

e) bei lauter Musik schnarrt ein hinterer Lautsprecher vernehmlich. Nur lose oder Membran hin?

f) Gasdruckfedern der Kofferklappe schlapp, wenn man den recht schweren Deckel hochgewuchtet hat, genügt die leiseste Berührung, ihn wieder zuklappen zu lassen. Auch Kleinkram, aber auffällig.

Der Wagen stammt nicht von Lexus Aachen, sondern aus dem schönen Westfalenlande und wurde von einem dortigen Kunden gegen einen RX eingetauscht. (BTW: Wieso kam der nach Aachen, um seinen neuen zu kaufen?)

Aber für meinen Geschmack zu gut eingetauscht: Laut Verkäufer geht absolut nix unter 18.000,- Kracher und damit sind wir wieder bei Rodlex : VIEL zu teuer nach meinen Marktbeoachtungen. Habe mir den silbernen also eigentlich schon abgeschminkt.

Ich lasse jetzt also die Probefahrt mit dem schwarzen auf mich zukommen. Der ist in Aachen bestens bekannt und von einem Stammkunden aus erster Hand (nicht zweite, wie im Angebotstext) und mit lückenlosem Serviceheft. Bin schon ganz gespannt. Ist auch da ein Haar in der Suppe oder kein marktgerechter Preis zu erzielen, dann eben nicht, die Saison beginnt schließlich erst...

Bis dann,

viele Grüße von Hubert

Erster Versuch, ein Bild einzustellen folgt HIER:

C-Säule links und rechts mit Lackschaden, links im Bild

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, damit hat sich die Sache mit dem silbernen erledigt. Für den Preis bekommt man nämlich einen 1A LS 430 ohne irgendwelche Gerüche oder sonderbare Geräusche. Sofort weg damit. Bei den Spritpreisen hat man die Qual der Wahl.

Die Empfehlung kam ausschliesslich anhand der Bilder und der Annonce zustande. Da sieht man wie man sich irren kann, noch extremer ist es ja bei dem Wagen aus Kiel gewesen, da haben einige nicht ein Mal die Farbe erkannt (wie ich z.B.). Gebrauchtwagen eben.

P.S. Vor allem SO ein aufgeklebtes Emblem geht schon Mal gar nicht. Die Front bzw Heckembleme in Gold waren oder sind teuer, das aber...no comment. avoid.

bearbeitet von watsofilms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele LS, die nicht so optimales Baujahr haben, aber gepflegt sind ggf. auch bei wenig Kilometern.

Hier bezahlt man vielleicht ein wenig mehr, was aber egal ist, wenn man den Wagen lange fährt.

Der LS ist eh nur 4-6 TEUR wert, wenn er älter als 12+x ist.

Einen verhurten würde ich nicht kaufen, dann lieben bischen mehr zahlen.

Möchte nochmals einen Facelift ans Herz legen. Hat doch ein paar wichtige Ausstattungen mehr (was man aus Honda-Fahrer-Sicht vieleicht noch nicht so zu beurteilen weiß).

Würde für beide keinesfalls 15 TEUR mit Winterreifen zahlen, nur weniger. Die Winterreifen kann man auch mit mindestens 1.500 EUR bewerten.

P.S. : Das President-Paket braucht wirklich kein Selbstfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 15 TEUR ist relativ. Grundsätzlich habe ich aber die gleiche Meinung zum Preisgefüge.

Das Ruskin’sche Preisgesetz

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an Deiner Stelle mal für DIESEN interessieren :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brdrwainumtj

Schönes dunkelblau mit innen hellgrau, der Wagen hat noch keine 100k km und "Scheckheft". Alles Andere müsste man erfragen, vielleicht schaut lecars oder ein anderes Mitglied aus B den mal an ?? DER ist preiswert !!! :drive1:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an Deiner Stelle mal für DIESEN interessieren :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brdrwainumtj

Schönes dunkelblau mit innen hellgrau, der Wagen hat noch keine 100k km und "Scheckheft". Alles Andere müsste man erfragen, vielleicht schaut lecars oder ein anderes Mitglied aus B den mal an ?? DER ist preiswert !!! :drive1:

RodLex

Jaa,

der sieht auf den Fotos und nach den Daten wirklich nicht schlecht aus, den Preis fände ich sogar supergünstig, mal eben die Händlerhomepage besuchen und nachschauen ob MÖÖÖÖÖÖHHHH

LEIDER VERLOREN!!!

Mein Vorurteil gegen die Fähnchenhändler scheint sich zu bestätigen: Nirgendwo, weder bei mobile.de oder autoscout und erst recht nicht auf der Händler-Homepage ist ein Geschäftsführer oder Inhaber dieses Handelsunternehmens genannt... Gibt es was zu verbergen???

Da frage ich mich: Was bewegt den Erstbesitzer eines Lexus, sein Schätzchen in so einem Laden in Zahlung zu geben, anzubieten oder dort was anderes zu kaufen? Ist er wirklich unfallfrei? Sind die Stempel im Serviceheft echt oder mit der Kartoffel gedruckt? Stimmen die Kilometer?

Das sind mir echt zu viele Unwägbarkeiten, mag sein, dass ich den Berlinern Unrecht tue und alles OK ist, aber zur Not bleibe ich in der heimatlichen Gegend beim Lexus-Dealer (den ich auch am Schlafittchen packen kann, wenn was faul sein sollte) und zahle eben etwas mehr. Die Entscheidung ist ja noch lange nicht gefallen!

Danke, RodLex, wenn Du wieder was siehst, lasse es mich bitte wissen.

P.S.: Wenn der mir öfters ans Herz gelegte Facelift tatsächlich 5 cm länger als der "alte" ist, wird es in meiner Garage noch höllenenger als es jetzt schon ist. Die ist zwar breit, aber nicht sonderlich lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert das geht nicht. Motus sieht es genauso wie ich:

:D

Danke. Männer,

das fehlende Schiebedach hatte ich noch gar nicht bemerkt! Wie kann ich denn ohne im Sommer ein Weichei-Cabrio aus dem Wagen machen??? :drive1:

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung