Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo zusammen - der nächste neue SCer!


Trimaver

Recommended Posts

Das erste begeisternde Wochenende mit meinem SC 430 liegt hinter mir, höchste Zeit also, die Gemeinde hier herzlich zu grüßen und die ersten Fragen loszuwerden.

Wer sich ein bißchen auf den Handelsplattformen umgesehen hat, "kennt" vielleicht mein Auto - es ist ein silberner 2003er mit 62.000 km auf der Uhr aus 2. Hand, der mich -nach unfassbaren 1 1/2 Jahren Dornröschenschlaf im Vogtland- am Freitag in Schauraumqualität begrüßt hat und wie die sprichwörtliche Nähmaschine nach Hause kurz vor Dänemark zurückgebracht hat. - Das Wichtigste zu Fahrer und Fahrerin: 2x Freiberufler, Ü40/U50, viel V8 Vorerfahrung, viel Mercedes (mit viel Rost), etwas BMW (mit anderem Frust), und heutzutage ganz viel Subaru für die derben Seiten des Lebens (mit Hund). Gern Interesse an Treffen und Ausfahrten, wobei der Norden offenbar stark unterrepräsentiert ist.- Und hier die ersten Fragen: Navi-DVD ist alt (2002) - welches ist die aktuelleste Version, kann man auch Original-DVDs bei ebay trauen, worauf achten? Gasdruckfedern Kofferraum - offenbar eine latente Schwäche, bei mir auch fast ohne Funktion. Ist das nach dem Facelift besser geworden und kann man diese Teile auch beim alten Modell verbauen? Ersatzrad würde ich gerne entfernen oder braucht es das Extragewicht hinten? Kennt jemand die Gewichtsverteilung vorne/hinten, finde dazu nichts? Reifen: Bei mir sind neue Continental verbaut, die minimale Vibrationen abgeben - Reifenproblem oder kleine Unwucht? Welcher Reifen ist nach Eurer Erfahrung der perfekte für das Auto in Sachen minimales Geräusch und höchster Komfort? - Jedem jetzt schon ein Dank für guten Rat und auf bald an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen bei uns im LOC...und Gratulation zum SC... ;)

(Da wird sich aber ein Mitglied besonders freuen...evtl. ein Nachbar...? B) )

Weiterhin viel Spass mit dem SC und natürlich mit uns,

auch wenn ich Dir keine brauchbaren Tipps zum SC geben kann... :)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, viel Spaß mit dem SC und knitterfreie Fahrt.

Der Kofferraumdeckel ist verhältnismäßig schwer für diese kleinen Dämpfer, bei mir ist auch schon die zweite Garnitur drin. Und das Notrad opfere ich vielleicht demnächst auch aus Platzgründen, im Winter hatte ich es gerne dringelassen wegen des Gewichts. Ich glaub ich bin eine der wenigen hier, die überhaupt mit Ersatzrad fahren.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier im LOC :shocking:

Als GS-Fahrer kann ich dir wenig zum SC sagen, aber bei der Navi schon eher: Es gibt da eine Webseite www.lexus-mapupdates.eu wo du eine neue Version (die 2010'er ist seit Dezember verfügbar) bestellen kannst.

Dazu muss die alte DVD raus genommen werden und die Nummer vom Cover abgetippt werden. Kosten liegen bei etwa 150-160 Euro. Dafür gibt es dann 4 DVD's (Nordeuropa, Westeuropa, Centraleuropa und Osteuropa ohne Russland). Russland muss man ggf. extra ordern, aber ich bin kein Russe und kann dir die Details zur Russland-DVD nicht sagen.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, fahre ins nächste Lexus-Forum. Da wird dir auch geholfen. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trimayer,

zuerst - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. 1. Hund - unserer 34 KG Goldie liebt den Rücksitz - dort, wo man

ALl DIe preiswerten Sachen kaufen kann, gibt es auch immer wieder Kunststoff- Schonmatten zum einhängen,

die auch gut auf denRücksitz passen. Unserer hat auch inzwischen gelernt direkt auf den Sitz zu springen.

Zum Festmachen benutze ich den Gurtbefestiger und Geschirr von Trixie.

2. NAVI-DVD hast Du ja schon die Antwort bekommen. Ich würde diese immer bei Map-Update kaufen.

3. Reifen: ich fahre Runflat Tires Brigestone und habe deswegen den Reservereifen zu Hause geparkt. Diese haben gerne

einen "Standplatten", d.h. wenn Du das Auto mit warmen Reifen (wovon nur ? ;-) abgestellt hast kommt

eine leichte Unwucht die ersten 5 km zum tragen - dann sollte sie weg sein - sonst - auswuchten.

4. Windschott - kann ich nur empfehlen. Gibts im Internet.

Ansonsten - allzeit gute Fahrt - und - die Tankanzeige ist sehr vorsichtig wie bei allen Lexen.

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen Trimaver

Die Stossdämpfer beim Kofferaum sind ein bekanntes Problem. Wirst sie ev. austauschen müssen...

Die Vibrationen bei den Rädern ist es so, dass der SC sehr empfindlich auf Unwucht ist.

Bei jedem Reifenwechsel ist eine Feinauswuchtung empfohlen.

Bitte beim Schreiben im LOC etwas übersichtlicher schreiben (Mehr Zeilenumbrüche). Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC :rolleyes:

Vorsicht beim Kauf einer Navi DVD bei eBay, die Chance bei 4 unterschiedlichen Naviversionen eine nicht lauffähige zu bekommen ist sehr hoch.

Du würdest eine Navi DVD Typ 01 benötigen für Navis ohne TMC und mit Kalenderfunktion :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Raumgleiter - Ihr werdet es nicht bereuen! :)

Auch bei mir haben sich die Kofferraumdeckel-Gasdruckfedern schon verabschiedet. Sie sind als Ersatzteil bei jedem Lexushändler zu bekommen und selbst von einem Laien mit zwei linken Händen mühelos auszuwechseln. Wenn ich mich recht erinnere, benötigt man dafür nur einen Schraubenzieher, um die Kugelklipse zu entfernen. Den Kofferraum am besten mit einem Besenstiel oder ähnlichem abstützen, bevor man die Dämpfer ausbaut, sonst fehlt irgendwann ein dritter Arm. ;)

Auch die Navi-DVD am besten beim Händler erwerben - da besteht die direkte Umtauschmöglichkeit bei Falschlieferung. Ich selbst habe diese Erfahrung schon bei meinem IS machen müssen - nicht mal der Händler weiß offensichtlich genau, welche Version zu welchem Fahrzeugtyp passt. Ebay also erst recht nicht. B)

Das Ersatzrad habe ich nach kurzer Zeit herausgenommen. So paßt neben dem Dach auch noch mein Golfbag quer in den Kofferraum. Bisher hatte ich nach mehreren 100.000 gefahrenen Kilometern nur einen einzigen Platten. Viel Mut braucht man also nicht, um das Reserverad daheim zu lassen...

Die Bereifung hat bei mir auch schon mehrmals gewechselt - alle Modelle diverser Hersteller neigen zu leichten Vibrationen und Standplatten. Das scheint beim SC leider ein kleines Manko zu sein.

Viel Spaß im kommenden Sommer,

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, hier ist ja richtig was los im Forum....und das bei den paar Lexus im Lande. Lieben Dank für die herzliche Begrüßung!!

War spontan beim Freundlichen in Hamburg heute, der wollte sich nämlich von seinem neuen Kofferset für kleines Geld (50 %) trennen. Mir ist zwar immer noch nicht klar, ob die Dinger je wirklich Serie waren (alle Gebrauchtwagen scheinen ohne Koffer angeboten zu werden), aber ich hab`s halt gerne vollständig....wer weiß, vielleicht avanciert der SC ja mal zum Klassiker, dann sind solche Beigaben kostbar. Ansonsten ruinieren die montiert sicher den guten Sound, oder? -

DVDs habe ich bekommen, danke für Hinweis...."kleines" Problem: Wie geht die Sch...-DVD-Luke hinten auf? Da passiert bei mir gar nichts, auch mit Zündung an nicht, und in der Bedienungsanleitung steht dazu kein Wort.

Zwei kleine technische Probleme an einem ansonsten makellosen Fahrzeug hatte ich noch verschwiegen.....die Antenne fährt nicht ganz rein (guckt ca 20 cm raus), kann aber auch keinen Knick erkennen. Lexus-Teilemann meint "nur Stab bestellen", Meister meint "ganzes Teil muß neu"....? Zweites Problemchen ist der Außenspiegel rechts....Verstellerung in der Waagerechten funzt, in der Senkrechten nicht. Teilemann: "Einen Stellmotor erneuern reicht", Meister: "Wahrscheinlich ganzer Spiegel neu". - Hat da jemand eigene Erfahrungen?

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

PS: Habe heute die "Power"-Stellung am Getriebe entdeckt - dann hängt der ja richtig gut am Gas, was fahrt Ihr denn lieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Koffer waren definitiv Serienausstattung. Aber scheinbar so gut, dass die keiner mit dem Auto abgibt :thumbup:

Zum Power-Schalter: Meiner Frau reicht es im normalen Modus. Wenn ich aber mal fahren darf (wenn!), dann muss der Knopf auf Power stehen. :naughty:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trimaver,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum SC ! (Was besseres und noch exclusiver wirst du nicht sehr oft sehen !)

Wahrscheinlich bin ich in Cuxhaven einer der nächsten von Dir aus gesehen. (zum Thema fast Nachbarn)

Bei der Vielzahl deiner Fragen kann ich hier so auf die schnelle gar nicht alle beantworten, aber so vorab :

Ja, die Koffer sind aus feinstem schwarzen Leder und passen genau auf die Rücksitze und das auch noch bei installiertem Windschott.

Die Navi-Vesion aktuell lautet als Bestellnr bei Lexus : PZ 485-x01eu-09 (9 für Ende Jahr 09 )

Zu den Kofferaum-Dämpfer stimmt es , die halten nicht lange, aber alle 3-4 Jahre ein Satz neu bringt einen nicht um.

Zur Antenne, die ist nicht kaputt, sondern durch Schmutz usw. klemmt diese einfach beim Einfahren. Manuell ausfahren, ausziehen und ölen und putzen und immer wieder rein, raus bis es klappt. Aber rein raus kriegst du bestimmt hin ....

Uns sonst noch : Natürlich nur die Power Stellung und das Ersatzrad so schnell wie möglich raus, ist nur überflüssiges Gewicht.

Ansonsten hoffe ich, man sieht sich und wir werden dittis Treffen am 11.04 an der Bigge besuchen und im Sommer die Schweiz besuchen bei Oskar.

So, das wärs so ersteinmal auf die Schnelle und viel viel Spass mit dem SC und willkommen im Club ! :naughty: :thumbup:

mfg bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, hier ist ja richtig was los im Forum....und das bei den paar Lexus im Lande. Lieben Dank für die herzliche Begrüßung!!

War spontan beim Freundlichen in Hamburg heute, der wollte sich nämlich von seinem neuen Kofferset für kleines Geld (50 %) trennen. Mir ist zwar immer noch nicht klar, ob die Dinger je wirklich Serie waren (alle Gebrauchtwagen scheinen ohne Koffer angeboten zu werden), aber ich hab`s halt gerne vollständig....wer weiß, vielleicht avanciert der SC ja mal zum Klassiker, dann sind solche Beigaben kostbar. Ansonsten ruinieren die montiert sicher den guten Sound, oder? -

DVDs habe ich bekommen, danke für Hinweis...."kleines" Problem: Wie geht die Sch...-DVD-Luke hinten auf? Da passiert bei mir gar nichts, auch mit Zündung an nicht, und in der Bedienungsanleitung steht dazu kein Wort.

Zwei kleine technische Probleme an einem ansonsten makellosen Fahrzeug hatte ich noch verschwiegen.....die Antenne fährt nicht ganz rein (guckt ca 20 cm raus), kann aber auch keinen Knick erkennen. Lexus-Teilemann meint "nur Stab bestellen", Meister meint "ganzes Teil muß neu"....? Zweites Problemchen ist der Außenspiegel rechts....Verstellerung in der Waagerechten funzt, in der Senkrechten nicht. Teilemann: "Einen Stellmotor erneuern reicht", Meister: "Wahrscheinlich ganzer Spiegel neu". - Hat da jemand eigene Erfahrungen?

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

PS: Habe heute die "Power"-Stellung am Getriebe entdeckt - dann hängt der ja richtig gut am Gas, was fahrt Ihr denn lieber?

Hallo und auch allzeit knitterfreie Fahrt von mir.

Den Spiegel wirst du ganz erneuern müssen, war bei mir auch so, hat mein freundlicher in Wesel selbstverständlich übernommen.

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, habe ich noch vergessen ...

Die Navi DVD kommt nur raus bei eingeschalteter Zündung. Und dann ist links neben der Schublade ein Schieberegler (Sieht aus wie ein Knopf, muss aber nach links geschoben werden) und dann kommt sie raus .......

mfg bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch und herzlich willkommen auch von mir... komme aus HH, so dass wir vermutlich denselben händler haben aus dem osten HH´s haben...

gasdruckdämper ist normal, eine der wenigen schwächen des sc. hab meine auch nach gut 3 jahren tauschen müssen, seit dem ist alles ok...

reifenunwuchten sind ein generelles problem...der sc ist da sehr empfindlich. ich lasse beim tausch immer wuchten, dennoch passiert es hin und wieder, dass ich noch mal zwischenwuchten muss. ich habe allerdings auch den eindruck, dass man damit vielleicht besser beim reifenfachmann aufgehoben ist, als beim lex-händler. mein reifenmann hat sich letztes mal doch etwas gewundert, dass die felge mit gewichten recht vollgestopft war, was er für zumindest ungewöhnlich hielt... bei mir fehlten bei der gelegenheit auch die zentrierringe für meine sommerfelgen, die beim tausch vergessen worden waren...

ich fahre zwischenzeitlich conti sport contact 3. tadelloser reifen, ruhig und guter grip... bridgestone re 50 und diverse andere werden aber auch gut funktionieren. es hieß schon öfter, man solle eher reifen ohne v-profil nehmen, weil die ruhiger laufen und nicht so schnell sägezähne entwickeln. ob das stimmt, weiß ich nicht, ich geb es aber mal so weiter... über hankook s1 evo wird auch meist positiv berichtet...

meine antenne war auch mal im eimer.. kam immer komplett heraus und hing dann an einem seil daneben. hat ca. 100 ¤ gekosten, seitdem ist ruhe...

ich fahre meist in der normalstellung, auf der autobahn wenns flotter gehen soll auch mal power. dann schaltet er etwas williger zürück. ich finde aber, das auto ist ohnehin mehr der gleiter und sonderlich dolle am gas hängt er auch bei power-stellung nicht. mir ist das recht so, passt zu meiner generellen gelassenheit...

zum thema spiegel bin ich überfragt. aber ein kurzer tipp: ich habe erst nach einiger zeit festgestellt, dass sich beide spiegel beim einlegen des rückwärtsgangs herunterfahren, um den bordstein sehen zu können. funktioniert aber nur, wenn der knopf zur wahl der re/li spiegelverstellung auf re oder li steht. in der mitte ist die funktion aus. aber vielleicht hast du die funktion auch schon selbst entdeckt.

ich wünsche dir viel spaß und entspanntes cruisen mit dem lex,

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, habe ich noch vergessen ...

Die Navi DVD kommt nur raus bei eingeschalteter Zündung. Und dann ist links neben der Schublade ein Schieberegler (Sieht aus wie ein Knopf, muss aber nach links geschoben werden) und dann kommt sie raus .......

mfg bodo7010

Besten Dank für den Hinweis und schönen Gruß von Nordlicht zu Nordlicht nach Cuxhaven!

11.4. Bigge kommt terminlich für mich wohl etwas zu kurzfristig, aber ich schaue noch mal, Lust drauf hätte ich.

Dein DVD-Tipp war am Ende schon nützlich, aber ich scheiterte an anderer Stelle, nämlich an der grauen Plastikabdeckung. Die hätte ich niemals mit Gewalt (wie jetzt der Freundliche) entfernt, die sah für mich nach ner irgendwie genial ausfahrenden Lade aus, aber jetzt habe ich es ja begriffen und die neue Navi läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch und herzlich willkommen auch von mir... komme aus HH, so dass wir vermutlich denselben händler haben aus dem osten HH´s haben...

gasdruckdämper ist normal, eine der wenigen schwächen des sc. hab meine auch nach gut 3 jahren tauschen müssen, seit dem ist alles ok...

reifenunwuchten sind ein generelles problem...der sc ist da sehr empfindlich. ich lasse beim tausch immer wuchten, dennoch passiert es hin und wieder, dass ich noch mal zwischenwuchten muss. ich habe allerdings auch den eindruck, dass man damit vielleicht besser beim reifenfachmann aufgehoben ist, als beim lex-händler. mein reifenmann hat sich letztes mal doch etwas gewundert, dass die felge mit gewichten recht vollgestopft war, was er für zumindest ungewöhnlich hielt... bei mir fehlten bei der gelegenheit auch die zentrierringe für meine sommerfelgen, die beim tausch vergessen worden waren...

ich fahre zwischenzeitlich conti sport contact 3. tadelloser reifen, ruhig und guter grip... bridgestone re 50 und diverse andere werden aber auch gut funktionieren. es hieß schon öfter, man solle eher reifen ohne v-profil nehmen, weil die ruhiger laufen und nicht so schnell sägezähne entwickeln. ob das stimmt, weiß ich nicht, ich geb es aber mal so weiter... über hankook s1 evo wird auch meist positiv berichtet...

meine antenne war auch mal im eimer.. kam immer komplett heraus und hing dann an einem seil daneben. hat ca. 100 ¤ gekosten, seitdem ist ruhe...

ich fahre meist in der normalstellung, auf der autobahn wenns flotter gehen soll auch mal power. dann schaltet er etwas williger zürück. ich finde aber, das auto ist ohnehin mehr der gleiter und sonderlich dolle am gas hängt er auch bei power-stellung nicht. mir ist das recht so, passt zu meiner generellen gelassenheit...

zum thema spiegel bin ich überfragt. aber ein kurzer tipp: ich habe erst nach einiger zeit festgestellt, dass sich beide spiegel beim einlegen des rückwärtsgangs herunterfahren, um den bordstein sehen zu können. funktioniert aber nur, wenn der knopf zur wahl der re/li spiegelverstellung auf re oder li steht. in der mitte ist die funktion aus. aber vielleicht hast du die funktion auch schon selbst entdeckt.

ich wünsche dir viel spaß und entspanntes cruisen mit dem lex,

h.

Vielen dank für die ausführliche Lebenshilfe, Calimero! Stimmt, wir reden über den wirklich sehr Freundlichen am Holstenhofweg, macht n prima Eindruck (ganz im Gegensatz zur Dello-Fabrik am Nedderfeld, wo ich auch mal die Nase reingesteckt habe)....wie sind Deine Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC ! ;)

Ich fahre ja im Prinzip die gleiche Technik, nur eben in "komfortabel" ;) . "Power" ist ein MUSS, finde ich, damit wachen Motor/Getriebe erst richtig auf ! Und : NIE ohne Reserverad !! Traf gerade dieser Tage einen Nachbarn, der verzweifelt neben seinem SLK kniete (natürlich bei Nieselregen !) und versuchte, seinen Platten mit dem "Tirekit" oder so ähnlich (Kleinkompressor mit Füllmittel) wieder fahrbereit zu machen. Schon ein Notrad ist ein Verbrechen in einem Luxuswagen (frag mal Mitglied "Murphy42" !!! :D )

Und zum Thema Treffen : nachdem das in Soltau leider nicht mehr stattfindet, liegt es an Euch Nordlichtern, mal eines an der Küste zu machen. Der Zuspruch wird Euch gewiss sein ! :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC ! ;)

Ich fahre ja im Prinzip die gleiche Technik, nur eben in "komfortabel" ;) . "Power" ist ein MUSS, finde ich, damit wachen Motor/Getriebe erst richtig auf ! Und : NIE ohne Reserverad !! Traf gerade dieser Tage einen Nachbarn, der verzweifelt neben seinem SLK kniete (natürlich bei Nieselregen !) und versuchte, seinen Platten mit dem "Tirekit" oder so ähnlich (Kleinkompressor mit Füllmittel) wieder fahrbereit zu machen. Schon ein Notrad ist ein Verbrechen in einem Luxuswagen (frag mal Mitglied "Murphy42" !!! :D )

Und zum Thema Treffen : nachdem das in Soltau leider nicht mehr stattfindet, liegt es an Euch Nordlichtern, mal eines an der Küste zu machen. Der Zuspruch wird Euch gewiss sein ! :D

RodLex

Leider muß bei mir der Lexus-Kompressor auch reichen...da geht`s mir wie Dingy Digger: Platz fürs Golfbag ist halt wichtiger (ich weiß, über solche Gepäcklapalien müßt Ihr LSer gar nicht erst nachdenken). Über ne Nordinitiative denk ich dann mal ernsthaft nach, wenn ich mich ein bißchen eingefahren habe, Vorerfahrungen bei der Oranisation solcher Treffen bestehen jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trimeyer,

wenn Du die Runflats fährst wirst Du das Problem nicht bekommen, Ich bin einmal 2

Tage in der Stadt herumgefahren - Regen - Hektik - naja wird dem sch.. Reifen nur

ein bißchen Luft fehlen - Nein - ein dicker Nagel war drin und 0 Bar. Die Runflats

behalten ganz nett Form und sind auch in der Kurve bsi 80 unauffällig. Deswegen

steht mein Notrad im Keller.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung