Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung IS200 TTE


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heisse Horst, bin 21 jahre jung und komme aus dem Bezirk Grieskirchen / OÖ.

Da mein Galant E50 BJ'94 früher oder später (wohl eher früher^^) den Geist aufgeben wird, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach etwas neuem.

Sollte etwas eher sportliches mit ein paar Pferdchen unter der Haube sein, dabei aber trotzdem noch alltagstauglich.

Bei der Suche bin ich dann auf den IS200 gestoßen, konkret auf dieses Angebot:

Autoscout24.de

Vorigen Samstag (20.3.) habe ich das Auto auch gleich besichtigt und probegefahren und war vollends begeistert!

Der Wagen ist wirklich top gepflegt, der Verkäufer machte einen absolut vernünftigen Eindruck und die Fahrleistungen treffen

meine Erwartungen auch ziemlich genau.

Das Auto ist laut Verkäufer ein TTE-Werksumbau in originalem Zustand.

Da ich jedoch mit dem IS200 (mit Lexus generell) absolut keine Erfahrungen habe, möchte ich mich vor dem Kauf noch genauer darüber

informieren.

Konkrete Fragen die mir dazu einfallen währen:

- ist der Preis für den Wagen angemessen? (lt. Eurotax Glass's (Ö) nur 4380¤... es sind aber auch alle vergleichbaren Angebote deutlich über diesem Preis und die

sind keine TTE-Umbauten... woher kommt diese Differenz?)

- Wie wirkt sich der Kompressorumbau auf die gesamte Technik des Wagens aus? Anfälligkeit - Haltbarkeit - Besonderheiten - ...?

- Bieten "normale" Toyota Werkstätten auch "normale" Service/Reparaturen für den IS, oder muss ich dazu auch in eine Lexus-Werkstatt?

Eine weitere Sorge die mich noch plagt ist der Import des Wagens. Die neue CO2 regelung ist absolut undurchsichtig, sogar auf den Seiten des Finanzministeriums

kann ich nichts detailliertes finden... Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit der neuen Regelung?

Dazu kommt noch das Problem der Typisierung des Autos. Soweit ich weis gab es diesen TTE-Umbau in österreich ja auch offiziell bei Toyota Frey, gibt es daher die Möglichkeit

das Auto mit allen Umbauten gesamt typisiert zu bekommen (da es ja in Ö bereits so zugelassen wurde)? Andernfalls müssen ja alle Teile einzeln eingetragen werden

(bzw. Gesamtgutachten des Wagens), und das wird mir denke ich dann wesentlich zu teuer...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

willkommen im forum!

wegen den TTE teilen musst du dir keine sorgen machen, gibts gutachten für alles.

fahren einige kompressor IS in Ö herum :thumbup:

gutachten fürs kompi-kit gibts von TTE, damit musst du dann noch zum Tüv Austria. ist aber grundsätzlich kein problem (hab meins auch problemlos eingetragen bekommen)

vergleichsgutachten gabs bei mir nicht, wurde alles neu abgenommen vom tüv. samt fahrwerk/felgen hat das ein paar hunderter gekostet, müsste nachschaun wieviel genau.

wegen der haltbarkeit des motors musst du dir beim 'serien'-kompressor keine/kaum sorgen machen, kommt halt drauf an was du leistungstechnisch noch vor hast mit dem wagen, dazu gibts aber lektüre ohne ende im forum (schau zB. mal die projekt-sektion durch) :rolleyes:

Service, reparaturen, usw. kannst du bei jedem Toyota händler machen lassen (oder leute ausm forum fragen, der ein oder andere ist technisch recht versiert :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC !!!

Über die Haltbarkeit mußt du dir keinen Kopf machen. Fahre auch einen Kompressor -zwar Automatik- und dieser ist seit ca 110000 km drin und läuft wie geschmiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preis lt eurotax ist zu wenig wenn man angebot-nachfrage vergleicht

ohne kompressor sollte er so 6000-6500 wert sein geschätzt

mit kompressor (7000.- kostete der damals von tte) sollte der preis i.O. gehen--eventuell noch runter auf 8000-8500.- sollte trotzdem gehen :rolleyes:

lt angaben ist auch steuerriemen gemacht worden-- dann hast die nächsten jahre keine großen servicekosten zu befürchten bis auf wechseln der öle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzt du auf den momentan auch hier im LOC angebotenen IS200 Kompressor ? :D

Edit: Sorry link übersehen :thumbup:

Eintragung geht ohne Probleme,

Weiters gibt es kaum nennenswerte Probleme mit der Technik.

Ein Toyotahändler kann deinen IS sofern du einen erstehst auch warten.

Spricht doch alles für den TTE IS200 :rolleyes:

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst

Habe meinen IS damals auch von D geholt, mit der CO2 Steuer, die meinem Wissen nach ab einem Ausstoß von 160g/km angeht, gabs damals noch nicht.

Die Eintragung vom Kompressor war absolut kein Problem, meiner wurde bei der Landesregierung in Linz gemacht (sehr kompetenter und fairer Typ)

Nachdem du scheinbar in der Umgebung wohnst, kannst du ihn dir meinen - nach dem Auswintern - anschaun :rolleyes:

mfg. ausn Nachbarbezirk :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten!

@abactus:

echt, ich dachte die Kompressor sind extrem selten? (der Verkäufer sagte was von nur einige hundert stück die gebaut worden sind..)

Kannst du bei gelegenheit bitte mal nachsehen wieviel dich die Eintragung gekostet hat? Und würde das dann mit Vergleichsgutachten

wesentlich billiger? Möchte einfach die Kosten im Vorhinein möglichst gut abklären, damit nicht nacher das böse erwachen kommt :rolleyes:

@IS200_dani:

wär ja echt interessant woher die bei Eurotax dann ihre Daten haben? Normalerweise soll das doch der

durchschnittliche Händlerpreis sein, oder nicht??

@Lexusmav

Deiner ist aber nicht zufällig silber und steht manchmal in Schwanenstadt rum?

Danke fürs Angebot, vielleicht komm ich nochmal darauf zurück... Ansonsten können wir ja mal

eine Runde drehn wenn ich den IS gekauft hab :thumbup:

Das hört sich ja alles sehr gut an! Wenn jetzt noch die Import/Typisierungskosten halbwegs im Rahmen bleiben sollte dem Kauf

nichts mehr im Weg stehen. Ausserdem ist es gut zu wissen dass man hier so einen tollen Support bekommt!

mfg

horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten!

@abactus:

echt, ich dachte die Kompressor sind extrem selten? (der Verkäufer sagte was von nur einige hundert stück die gebaut worden sind..)

Kannst du bei gelegenheit bitte mal nachsehen wieviel dich die Eintragung gekostet hat? Und würde das dann mit Vergleichsgutachten

wesentlich billiger? Möchte einfach die Kosten im Vorhinein möglichst gut abklären, damit nicht nacher das böse erwachen kommt :rolleyes:

@IS200_dani:

wär ja echt interessant woher die bei Eurotax dann ihre Daten haben? Normalerweise soll das doch der

durchschnittliche Händlerpreis sein, oder nicht??

@Lexusmav

Deiner ist aber nicht zufällig silber und steht manchmal in Schwanenstadt rum?

Danke fürs Angebot, vielleicht komm ich nochmal darauf zurück... Ansonsten können wir ja mal

eine Runde drehn wenn ich den IS gekauft hab :D

Das hört sich ja alles sehr gut an! Wenn jetzt noch die Import/Typisierungskosten halbwegs im Rahmen bleiben sollte dem Kauf

nichts mehr im Weg stehen. Ausserdem ist es gut zu wissen dass man hier so einen tollen Support bekommt!

mfg

horst

wurden auch nicht sooo viele kits verkauft (in der schweiz von bemani gibts noch welche) aber in AT haben halt schon viele die in der com aktiv sind auf kompressor umgebaut :thumbup:

(wir haben eine relativ hohe kompressor-dichte *g*)

vom eurotax müsstest du normal händer-einkaufs und verkaufspreis bekommen. ruf mal beim öamtc an. wobei du hier wohl nur den preis fürn normalen IS200 bekommen wirst, weiß nicht ob die den kompressor auch berücksichtigen können.

vergleichsgutachten gibts laut TÜV austria in Wien überhaupt nicht – wollte das damals anhand des gutachtens von spoon (war vor mir eintragen) machen – wurde mir gesagt, nope. geht nicht – jeder wagen extra. preislich glaub ich ca. 500euro für kompi, fahrwerk (tein) und felgen (tte). dafür wars bei der landesregierung in Amstetten kein problem mehr (da kommt dann noch was dazu, ist aber nicht wild was ich mich erinnern kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS200_dani:

wär ja echt interessant woher die bei Eurotax dann ihre Daten haben? Normalerweise soll das doch der

durchschnittliche Händlerpreis sein, oder nicht??

mfg

horst

im normalfall stimmen die werte auch, nur wennst autos wie den is200 hernimmst, wo momentan wenige am markt und beliebt sind, dann kannst den preis raufdrücken :rolleyes:

dadurch dass deiner einen kompressor hat macht ihn natürlich auch etwas teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexusmav

Deiner ist aber nicht zufällig silber und steht manchmal in Schwanenstadt rum?

Danke fürs Angebot, vielleicht komm ich nochmal darauf zurück... Ansonsten können wir ja mal

eine Runde drehn wenn ich den IS gekauft hab :thumbup:

Nein meiner ist schwarz und hält sich bevorzugt in Vöcklabruck (Freunde) ,Regau (zuhause) ,Lenzing (Arbeit) und in Attnang (Tanken OMV) auf :naughty:

kann aber auch sein das er sich mal nach Schwanenstat verirrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

falls Interesse, ich will meinen IS200 mit TTE Kompressor demnächst auch verkaufen:

BJ2002

Xenon

metallic grün

KM 170000

TTE Stahlkats

TRD Shortshifter

TÜV und ASU neu

Alle Bremsen neu, scheckheftgepflegt, gut gepflegter Zustand. Hab grad noch ne neue Inspektion machen lassen.

Kannst dich bei Interesse ja melden.

Gruß Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

falls Interesse, ich will meinen IS200 mit TTE Kompressor demnächst auch verkaufen:

BJ2002

Xenon

metallic grün

KM 170000

TTE Stahlkats

TRD Shortshifter

TÜV und ASU neu

Alle Bremsen neu, scheckheftgepflegt, gut gepflegter Zustand. Hab grad noch ne neue Inspektion machen lassen.

Kannst dich bei Interesse ja melden.

Gruß Bonzai

Top Angebot!!!!

:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar werd ich mal auf ein Treffen kommen wenns was wird!

Hatte jedoch gestern einen Termin mit meinem Versicherungsvertreter, das hat die Euphorie wieder a bissl gebremst ;)

Der möchte knapp 1400¤ jährlich, und das in der 0er stufe! ;) (läuft dann auf meinen Vater)

Is ja schon ein bisschen viel für den IS, oder?

Das Problem is auch wenn ich jetzt die Versicherung wechsel bin ich in der 6er oder 7er Stufe (weis grad nichtmehr welche ich jetzt aktuell habe),

dann wird es wahrscheinlich wieder ziemlich aufs gleiche kommen!?

Naja, ist eben kein ganz billiges hobby...

Etwas anderes ist mir noch eingefallen:

Das auto hat jetzt 155000km, ich werde pro jahr ca. 15000km fahren, heisst wenn ich den IS in 3 jahren wieder verkaufen möchte hat er schon

ca. 200000km am Tacho... Wird dann wahrscheinlich auch nicht grade leicht sein einen Käufer dafür zu finden geschweige denn einen vernünftigen Preis

zu bekommen, oder? Hat da schon jemand erfahrungen damit?

Gibt aber auch was positives zu berichten:

Da sich die Nova und CO2 Steuer nach dem Kaufpreis oder Eurotaxwert (je nachdem was höher ist) berechnet, kommt einem da der niedrige Eurotax-Kurs des IS

sehr, seehr zugute ;)

mfg

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

freut mich daß die OÖer hier langsam die Oberhand gewinnen. :) :thumbup:

Ich frag mich obs in Ö überhaupt noch einen normalen IS200 ohne Kompressor, Turbo oder so gibt,

oder die langsam vom Aussterben bedroht sind. ;)

Bzgl. Versicherung wäre mir das zu teuer, aber evtl. weil du 21 bist,

frag mal nach deswegen.

In 3 Jahren würde das Problem vom Tisch sein, ab 24 gibts "normale" Prämien

soweit ich weiß. ;)

Aber in 3 Jahren möchtest du schon wieder verkaufen, dann wars doch ein teurer Spaß.

...aber 200.000km am Tacho würde ich mir beim Lexus keine Sorgen machen. :)

Bin gespannt ob das was wird..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich obs in Ö überhaupt noch einen normalen IS200 ohne Kompressor, Turbo oder so gibt,

oder die langsam vom Aussterben bedroht sind. :)

also meiner is noch ein "langsamer"!!! :)

ich habe eine aussterbende art eines IS200... *gg* ;) :thumbup:

ich persönlich würde mir kein auto mit so vielen km kaufen, is aber ne persönliche einstellung, heißt noch lange nicht das es deswegen schlechter is! der preis is natürlich verlockend, aber mit 21 zahlst dich schon noch grün und blau für das auto...

ich dachte auch das mit 24 alles vorbei sei, bis mir mein versicherungsvertreter mich eines besseren belehrt hat, bis 27 gilt man bei ner versicherung als judendlich und hat somit eine höhere versicherung... was ich auch absolut ned versteh, aber bitte... ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch das mit 24 alles vorbei sei, bis mir mein versicherungsvertreter mich eines besseren belehrt hat, bis 27 gilt man bei ner versicherung als judendlich und hat somit eine höhere versicherung... was ich auch absolut ned versteh, aber bitte... :thumbup: ;)

mir habens erzählt mit 25 jahren is ma aus da risikogruppe draußen ;)

naja, vermutlich von versicherung zu versicherung unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir einen guten Makler und lass ihn Versicherungen vergleichen. Der bringt dich dann auch gleich in niedrigere Stufen.

Um die KFZ-Steuer kommst du nicht herum, aber bei den Versicherungsbeiträgen ist einiges drin. 1400€ ist zu viel für die 0er Stufe, kommt aber auch auf die Zusatzleistungen an.

PS: Aber wenn +-200€ p.A. eine Rolle spielen, würd ichs mir nochmal überlegen.

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der dabei steht??

bin ich blind oder du? :thumbup:

"

Hallo Horst,

falls Interesse, ich will meinen IS200 mit TTE Kompressor demnächst auch verkaufen:

BJ2002

Xenon

metallic grün

KM 170000

TTE Stahlkats

TRD Shortshifter

TÜV und ASU neu

Alle Bremsen neu, scheckheftgepflegt, gut gepflegter Zustand. Hab grad noch ne neue Inspektion machen lassen.

Kannst dich bei Interesse ja melden.

Gruß Bonzai

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir einen guten Makler und lass ihn Versicherungen vergleichen. Der bringt dich dann auch gleich in niedrigere Stufen.

Um die KFZ-Steuer kommst du nicht herum, aber bei den Versicherungsbeiträgen ist einiges drin. 1400¤ ist zu viel für die 0er Stufe, kommt aber auch auf die Zusatzleistungen an.

vergleich lieber selber die versicherungen !

makler schicken dich zu der, wo sie die höhere provision bekommen (hab mit solchen ganoven beruflich des öfteren zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung