Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt GS 450h


Erwin

Recommended Posts

Fast. In das facelift-Modell passt kein Notrad, weil der Platz von der Elektronik des adaptiven Fahrwerks belegt wird. Das ist zumindest unschoen, denn bei meinen letzten beiden Reifenpannen haette mir kein Reifendicht-Kit geholfen und ich war heilfroh, wenigstens ein Notrad dabei zu haben.

Das soll jetzt aber kein Anti-facelift-statement sein, nur der Richtigkeit halber.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar, mit Notrad fahren macht ueberhaupt keinen Spass. Aber weil Reifenpannen meistens auf abgelegenen Landstrassen Nachts und im Regen passieren, weiss man so ein Ding ungeheuer zu schaetzen, wenn im Reifen ploetzlich eine fette Schraube steckt. Ich kenne uebrigens auch fast nur Leute, die entweder noch nie oder hoechstens mal vor 20 Jahren eine Reifenpanne hatte. Ich selbst fahre so an die 50.000 km im Jahr und habe im Schnitt alle zwei Jahre eine, von daher meine Zuneigung zu Reserve-/Notrad.

Zurueck zum topic. Bin mit dem PDA unterwegs und kann die Autos, um die es jetzt geht, nicht verlinken. Die sind aber ein paar postings zuvor bereits verlinkt worden.

Heute Morgen habe ich also in Dresden angerufen. Das Auto (Violett/Beige) ist nicht verkauft. Es steht seit 7 Monaten unverkauft im Hof und ging von 32.750 ueber 31.880 auf jetzt 29.450 Euro. Also griff ich mir unseren Familien-Hybriden und bin mal eben 550 km ueber die Autobahn gestromert (wer jetzt behauptet, das sei falsch, weil auf Autobahnen nur der Verbrennungsmotor arbeitet, hat den Hybrid-Antrieb nicht verstanden).

In Dresden erwartete mich einige Stunden spaeter vor allem mal ein hoeflicher, zuvorkommender, freundlicher, bemuehter und kompetenter Verkaeufer, unaufdringlich und trotzdem engagiert. Ich betone das deshalb, weil mir diese Spezies in anderen Lexus-Foren bisher nur selten begegnet ist.

Das Auto selbst - na ja. Eine Beule und zahlreiche Kratzer in der Fahrertuer. Plastik-Clipse von der Batterieabdeckung liegen klappernd im Getraenkehalter. Graessliche Niederquerschnitts-Bereifung mit Angeber-Felgen (so welche mit vorgetaeuschten Schrauben, brrrrr, gar nicht mein Ding. Original-Felgen nicht vorhanden). Ein Chrom-Element der Duesenverstellung fehlte. Vor allem aber hatte das schoene gelochte Leder rechts hinten einen bislang nur Pfennig-grossen Riss in der Perforation, der leicht groesser werden kann.

Die Probefahrt wie erwartet: Nichts zu kritisieren, nur ziemlich hart (die Reifen werden daran nicht unschuldig sein). Antrieb ein Traum, genau so will ich das haben. Sitzposition bestens, obenrum etwas knapp wegen Schiebedach, ich bin 1,88m, es reicht gerade so. Soundsystem prima, auch sonst ueberzeugende Funktionalitaet, wenn man von dem unpraktischen Bedien-Klotz links unter dem Lenkrad absieht, den ich alleine auf der Probefahrt schoen fuenfmal ausklappen musste. Saubloede Idee, wichtige Bedienungselemente dort zu verstecken. Egal, Fahrzeugwahl GS 450h eindeutig bestaetigt.

Zu einer wirklich ausfuehrlichen Fahrt ist es aber nicht gekommen: Kaum auf der Autobahn, kam ich auf die Idee, das Schiebedach ausprobieren zu wollen. Das oeffnete sich munter, um dann mit einem ausgesprochen haesslichen Knirschen in den Anschlag zu fahren. Und dort blieb es dann auch. Saemtliche Schliess-Versuche fuehrten lediglich zu unschoenen Geraeuschen und einem Zucken des Dach-Einsatzes. Es ging also nicht mehr zu. Immerhin Sonnenschein und 16 Grad, allerdings war das Navi-Dispalay bei geoeffnetem Dach nicht ablesbar.

Ich drehte schulterzuckend und leicht genervt um und brachte das Auto zurueck zum Forum. Dem wirklich netten Verkaeufer war die ganze Geschichte erkennbar peinlich und er vericherte mir, dass bei einem Kauf natuerlich alles repariert werde. Das glaube ich ihm auch, mal abgesehen von der Beschaedigung im Leder, die wegen der Lochung nicht reparabel sein wird. Und den Felgen.

Ich schreib gleich weiter, muss sicherheitshalber speichern, falls die Mobilfunk-Verbindung stirbt.

EDIT: Als ich ein paar Wochen später meinen mittlerweile gekauften GS 450h abgeholt habe, stand im Ausstellungsraum ein nagelneuer (!) GS 300 mit defekter Schiebedach-Dichtung; ich habe sogar ein Bild gemacht. Ob der Zulieferer der Dächer ein Qualitätsproblem hat?

ekvu-p.jpg

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlenden Umlaute bitte ich zu entschuldigen; das geht nicht anders, es gibt irgendwo auf dem etwas komplexen Uebertragungsweg eine Inkompatibilitaet.

Weiter im Text: Der Wagen ist grundsaetzlich nicht uninteressant, das Preis-/Leistungsverhaeltnis scheint OK. Aber man hat natuerlich kein gutes Gefuehl mehr, wenn schon auf den ersten paar Kilometern der Probefahrt das Dach nicht mehr zugeht. "Was passiert da wohl noch alles" ist der Gedanke, der sich aufdraengt. Zudem wirkt er einfach, wie soll ich sagen - "ungepflegt" ist wohl der richtige Ausdruck, auch wenn immerhin drei Wartungen (15.000, 30.000, 60.000) im Wartungsheft stehen.

Gleich gehts weiter mit dem Gruenen aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Erwin,

Danke für den klasse Bericht!

Das mit dem Schiebedach ist natürlich sehr ärgerlich.

Bei den Felgen, da würde ich mal mit dem Verkäufer reden ob er dir nicht das Auto mit den original Felgen eines der anderen GS450h aus dem Forum verkauft. Hast du geprüft / gefragt wie das mit den Reifensensoren gelöst wurde?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessanter Bericht....

....dennoch sei auf der Hut,.....jeder Autohändler hat nur eins im Hinterkopf,

irgendwie die Wagen vom Hof zu bekommen, wie auch immer.

Habe da auch so meine negativen Erfahrungen machen müssen, einfach

nur die Ruhe bewahren und auf den "richtigen" Wagen warten.

Wird schon werden !!! :thumbup:

....das Erscheinungsbild eines Autos sagt so einiges über das Vorleben aus !!!

Euer

SunShine :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gruen/Beige steht mittlerweile gar nicht mehr in Berlin, sondern in Koeln. Die Lexus-Foren in Berlin und Koeln scheinen denselben Besitzer zu haben.

Ich habe mir heute ein Farbmuster von diesem Gruen zeigen lassen. Das ist mehr Grau als Gruen. Man braucht schon etwas Phantasie und direktes Sonnenlicht, um es als Gruen zu bezeichnen. Das gilt aber beim Violett auch: Mehr Grau als Violett, ausser bei sauberem Lack und Sonnenlicht.

Koeln, vormals Berlin: Es handelt sich um ein Raucher-Fahrzeug. Das ist unter Umstaenden ein KO-Kriterium, denn auch als toleranter Ex-Raucher (trocken seit 1987) moechte ich mein Auto absolut nikotinfrei. Wer schon einmal ein Elektrogeraet aus einem Raucherhaushalt geoeffnet hat, um es zu reparieren, der weiss, was Nikotin so alles anrichtet, keineswegs nur im menschlichen Koerper. Hoffentlich hat er nur wenig geraucht, dann reicht eine Ozon-Behandlung des Fahrzeuginnenraums.

Nachdem ich heute schon irre viele Kilometer wegen einer Fahrzeugbesichtigung unterwegs war, kommt es darauf nun auch nicht mehr an und ich schaue mir den Gruen/Beigen in Koeln morgen wenigstens an, telefonisch schon organisiert. Bin jetzt 200 km von Dresden in Richtung Koeln (irgendwo bei Erfurt) und habe mir bei Einbruch der Dunkelheit ein Hotelzimmer an der Autobahn gesucht. Morgen frueh gehts dann weiter.

Falls der in Koeln nicht in Frage kommt (was wegen des Raucher-Autos leicht passieren kann), dann ist derzeit kein weiterer GS 450h im Netz, der meinen Suchkriterien entspricht. Aber es tauchen natuerlich immer mal welche auf; das Angebot ist bei weitem nicht so statisch wie beim LS 430.

Folgende Unterschiede sind mir heute noch aufgefallen:

Beim facelift lassen sich TRC und VSC abschalten, es leuchten dann zwei Laempchen. Beim Pre-facelift kann man nur TRC abschalten?

Beim facelift ging die Tuerverriegelung bei 20 km/h zu, erst Einlegen von P entriegelte wieder. Moeglich aber, dass man das auch beim Pre-facelift so konfigurieren lassen kann?

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum LF in Köln kann ich Dir ein ganz spezielles Lied singen.

....bei Bedarf gerne auch PN.....absolut unterirdisch der Laden.

Die haben mich wohlwissend der Mängel an dem Wagen noch angelogen und

auch vorher am Telefon Dinge bestätigt die nicht der Wahrheit entsprachen.

Des Weiteren war auch noch Wochen später die Anzeige bei Mobile.de

FALSCH......eigentlich fast schon eine Straftat ?!?

Lexus Köln.....NEIN DANKE !!!!!

Euer

SunShine :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benj

Nein, daran habe ich nicht gedacht! Womoeglich steckten die Sensoren im Notrad (Pre-facelift, der hatte also eins)?! Nach Original-Felgen habe ich gefragt, da war aber eher keine Bereitschaft zu erkennen. Kein Wunder, die Felgen auf dem Auto sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt, aber das ist natuerlich Geschmackssache.

@SunShine31x

Danke fuer die deutliche Warnung, ich werde morgen dran denken. Die Info mit dem Raucher-Auto stammt uebrigens noch aus Berlin. Na, ich werde ja sehen, was geboten ist. Einfach zu verkaufen scheint der Wagen wohl nicht zu sein, der geistert auch schon laenger durch die Boersen. Warum man ihn wohl von Berlin nach Koeln gebracht hat?

@Gufera

Behalte ich im Hinterkopf, Danke.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast. In das facelift-Modell passt kein Notrad, weil der Platz von der Elektronik des adaptiven Fahrwerks belegt wird.

Hallo Erwin!

Facelift bedeutet nicht automatisch aktive Stabis und Verzicht auf Notrad. Ich habe das Faceliftmodell, eine herlich praktische Ablagewanne unter dem Kofferraumboden und darunter noch ein Notrad.

Bitte gib mir ein Zeichen dass Du darüber informiert bist. Dann hör sofort auf jedesmal darauf hinzuweisen. :clap:

Und nein, ich habe nicht den einzigen 450h mit FL. Der Vorführwagen der mich süchtig gemacht hatte war auch ohne aktive Stabis. Das sind also schon mindestens zwei in Deutschland :thumbup:

Zum Thema Raucherauto fällt mir nur die Klimaanlage ein. Sofern im Auto geraucht wurde, wird die ewig stinken.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biker

Oh ja, Du hast natuerlich Recht, das muss ich mir noch abgewoehnen. :-) Fuer mich ist facelift = Runflat/kein Notrad/adaptives Fahrwerk, weil ich einfach noch kein facelift ohne gesehen habe - jedenfalls keinen facelift-Vorfuehrer. Ich nehme mittlerweile an, dass die Vorfuehrer (fast) alle mit adaptivem Fahrwerk geordert wurden.

So, ich hau mich jetzt aufs Ohr. Bin schon gespannt, was mich morgen mit dem Gruen/Beigen Raucher-GS in Koeln erwartet.

Viele Gruesse, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neusten Runflat Reifen sind nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. :thumbup:

Der 3er BMW von meinen Eltern ist mit Conti Runflat Reifen ausgerüstet, und ich könnte jetzt nicht behaupten, dass sich das Auto unkomfortabler fährt als z.b. mein IS200 mit gleicher Reifendimension.

continental_csr_supportring_abbildungen.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mal viel Glück heute,....vielleicht findet sich ja was für Dich.

Einst suchte der Erwin vom Forum

Einen Lexus darum und sorum

Zuerst krankt's am LS

Dann versank der GS

Und Erwin zuletzt im Pandorum

  • Tausend Kilometer!
  • Einfach so.
  • Für zwei Reifenplattsteher.
  • Und sogar ein Raucherauto.
  • Ach, wie groß sind Hoffnung und Hoffnungslosigkeit.

Estragon: Komm, wir gehen!

Wladimir: Wir können nicht.

Estragon: Warum nicht?

Wladimir: Wir warten auf Godot.

Estragon: Ach ja.

2 x 12 Seiten. Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erwin ist eigentlich ein klassischer Neuwagenkäufer.... einziger Unterschied: Er will oder kann das dafür benötigte Geld nicht locker machen! B)

Einen Neuwagen kannst Du genau so bestellen wie Du ihn möchtest. ---> einziger Nachteil: Er kostet "etwas" mehr als ein Gebrauchter. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese fasziniert Deinen Bericht, "Erwin" !!

Hut ab - mal schnell nach DD, um einen Gebrauchten Probe zu fahren. Schade, dass das schief lief. Hattest du das Gespräch mit Herrn Müller ? Der hatte mir 2002 meinen neuen GS verkauft, sehr seriös.

Ich habe Dir vorhin 'ne eMail geschickt, weil ein LS in den Börsen aufgetaucht ist, der exakt Deine ursprünglichen Anforderungen erfüllt : er ist braun/ innen beige wie der in BAD, mit SD und Pres., 80000 km für 19000 ¤ mit ausweisbarer Mwst., ganz in meiner Nähe. Besser geht es eigentlich nicht... ;)

Bin auf Deinen Bericht betr. des Grünen gespannt. Wenn Du heimfährst, kommst du ja mehr oder weniger an Egelsbach vorbei, wo der braune LS steht (im Moment geht da keiner ans Telefon, ich sollte mich für ein anderes Mitglied auch um den Wagen kümmern).

Deine Meinung zu Reservereifen teile ich zu 100%, nachdem ich in den letzten 10 Jahren auch 2x unreparierbare Schäden an einem Reifen hatte und das Reserverad nutzen musste. Für mich ist es nahezu ein Verbrechen, dass heute Luxuswagen, die für große Reisen genutzt werden, ohne vollwertiges Reserverad ausgeliefert werden. B)

@ sunshine : unser Mitglied Murphy42 fuhr auf dem "Fahrradreifen" von der Kanalküste in Frankreich bis nach Hanau !!! Es geht also - nur langsam ! :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die versprochene Fortsetzung.

Zunächst noch zur Vervollständigung zu Dresden.

Das hier war das Auto (Manganviolett/Beige); nach der Testfahrt nur noch mit geöffnetem Schiebedach: :)

ekvu-8.jpg

Und so sehen die von mir als solche titulierten "Angeber-Felgen" aus - das ist aber natürlich Geschmackssache:

ekvu-9.jpg

Und falls sich jemand dafür interessiert, wird er HIER (KLICK) fündig. Das Auto steht dort seit Oktober 2009 und sollte ursprünglich 32.750 Euro kosten. Die drei Vorbesitzer sind unkritisch (Lexus-Forum und dann zweimal dieselbe Person mit unterschiedlichen Firmen).

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich in Köln dieses Auto (KLICK) besichtigt. Es ist Jadegrün/Beige und hat mir rein optisch gut gefallen, wobei sich die Farbe mit Manganviolett das Schicksal teilt: Beide Farben hält man sehr leicht für Grau. Nur, wenn das Auto frisch gewaschen ist und die Sonne scheint, wirkt es Violett oder eben Grün.

ekvu-a.jpg

ekvu-b.jpg

Im Inneren hatte jemand einen "Wunderbaum" aufgehängt, kennt Ihr diese Dinger? Es war einer mit Kirschgeruch, was in Verbindung mit dem stets vorhandenen Aschenbecher-Duft ein schwer vorstellbares Odeur ergab. Es roch ungefähr, als wenn man inmitten einer Gruppe von starken Rauchern einen Kirsch-Lolli lutscht. Sensiblere Naturen hätten sich ernsthaft darum bemühen müssen, ihr Frühstück im Magen zu halten.

Ansonsten gab es aber vergleichsweise wenig auszusetzen. Die Reifen waren ziemlich runter, und das Navi sprach wechselweise Englisch und Deutsch (Routenführung in Deutsch, aber Spracheingabe und Erwiderung darauf nur in Englisch). Ich habe das gleiche Navi im Auto und ein solches Verhalten ist mir unerklärlich. Das Navi war auch durch nochmaliges explizites Umstellen auf Deutsch nicht davon abzubringen. Die zwei mittleren Lüftungsdüsen waren horizontal nicht verstellbar. Meine Vermutung ist, dass jemand das Armaturenbrett ausgebaut (Geräusche?) und nicht ganz korrekt wieder eingebaut hat. Der Deckel vom Handschuhfach klapperte, und die Abdeckung des Airbags auf dem Lenkrad war fehlerhaft (schief und mit großem Spaltmaß) aufgesetzt:

ekvu-c.jpg

Wieso war die überhaupt unten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ab Werk schon so war. Im Grunde also alles Kleinigkeiten, aber dieser Gestank... Wir sind so verblieben, dass der Wagen nun erstmal eine umfangreiche Ozonbehandlung erfährt. Danach werde ich riechen, ob das Ergebnis akzeptabel ist oder nicht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wunsch-Farbkombination ist übrigens diese hier:

0174737583002.jpg

Leider ist das illusorisch, oder ich müsste mir einen neuen bestellen. Im Netz ist sogar ein Gebrauchter zu finden (KLICK), aber der steht angeblich in Belgien und ich kann nicht erkennen, ob er die ACC hat. Der Verkäufer reagiert nicht auf meine Anfrage in besten Schul-/Google-Französisch, aber ich wollte ja ohnehin nicht im Ausland kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin!

Immer wieder erstaunlich was Menschen einem so teurem Auto alles antun.

Zu den Wunderbäumchen: Das ist wie Tannennadelduftspray in der Toilette. Es riecht dann immer noch so, als hätte jemand in den Wald geschi… :)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

passt ja alles fast so zusammen wie ich es in Köln erleben durfte.

Spätestens bei seltsam platzierten Airbags, nicht verstellbaren Lüftungsdüsen und

einem scheinbar nicht ganz richtig funzenden Navi wäre ich aus der Sache raus.

....und dann noch ein Raucher-Auto.....den Gestank wirst Du niemals

komplett entfernen können.

Euer

SunShine :) .....der rote mit beigem Innenleben schaut lecker aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung