Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt GS 450h


Erwin

Recommended Posts

Schade, dass die positive Erlebnisse der Probefahrt jetzt erstmal "vernichtet" sind. Aber wie sagte schon Heinz Erhardt: "Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen"

Andere Händler haben (oder kriegen) ja auch schöne GS’s

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich keine Run-Flats haben wollte habe ich zu einem pre- Facelift gegriffen. Ich habe keinen Facelift GS450h gefunden welcher ohne aktives Fahrwerk angeboten wurde.

Zurzeit stehen ja in den einschlägigen Börsen ein paar schöne GSh rum welche das Anschauen lohnen würden.

Also viel Erfolg bei der Suche!

P.S.: Kofferaum bis heute kein Problem. 4 Erwachsene für eine Wochenende (2 Übernachtungen) keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das mit dem schönen facelift-450 aus Karlsruhe in die Hose gegangen ist, habe ich mich nach Alternativen im Netz umgesehen und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:

- Die ACC ist bei den Vor-facelift-Modellen eher selten, vielleicht jedes fünfte Auto hat sie. Das Schiebedach ist hingegen häufiger anzutreffen.

- facelift-Modelle ohne elektronisches Fahrwerk (= Runflat-Bereifung) gibt es faktisch keine. Entweder war es im facelift-Modell Standard, oder niemand hat das Auto ohne diese Option bestellt.

Nach den hier von mir geschilderten Erfahrungen tendiere ich deshalb dazu, mich gezielt nach Vor-facelift-Modellen umzusehen; in der Hoffnung, dass sie geschmeidiger abrollen. Das Rumpeln der Runflat-Bereifung war doch recht unangenehm, auch wenn es für mich als völliges KO-Kriterium nicht taugt.

Als Reifenpannen-erfahrener Vielfahrer finde ich das fehlende Ersatz-/Notrad viel bedenklicher. Manchmal werden es halt 200 Kilometer, bis der Ersatzreifen endlich drauf kann. Das ist mit einem Notrad schon ziemlich grenzwertig; mit einem Runflat-Reifen will ich es lieber gar nicht erst probieren müssen.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das mit dem schönen facelift-450 aus Karlsruhe in die Hose gegangen ist, habe ich mich nach Alternativen im Netz umgesehen und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:

- Die ACC ist bei den Vor-facelift-Modellen eher selten, vielleicht jedes fünfte Auto hat sie. Das Schiebedach ist hingegen häufiger anzutreffen.

- facelift-Modelle ohne elektronisches Fahrwerk (= Runflat-Bereifung) gibt es faktisch keine. Entweder war es im facelift-Modell Standard, oder niemand hat das Auto ohne diese Option bestellt.

Nach den hier von mir geschilderten Erfahrungen tendiere ich deshalb dazu, mich gezielt nach Vor-facelift-Modellen umzusehen; in der Hoffnung, dass sie geschmeidiger abrollen. Das Rumpeln der Runflat-Bereifung war doch recht unangenehm, auch wenn es für mich als völliges KO-Kriterium nicht taugt.

Als Reifenpannen-erfahrener Vielfahrer finde ich das fehlende Ersatz-/Notrad viel bedenklicher. Manchmal werden es halt 200 Kilometer, bis der Ersatzreifen endlich drauf kann. Das ist mit einem Notrad schon ziemlich grenzwertig; mit einem Runflat-Reifen will ich es lieber gar nicht erst probieren müssen.

Viele Grüße, Erwin

Hi Erwin,

das mit dem ACC dachte ich zunächst auch, aber die Anzeigen sind in dem Zusammenhang leider komplett schlampich. Zumindest meine Erfahrung bei der Suche. Ich habe mich an den Fotos vom Innenraum oder den Ausstattungspaketen orientiert. Hat sehr gut funktioniert.

Mein ACC gebe ich auch nicht mehr her nur so macht eine Tempomat wirklich Sinn.

Was suchst du denn? Dann halte ich gerne hier im Ruhrpott / Münsterland die Augen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dem kann ich nur zustimmen,.....das ACC ist einfach nur TOP !!!! :thumbup:

Einzig das fehlende Schiebedach habe ich anfangs etwas bei meinem

vermisst,....mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

...andererseits sieht bei einem weissen Auto das Schiebedach nicht so toll aus .... :scared:

Euer

SunShine :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Reifenpannen-erfahrener Vielfahrer finde ich das fehlende Ersatz-/Notrad viel bedenklicher. Manchmal werden es halt 200 Kilometer, bis der Ersatzreifen endlich drauf kann. Das ist mit einem Notrad schon ziemlich grenzwertig; mit einem Runflat-Reifen will ich es lieber gar nicht erst probieren müssen.

Endlich mal einer, der meine eigenen Erfahrungen bestätigt ! :D Ein vollwertiges Reserverad ist für jemand, der häufig auf längeren Strecken unterwegs ist, ein MUSS !

Die von Dir genannten 200 km sind noch nicht mal viel : unser Mitglied Murphy42 hatte eine schwere, nicht reparable Reifenpanne auf dem Rückweg von einer Irland - Reise in GB. Es war ihm weder dort noch in Frankreich möglich, einen Neureifen in der benötigten Größe für seinen GS450h zu bekommen und war gezwungen, mit dem Notrad die gesamte Strecke bis nach Hanau zu fahren :D Dans einzig Gute dran : der Verbrauch tendierte gegen Null :thumbup: !

Erwin, hast du den Plan, einen LS zu nehmen, aufgegeben ?? :blink:

Gert / RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Erwin,

eigentlich hatte ich Dir für Deine "Leiden" einen gaaaanz laaaangen Therapieplan zusammengebastelt - als ich ihn gestern Abend ins LOC stellen wollte, wurde er von Geisterhand gelöscht. War er zu lang? Oder gar zu denunzierend? Schade, mehrere Stunden Arbeit vergeblich. Da es bei Deiner "Krankheit" aber um etwas Grundsätzliches geht, versuche ich es nochmals. Häppchenweise. In kleinen Dosierungen. Vielleicht wird mein Kommentar dadurch verträglicher. Wobei mir (uns?) schon klar ist, dass wir uns hier über luxusgetränkte Marginalien auslassen - aber ich halte diese kleinen Nischen zum Ausleben von Männerträumen und Lexus-Lust für angebracht, wenn man im tristen Alltag nicht so grau wie dieser werden möchte.

Anders als gestern, wo ich Dir in logischem Aufbau und in dramaturgisch sich steigernden Schritten meine Therapie nahe bringen wollte, beginne ich jetzt - ehe sie erneut von einer imaginären Zensur beseitigt wird - gleich mit der bittere Pille, dem Fazit:

Vergiss den GS 450h! Vergiss den Hybrid! Vergiss diesen Hybrid! Er ist und bleibt ein Vorführwagen! Und ein Sechszylinder! Und nicht einmal der beste, den Lexus im Regal hat! Ich bin ihn gefahren, diesen selben Karlsruher GS 450h, nach dem Dich so gelüstet hat. Das war im Sommer 2009. Mir wurde gesagt, seine Farbe sei "weiß". Nicht, dass mir konkrete Macken aufgefallen wären, ich weiß nur, was diese Mulis durchmachen müssen. Arme Schweine an der Front eines Absatzkrieges.

Für heute mein Tipp: schau Dich nach einem schönen Achtzylinder um, einem GS 430, so lange es die noch gibt. Hybride wirst du in den kommenden Jahren noch genug angeboten bekommen. Im Sinne von Downsizing hochgetrimmte, hochdrehzahlgequälte und turbozwangsbeatmete Zwergmotörchen auch. Aber Achtzylinder werden aussterben. Nutze diese letzten Chancen, zumal Lexus den(selbst von der Konkurrenz anerkannt) elegantesten, samtigsten, faszinierendsten Achtzylinder (noch) im Programm hat.

Mit der Wahl eines GS 430 lösen sich dann auch manche Deiner Probleme: er hat keine Runflat-Reifen (damit rollt er dann trotzdem noch bei weitem nicht so gentlemanlike ab wie ein luftgefederter MB E500 oder ein VW Phaeton), aber immerhin: besser als ein GS 450h. Er hat einen gescheiten Kofferraum und ein richtiges Reserverad. Und - immer wieder -: er hat Hubraum. Natürlich hat er auch die meisten GS-spezifischen Macken, die uns so sympathisch nerven. Aber auch die meisten Highlights: Abstandsradar, Rückfahrkamera, Sitzbelüftung etc. etc.. Verbrauch? 10,6 bis 10,8 Liter Super auf gemischten Strecken, auch mal 9,6 Liter/100 km, bei gedrifteten Wollust-Attacken in den Bergen auch mal 11,4 Liter. Ich finde das erträglich für 4300ccm Hubraum und 1800 Kilogramm Leergewicht.

So viel für jetzt. Bei Interesse, auf welcher Odyssee ich zu diesen Einsichten gelangt bin, vielleicht später mehr. In kleinen Dosierungen. Und manche bitterer Pille.

Es grüßt dr.gunman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen V8 mit 11,x l/100km zu bewegen ist keine Problem. Das habe ich bei meinem SC auch geschafft.

Klar eine V8 ist in Sachen Vibrationen eine Wucht. Aber der V6 mit GS450h läuft sehr ruhig und leise zumal ihn das CVT immer im optimalen Bereich hält. Alleine das Anfahren ohne jeden Schaltruck ist top und das schafft nur ein CVT.

Ich verzichte gerne auf meinen V8 und habe dafür einen klasse hybriden.

Aber das ist eine reine Frage des Fahrgeschmacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Gelegenheit, wieder eine ellenlange Diskussion anzufangen :D

Letztes Wochenende, auf dem Weg nach Stuttgart, sind wir mit dem GS 450h da wo frei war ans Limit der Winterreifen gegangen - also bis 210 km/h. Ansonsten alle Tempolimits eingehalten. Nach 290 km in Stuttgart angekommen, lag der Verbrauch bei nur 10,1 l. Meine Frau meinte zwar bei den Beschleunigungsattacken IHR SC 430 klinge aber schöner, aber man(n) kann eben nicht alle(s) haben. :D

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Lexington: meine Vorstellung und mehr waren in jenem Paket vom 30.3.2010, das auf dem Weg ins LOC-Forum "verloren gegangen" ist; vielleicht hatte ich damals auch nur ein Zeitlimit überschritten, nach Ablauf dessen man automatisch wieder abgemeldet wird. Ich werde die Vorstellung peu a peu wiederholen - dann wird wohl auch deutlich werden, dass ich von der Lexus-Hybridtechnik total fasziniert, trotzdem aber ein GS 450h-Skeptiker geblieben bin.

@SunShine31x: ich konnte es anfangs selbst nicht glauben, aber ich bewege mich mit dem Achtzylinder auf dem nahezu identischen Verbrauchsniveau, das ich von meinem Subaru-Sechszylinder her gewohnt bin (wobei der das Handycap des Allradantriebs und des fehlenden ACC zu tragen hat, das ein sehr ökonomisches Fahren ermöglicht und ohne das ich mich kaum noch im Kolonnenverkehr fortbewegen möchte).

@biker: nein, bitte keine neue "ellenlange Diskussion". Mir kam es nicht darauf an, den alten Glaubenskrieg neu zu entfachen, und schon gar nicht wollte ich einen Kannibalismus zwischen Achtzylinder- und Hybridfraktion heraufbeschwören. Ich wollte nur ganz schlicht Erwin einen Ausweg aus seinem Dilemma zeigen, das ich so verstehe:

a.) er leidet an "Rumpelgeräuschen", die zu einem großen Teil der Runflat-Bereifung, aber natürlich prinzipiell auch dem 40-er-Niederquerschnitt und einigen Reifenfabrikaten mit harten Flanken zuzuschreiben sind. GS 450h ohne Runflat ist kaum zu bekommen. GS 430 schon. Wobei dann immer noch erhebliche Komfortdefizite bleiben im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen: 500-er E-Klasse, Phaeton, Citroen C6. Aber an die reicht ja selbst das LS-Luftfahrwerk nicht heran. Leider, leider! Was die Abrollgeräusche angeht, ist die Reifenwahl wohl das Entscheidende (und eine exakt vermessene Fahrwerksgeometrie). Die werkseitig meist montierten Yokohama sind hier nicht gerade die Musterknaben. Und so weit ich mich erinnere rollt Erwins Karlsruher Testwagen auf Yokohamas.

b.) Preisvorstellung und Verhandlungsposition des von Erwin kontaktierten Händlers sind nicht gerade kaufanimierend, was wiederum am GS 450h liegen mag: Hybride sind weitaus gefragter als Achtzylinder, für die somit freundlichere Konditionen zu erwarten wären. Zumindest habe ich das so erlebt: beim Erwerb meines gebrauchten GS 430 flexible Preisgestaltung, neueste Navi-DVD kostenlos, Inspektion, neue HU, frische Lackpolitur, innen und außen picobello, Lexus-Select. Nur den Blumenstrauß für meine Frau habe ich vermisst.

c.) Erwin will als "reifenpannen-erfahrener Vielfahrer"ein Reserverad. Das findet er in keinem GS 450h. Ich weiß, was er meint: ich habe einmal einen ganzen Tag damit zugebracht, mich mit einem Notrad und Tempo 80 von Italien über die Schweiz nach Hause zu quälen, nachdem ich bereits in Italien einen Tag verplempert hatte auf der vergeblichen Suche nach Ersatz für die ungewöhnliche Reifendimension. Also, um RodLex zu zitieren: "Ein vollwertiges Reserverad ... ist ein MUSS!" Die Lösung: GS 430.

d.) damit Erwin sich nicht von seinem Samsonite Oyster II trennen muss: ohne es probiert zu haben behaupte ich mal, dass der in den Kofferraum eines GS 430 hineinpasst (plus manch überlebensnotwendiger Krimskrams, von dem nur Ehemänner/männliche Begleiter ein Lied singen können).

Es grüßt dr.gunman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, Dr. Gunman :angry: ! Bin gespannt auf Deine Vorstellung (unter "Das bin ich" am besten).

Deine Argumente finde ich als eingefleischter V 8 - Fan richtig und nachvollziehbar und unterschreibe sie. Bei der Probefahrt mit dem weißen GS , die mir "Erwin" netterweise ermöglichte, war auch ich fasziniert und begeistert , wie der Wagen aus dem Leerlauf "losspringt" und fantastisch beschleunigt. Trotzdem ist als Gesamtpaket ein LS 430 natürlich das bessere Auto - wäre ja auch traurig , wenn nicht, denn er ist ja eine Klasse höher angesiedelt .

Womit wir wieder am Ausgangspunkt dieses Threads wären -- denn eigentlich suchte "Erwin" ja einen LS 430 Facelift "mit Allem" in einer schönen Farbe ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.)

b.)

c.)

d.)

Zu d.) erinnere ich an Nordmanns Allzeit-Bereit-Klappspaten, ohne den er nicht mal zum Brötchenholen fährt.

Ansonsten, dr.gun, umschreibst Du wortschwer, was andere hier im Forum und in Kenntnis seines 15seitigen LS-Themas ohnehin denken (sich aber nicht trauen zu äußern): Erwin tut nur so, als wolle er ein Auto kaufen. In Wirklichkeit ist er ein Automobilacquisitionssimulant. Er sagt zwar, er lasse sich nicht drängen, aber wir denken, er hat eine Entscheidungsschwäche.

Mal gucken, wie lange es dauert, bis DIESES Thema 15 Seiten hat; dann taucht Erwin auf im .... ähh Dingsthema .... äähhh .... Erwin: Welche Baureihe wolltest Du noch gleich als nächstes gucken gehen .... ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Gunman,

noch ein Subaru-Fahrer im hiesigen Forum. Schön! Ich selbst fahre einen 05er Legacy Kombi 3.0.

Dass Dein GS kaum mehr verbraucht als ein Subaru Outback kann ich nachvollziehen, wenn er gleichmässig auf Langstrecke geht. Da sind Luftwiderstand und Übersetzung sicher die großen Pluszeichen. Leider gibts den GS nicht als "richtigen" Kombi...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje

Du solltest nicht ueber Leute urteilen, die Du nicht kennst.

Du ahnst vermutlich noch nicht mal, wie falsch Du liegst.

Zu LS/GS/gunman schreibe ich spaeter noch was, wenn ich an einem richtigen PC sitze.

Viele Gruesse, Erwin (ohne Umlaute, weil mit PDA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist als Gesamtpaket ein LS 430 natürlich das bessere Auto...

Sorry lieber Gerd,

jetzt habe ich dich schon wieder erwischt. ;)

Der LS ist nicht das bessere Auto, er ist FÜR DICH das bessere Auto!!! :angry:

Warum immer so absolut?

Und was spricht dagegen, daß Erwin sich auf Grund einer Probefahrt mit dem GS h nun evtl. umentscheidet?

Lasst ihm Zeit! Gut Ding...

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum immer so absolut?

Weil man jenseits der Jugend seine Meinungen nicht mehr ändert. So lässt Gerts Lebenslexusleistung sich wie folgt summieren:

- der LS ist das beste - außer vielleicht einem LS

- und am allerbesten ist er ohne Luftfederung, weil nur solchermaßen ungewummert

- und nur mit feinsten japanischen Dunlopgummigami; um HIMMELS Willen nix grobstolliges

- mit Ersatzrad - oder besser noch: mit dreien. Man weiß ja nie und hört so viel!

- anderes als HolzHolzHolz geht GAR nicht, handpoliert

- am besten zusammen mit beigebeigebeigefarbenem Leder

- wenn die Außenfarbe aubergine, caramelbraun, mingbingblingblau oder tiefseegrasgrün ist

- (nur um HIMMELS Willen nicht schwarz oder silber; da wirkt selbst ein Toyota UNmööööglich)

- die Sitze mit Pelletheizung oder Pelletierkühlung, damits untenrum nicht so klebt im Sommer

- mit V8, standesgemäß, klaro, nur der HochzeitsRR ist leiser (unter 40km/h); schon ein V12 wäre eine Schändung

- und die Automatik muss auf Power geschaltet sein, damit das Auto besser wuschsch

- und das ganze natürlich bei guten Freunden im Tessin

SO muss ein Lexus sein. Und zwar ab-so-ver-dammt-lut. Altersmildheit ist was für .... andere.

Kann man diesen Lexus Buyer's Guide nicht pinnen, Gert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, über Geschmack lässt sich streiten. Aber wir sollten doch hier bei den Fakten bleiben.

Ein V8 bleibt ein V8, wer nicht ohne kann, sollte erst gar keinen V6 Probefahren.

Das Anfahren / Beschleunigen eines Hybriden unterscheidet sich sehr stark von dem eines V8. Wer die Kombi aus beiden Welten haben möchte der Wähle den LS600h. Ist ja nicht so dass es nicht Möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung