Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die ersten 2.500 km im Landcruiser 100 Executive


Recommended Posts

Hallo,

erst ein paar Bilder, dann meine ersten Erfahrungen

post-5112-1269499060_thumb.jpg

post-5112-1269499083_thumb.jpg

post-5112-1269499142_thumb.jpg

Natürlich jetzt, wo der Winter vorbei ist, eigentlich nicht mehr das richtige Fahrzeug. Jedoch will ich ihn für Fernreisen und zum Anhängerschlepp einsetzen.

Vorm Fahrgeräusch reicht er sehr nah an den LS heran, vom Sitzgefühl nicht besser, nicht schlechter, sondern einfach anders. Angenhem ist für mich, dass ich das Fahrzeug 5 cm absenken kann, was neben dem aha-Effekt auch eine gewisse Bequemlichkeit innehält.

Das Ein- Aussteigen ist einfacher und ebenso das Beladen. An einen Anhänger heranzurangieren, das geht natürlich mit der Heckkamera perfekt. Der Kühlschrank in der vorderen Mittelkonsole (2-stufig) ist gross und kühlt immens.

Vom Fahrwerk her merkt man schon , dass er 2,5 to Leergewicht hat und eine Starrachse. Jedoch ist die hydropneumatische Dämpfung mit 4 Verstellbereichen gerade bei den derzeitigen Kraterstrassen einfach perfekt. Dominant sind natürlich die 275er Winterreifen. (18")

Von der Beschleunigung her hat er durch die 4,7 l Hubraum genügend Reserven.

Der Verbrauch pendelt sich bei 12,4 l/100 km ein. (über 2.500 km ausgelitert)

Akustisch könnte natürlich der V8 präsenter sein, ist er aber leider nicht.

Viele andere Gimmicks erinnern an den LS - leider keine Türzuziehhilfe. Zuladung immens (850 kg) Anhängelast sehr gut (3.500 kg), verbunden mit dem Reduktionsgetriebe und manuell sperrbarem Mitteldifferantial sorgen für dauernden Vortrieb.

Soundsystem und alle anderen Highlights sind dem LS gleich. Äusserlich eher unauffällig und einer der letzten Benziner seine Klasse. Ob das heute noch vertretbar ist, sei dahingestellt. Vom Fahrkomfort auf jeden Fall dem Diesel gegenüber klar im Vorteil.

Die Sitzheisung ist um Klassen besser, als im LS, die spüre ich schon nach wenigen km.

Lediglich ist die Höchstgeschwindigkeit, die bei Tacho 195 km/h greift, ist gewöhnungsbedürftig. Da das allerding bei mir und bei dem Verkehrsaufkommen hier in NRW eher selten ist, kann ich das vernachlässigen.

Der LC stand 1 Jahr beim Toyota Händler und wurde in der Zeit von 39.950 ¤ auf 24.995 ¤ letzlich reduziert, Mwst. ausweisbar. Der in Zahlung gegebene Camry von mir wird nunmehr dort für 10.950 ¤ zum Verkauf angeboten. Naja, das halte ich sogar für sehr üppig.

So, für den Alltag ist nun der LS noch gefordert, der LC muss am 1.4. - 11.4. seine Zugkraft beweisen und ich werde danach den Verbrauch mit Anhänger posten.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde ich nicht wissen, dass er noch fast neu ist, würde ich die Form der Karosserie eher bei einem Youngtimer vermuten. Aber das Design war bei den Japanern schon oft keine Priorität und die Fahrzeuge sollen ja noch andere (innere) Werte haben.

Auch der Innenraum ist in meinen Augen noch deutlich von einem Luxusgefährt entfernt. Zwar hat er ein wenig Holz, das sieht aber fast zufällig verteilt aus (hochwertiges Leder will ich da nicht in Abrede stellen). Und Teile, die dem LS 430 entlehnt wurden, sitzen neben anderen, die eher zu einem Hiace passen. Darum würde ich Dich darin bestärken, den LS "fertigzunutzen". :thumbup:

Dann noch ein Wort zum Einstiegskomfort:

Oft wird ja betont, dass das Einsteigen in ein SUV so bequem sei. Finde ich persönlich (Gesamthöhe ohne Anbauteile 1,76m) gar nicht! Klar kann ich nachvollziehen, dass der Einstieg in ein normales Auto (Gesamthöhe ca. 1,45m) nicht perfekt ist, da man sich ein wenig nach unten fallen lässt.

Aber bei einem RX oder X5 oder ähnlichem muß ich klettern. Zwar nur ein wenig, aber das hat dann schon nichts mehr mit einer flüssigen Bewegung zu tun. Zudem stören oftmals noch breite Trittbretter. Nichtsdestotrotz finde ich eine perfekte Einstiegshöhe sehr angenehm. Nur finde ich diese eher in anderen Fahrzeugen, wie zB einem Renault Vel Satis oder einem Subaru Outback.

Gruß und weiterhin frohes Intensivtesten,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Alex

Würde ich nicht wissen, dass er noch fast neu ist, würde ich die Form der Karosserie eher bei einem Youngtimer vermuten
Der LandCruiser 100 hatte seine Markteinführung im Jahre 1998 und das von Lexnew gefahrene Modell, bereits 2005 ein zweites Facelift hinter sich, mithin ist das Autodesign also 12 Jahre alt....findest Du den den LS430 designtechnisch tatsächlich moderner?
Auch der Innenraum ist in meinen Augen noch deutlich von einem Luxusgefährt entfernt
Der J10 ist ein Geländewagen mit einer Prise Luxus- eine reines Luxusgefährt wollte er gar nicht sein....auch wenn dieses beim Fahrgefühl meiner Meinung nach durchaus vorhanden ist.
Oft wird ja betont, dass das Einsteigen in ein SUV so bequem sei. Finde ich persönlich (Gesamthöhe ohne Anbauteile 1,76m) gar nicht!
das Aussteigen macht ein SUV erst so richtig interessant, einfach vom Sitz runterrutschen-statt sich mühsam aufzurappeln.

@Lexnew

Wenn in den 12,4 l Durchschnittsverbrauch auch noch das Austesten der Vmax enthalten ist, hege ich ernste Zweifel an Deinen mathematischen Grundkenntnissen :ph34r: ;)

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh wie schön !!! Hachhh, da wird mir beim Lesen richtig wehmütig ....

Ein toller Wagen, einer der besten Landcruiser ;-) Gratuliere !!!

Sehr guter Kauf !!! :ph34r: ;) :D

Als Zugmaschine perfekt!

Hier mal meine Pickup/LC Erinnerungen, 2004 auf dem BTT,

hab da mal einen Achs-Überhol-Workshop gemacht, der Typ mit dem öligen Shirt bin ich ;-)))

Der gelbe RN46 und der blaue HJ61 waren ganz ordentlich modifiziert und haben mich zusammen knapp 200 tkm begleitet.

5a68f1fc9f.jpg

ea15fd482a.jpg

98267c3379.jpg

5bed08e2c8.jpg

Gut Cruis... und bei Fragen gibts ja das Buschtaxi-Forum ;-)

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexnew

Wenn in den 12,4 l Durchschnittsverbrauch auch noch das Austesten der Vmax enthalten ist, hege ich ernste Zweifel an Deinen mathematischen Grundkenntnissen :thumbup: :clap:

Gruß,

Ronald

Hi,

bei 2.500 km können sich ein paar km mit möglicher fullspeed nicht wirklich auswirken. Meine mathematischen Grundkenntnisse liegen natürlich schon 45-50 Jahre zurück.

getanke Benzinmenge in Liter`: (gefahrene km:100) = Durchschnittsverbrauch :clap:

Sollte ich nocheinmal die Schulbank drücken?? :thumbup:

Es sind natürlich auch mühelos 20 l/100 km drin, wenn ich dann versuche auf der linken, freien BAB mitzuschwimmen. Aber der Drehmoment ist schon krass, verbunden mit der Geschmeidigkeit eines V8.

Ebenso gehen auch 11, und etwas-Liter/100 km.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch ein paar Räder mit 275/70 16" gekauft. Die höhere Seitenwand ist für meine geplante Sommerreise in den Süden vorteilhafter. Bei Geländerreisen, bei denen es sinnvoll ist, den Luftdruck abzusenken, hat die höhere Seitenwand mehr Reserve.

Bezahlt habe ich für 4 Kompletträder auf Toyota org.-Felgen 425 ¤.

Muss sie heute mal montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh wie schön !!! Hachhh, da wird mir beim Lesen richtig wehmütig ....

Ein toller Wagen, einer der besten Landcruiser ;-) Gratuliere !!!

Sehr guter Kauf !!! :thumbup: :thumbup: :clap:

Als Zugmaschine perfekt!

Hier mal meine Pickup/LC Erinnerungen, 2004 auf dem BTT,

hab da mal einen Achs-Überhol-Workshop gemacht, der Typ mit dem öligen Shirt bin ich ;-)))

Der gelbe RN46 und der blaue HJ61 waren ganz ordentlich modifiziert und haben mich zusammen knapp 200 tkm begleitet.

Gut Cruis... und bei Fragen gibts ja das Buschtaxi-Forum ;-)

Danke für die Wünsche und die interessanten Fotos.

Mich hatte schoneinmal 1993 der LC - Virus erwischt. Alledings damals ein HDJ 80 mit 4,2 l turbo Diesel.

Leider war ein Motortausch bei 80.000 km (Garantie) und bei 320.000 km (selbst bezahlt) notwendig. Jeweils der gleiche Schaden. Die Kolbenböden waren durchgebraten. Es war im Service angeblich versäumt worden, die Einspritzdüsen zu tauschen. Dadurch war die Einspritzausrichtung zu zentral und nicht mehr ausreichen zerstäubt.

Deshalb kam jetzt für mich nur noch ein Benziner V8 :clap: in Frage.

Vom Inneraum her ist der LC tatsächlich nur unwesentlich verändert worden. Alle Schalter, sofern sie damals schon vorhanden waren, sind immer noch an der selben Stelle.

Jedoch ist die Windschutzscheibe jetzt geklebt. Ob das von Vorteil ist, werde ich nach den ersten ernsthaften Geländefahrten feststellen. Oder reisst sie? :clap: Und auch von unten begeister der echte Geländewagen mit Leiterrahmen und all der hohen Wiederstandskraft, die das Fahrzeug schon im Stand erkennen lässt.

Nicht einer dieser weichsprülten SUV´s, die bei erster Boden-Feindberührung die gesamte Fahrwerksgeometrie neu ausrichten müssen und bei echtem Gelände oder Anhängerberauffahrten den Driver mit einer Armee an blinkenden Lämpchen belohnen, verbunden mit der endgültigen Vortriebseinstellung.

Mit zugeschaltetem Vorgelege ist der LC gar nicht mehr aufzuhalten.

Die Gelenke der Kardanwelle müssen nach wie vor abgeschmiert werden. Alles ausgelegt auf ewige Haltbarkeit.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Heribert,

da hast Du Dir ja ein Schiff oder einen Tanker zugelegt :thumbup: . Ich kann mir schon vorstellen auf dem Fahrersitz zu tronen, mit Überblick und Rundumsicht.

Allerdings wär' mir der zu durstig.

Ich wäge derzeit ab - nach Rückgabe meines LS - ob ich mir einen GS430 mit vielen technischen Schnickschnack suchen soll, oder einen SC. ACC, AVS, VDIM, PDS und VSC sind schon ein paar Kleinigkeiten dich mich reitzen, aber im SC einfach nie drin sind.

Na ja, ich hab' ja noch ein paar Tage Zeit.

Viel Spaß damit - kommst Du auch in die Garage damit?

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexnew,

um die Frontscheibe würde ich mir keine Sorgen machen, die hält; aber sehr wohl um eine adäquate Unterbodenkonservierung und die AHC.

Letztere ist die einzige Schwachstelle, die schwache Federleistung kannst Du per Einbau der "Afrikafedern" relativ einfach ausmerzen, den Sensoren der AHC hingegen bist Du hoffnungslos ausgeliefert und wenn die mal auf Lo steckenbleiben wird der J10 unfahrbar...

Wenn Dich der LC-Virus wieder im Griff hat, bleibt dir nur zu wünschen, dass Du dem LS auch mal ein wenig Auslauf gönnst. :bleh:

Ciao,

Ronald

PS: darf man fragen wohin die (Offroad)Tour denn gehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexnew,

um die Frontscheibe würde ich mir keine Sorgen machen, die hält; aber sehr wohl um eine adäquate Unterbodenkonservierung und die AHC.

Letztere ist die einzige Schwachstelle, die schwache Federleistung kannst Du per Einbau der "Afrikafedern" relativ einfach ausmerzen, den Sensoren der AHC hingegen bist Du hoffnungslos ausgeliefert und wenn die mal auf Lo steckenbleiben wird der J10 unfahrbar...

Wenn Dich der LC-Virus wieder im Griff hat, bleibt dir nur zu wünschen, dass Du dem LS auch mal ein wenig Auslauf gönnst. :giveup:

Ciao,

Ronald

PS: darf man fragen wohin die (Offroad)Tour denn gehen soll?

Hi,

der LS bekommt seinen täglichen Auslauf. Die Tour geht im Sommer über Frankreich, Spanien, Portugal weiter nach Zentralafrika. Eingeplante Zeit ca. 6 Wochen.

Jetzt geht es mit einem 2.200 kg Wohnwagen nach Holland.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Heribert,

da hast Du Dir ja ein Schiff oder einen Tanker zugelegt :giveup: . Ich kann mir schon vorstellen auf dem Fahrersitz zu tronen, mit Überblick und Rundumsicht.

Allerdings wär' mir der zu durstig.

Ich wäge derzeit ab - nach Rückgabe meines LS - ob ich mir einen GS430 mit vielen technischen Schnickschnack suchen soll, oder einen SC. ACC, AVS, VDIM, PDS und VSC sind schon ein paar Kleinigkeiten dich mich reitzen, aber im SC einfach nie drin sind.

Na ja, ich hab' ja noch ein paar Tage Zeit.

Viel Spaß damit - kommst Du auch in die Garage damit?

Gruß Fritz :ph34r:

Danke Fritz,

mit dem Durst das hält sich in Grenzen. Jedoch das grenzenlose Raumgefühl und Klappe auf und alles rein, das begeistert mich schon.

Klappt denn die Rückgabe Deines LS?

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

wieder zurück vom 1. Anhängerschlepp mit dem LC 100.

Geniales Zugfahrzeug. 2,2 to im Schlepp, 2,5 m breit, 7,80 m lang und eine Aerodynamik wie eine Schrankwand.

Verbrauch 16,9 l/100 km - da will ich nicht meckern. :blink:

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht in die Rückspiegel schaust, merkst du doch gar nicht, das was dranhängt ;-)

Wie gesagt ein toller Wagen!!!

War heute von Emmendingen nach HD auf der A5, da haben mich doch glatt 2 neue holländische Landcruiser V8 (LC200?), also das ganz neue Modell, überholt.

Man, war ich neidisch!!!

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht in die Rückspiegel schaust, merkst du doch gar nicht, das was dranhängt ;-)

Wie gesagt ein toller Wagen!!!

War heute von Emmendingen nach HD auf der A5, da haben mich doch glatt 2 neue holländische Landcruiser V8 (LC200?), also das ganz neue Modell, überholt.

Man, war ich neidisch!!!

Tatasächlich hat er immer Potenz und man merkt tatsächlich kaum, dass da wa dranhängt, wäre da nicht die Anhängerbreite. Der LC 200 kann das allerdings natürlich noch besser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung